Auf den Beitrag: (ID: 62101) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1590 Mal).
"Autor"

Alles geht neben die Toilette

Nutzer: Stina
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.06.2009
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 08.07.2009    um 12:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo alle...

ich wollte uns in der Zwischenzeit eigentlich mit Fotos vorgestellt haben, besonders weil ihr mir schon so toll geholfen habt, aber weil ich im Moment für eine Prüfung lernen muss und die Vergesellschaftung mir die restliche Zeit abverlangt, bin ich dazu immer noch nicht gekommen. [ich hol das nach]

Jedenfalls... meine Momo und mein Herkules leben seit fast einer Woche in unserer Küche. Die 1. Vergesellschaftung ging schief, weil Momo Verdauungsprobleme bekam und er sie - vom Tierarzt kommend - angegriffen hat. Wir haben sie getrennt, weil sie schwach war und er sie nicht in Ruhe ließ. Sie hat am gleichen Abend noch das Essen wieder aufgenommen - obwohl die Notfallärztin erstmal gar nichts gegen das Verdauungsproblem gegeben hatte. Dass wir ihn zum TA hätten mitnehmen können um diese Situation zu vermeiden, haben wir später erst erfahren.

Jetzt sitzen sie für VG Nr. 2 (nach fast 4 Wochen Trennung) in der Küche, haben sich nur am ersten Tag gefetzt. So langsam dulden sie sich auch. Manchmal fressen sie gemeinsam, manchmal aber auch entführt unser Weibchen das Futter ein paar Meter weiter und mümmelt es dort, wenn er auch da ist. Zeitweise verdrücken sie sich für den Mittagsschlaf ins gleiche Haus, manchmal schlafen sie getrennt. Momo rennt aber immer weg, wenn er kommt und ihr zu nahe rückt (er will ihr immer an den Po). Fertig ist die Vergesellschaftung damit wirklich nicht. Und sie ist auch die einzige, die ihn putzt. Er darf das nicht.

Es sieht so aus, als würde sie den oberen Rang haben wollen. Aber unser Herkules ist auch ein ganz hinterlistiger, wie wir bei VG Nr. 1 schon festgestellt haben. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er sich mit seinem 2. Rang nicht abfinden möchte. Ich würde nicht ausschließen, dass er weiter kämpfen würde, wenn er mal an sie ran kommen würde. Aber das ist nur eine Vermutung.

Zeitweise überlegen wir, ob wir sie umziehen können und sie den Rest in ihrem neuen Zimmer (fast ohne alte Einrichtung) miteinander ausmachen.
Wäre da nicht ein Problem: im Moment landet nur ca. 10 Prozent von Urin und Kot im Klo. Wir haben ihnen inzwischen noch ein zweites Klo hingestellt, mit dem Effekt, dass sie auch das nicht nutzen. Statt dessen wird um das Klo herum hin gemacht. Vor allem unseren Rammler erwischen wir ständig dabei, wie er neben das Klo pullert. Gestern haben wir die Decken austauschen müssen und er hat nicht mal 5 Minuten gewartet, bis er die neue Decke eingesifft hatte.

Zur Neutralisierung haben wir jetzt einen neuen Teppich in die Kaninchenecke im neuen Zimmer gelegt. Wäre natürlich ärgerlich, wenn der gleich ruiniert würde. Weil eigentlich sind beide sauber und auch bei der 1. Vergesellschaftung hatte sich (sein) Markierungsverhalten um den damaligen Käfig herum nach 2-3 Tagen gelegt.

Gibt es irgendwas, was ich tun kann, um sie dazu zu ermutigen, die Klos wieder zu nutzen oder sollte ich sie so lange in der Küche lassen, bis sie sauber sind? Was natürlich für uns sehr umständlich ist, da wir uns selbst nur schwer in der Küche aufhalten können. Seit einer Woche leben wir von Sachen aus dem Kühlschrank, weil kochen einfach unmöglich wäre.
Oder alternativ: gibt es irgendwas, womit ich den Teppich von Unfällen reinigen kann, wenn ich sie denn umziehen würde? Irgendwas, was nicht giftig ist für Kaninchen, weil sie ja immerhin gerne mal vom Boden fressen, was dort gelandet ist.

Ich hoffe, ihr habt ein paar tolle Ideen für mich.

Danke
Stina
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 08.07.2009    um 12:52 Uhr   IP: gespeichert
seit wann läuft die vg? hab das irgendwie nicht rauslesen können

ich würd warten mit dem umziehen bis sie die rangordnung auf jeden fall geklärt haben und es sich etwas gefestigt hat.

dass die tiere bei einer vg nicht stubenrein sind ist vollkommen normal. das revier muss abgesteckt werden und jeder will den anderen in der rangordnung übertreffen und dies wird mit böbbels und pipi gefestigt. normalerweise legt sich das sobald die rangordnung steht von alleine wieder. es kann aber vorkommen, dass es im neuen "alten" gehege am anfang auch noch etwas dauert bis sie das klo benutzen da das gehge ja auch erstmal markiert werden muss.

das gehege solltest du auch vor einzug nochmal komplett neutralisieren, ein neuer teppich alleine reicht da leider nicht. am besten mit essigwasser putzen, häuschen und co dabei nicht vergessen. ist der teppich aus baumwolle? synthetik kann gefährlich werden wenn die kleinen mal dran knabbern. überdies sind baumwollteppiche meist einfacher zu reinigen. ich stecke meine teppiche einfach in die waschmaschine wenn sie vollgepullert sind.

If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top