Auf den Beitrag: (ID: 62081) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 2619 Mal).
"Autor"

Rangordnungskämpfe nach mehreren Monaten

Nutzer: JayCi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 23

geschrieben am: 08.07.2009    um 11:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ich komme gerade vom Tierarzt und bin ganz verzweifelt!
Ich hatte ein Kaninchenpärchen, einen kastrierten Männchen und ein Weibchen, beide zwei Jahre alt. Die beiden hatte ich schon ca. 1 1/2 Jahre, als ich Luna dazuholte, die zu dem Zeitpunkt drei Monate alt war. Nach den üblichen Vergesellschaftungsrangeleien gings es sehr schnell sehr gut und die drei waren ein glückliches Trio mit viel kuscheln, gemeinsam fressen und putzen. Nun ist Luna mittlerweile ein halbes Jahr alt und vor zwei Tagen brachen Rangkämpfe aus. Zuerst nur mit einem bisschen hin und her gejage zwischen Beppo (dem Männchen) und Luna, und dann mischte sich auch Nala, das Weibchen ein und jagte Luna. Die drei laufen in meiner 40m² frei herum, und haben genug Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten. Als ich heute morgen aufgewacht bin, musste ich feststellen, dass Luna eine große Bisswunde an der Brust hatte. Ich bin gleich zum Tierarzt, wo sie sogar genäht werden musste.
Nun weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll, da ich solch eine Situation noch nie hatte. Soll ich sie erstmal räumlich trennen? Werden dann aber hinterher die Rangkämpfe nicht wieder viel schlimmer? Kann es sein, dass sie sich gar nicht mehr vertragen und ich Luna weggeben muss? Wenn ich sie trenne, soll ich sie dann trotzdem zusammen laufen lassen? Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass Luna sich überhaupt nicht an ihrer Wunde zu stören schien, sie fraß (friedlich mit den anderen zusammen, allerdings hat Nala sie danach wieder gejagt), und lief herum und wirkte ganz munter, als ich sie ins andere Zimmer sperren wollte, hat sie solange an der Tür gekratzt, bis diese auf war und sie wieder bei den anderen Beiden war.
Vielleicht hat ja jemand auch schon so etwas erlebt und kann mir nützliche Tipps geben? Vielen Dank schon mal!!

Jasmin
Sie haben mein Zimmer genauso wie mein Herz erobert, nagen alles an was ihnen in den Weg kommt und doch möchte ich sie keine Sekunde missen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 08.07.2009    um 11:59 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Jasmin,

deine kleine Luna wird nun erwachsen und will wohl eine höhere Position erobern. Bei Tieren in diesem Alter ist das völlig normal und deine kleine Luna scheint da auch nicht so schnell aufgeben zu wollen.

Bitte auf keinen Fall trennen, das würde nichts ändern, denn später würdest du nur eine neue VG machen müssen und dann geht das Theater von vorne los.

Du musst jetzt wohl leider dadurch und deine Kaninchen auch, aber es sollte sich nach einiger Zeit auch wieder geben.

Hast du die Wunde denn schon einmal richtig kontrolliert und versorgt? Kleinere Wunden sind auch nicht weiter wild und verheilen meist problemlos.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: JayCi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 17.02.2009
Anzahl Nachrichten: 23

geschrieben am: 08.07.2009    um 12:23 Uhr   IP: gespeichert
Danke Karin, dass du mir so schnell geantwortet hast. Der Tierarzt meinte, ich solle sie heute noch getrennt halten, weil Luna schwach ist und sich nicht wehren könnte, aber ab morgen wäre es wieder rein vom ärztlichen Aspekt her kein Problem. Kommt natürlich auf das Verhalten an.. Die Wunde war wahrscheinlich auch keine Bisswunde, sondern mehr eine versehentliche Verletzung mit einer Kralle, oder sie ist irgendwo hängen geblieben, der Arzt meinte solch ein Riss wäre zu ungewöhnlich für einen Biss. Er war recht tief und sie wurde wie gesagt auch schon genäht.
Ich habe nun die besondere Situation, dass ich morgen zu meinen Eltern fahre und meine Kaninchen in einem Käfig im Auto mitnehmen wollte. Es ist ein Käfig, der so groß wie die Rückbank ist, meinst du, ich kann es wagen sie auf so engem Raum fünf Stunden gemeinsam einzusperren, oder sollte ich Luna lieber im Transportkäfig mitnehmen und sie dann erst bei meinen Eltern alle zusammen in das große Gehege setzen?
Sie haben mein Zimmer genauso wie mein Herz erobert, nagen alles an was ihnen in den Weg kommt und doch möchte ich sie keine Sekunde missen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 08.07.2009    um 21:40 Uhr   IP: gespeichert
Je länger du sie jetzt getrennt hälst, desto schwieriger wird es werden, sie dann "einfach wieder dazu" zu setzen. Wenn länger, dann 2 Wochen und dann mit einer komplett neuen VG auf neutralem Gebiet.
Setze sie lieber jetzt wieder zu den anderen und dann lass sie machen, es sei denn, es fließt böse Blut.

Dass die Tiere nun in der derzeitig etwas angespannten Situation auch noch den Ort wechseln müssen, kann zu weiterem Stress und Streit führen, darauf solltest du dich gefasst machen. Wenn du dann erst Luna wieder zu ihnen setzen würdest, könnte das die Situation ziemlich hochschaukeln.

Eine gemeinsame Fahrt in einem Käfig kann förderlich sein, dass sie sich wieder zusammenraufen.
Am Besten nimmst du vorsichtshalber eine zweite Transportbox mit, falls es nicht klappt und du Luna separieren musst.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top