Auf den Beitrag: (ID: 61951) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1258 Mal).
"Autor"

Soll ich oder soll ich nicht?

Nutzer: Naktoa
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.07.2009
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 07.07.2009    um 16:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo allerseits,

ich bin jetzt seit einigen Wochen glückliche "Kaninchenmama". Es hat sich allerdings so ergeben, dass ich zwei Gruppen habe.

Die erste Gruppe (mein "Widderclan") besteht aus Moritz (kastriert), Mariechen, Lilly und Jana. Moritz ist aus einem Tierheim und das Alter ist nicht bekannt, aber er ist vermutlich schon älter (sprich ein Kaninchenopa). Mariechen ist 13 Wochen alt, Jana etwa 11 Wochen und Lilly 9 Wochen alt. Im Nachhinein hab ich zwar gelesen, dass eine Vergesellschaftung von Jung und Alt nicht sehr gut ist, aber die vier bilden eine tolle harmonische Truppe und Moritz ist wirklich der ruhige Pol. Vielleicht machen ihm die Kleinen nicht so viel aus, da er vorher mit einem Meerschweinchen zusammengelebt hat. Die Vier haben ein ca. 9 m² grosses Gehege im Wohnzimmer. Allerdings ist es schon soweit, dass die Gehegetür immer offen ist und sie das ganze Wohnzimmer unsicher machen. (Sowie den Balkon, wenn ich da bin.)

Die zweite Gruppe besteht aus den Stehohren Sammy (kastriert, 3 J.), Yuna (2 J.) und Alina, ebenfalls 2 J. alt. Alle drei sind aus dem Tierschutz und Sammy wurde damals abgegeben, weil er sich wohl mit seinem Bruder derbe gezofft hat. Die genauen Umstände kenne ich aber nicht. Die drei leben in einem Gehege in meinem "Hobbyzimmer" und haben eine Fläche von ca. 7 m² zur Verfügung. Dazu kommt jedoch noch der Flur.

Zwischendurch ist es jetzt 2x vorgekommen, dass ein Kaninchen der einen Gruppe durch die Wohnzimmertür zur anderen Gruppe gehuscht ist und es gab immer ordentlich was auf die Nase. Moritz drang in das Gehege der Stehohren ein und hatte sofort Yuna und Sammy hinter/über sich und Alina kam ins Wohnzimmer und wurde sogleich von Jana gejagt (es flog auch ordentlich Fell). Gott sei Dank, alles ohne Bisswunden oder Verletzungen.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich es bei den zwei Gruppen belassen soll oder ob ich irgendwann doch mal eine Zusammenführung auf neutralem Boden wagen soll. Wenn, dann natürlich erst, wenn die kleinen Widdermädchen älter sind.

Wann wäre der richtige Zeitpunkt und soll ich es überhaupt wagen? Ich weiß jetzt schon, dass meine Nerven sehr in Anspruch genommen werden würde, aber das wäre es wert, wenn alle durch die ganze Wohnung springen könnten. ODER?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, leider kann ich aber erst Morgen antworten.

Alles Liebe,
Naktoa
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 07.07.2009    um 17:30 Uhr   IP: gespeichert
hi

erstmal schön, dass du hergefunden hast

eigentlich spricht nichts gegen eine große gruppe wenn der platz da ist. nur solltest du solange warten bis die kleinen etwas älter sind (so ab 6 monaten), da sie im moment noch sehr dünne haut haben und es bei einer vg doch recht ruppig zugeht und sie sonst ernstahfte verletzungen davon tragen könnten.

die vg sollte auf neutralem gebiet stattfinden, entweder ein ort wo noch keiner war oder dort wo sie später leben sollen, wenn dieser neutralisiert wurde. hier mal ein paar infos zur vg: >KLICK HIER!<

dass deine kaninchen sich gegenseitig jagen wenn ein tier der anderen gruppe zu ihnen kommt ist vollkommen normal. das tier ist in ihr revier eingedrungen und sie verteidigen es nur.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top