|
geschrieben am: 09.07.2009 um 09:23 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hallo,
mache dich nicht verrückt wegen Baby und Kaninchen. Es ist nicht gefährlich, wenn man eine normale Hygiene betreibt und Kind und Tier beaufsichtigt zusammen kommen.
Ich habe einen 2jährigen Sohn und schon vorher drei Kaninchen, nie hätte zur Debatte gestanden, die Tiere abzugeben. Warum auch. Ich habe bis zum letzten Tag der Schwangerschaft das Gehege gereinigt, lasse regelmässig Kotproben machen der Tiere machen, dann weiß ich, dass alles in Ordnung ist.
Mein Sohn ist ganz wild darauf, ins Gehege zu gehen und die Kaninchen zu füttern. Da kommt er auch mal mit Kot und Dreck in Berührung, aber das härtet aber nur ab. Da er noch ein Grobmotoriker ist und nicht gerade zimperlich mit den Wollsocken umgeht, darf er nur mit mir zusammen ins Gehege. Wenn er zu wild wird, muß er raus, und Fridolin hat ihm schon gezeigt, wenn ihm etwas nicht passt. Das müssen Kinder lernen. Besser können Sie Rücksichtnahme und Verantwortung nicht lernen.
Tiere sind also gut für Kinder, für die geistige wie auch körperliche Entwicklung.
Aber warum wollt ihr jetzt in eine neue Wohnung ziehen und dann wieder umziehen? Wie lange wollt ihr das Kind im Schlafzimmer lassen? Spätestens wenn es abgestillt ist und einen einigermassen regelmässigen Tagesrhythmus hat, sollte es seinen eigenen Raum haben. Unser Sohn hat die ersten sechs Monate auch bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Als der Stubenwagen zu klein wurde, hat er sein eigenes Zimmer bezogen. Da habe ich ihn dann auch gestillt. So kann er in Ruhe schlafen, und man weckt ihn nicht unbeabsichtigt, wenn man ins Bett geht. Man muß ja auch mal Licht anmachen, an den Kleiderschrank, früher aufstehen, zur Arbeit usw.
Und spätestens wenn das Kind anfängt zu laufen, wird so eine Wohnung verdammt eng.
Könnt ihr euch nicht gleich nach einer dauerhaften Wohnung umsehen, die die Interessen von euch, dem Kind und den Kaninchen berücksichtigt? Diese Wohnungssuche und Umzieherei mit Baby ist doch stressig für alle.
Und lasse dir von anderen nicht reinreden, es sind DEINE Kaninchen, und DEIN Kind, DEIN Leben. Du wirst am besten wissen, was gut für alle ist. |
Schöne Grüße von Marion
mit Joshi, Atika, Blue, Olivia und Otis
|
|
|
|