Auf den Beitrag: (ID: 60971) sind "59" Antworten eingegangen (Gelesen: 4389 Mal).
"Autor"

Neuerdings Gemüsemuffel + Besuch beim TA, Narkose-Probleme...

Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 02.07.2009    um 19:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Meine Süßen sind, seit sie im Außengehege leben, totale Gemüsemuffel. Nur Möhre, Petersilienwurzel, Apfel und diverse Blätter ziehen noch. Das Gras im Gehege ist inzwischen auch kurz....Heu wird normal gemümmelt.
Sogar den beliebten Brokkoli lassen sie liegen. Da ich sie nun anscheinend mit Grün hinhalten muss: kann ich einfach auf eine Wiese gehen und wild rupfen? Wir haben einen Park, den sie extra wildern lassen und der nur ein- oder zweimal im Jahr gemäht wird. Dort stehen die Gräser hoch und es gibt viele Blüten. Oder ist es so, dass ich wirklich jedes genießbare Pflänzchen einzeln rausrupfen muss? Bekannterweise fressen die Muckels ja auch mal Sachen, die sie nicht fressen sollten.

Noch eine Frage zum Brokkoli: In letzter Zeit wird der super schnell gelb, obwohl er im Kühlschrank liegt (Gemüsefach). Muss ich etwas beachten oder liegt es an den derzeitigen Brokkolis aus dem Supermarkt? Aber früher ist er auch mehrere Tage lang ohne Probleme dunkelgrün geblieben.

Übrigens fressen meine beiden den Tag über viel mehr als in der Nacht. Wenn ich sie auf eine abendliche Fütterung (gegen Magenüberladung) umgewöhnen will, dann werden sie sich hungermäßig doch hoffentlich anpassen?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass einer der beiden oder sogar beide vor zwei Tagen kleine, dunkle Köttel gemacht hat. Das könnte doch zum einen bedeuten, dass Haare den Darm etwas verstopfen oder dass sie wenig gefressen haben, oder? Aber Futter hatten sie immer genug. Die Schneidezähne sehen auch tadellos aus. Ich habe ihnen gestern dann beiden 1ml Paraffinöl mit der Spritze eingeflößt, weil auf eine Verstopfung wollte ich es nicht ankommen lassen. Heute liegen wieder große, normale Köttel rum. Da sie aber im ganzen Gehege Köttel machen, kann ich nur die Böller im Klo und auf der Steinterasse beurteilen.
Ansonsten benehmen sich beide normal.

Vielen Dank für jeden Tipp!
Liebe Grüße
Ulli mit Lilli und Pimboli
  TopZuletzt geändert am: 03.07.2009 um 20:10 Uhr von MarkSawyer
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 02.07.2009    um 23:31 Uhr   IP: gespeichert
Kommen die beiden denn im Außengehege selbst an was ran, was es vorher nicht gab?

Ich denke, das mit dem zeitlichen Umgewöhnen sollet kein Problem sein. Vielleicht mögen sie auch lieber fressen, wenn es was kühler ist.

Außerdem immer gut: ein Heutag.
Kontrollieren solltest Du natürlich, ob sie beide nicht abgenommen haben.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 03.07.2009    um 08:18 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde die Köttel gut im Auge behalten, klein und schwarz, ist nicht in Ordnung. Gib ihnen zusätzlich übers Gemüse etwas Öl.

Heu fressen sie, sagst du, oder??? Das ist schon mal klasse.

Ja stimmt, der Brokkoli ist momentan nicht so toll und wird auch bei mir sehr schnell gelb. Deshalb gibt es den bei mir zur Zeit selten.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 03.07.2009    um 16:36 Uhr   IP: gespeichert
Ich hatte beschlossen, dass ich doch gleich zum TA gehe. Meine Waage hat nämlich angezeigt, dass Pimboli fast einen halben Kilo abgenommen hat und Lilli einen viertel Kilo! Außerdem lagen, wenn man einfach mal klar nachdenkt, arg wenig Köttel im Gehege.
Nun sind meine beiden Mäuse noch beim TA. Das Gewicht hat sich tatsächlich so verringert. Die Darmbewegungen sind sehr wenig. Und dann die Backenzähne, sie haben beide Zahnspitzen Ich hatte gehofft, die wären wir ohne Trofu los...Jedenfalls sind sie bei Pimbo stärker ausgeprägt (mit Spuren in der Zunge), was wohl auch den stärkeren Gewichtsverlust erklären würde. Und keine Darmbewegung erklärt die harten Miniköttel.
Lillis Zähne sind gemacht und sie hat MCP Tropfen für die Verdauungsanregung bekommen und bekommt noch welche mit. Pimboli hat sich leider sehr gesträubt beim Schleifen und wegen der Hitze und seinem Alter will er ihn nun doch leicht sediert bearbeiten, deshalb sitze ich jetzt hier zu Hause und warte, dass ich beide abholen kann.
Ich weiß, Zahnprobleme können bei jedem Nin vorkommen (Pimboli hatte in der Vergangenheit immer welche, wegen Trofu eigentlich), aber ich frag mich jetzt doch, was ich falsch mache, wo ich doch nur gesunde Sachen fütter. Vielleicht gebe ich zu selten Äste? Dort werde ich wohl ansetzen müssen und konsequenter sein, bisher gab es sie eher gelegentlich.
Laut TA soll ich jetzt erstmal Heu in den Vordergrund stellen, weil ich fragte, ob ich zufüttern soll.

Um noch die gestellten Fragen zu beantworten:
@Heubären: Zu 80% können sie im Gehege auf Gras hoppeln. Dieses ist inzwischen aber kurz gefressen und da mögen sie es nicht mehr so, sondern suchen gierig nach langen Halmen.
@Tanja7: Pimboli rührt kein Futter mit Paraffinöl an, deshalb hatte ich es ihm eingeflößt. Aber Verstopfung ist ja nun erstmal ausgeschlossen. Danke für den Tipp wegen dem miesen Brokkoli, dann weiß ich Bescheid.

Deprimierte Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 03.07.2009    um 16:40 Uhr   IP: gespeichert
Jaja....haste Kaninchen, haste Sorgen.

Wie ist denn Dein Heu von der Qualität? Sind da schöne lange und grobe Halme bei oder ist es eher ein feines Heu? Wird das Heu gut gefuttert? Was genau fütterst Du denn sonst und in welchen Mengen? Wie oft gibst Du denn Äste?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 03.07.2009    um 16:54 Uhr   IP: gespeichert
Hi Sylke,
also das Heu ist vom Heuandi, von daher ist dem doch zu vertrauen oder? Ich gebe immer früh und abends frisches Heu. Im Nachhinein merke ich, hat auch der Heukonsum in den letzten zwei Tagen abgenommen. Normal wird Heu gut gegessen.
Sonst füttere ich halt die 100g pro Kaninchenkilo, meist Chicorree, Möhre, Sellerie und Brokkoli. Dann mal Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Kohlrabi, Apfel, Peterwurzel und Mairübchen. Paprika, Tomate und Fenchel mögen sie leider nicht. Frische Blätter bekommen sie fast jeden Tag, seit es wieder welche im Garten gibt (Himbeere, Kirsche, Jochelbeere, Erdbeere).
Bei den Zweigen haben sie in letzter Zeit max. zweimal in der Woche welche bekommen. Ich gebe zu, dass ich nicht so geizig sein sollte, welche zu bestellen, wenn ich mal selbst keine aus der Natur holen kann/keine finde. Allerdings habe ich Haselnusssträucher in der Wohnsiedlung entdeckt, ich denke, dass ich die zwei Schritte dorthin in Zukunft öfter machen werde.
lg
PS: Hol jetzt meine beiden ab.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 03.07.2009    um 16:58 Uhr   IP: gespeichert
Von der Fütterung her hört es sich bestens an. Welches Heu vom Heuandi bestellst Du denn immer? Nimmst Du das vom 1. oder vom 2. Schnitt, denn das ist schon ein Unterschied. Der 1. Schnitt ist grober und die Halme sind länger.

Viel Erfolg beim Abholen Deiner Mäuselchen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 03.07.2009    um 18:21 Uhr   IP: gespeichert
Von der Beschreibung her habe ich den 1. Schnitt. Ich hatte damals keinen Wunsch geäußert, vielleicht habe ich sogar beide Schnitte, aber im Moment sind lange Halme, weiß grad nicht, wie der Rest in der Kiste aussieht.
Pimboli ist bedröppelt und rollt noch sehr. Ich habe ihn aber wach abgeholt. Soll ich einen Teil des Geheges mit erhöhten Gegenständen abgrenzen, damit er nicht durchs ganze Gehege rollt? Braucht er Wasser oder ist das noch zu gefährlich wegen reinfallen? Mein Gott, der Gute war erst einmal in Narkose und es ist jetzt echt schrecklich mit anzusehen. Gerade lag er mit beiden Beinen in die Luft gestreckt da, weil er dann keine Kraft mehr hatte, hab ich mich erschrocken!
Lilli ist mir null böse, dafür frisst sie lieber ordentlich Heu und putzt auch mal den Pimboli am Auge.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarkSawyer
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1136

geschrieben am: 03.07.2009    um 18:45 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pimboline
Pimboli ist bedröppelt und rollt noch sehr. Ich habe ihn aber wach abgeholt.

Mein Gott, der Gute war erst einmal in Narkose und es ist jetzt echt schrecklich mit anzusehen. Gerade lag er mit beiden Beinen in die Luft gestreckt da, weil er dann keine Kraft mehr hatte, hab ich mich erschrocken!
Hallo Ulli,

ist es denn wirklich so schlimm mit den Koordinationsstörungen? Find ich nämlich ziemlich heftig für ne angeblich leichte Sedierung und wach ist für mich anders.

Ich weiß nicht, wie Kaninchen generell nach ner Narkose drauf sind, wegen dem Rumfallen mein ich, unsere waren immer schon auf den Beinen, und zwar wörtlich, als wir sie mitgenommen haben.

Ich würde wohl nochmal beim TA anrufen, denn normal klingt das für mich nicht.

Jetzt hast du ihn schon zu Hause, aber das nächste Mal würde ich kein Kaninchen mitnehmen, was gerade so wach ist, sondern was sich auch schon auf den Beinen halten kann.

Ich würde ihn vielleicht sogar in der TB lassen, bis er sich wieder berappelt hat, Ich hoffe ja, daß das wirklich nur vorrübergehend ist.

Wasser braucht er bestimmt, vielleicht kannst du ihm ja etwas einflößen, das Mäulchen mit ner Einwegspritze naßmachen oder so.

Aber wie gesagt, ich würde auf alle Fälle nochmal beim TA anrufen, wenn er sich nicht bald fängt.


Liebe Grüße

Daniel

Wenn ich sehe was Menschen Tieren antun, wünschte ich, die Affen wären nie von den Bäumen gestiegen.

Es grüßen Daniel, die Langohren und die Fiepsnasen
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 03.07.2009    um 18:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Daniel!
Also es wird besser mit Laufen, aber ich denke auch, dass eine leichte Sedierung andere Nachwirkungen gehabt hätte. Er reagiert ja noch nicht mal so richtig auf unangenehme Reize. Hab ihm einen Löffel mit Wasser an den Mund geditscht und da hat er sich nur einmal kurz mit der Zunge über den Mund geleckt, mehr Reaktion war nicht...
Was meinst du denn, wird mir der TA dann sagen wird?
Ich wollte ihn nur so schnell wie möglich abholen (eine h später), weil mir die beim TA wartende Lilli Leid tat, die ich nicht mit nach Hause und dann nochmal zurück nehmen wollte (sollte ja Pimboli nach dem Aufwachen ermutigen).

EDIT: Hab angerufen und die Schwester hat gesagt, dass es doch eine stärkere Sedierung war. Und dass es von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich sei, wie schnell das Mittelchen im Anschluss abgebaut würde. Bis 8 Uhr sollte er wieder gut sein.
  TopZuletzt geändert am: 03.07.2009 um 19:02 Uhr von pimboline
"Autor"  
Nutzer: MarkSawyer
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1136

geschrieben am: 03.07.2009    um 19:07 Uhr   IP: gespeichert
Schön, das es wieder besser wird.

Das mit dem Tierarzt hab ich geschrieben, weil es ja auch durchaus sein kann, daß er vielleicht ernste Probleme hat und er nicht "nur" wach werden muß.

Und genau für diesen Fall ist es wichtig, daß das Tier solange in ärztlicher Obhut bleibt, bis er augenscheinlich wieder fit ist, denn wenn es jetzt was Ernstes sein sollte, müßtest du ihn wieder einpacken und hinbringen, ein Stress und Zeitverlust, den man vermeiden kann.

Das ist nicht böse oder als Vorwurf gemeint, wenn es sich so liest, tut es mir aufrichtig leid.

Wichtig ist halt, daß du ihn jetzt im Auge behältst, es scheint ja bergauf zu gehen.


Liebe Grüße

Daniel

Wenn ich sehe was Menschen Tieren antun, wünschte ich, die Affen wären nie von den Bäumen gestiegen.

Es grüßen Daniel, die Langohren und die Fiepsnasen
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 03.07.2009    um 19:18 Uhr   IP: gespeichert
Nein, deine Worte habe ich zu Null Prozent böse aufgenommen Denn es stimmt ja und ehrlich gesagt war ich auch am zweifeln, ob ich ihn schon wieder mitnehmen soll, wenn er grade so sein Köpfchen heben kann. Wollte mich mit Lillis Lage auch nicht vehement rechtfertigen, falls das so rüber kam.
Gerade hat Pimboli aus dem Wassernapf getrunken, als ich ihm vor die Nase gesetzt habe. Und: Er ist das allererste Mal durch das Rohr unter ihrer Treppe zum Stall gekrochen Als ob es dazu einer Narkose bedarf....
Wenn er wieder fit ist, bekommt er noch MCP - er soll ja auch wieder futtern wie Lilli es schon macht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 03.07.2009    um 19:25 Uhr   IP: gespeichert
Oha......ich finde das auch nicht so pralle, dass der TA Dir den Schnuffel noch so döselig mitgegeben hat. So was kann echt gefährlich werden, wie Daniel schon erklärt hat. Hinzu kommt, dass Kaninchen richtig wach sein müssen für den Transport und Kaninchen oftmals nach Narkosen mit dem Kreislauf Probleme haben.
Was genau meintest Du denn mit "er rollt"? So was kenne ich nur in Verbindung mit E.C., wenn sich das Kaninchen überschlägt.

Behalte den Kleinen heute Abend wirklich gut im Auge. Gute Besserung.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 03.07.2009    um 19:36 Uhr   IP: gespeichert
Wenn man auch die Hitze draußen bedenkt...hab sie mit dem Fahrrad abgeholt und dann geschoben. Bin extra im Schatten gelaufen. Wenigstens hat Pimboli während der Fahrt dreimal die Position geändert.
Fürs nächste Mal nehm ich die Sache wirklich ernster und hol nin so spät wie möglich ab.

Ich denke schon, dass man das Rollen nennen kann:( Wenn er versuchte aufzustehen, dann ist er seitlich umgefallen und hat sich auch mal überschlagen. Jetzt hat er vorallem noch Probleme mit den Hinterbeinen, aber überschlägt sich nicht mehr unkontrolliert.

Aber dass sie rumtaumeln und umfallen ist doch durchaus normal, oder? Oder kommt es einfach drauf an, ob das beim TA in der Betreuungsbox passiert oder ob man sich das zu Hause mit ansehen muss? Damit der TA notfalls eingreifen kann?
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 03.07.2009    um 19:39 Uhr   IP: gespeichert
Soll ich es beim Futter dann heute bei einem riesigen Berg Heu belassen? Lilli scheint einen Bärenhunger zu haben, aber das Heu findet sie grad auch klasse. Nur wenn sie dann mit ihrem Bettelblick und Männchenmachen anfängt...
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 03.07.2009    um 20:07 Uhr   IP: gespeichert
Noch was: Ist es ok, dass Lillis Bauch jetzt fast nackig geschoren ist? Ich wollte das, damit sie mit der Wärme besser klarkommt und sie am Bauch besonders dickes Fell hatte. Im Nachhinein bin ich nicht sicher, ob das jetzt ZU kurz geraten ist.
Den Rest werde ich mit Schere und Kamm kurz schneiden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarkSawyer
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1136

geschrieben am: 03.07.2009    um 20:15 Uhr   IP: gespeichert
Hab mir mal die Freiheit genommen, deine Überschrift etwas zu präzisieren.

Mir kommt das etwas merkwürdig vor, aber ich persönlich hab leider, wie gesagt, keine große Erfahrung mit dem Thema Narkose, vielleicht kann einer der anderen Mod´s noch was dazu sagen.

Für heute würde ich es bei leichter Kost lassen, also und gut verträgliches, wie Möhre, Fenchel, etc.

Das mit Lillis Fell geht wohl in Ordnung, kann halt dauern bis es nachwächst, aber das ist bei den Temperaturen momentan ja gar nicht so schlimm.


Liebe Grüße

Daniel

Wenn ich sehe was Menschen Tieren antun, wünschte ich, die Affen wären nie von den Bäumen gestiegen.

Es grüßen Daniel, die Langohren und die Fiepsnasen
  TopZuletzt geändert am: 03.07.2009 um 20:16 Uhr von MarkSawyer
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 03.07.2009    um 20:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: MarkSawyer
Hab mir mal die Freiheit genommen, deine Überschrift etwas zu präzisieren.
Nu klar
Du warst doch der mit den vielen Männern im Haus, musstest du nicht mal einen einzigen von ihnen selbst kastrieren lassen?

Pimboli taumelt immer noch, aber Hoppler kann er wieder machen. Also es geht aufwärts, aber es könnte schneller gehen. Sein Herzchen pumpt auch noch ganz rasch, er liegt ja die meiste Zeit rum.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarkSawyer
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1136

geschrieben am: 03.07.2009    um 20:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pimboline
Nu klar
Du warst doch der mit den vielen Männern im Haus, musstest du nicht mal einen einzigen von ihnen selbst kastrieren lassen?

Pimboli taumelt immer noch, aber Hoppler kann er wieder machen. Also es geht aufwärts, aber es könnte schneller gehen. Sein Herzchen pumpt auch noch ganz rasch, er liegt ja die meiste Zeit rum.
Alle vier, natürlich, aber die waren alle noch über Nacht beim TA.

Ich könnte mir denken, daß es bei Pimboli etwas länger dauert, da er nun mal schon etwas älter ist.

Aber solange es generell aufwärts geht, isses schon mal gut.


Gruß

Daniel


Wenn ich sehe was Menschen Tieren antun, wünschte ich, die Affen wären nie von den Bäumen gestiegen.

Es grüßen Daniel, die Langohren und die Fiepsnasen
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 03.07.2009    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
Ja, wahrscheinlich liegt es auch am Alter oder daran, dass er durch das schlechte futtern nicht sonderlich gestärkt ist. Er hat immerhin einen halben Kilo abgenommen
Falls er wieder mal in Narkose muss, dann nehm ich lieber wieder den besseren TA, den ich mir immer für spezielle Sachen aufhebe.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 03.07.2009    um 21:32 Uhr   IP: gespeichert
Meint ihr, dass ich ihm das MCP heute noch geben kann? Ich würde das im Prinzip gerne. Wäre echt beruhigend, wenn er dadurch wieder fressen würde. Allerdings ist sein Elan noch bei null. Sitzt rum wie ein Schluck Wasser. Nachher hat er nicht mal Lust, zu schlucken.
Kann ich ihm sonst anderweitig das Leben wieder schöner machen? Mit Futter vor der Nase rumwedeln? Vorhin hat ihn das aber nicht gekratzt.
Außerdem kann ja sein, dass er zusätzlich zur Narkose noch Schmerzen wegen der Zähne hat.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 03.07.2009    um 22:17 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Ulli,

wann genau wurde der Kleine denn in Narkose gelegt und wann hast du ihn mitgenommen? Sorry, ich hab jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen.

MCP Tropfen sind eigentlich gegen Übelkeit und hemmen somit die Tätigkeit des Magens. Davon mal ganz abgesehen, wird er bestimmt auch noch ein bisschen Schmerzen haben. Hast du CC oder ähnliches im Haus? Hat der Süße überhaupt schon was gefuttert? Ganz wichtig - gerade bei dem Wetter - ist es auch, dass er Flüssigkeit zu sich nimmt. Hat er das schon getan?
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 03.07.2009    um 22:35 Uhr   IP: gespeichert
Hey Brina!
Er wurde gegen 16 Uhr sediert und 17 Uhr durfte ich ihn abholen. Es hieß eigtnelich, dass er leicht sediert wird, aber später stellte sich raus, dass es doch eine normal starke war.
Jetzt ist er immer noch nicht wieder fit. Er hoppelt immer ein paar Schritte (inzwischen stabil ohne Taumeln) und dann legt er sich in Hennenstellung.
Gerade hat er ganz viel getrunken.
Wenn ich jetzt wirklich CC brauche, dann bin ich eine derjenigen, die sich undenkbar ärgert, dass ihr Notfallapotheke nicht intakt ist Ich mache mir inzwischen richtig Sorgen, kann denn heute Nacht etwas ernsthaftes passieren? Sein Kreislauf müsste doch wieder okay sein, nur ums Fressen geht es, oder? Ich kann höchstens Apfel versuchen zu matschen. Mehr hab ich kaum im Haus. Nicht mal meine Familie und ein Auto sind da

Soll ich es mit Leckerchen versuchen? Aber knurrt noch nicht mal, wenn ich ihm Heu ins Gesicht halte.
  TopZuletzt geändert am: 03.07.2009 um 22:37 Uhr von pimboline
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 03.07.2009    um 22:57 Uhr   IP: gespeichert
Es ist auf jeden Fall sehr gut, dass er getrunken hat.

Und ja, versuch es mit seinen liebsten Sachen - vielleicht auch eher etwas weicheres. Das mit dem Apfel würde ich auf jeden Fall versuchen, du kannst ihn ja erstmal ganz lassen und gucken, was passiert.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 03.07.2009    um 23:12 Uhr   IP: gespeichert
Danke Brina, ich brauch echt mentale Unterstützung.
Gerade meine ich gesehen zu haben, dass er ein Stück Heu gekaut hat, was ich überall verteilt hab. Oder er hat nur mit der Zunge gespielt:-/ Jedenfalls gibt mir das soo Hoffnung. Auch die Backenzahn-Knusper-Funktion funkioniert, wenn ich ihn dort kraule
Trockengemüse hat er nicht genommen, obwohl der Geruch immer sehr provozierend wirkt. Apfel werde ich ihm mal noch vorsetzen oder gleich damit das Mäulchen berühren, vllt kann er ja nicht widerstehen. Soll ich ihn sonst einfach lassen und morgen früh sehen, was ist?
Ich finde das so belastend, dass aus einer Mücke ein Elefant geworden ist. Hätte er einfach stillgehalten, dann hätte er die Zahnkorrektur ohne Narkose haben können (ist nur lieb gemeint).
Ansonsten liegt die Notfallnummer bereit, ich glaub das ist sogar ein TA, der in einer Liste empfohlen wird.

EDIT: Ich habe mich nicht geirrt mit dem Heu Fressen, er hat grad wirklich wieder einen Halm gemümmelt Den Apfel fand er blöd und er hat seinen Kopf nach unten gehalten, nach dem Motto "Bitte nimm ihn einfach weg, ich will ihn wirklich nicht." Ach mein Schatz, er schnuffelt auch noch so unnormal.
  TopZuletzt geändert am: 03.07.2009 um 23:20 Uhr von pimboline
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 03.07.2009    um 23:28 Uhr   IP: gespeichert
Na das hört sich doch schon gut an!

Ja, ich denke, lass ihn einfach. Kannst dir ja für die Nacht noch mal nen Wecker stellen, um nach ihm zu sehen, ansonsten schau, wie es morgen früh ausschaut.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 03.07.2009    um 23:36 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ich werd mir auf jeden Fall einmal mehr den Wecker stellen
Danke für deine Hilfe!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 04.07.2009    um 10:24 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Ulli, wie sieht's denn heut morgen aus?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 04.07.2009    um 10:28 Uhr   IP: gespeichert
*auchwissenwill*

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 04.07.2009    um 11:08 Uhr   IP: gespeichert
Auch von mir - wie geht es der Schnecke heute??
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 04.07.2009    um 12:02 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen ihrs,
Pimbo geht es körperlich wieder gut und er hat Heu gefressen. Beim Gemüse ist so wenig weg, dass ich eigentlich nur auf Lillis Appetit tippe. Als ich das Futter reingestellt habe, hat nur sie mal hingeguckt.
Vom Verhalten wirkt er noch nicht wieder sehr freudig. Er hockt viel rum, aber ist nicht apathisch. Ich denke, ich werde noch Babybrei kaufen, falls er heute abend immer noch kränkelt. Aber da er zumindest Heu frisst, scheint sein Darm nicht völlig still zu stehen.
Soll ich nun die MCP-Tropfen verabreichen? Ich dachte, dass das genau das richtige Mittel sei, um verdauungstechnisch alles wieder in Schwung zu bringen? Oder was wäre das besser zu empfehlen gewesen?

Es liegen inzwischen auch wieder viele Böller rum, die an Größe zunehmen. Lilli hat wieder mal ein Nest in einen der Gänge gebaut, inklusive Handtücher Reinzerren und Zubuddeln. Ihr geht es prima

Gruß
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 04.07.2009    um 14:17 Uhr   IP: gespeichert
Ich bin ja nicht so der Freund von den MCP-Tropfen, wenn ich ehrlich bin. Hat der Doc gesagt, dass Du das verabreichen sollst? Hast Du mal geraspeltes Gemüse angeboten?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 04.07.2009    um 14:52 Uhr   IP: gespeichert
Ja, der TA hat mir für zwei Tage zweimal je 1ml mitgegeben. Sagst du mir, warum du MCP nicht gut findest bzw. welche Alternative es gäbe?
Vorhin habe ich getrocknete und frische Apfeläste gegeben und siehe da, Pimboli fährt wie immer drauf ab Also ich denke es wird weiter bergauf gehen. Hab mich mit Petersilienwurzel eingedeckt, die zieht eigentlich immer. Aber sicher erst heut abend, jetzt sind sie faul und es ist warm. Immerhin kleben Lilli und er schon wieder mehr aneinander.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 04.07.2009    um 17:11 Uhr   IP: gespeichert
Hier ein bildlicher Gruß von meinem Patienten, der nicht mehr wie ein Patient wirkt und hoffentlich auch gar keiner mehr ist:
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 04.07.2009    um 18:37 Uhr   IP: gespeichert
MCP wird bei Übelkeit benutzt und übel ist ihm ja wohl nicht. Außerdem verlangsamt es die Verdauung. Wie gesagt...ich bin kein Fan davon, andere benutzen es gerne.

Konntest Du dem Zuckerstück noch mehr Futter schmackhaft machen?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 04.07.2009    um 19:13 Uhr   IP: gespeichert
Mh, wenn die Meinungen geteilt sind darüber, dann werde ich es einfach wie vom Arzt empfohlen verabreichen.

Etwas Peterwurzel hat er gerade gefressen, aber nur wenig. Und eine getrocknete Kiwi mochte er auch. Allerdings hat er vorher schon die ganze Zeit Apfelbaumblätter genascht, Weidenkorb-Zweige gekaut und Gras gefressen. Er liegt relativ viel herum (in Hennenstellung), ist aber auch interessiert.

Im Klo liegen Köttelketten (mit dickem Strang), soll ich ihm auch Paraffinöl geben? Also ich würde sagen, dass sie von ihm sind...Eine Verstopfung oder Aufgasung hat der TA gestern ausgeschlossen, er befand den Darm als still und leer wie bei Lilli.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 04.07.2009    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
Wenn Köttelketten da sind, würde ich erst recht kein MCP geben, da es die Verdauung ja noch verlangsamt und das in dem Fall von Nachteil ist. Ich würde etwas Öl über´s Futter machen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 04.07.2009    um 21:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sylke
Wenn Köttelketten da sind, würde ich erst recht kein MCP geben, da es die Verdauung ja noch verlangsamt und das in dem Fall von Nachteil ist. Ich würde etwas Öl über´s Futter machen.

Gruß Sylke
Ja, daran habe ich nämlich auch gedacht. Nachher gibt es doch noch ein Verstopfungsproblem. Sein Bauch fühlt sich prall an, nur Kot absetzen hab ich beide noch nicht gesehen. Liegt nur was rum. Aber große Köttelei sieht anders aus. Ich hab die Steinflächen frei gemacht, so kann ich morgen einschätzen, was beide produziert haben.
Also Spieltrieb ist beim Großen da, den Glöckchenball fand er toll und buddeln wollte er auch. Aber dieses Rumhocken macht mich noch misstrauisch.
Vom Gemüse haben sie wieder nicht viel gegessen. Dabei sollen sie doch zunehmen! Apfelblätter und Gras befördern das sicher nicht genug.

EDIT: Bei Menschen haben MCP-Tropfen als Nebenwirkung Müdigkeit, könnte das ein einfacher Grund sein, warum Pimbo so rumhängt? Aber die Gabe ist jetzt auch schon 10 Stunden her. Lilli hat die Tropfen aber auch bekommen und ist normal munter. Ich werde ihnen die Tropfen jetzt nicht mehr verabreichen. Ich dachte sie sind zur Darmanregung, dabei scheinen sie genau das Gegenteil zu bewirken. Und was haben Kaninchen mit Übelkeit zu tun? Sie können doch gar nicht brechen.
  TopZuletzt geändert am: 04.07.2009 um 21:42 Uhr von pimboline
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 05.07.2009    um 08:32 Uhr   IP: gespeichert
Morgen!
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Über Nacht haben sie das Gemüse nicht weiter angerüht, das Heu ist auch fast unverändert, nur der Apfelzweig ist leergefressen. Lilli hat außerdem gerasperlete Möhre gefressen und gerade wieder, als ich eine neue Portion gemacht habe. Und von meinem neuen Gemüse fand sie nur den Kopfsalat ok. Aber Pimboli! Ich weiß nicht, was und ob er überhaupt frisst. Die Böller auf der Terasse und im Klo kann man an einer Hand abzählen. Ihn sehe ich höchstens seinen Blinddarmkot fressen, aber der kommt doch unabhängig von den Kötteln, oder?
Soll ich ihn jetzt mit Babybrei zwangsfüttern? CC habe ich ja leider nicht. Auf jeden Fall wird es ein Kampf.
Oder soll ich gleich beim TA anrufen? Der soll noch mal die Zähne angucken, den Bauch abtasten und am besten eine gute Spritze geben. Und mir CC mitgeben.
Ich versteh einfach nicht, warum keiner das Gemüse will.

Ich wollt grad mal die GOT angucken, aber bei mir funzt der Download nicht - kommt kein Bild. Kann mir jmd. helfen?
Verzweifelte Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 05.07.2009    um 08:36 Uhr   IP: gespeichert
Hast du denn wie Sylke schon empfohlen hat, ihm schon mal etwas Öl verabreicht?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 05.07.2009    um 08:39 Uhr   IP: gespeichert
Also bei mir funktioniert der GOT-Link: >KLICK HIER!<

Bei mir haben sie eine zeitlang auch ganz schlecht Gemüse und Heu gefressen.
Bitte bedenke auch das Wetter, das macht ihnen schwer zu schaffen - gerade weil deine auch solche Fellmonster sind.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 05.07.2009    um 08:52 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: schnuffelnase
Hast du denn wie Sylke schon empfohlen hat, ihm schon mal etwas Öl verabreicht?
Hallo Karin,

ja das habe ich gestern gemacht Leider nur oral, anders nimmt er es nicht!

Ok, wenn es auch am Wetter liegen kann...Es ist nur so, dass sie eigentlich zunehmen müssen, vorallem Pimboli.
Gerade habe ich Weidenblätter probiert, da ist Pimboli wieder dabei. Und dann habe ich ihn vorhin seinen Popo heben sehen, jetzt lagen da zwei Köttel.
Sie versuchen an das lange Gras außerhalb des Geheges zu kommen, soll ich es ihnen anbieten? Der TA meinte eher weniger Gras, aber für mich sollen sie einfach nur fressen, fressen, fressen. Und Gras ist doch in der (tollen neuen) Nahrungspyramide eigentlich gleichwertig wie Heu?

Zum Fell: Wir haben eine Haarschneidemaschine, kann ich die ohne den Aufsatz auch für die Nins benutzen? Oder ist das noch anders, als beim TA das Gerät?

Bei mir funzt kein einziger Flyer, scheint an meiner Leitung zu liegen. Bei StudiVZ kann ich z.B. keine Bilder sehen

Gruß
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 05.07.2009    um 09:02 Uhr   IP: gespeichert
Wieviel Öl hast du ihm denn geben und welches?

Rasengras ist eher minderwertig, besser sind sogenante Süßgräser, aber da sie Gras ja gewöhnt sind, gib es ihnen ruhig, es schadet nicht.
Pimpoli hat aber keine Aufgasunf, oder?


Ich persönlich kürze Fell immer mit einer Schere, mit einer Haarschneidemaschine funktioniert das bei uns nicht so gut, weil du sie ja bei Kaninchen nicht so gut auf dem Körper ansetzen kannst um damit längs zufahren.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 05.07.2009    um 09:12 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe ihm 1ml vom Paraffinöl gegeben, wie ich über die Suche empfohlen bekommen habe, wenn es schon akut sein sollte. Und ich dachte mir, dass ich es nicht drauf an kommen lassen soll.
Eine Aufgasung oder Verstopfung hat der TA am Freitag durch Tasten ausgeschlossen. Ich selbst kann es auch schlecht einschätzen. Ein bisschen gleitet mir der Bauch seitlich weg, wenn ich ihn abtaste. Laut einer TÄ würde der Bauch bei einer Aufgasung dann zu einer richtigen Kugel werden, was man auch sehen würde.

Der TA ist immer mehrmals mit der Schermaschine über eine Fellstelle gefahren, ehe sie kurz war. Wie viele Millimeter sollte ich denn überhaupt stehen lassen? Kann es ruhig kürzer als bei normallang-haarigen Kaninchen werden?
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 05.07.2009    um 09:27 Uhr   IP: gespeichert
Also, du kannst bis zu 5ml Paraffinöl am Tag geben - ich würdeihm heute auch wieder welches geben. Ruhig auch zwei- bis dreimal pro Tag - bis er wieder ordentlich köttelt.

Probier es mit der Schermaschine aus - du wirst ja merken wie gut es geht. Mach es nicht zu kurz, denn ein wenig Schutz muss es ihnen ja auch geben bei Regen oder doch mal kühlrem Wetter.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 05.07.2009    um 09:34 Uhr   IP: gespeichert
Ok, dankeschön für die Tipps und Hinweise

Ich werde schön weiter berichten...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 05.07.2009    um 11:16 Uhr   IP: gespeichert
Wenn am Freitag eine Aufgasung oder Verstopfung ausgeschlossen wurde (wie?), heißt das nicht, dass da heute immer noch nichts ist. Ich finde, dass sich das Fressverhalten und der pralle Bauch, wie Du schreibst, nicht so doll anhören.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 05.07.2009    um 12:06 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sylke
Wenn am Freitag eine Aufgasung oder Verstopfung ausgeschlossen wurde (wie?), heißt das nicht, dass da heute immer noch nichts ist.
Ja, ich weiß. Natürlich kann inzwischen was sein. Sein Bauch fühlt sich praller an als Lillis, obwohl er weniger gefressen hat als sie. Vom Verhalten ist Pimboli normal bis auf das Rumhocken.

Der TA hat abgetastet und abgehört und ich glaube ihm auch, dass am Freitag der Bauch leer war.

Sab Simplex wollte ich gestern kaufen, gab es dort aber nicht und die Apo hatte schon zu Mir fällt auch kein Nachbar ein, der einen Säugling hat, bei dem ich fragen könnte.

Wann sollte ich den Doc einschalten? Soll ich vielleicht mal den Bauchumfang messen, um zu sehen, ob er irgendwie größer wird?

Ürbigens fängt morgen die Prüfungszeit an, das nenne ich wieder mal Timing....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 05.07.2009    um 12:13 Uhr   IP: gespeichert
Du kennst Deine Tiere am besten und weißt am ehesten, wann Du handeln musst. Eine Verstopfung und eine Aufgasung lassen sich übrigens nur durch ein RÖ-Bild (oft sogar nur mit Kontrastmittel) einwandfrei diagnostizieren und unterscheiden.

Dass die Mümmels bei dem Wetter nicht so fressen und mehr rumliegen, wie sonst, finde ich nicht mal ungewöhnlich, aber es sollte schon ausreichend sein und dementsprechend sollten auch Böller kommen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 05.07.2009    um 12:29 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pimboline
Sab Simplex wollte ich gestern kaufen, gab es dort aber nicht und die Apo hatte schon zu
Du kannst auch in die Not-Apo gehen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 05.07.2009    um 12:58 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Brina83
Du kannst auch in die Not-Apo gehen.
OH stimmt, sowas gibt es ja! Mensch, danke für den Tipp.
Muss ich dort anrufen? Oder haben die sowieso tagsüber offen? Sorry, musste das noch nie in Anspruch nehmen.

Sab Simplex würde eine Verstopfung doch nicht schlimmer machen oder? Wie verabreicht man Sab Simplex?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 05.07.2009    um 13:19 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: pimboline
1. Muss ich dort anrufen? Oder haben die sowieso tagsüber offen? Sorry, musste das noch nie in Anspruch nehmen.

2. Sab Simplex würde eine Verstopfung doch nicht schlimmer machen oder? Wie verabreicht man Sab Simplex?
1. Nein, musst du nicht. Du kannst übers Internet herausfinden, welche Apo in euer Umgebung Notdienst hat. Meist musst du dann draußen klingeln. Und nicht erschrecken, die kleinste Flache Sab kostet nen bissl über 10 €.

2. Man gibt davon 1ml pro Kilo Körpergewicht oral ein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 05.07.2009    um 13:32 Uhr   IP: gespeichert
Alles klar, danke! Ich hab schon eine Apo ausfindig gemacht. Ich werde wohl einfach heute beiden Sab Simplex geben und morgen früh dann zum TA fahren - zu dem TA für die ernsteren Sachen. Außer es treten irgendwelche negativen oder positiven Veränderungen ein. Das muss ich nochmal alles von einem Experten abklären lassen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 05.07.2009    um 17:11 Uhr   IP: gespeichert
Umwege erhöhen die Ortskenntnis - die erste Apotheke hatte kein Sab Simplex! Konnte nicht 18.00 Uhr nochmal hin, muss auch mal für die Prüfung lernen. Hab also die zweite Apo aufgesucht, mit Hilfe von scharfem Nachdenken und Durchfragen und da gab es das Gott sei Dank. Also ohne deine Vorwarnung, Brina, hätten mich die 10,79 Euro auch vom Hocker gehauen 4 Spritzen haben mich dann 12 ct mehr gekostet - ich hab mich schon immer gefragt, wie viel die Dinger kosten *schmunzel*
Beide Hasis haben sich als Kampfnins rausgestellt. Ich hoffe, dass sie mit der Zeit nachgiebiger werden (die Handtuchtechnik + zwischen die Beine klemmen ist prima). Dabei riecht Sab doch gar nicht mal so schlecht und Paraffinöl riecht nach nix
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 05.07.2009    um 18:11 Uhr   IP: gespeichert
Soll ich evtl. mit CC zufüttern? Immerhin fehlen 500 bzw 250g zum Normalgewicht. Und Wurzelgemüse mögen sie im Moment ja nicht. Ich habe gehört, dass CC nach ersten Schwierigkeiten sogar gerne freiwillig gefressen wird.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 05.07.2009    um 18:28 Uhr   IP: gespeichert
Du kannst probieren, ob sie es nehmen. Ich würde allerdings nicht zwangsfüttern, da ja noch nicht geklärt ist, ob eventl. eine Verstopfung oder Aufgasung vorliegt.

Was auf jeden Fall nicht schaden kann, ist, die beiden ein wenig durch die Gegend zu scheuchen. Bewegung tut gut, damit die Darmtätigkeit in Schwung bleibt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 05.07.2009    um 18:34 Uhr   IP: gespeichert
Im Moment habe ich ja eh noch kein CC, von daher kann ich frühestens damit beginnen, wenn ich beim TA war.

Lilli rennt auch ohne mich herum und Pimbolis Aktivität ist auch gestiegen, außerdem streckt er sich auch wieder lang aus. Aber Böbbel sind weiterhin Mangelware und sie sind klein und dunkel. Gibt dann nachher nochmal Öl.

Geriebenes Gemüse schmeckt Lilli weiterhin. Nicht, dass sie sich daran gewöhnt!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 06.07.2009    um 08:12 Uhr   IP: gespeichert
Und, wie siehts aus?
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 06.07.2009    um 10:42 Uhr   IP: gespeichert
Hey ho,
also wir waren beim Doc.
Er hat noch mal die Zähnchen angeschaut und bei Lilli nachgerasperlt. Er meinte, das die Zahnoberflächen ziemlich unebenmäßig sind und wir immer Probleme mit Zahnspitzen haben werden. Tolle Aussicht. Mehr als Heu fressen geht ja auch nicht.
Dann hat er den Bauch befühlt und es mir so erklärt: bei einer Aufgasung hört es sich beim Klopfen hohl an und bei einer Verstopfung so, wie wenn man sich z.B. auf den Arm haut. So könne man das selbst überprüfen. Er hat also beides ausgeschlossen und ich muss auch sagen, dass Pimbolis Bauch heute morgen ganz normal weich war, nicht mehr prall. Vielleicht hat das Sab ja wirklich was geholfen, wenn es überhaupt eine Aufgasung war.
50g hatten die beiden mehr auf der Waage. RodiCare habe ich mitgenommen, mal gucken, ob sie es mögen. Demnächst kommt dann noch ein Heuwürfel, da müssten sie eigentlich begeistert dran fressen.

Also es gilt jetzt, den beiden leckere Sachen anzubieten, die sie fressen mögen, damit sie zunehmen. Weiterhin gut beobachten, was die Bäuche machen, ob der Kot wieder mehr kommt und wie er aussieht. Und dann im September zur Impfung wieder Zähnchen angucken.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 09.07.2009    um 17:10 Uhr   IP: gespeichert
Lagebericht aus dem Hause Wuschel:
Seit heute werden wieder qualitativ und quantitav normale Böller produziert. Auch für das Gemüse und das Heu wird sich endlich wieder ausreichend interessiert. Bei Pimbolis Bauch habe ich beobachten können, dass er morgens "leer" ist und über den Tag dann runder wird, also normal.
Gewogen habe ich sie noch nicht, aber ich bin guter Dinge, weil hier wieder gemampft wird, was das Zeug hält Und getobt und gebuddelt...Am Freitag setz ich sie auf die Waage, dann ist genau eine Woche herum.
LG
  Top