Auf den Beitrag: (ID: 61281) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 831 Mal).
"Autor"

Trockenfutter absetzen .... Wie kann ich es am besten erklären?

Nutzer: Keksi
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2009
Anzahl Nachrichten: 236

geschrieben am: 04.07.2009    um 18:47 Uhr   IP: gespeichert
Huhu

Also, ich hab ein Problem >.< meine Schwetser hat auch Kaninchen, aber füttert sehr gerne und auch ziemlich viel Trofu. Ich hab sehr oft gesagt Trofu ist nicht gut und das die Nins krank werden davon, dann meinte sie, das es dann nicht verkauft werden würde, wenn die Nins davon krank werden... ich hab auch gesagt sie soll mal im Internet ( hier und diebrain) gugen weil man findet ja sicher einiges. Aber sie glaubt mir nicht. Eines ihrer Nins is auch schon recht dick >.< Wie kann ich es ihr noch erklären oder was kann ich tun.

Meine bekommen ja gar kein Trofu (früher habe ich das leider gegeben, aber aus fehlern lernt man >.<, ich habe aufgehört Trofu zu füttern, als ein Nin von mir deswegen krank wurde, ich könnt auch jz wieder auf mich sauer sein das ich so blöd war und das gefüttert habe >.<) Abgesetzt habe ich das dann langsam.
Aber wie könnt ich das bei den Nins meiner Schwester machen? Also wenn dann auch langsam absetzen. Aber wie bekommt man die eine Häsin wieder zum norm.gewicht?

Naja jz hoff ich erstmal ich bekomme sie dazu ihre Ninchens richtig zu füttern.
  TopZuletzt geändert am: 05.07.2009 um 09:04 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: Tierfreundin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1013

geschrieben am: 04.07.2009    um 19:52 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Keksi
1. ich hab auch gesagt sie soll mal im Internet ( hier und diebrain) gugen weil man findet ja sicher einiges. Aber sie glaubt mir nicht. Eines ihrer Nins is auch schon recht dick >.< Wie kann ich es ihr noch erklären oder was kann ich tun.

2. früher habe ich das leider gegeben, aber aus fehlern lernt man >.<, ich habe aufgehört Trofu zu füttern, als ein Nin von mir deswegen krank wurde, ich könnt auch jz wieder auf mich sauer sein das ich so blöd war und das gefüttert habe

3. Aber wie könnt ich das bei den Nins meiner Schwester machen? Also wenn dann auch langsam absetzen. Aber wie bekommt man die eine Häsin wieder zum norm.gewicht?
Hallo!

zu 1.: Hat sie sich denn schon einmal die Seiten hier angeschaut? Hast Du Ihr diesen Flyer schon einmal gezeigt: >KLICK HIER!<

Hier ist auch noch ein sehr trauriger Erfahrungsbericht, vielleicht zeigst Du ihr den mal!?
Zu meinem 10ten Geburtstag bekam ich von meinen Eltern ein kleines schwarzes Zwergkaninchen geschenkt. Ich nannte ihn Rudi. Rudi und ich wurden ein unzertrennliches Team. Wir wuchsen zusammen auf, ich beobachtete mit Freude wie er größer und älter wurde.
Zu Fressen bekam er Trockenfutter, Heu Grünfutter und Knabberstangen. Er liebte sein Trockenfutter und auch die Knabberstangen. Irgendwann bekam Rudi dann Häkchen hinten auf den Backenzähnen und auch die Vorderzähne wiesen eine Fehlstellung auf. Durch diverse Zahnbehandlungen nahm er ab. Ich kaufte ihm teures Futter extra für seine Altersklasse, er lebte gute 5 Jahre damit. Dann kam der Tag an dem er morgens sein Futter verweigerte. Ich fuhr sofort zum Tierarzt. Dieser tippte auf eine Verstopfung, behielt ihn aber erstmal da. Als ich Rudi abends abholen fuhr, erklärte mir der Tierarzt was Rudi wirklich hatte. Das Getreide im Trockenfutter und in den Knabberstangen bildete gefährliche Bakterien in Magen und Darmtrakt. Dadurch war Rudis Magen aufgegast. Er muss schlimme Schmerzen gehabt haben. Der Magen war so groß angeschwollen, das er sogar auf Herz und Lunge drückte. Der Tierarzt punktierte ihn um das Gas abzulassen. Rudi lag in seiner Transportbox, erschöpft, matt und von allen Lebensgeistern verlassen. Es schmerzte ihn so zu sehen.
Zu Hause war er viel zu erschöpft um seine Medikamente nehmen zu können. Wir kämpften um ihn doch er starb in der darauf folgenden Nacht.

Meine jetzigen Kaninchen füttere ich nicht mehr mit Trockenfutter. Ich weiß nun, dass das Futter sogar tödlich sein kann und ich möchte nicht noch einmal einem Tier einen so qualvollen Tod zumuten. Der Verlust von Rudi hinterlässt eine große Lücke und es schmerzt sehr, dass er allein aufgrund von Unwissenheit und falscher Information gestorben ist. Bitte machen sie es besser und füttern sie kein (getreidehaltiges) Trockenfutter!

by Wicht

Quelle: >KLICK HIER!<


zu 2.: Ich glaube den Fehler, TroFu zu verfüttern, haben viele hier gemacht, auch ich habe es jahrelang bedenkenlos verfüttert (ich bin mit Kaninchen und Meerschweinchen aufgewachsen und die einzige unter uns Geschwistern, die sich weiterhin um die Tiere kümmert und schließlich auch die Haltung geändert hat). Das kannst Du jetzt leider auch nicht mehr rückgängig machen, daher darfst Du Dich nicht ärgern, sondern solltest stolz darauf sein, dass Du eine von denen bist, die ihre Kaninchen sehr gut halten!
Gerade weil doch ein Kaninchen von Dir aufgrund des TroFu krank geworden ist, müsste Deine Schwester doch eigentlich auch einsehen, dass es bei ihr genauso passieren kann, oder?

zu 3.: Erstmal musst Du Deine Schwester ja überzeugen, dass auch sie nur Heu und Frischfutter füttert... dann sollte sie das TroFu über einen Zeitraum von 6 Wochen langsam absetzen. Dazu steht auch noch mehr im Ernährungsflyer (Link siehe oben).
Das mit dem Gewicht hat sich in meiner Erfahrung von allein eingependelt. Meine Molly wurde bevor ich sie bekam auch ausschließlich mit TroFu ernährt. Ich habe es dann abgesetzt und sie auf Frischfutter umgestellt. Dadurch, dass sie auch noch mehr Bewegung als vorher bekommt, hat sie gut abgenommen und jetzt ein tolles Gewicht erreicht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Schwester überzeugen kannst... ist sie eigentlich älter als Du? (Ich frage nur, weil die Älteren meistens meinen, dass die Jüngeren es nicht besser wissen können als sie. ;))

Gruß Angelika
  Top
"Autor"  
Nutzer: Keksi
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2009
Anzahl Nachrichten: 236

geschrieben am: 04.07.2009    um 21:31 Uhr   IP: gespeichert
Huhuu

Danke, ich hab gesagt sie soll mal hier bisschen durchstöbern aber sie wollte nicht und auch die Geschichte kenn ich und hab sie ihr gezigt, sie meinte aber das wird nur so dahergesagt...
Auch das mit dem Kaninchen von mir hat sie eher wenig interessier, aber ich glaub sie zeigt auch gefühle eher nicht so gern.
Ich versuche es einfach noch öter sie zu überreden, oder ich schau das der TA mal was zu ihr sagt, wenn sie demnächst mit ihrer Dicken Häsin dahin geht.
Danke fürs Daumendrücken ^^
Sie ist 15, also jünger wie ich aber im Moment eben im Zickenalter^^
  Top