Auf den Beitrag: (ID: 6160) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 2787 Mal).
"Autor"

Sie ignorieren sich völlig und leben quasi nur nebeneinander her...

Nutzer: Judy
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2007
Anzahl Nachrichten: 105

geschrieben am: 17.11.2007    um 17:02 Uhr   IP: gespeichert
Mein beiden Schnuckelchen sind jetzt ca. 5 Monate alt. Kalle wurde im September frühkastriert, seit Mitte September wohnen sie auch in ihrem neuen Gehege. Vorher lebten sie ja noch recht beengt in einem normalen Stall und kamen Tagsüber in einen 1qm "großen" versetzbaren Auslauf. Da lagen sie auch oft nebeneinander, haben gekuschelt, sich gegenseitig geputzt etc. Doch seit sie sich in dem Gehege eingelebt haben, macht quasi jeder sein Ding. Sie halten sich meistens in völlig anderen Ecken auf und ignorieren sich völlig. Wenn ich mich zu ihnen setze, kommen zwar auch beide zusammen auf meinen Schoß, aber beide beachten dann nur mich und übersehen den anderen völlig. Auch beim fressen schnappt sich jeder was aus seinem Napf und rennt dann schnell möglichst weit weg.
Ich habe aber noch nie beobachtet, das einer den anderen dominiert. Also ich könnte nicht sagen, wer von beiden der Boss ist. Sie scheinen völlig gleichberechtigt zu sein. Cleo hat an Größe und Gewicht jetzt auch aufgeholt, beide sind jetzt gleichgroß und schwer (vorher war sie ja immer ein bisschen kleiner und zarter und wurde ab und zu von Kalle gejagt).

Wenn ich oder jemand anderes zu ihnen ins Gehege kommt, stürzen sie sich auf ihn als ob das das einzige soziale Wesen wäre. (So stelle ich mir das Verhalten von Kaninchen in Einzelhaltung vor).
Sie streiten sich nie, beachten sich aber auch nicht. Gerade jetzt im Winter müssten sie sich doch auch mal gegenseitig wärmen und so. Aber sie machen nichts in der Richtung. Das ist doch nicht normal bei Kaninchen?!?!

****** Cleo & Kalle******
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 18.11.2007    um 16:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Judy,

entschuldige dass Du so lange auf eine Antwort warten musstest. Manchmal ist es nicht die ganz große Liebe zwischen Kaninchen und braucht ein bisschen, biss sie sich zusammenraufen. Hab' Geduld und gib' ihnen Zeit, sich miteinander zu arrangieren. Solange sie sich nicht gegenseitig bekämpfen, besteht kein Anlass zur Sorge.

Manche Liebe muss erst wachsen

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Judy
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2007
Anzahl Nachrichten: 105

geschrieben am: 19.11.2007    um 18:53 Uhr   IP: gespeichert
Macht ja nix, ich bin ja froh wenn überhaupt jemand antwortet
Aber ist es denn auch normal, das sie sich früher so gut verstanden haben (das war ja die große Liebe) und jetzt auf einmal fremdeln? Gibt es bei Kaninchen sowas wie eine Ehekrise? ("Wir haben uns einfach auseinander gelebt..." )

Naja, solange sie sich nicht streiten.....

****** Cleo & Kalle******
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 19.11.2007    um 19:01 Uhr   IP: gespeichert
Bedenklich ist das nicht! Mach Dir keine Sorgen, wenn sie kuscheln wollen, dann kuscheln sie und wenn sie es nicht wollen, dann lassen sie es! Sie sind nicht alleine und das zählt.
Nicht alle Kaninchen "kleben" an einander! Das kann sich aber auch wieder ändern!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top