Auf den Beitrag: (ID: 61221) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 3679 Mal).
"Autor"

Nach Vergesellschaftung nicht mehr kuschelig

Nutzer: Carohasi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 04.07.2009
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 04.07.2009    um 10:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also ich habe 2 Zwergkaninchen, beide knapp 6 Monate alt. Ich selbst habe sie seit fast 4 Monaten. Zuerst hatte ich nur Krümel, das Männchen. Er war vom ersten Tag an total zutraulich, war liebend gern auf dem Arm, um gestreichelt zu werden und wenn er rumhüpfte, konnte ihn mal auch zum streicheln hoch nehmen. Da er uns so viel an den Fingern leckte, dachten wir, dass er einsam sei und haben darauf hin Flocke, ein Weibchen geholt. Krümel wurde zwischenzeitlich kastriert und beide wurden auch für einige Wochen getrennt danach gehalten. Flocke war vom ersten Tag an total unzutraulich und ängstlich. Seit dem erfolgten Rangkampf sind die beiden ein Herz und eine Seele. (ich habe schon oft gelesen, dass einem das Herz aufgeht, wenn man sieht, wie die beiden miteinander kuscheln und so ist es auch). Leider können wir die beiden seit dem so gut wie überhaupt nicht streicheln. Sie wollen das einfach nicht. Dabei bin ich wirklich lieb zu denen. Sie wohnen bei uns auf dem Balkon und haben somit ca. 5-6qm zur Verfügung. Sie dürfen da wirklich alles. Ich schimpfe nicht, wenn sie den Teppich an allen Ecken rausreißen oder wenn sie meine Stuhlpolster komplett aufschlitzen. Sie bekommen nur Heu und Grünzeug sowie getrocknete Kräuter zu fressen, absolut kein Getreide und auch sonsten bin immer lieb zu denen und biete ihnen viele Spielmöglichkeiten. Ich habe in den letzten zwei Monaten nur 2 Versuche gestartet, die mal hochzuheben, wobei ich mich dann auch sofort hingesetzt habe, damit es nicht zu hoch für die ist, aber sobald ich saß, sind sie sofort vom Schoß gesprungen und ich habe sie dann auch gelassen. Wenn ich mich auf den Boden zu denen setze, sind sie interessiert und schnuppern an mir, aber sobald sich meine Hand auf sie zubewegt, um sie zu streicheln, rennen sie weg. Es wäre mir also kaum möglich, sie überhaupt zu fassen, sollten wir mal zum Tierarzt ö.Ä. müssen. Meine einzige Möglichkeit, sie mal zu berühren ist, wenn sie fressen. Ich habe ja eigentlich akzeptiert, dass ich nicht so egoistisch handeln soll, und sie ständig zum knuddeln hochheben soll, sondern erfreue mich schon daran, wenn die beiden miteinander knuddeln, aber was ich mir doch wünsche, dass ich sie wenigstens mal am boden streicheln dürfte ohne sie irgendwie dabei festzuhalten. Ich glaube nicht, dass sie Angst oder so vor mir haben, weil sie doch eben immer auf mich zukommen (wahrscheinlich aber nur, um zu gucken, ob ich was zu fressen dabei habe, weil wenn nicht, sind sie sofort wieder weg), aber sie wollen absolut nicht berührt werden. Was kann ich tun?
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 04.07.2009    um 10:43 Uhr   IP: gespeichert
hi

erstmal schön, dass du hergefunden hast

wann war denn die vg der beiden? manchmal dauert es etwas bis die kaninchen sich richtig eingelebt haben und wieder uns menschen suchen, war auf jedenfall bei meinem bommel so als er ne partnerin bekommen hat. die ersten wochen war cih auch total abgeschreiben aber dann wurde er wieder zutraulich.

hochnehmen verbinden kaninchen immer mit angst, da sie in der natur diese bewegung nur mitmachen wenn sie von einem fressfeind gefangen wurden. daher sollte man es vermeiden sie unnötig hochzuheben.
setzt dich zu ihnen, lass sie zeit dich zu erkunden. bewaffne dich mit einem leckerlie und gewöhne sie so an die hand. normalerweise siegt die neugier und sie kommen. dann kann man versuchen sie nach und nach zu streicheln. aber immer nur langsame bewegungen da sie bei schnellen oft erschrecken. man braucht viel viel geduld!
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: Carohasi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 04.07.2009
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 04.07.2009    um 12:04 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

also die Vergesellschaftung war vor 2 Monaten. Genau das mache ich auch immer, dass ich mich mit Leckerlies zu denen setze. Die werden auch sofort abgestaubt. Ich werde dann immer wieder mal beschnuppert oder sie setzen ihre Vorderpfoten auf meine Beine (so eine Männchenstellung), aber streicheln darf ich sie einfach nicht...aber wenn ihr meint, dass das irgendwann noch kommt, dann werde ich wohl einfach Geduld haben müssen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: pimboline
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5746

geschrieben am: 04.07.2009    um 12:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und auch von mir!

Wenn sie sogar halb auf die rumklettern, dann finde ich das ein sehr positives Zeichen. Immerhin haben sie keine Angst vor dir. Beide sind ja noch sehr jung und haben vielleicht einfach nicht das Bedürfnis, von dir gestreichelt zu werden. Aber es ist ja nicht Hopfen und Malz verloren für deine (berechtigte) Streichellust, wie shelyras Beispiel gezeigt hat. Immerhin war dein Krümel ja auch schonmal sehr zutraulich, wenn auch nur wegen seiner Einzelhaltung. Aber manche User hier haben tatsächlich Nins, die man absolut nicht streicheln kann. So sind sie halt, die Langohren G.E.D.U.L.D. ;)

Gruß
  Top
"Autor"  
Nutzer: pixielein
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.07.2009
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 09.07.2009    um 15:33 Uhr   IP: gespeichert
hy du
mir ging es ähnlich wie dir. hatte auch erst mein männchen pete und erst viel später ein weibchen dazu geholt (pixie) und pete ließ sich am anfang kuscheln und alles-jetzt will er garnich mehr von mir angefasst werden. immerhin lässt pixie das noch zu-sie kuschelt sogar ganz gerne hab ich das gefühl-jedoch nehme ich beide nie hoch. wenn ich auf dem bauch vor pete liege kommt er aber nach längerer zeit manchmal doch an und gibt mr ein küsschen ins gesicht- das ist auch schon ganz schön. versuchs doch mal? sei nich so traurig die haben ein schönes leben bei dir. vllt werden sie noch anders wenn sie älter sind?lg anna
  Top
"Autor"  
Nutzer: Carohasi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 04.07.2009
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 09.07.2009    um 20:53 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ich hebe sie bis auf diese 2 mal auch nie hoch..wenn ich mich auf den boden lege, kommen sie, und ganz selten klettern sie auch mal auf meinen beinen rum..nur wenn ich sie eben am rücken mal streicheln möchte, rennen sie blitzartig weg..muss ich wohl akzeptieren. ich habe mich ja auch eher für das wohl der süßen entschieden, als dass ich glücklich beim kuscheln bin
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 09.07.2009    um 21:13 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Carohasi
ich habe mich ja auch eher für das wohl der süßen entschieden, als dass ich glücklich beim kuscheln bin
Hallo Carohasi!

Das ist genau der richtige Weg. Kaninchen brauchen dringend einen Partner zum kuscheln, zanken, spielen- einfach zum glücklich sein. Den Menschen allerdings brauchen sie nur zum füttern

Ich hab hier auch 2 Exemplare, die mich gekonnt ignorieren und Streicheleinheiten gegenüber abgelehnt sind. Einzig meine Lotte mag zwischen den Öhrchen gekrault werden.

Ich finde aber, der Anblick meiner Monster beim Kuscheln entschädigt völlig, dass sie nicht gerne kuscheln... ich bin wahrscheinlich nicht flauschig genug.

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top