Auf den Beitrag: (ID: 62661) sind "30" Antworten eingegangen (Gelesen: 2591 Mal).
"Autor"

Vergesellschaftungsfragen :o) was auch sonst..

Nutzer: darling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.11.2008
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 10.07.2009    um 21:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben,

nun wende ich mich mal wieder an euch um ein paar Fragen zu stellen.

Und zwar, hab ich ja zwei Kaninchen ein Weibchen und ein Männchen. Das Männchen (Maiky) ist jünger ( ca.6 Monate) und schon längst kastriert. Das Weibchen (Sally) ist jetzt ca 1 Jahr und 4 Monate.

Sally ist ganz schön selbstbewußt und dominat. Ich musste den richtigen Umgang mit ihr erst lernen. Aber jetzt kommen wir super klar, da ich mir auch immer viel Zeit nehme das schätzt sie denke ich.

Ich kann sie wie gesagt streicheln und auf den Arm nehmen und alles.. ich passe dabei auf das es ihr nicht zuviel wird. Maiky ist da eher verschmuster.. kann aber auch anders und sich durchsetzten.

Jetzt möchte ich die beiden natürlich endlich zusammen haben. Und hatte mir eigentlich Hilfe bestellt über so eine AG die das anbietet. Mit der hatte ich auch ne ganze Weile Kontakt, aber jetzt meldet sich da keiner mehr :-( und das dauert mir alles viel zu lange.

Die beiden haben viel Platz, sehen sich aber nicht. Ich hab mich ja hier schon belesen und möchte auf keinen Fall Aggressionen schüren.
Gerocchen haben sie sich schon mal.. das war einmal nicht zu verhindern.. Sally ist einfach ausgebüchst und ist zu ihm hin.

Einmal hab ich es mit den beiden probiert.. da haben sie sich gestritten und mir war das zu unsicher und ich hab sie wieder getrennt.. hm.. hätt ich wohl nicht machen sollen, man soll sie ja dann zusammen lassen stimmts?

Aber woran erkenn ich das es nur Streit ist und sie sich nicht ernsthaft was tun? Es ist viel Fell geflogen aber kein Blut geflossen oder so..aber gebissen haben sie dennoch. und gekratzt.

Sally ist ja auch größer und schwerer, obwohl ich sie auch als Zwerg gekauft hab, ist da sicher ncoh was anderes mit drin.
Ich überlege nun, ob ich einfach ein neues Gehege für beide reinige und zusammen stelle und sie dann machen lasse.

Aber ich habe etwas Angst.. nicht das doch einer schwer verletzt wird? Was ist normal und was nicht?

Soll ich es einfach riskieren und dann weg gehen damit ich das gar nicht sehe und hoffen das sie sich dann verstehen und einfach warten?

Ich weiß ja das sowas ewig dauern kann.. hm... ich hab auch schon überlegt die Hitze auszunutzen. Sie haben ja dann ein Gehege draußen..und bei der Hitze ist meist nicht viel los mit ihnen, klar.
Besonders Sally bewegt sich kaum. Das wäre doch ne gute Methode damit es ihnen zum streiten zu anstengend wird und sie darauf gar keine Lust haben. Oder was meint ihr?

Wäre schön, wenn ihr mir noch ein paar Gedanken dazu schreibt...

Lieben Dank

Sabrina


  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 10.07.2009    um 22:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabrina,

hast du dir diese beiden Beiträge >>klick hier!<< und >>klick hier!<<schon einmal durch gelesen?

Das das Fell fliegt und sie auch kämpfen ist normal, selbst eine kleine Wunde ist nicht weiter dramatisch. Ein wenig Heilsalbe druff und gut ist es.
Richtig ineinander verbeißen sollten sie sich nicht und schwere Wunden und /oder starkblutende Wunden sollte es aber nicht geben.

Wenn das mit dem Riechkontakt auch schon ein paar Tage her ist, ist es auch nicht weiter dramatisch.
Eine neutrale Fläche / Zimmer / Gehege von 3-4m² hast du?

Du solltest auch schon die erste Zeit dabei sein, damit du doch eingreifen kannst, wenn es zu heftig werden sollte - danach reicht auch Hörweite.

Meist sind die ersten 24 Stunden am schlimmsten, danach bessert es sich langsam, aber sicher. Du schaffst das schon.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: darling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.11.2008
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 10.07.2009    um 22:45 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Karin,

vielen Dank für deinen aufmerksamen Blick auf die Beiträge hier und deine schnelle Antwort :o).

Am besten fand ich das Wort "druff" das sage ich nämlich auch immer..du kommst wohl auch aus dem Osten was.. hihi...

Ok, nun zur Sache..

Ich hoffe du hast Recht das es mit den beiden klappt... wenn ich also merke das es stärker zur Sache geht.. dann nehm ich sie einfach auseinander..lass sie aber im selben Bereich.. richtig verstanden?

Also ich trenn sie dann nur, jeder in eine Ecke oder so.. und lass sie dann wieder machen?

Ach mensch, ich wünschte ich hätte das schon hinter mir..aber irgendwann muss ich ja mal anfangen. Ich möchte halt nicht das sie sich verletzten, hab doch beide so lieb!

Ein neutrales Gehege von 3-4qm habe ich. Das ist sogar 6-7qm wenn ich das so abschätze. Aber ich möchte halt das die beiden endlich zusammen sind, das ist ja auch in ihrem Interesse und sie können dann kuscheln und sich verständigen.

Dann brauch ich auch kein schlechtest Gewissen zu haben wenn ich mal nicht da bin..

Und ich soll sie einfach immer zusammen lassen und abwarten ja? Kann also lange dauern.. hm..

Na gut.. ich werd das mal versuchen...

Muss ich noch irgendwas beachten?

Liebe Grüße

Sabrina
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 10.07.2009    um 23:10 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Sabrina,

atme erstmal tief durch

So eine VG sieht manchmal für uns Menschen-Weicheier schlimmer aus als es für die Tiere ist.

Zunächst zu deiner Gehegegröße: wenn sie später mal soviel Platz haben, ist das natürlich erste Klasse , aber für die VG solltest du es wenn möglich auf 3-4qm beschränken, weil es sonst sein kann, dass sie sich zu sehr aus dem Weg gehen. Vergrößern kann man dann in kleinen Schritten, immer im Abstand von einigen Tagen, wenn sie sich wirklich ganz grün sind.

Wichtig ist, dass du wenn möglich gar nicht dazwischen gehst, dich also so wenig wie möglich einmischst, denn jede weitere Einwirkung kann das Ganze auch verlängern. Also bitte auch nicht auseinandernehmen, und jeden in eine Ecke setzen, denn dann können sie ja nichts klären sondern werden nur unterbrochen.

Erst wenn wirklich ineinander verbissen wird, und Blut fliesst, musst du natürlich handeln.

Wenn du die verlinkten Beiträge von Karin gelesen hast, bist du eigentlich bestens vorbereitet.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 11.07.2009    um 07:54 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Sabrina,

vor weg ... ich komme zwar nicht aus dem Osten, aber ich verwende alle Wörter, die mir gut gefallen - egal wo sie herkommen.

Das wird schon klappen, hab nur Mut.

Wie ich schon sagte, die ersten 24 Stunden werden am schlimmsten sein, dann passiert meistens langsam aber sicher Annäherungsversuche.

In verschiedene ecken setzen solltest du sie nur - wie Steffi ja schon schrieb - wenn sie sich richtige ineinander verbeißen oder wenn doch stärker Blut fließt. Dann muss natürlich auch die Wunde versorgt werden.

Aber ich glaube nicht, dass es soweit kommt - in der Regel ist recht schnell klar, wer die ranghöhere Position einnimmt, meist gibt es dann nur noch Gejage.

Wenn es soweit ist, dann schreib doch hier einfach weiter - wir stehen dir schon moralisch bei.

Wann soll es denn losgehen mit der Ninchenhochzeit?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: darling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.11.2008
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 11.07.2009    um 11:39 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Steffi, liebe Karin,

auch diesmal vielen Dank für eure aufbauenden Worte, das macht Mut .

Ja also von mir aus kann es sofort losgehen, aber in den letzten zwei Tagen hat es so stark geregnet, das ich lieber auf Sonne warten will.

Nächste Woche soll es ja wieder sehr warm werden, da werd ich das in Angriff nehmen.

Ich hatte auch noch überlegt alles mögliche an verschiedenen Futter und Leckereien mit reinzupacken, als Ablenkung. Oder denkt das ich mir das sparen kann für ruhigere Zeiten?

Ihr habt schon Recht, vieles sieht bei uns immer schlimmer aus als es in der Natur der Kaninchen nun mal vorgesehen ist.
Das ist bei Hunden genau so, die müsste man eigentlich auch immer allein streiten lassen bis sie das geklärt haben, es sei denn einer hat ne Tötungsabsicht dann natürlich auch dazwischen gehen.
Ich habe nämlich auch noch eine ganz liebe Hündin, damit kenn ich mich schon etwas besser aus, die streitet auch öfter mal mit anderen rum, aber eben mehr so ein "große Klappegehabe".

Komischerweise verstehen sich beide Kaninchen mit ihr super, liegen zusammen rum und so, da gibt es nie Probleme die sind sich immer einig. Hm.

Es hat mich wohl das eine mal nur so erschrocken das Sally auch gebissen hat, ich konnte es wirklich schwer einschätzen ob sie ihn nun aus dem Weg räumen will oder eben klären will. Aber Maiky hat sich auch kräftig gewehrt und gekratzt.. oh man, die beiden machen es sich nicht leicht.

Ich hoffe nur das klappt, nicht das ich sie doch auseinander nehmen muss weil es zu heftig wird und dann???? Kann ich dann überhaupt noch mal von vorne anfangen oder ist das ein klares Zeichen für "kannste vergessen mit den beiden"?

Den Beitrag hab ich natürlich schon gelesen zur VG und der ist auch gut verständlich geschrieben.
Das Gehege werde ich dann einengen auf ca. 3-4 qm ist gut...

Also nächste Woche starte ich Experiment Maiky vs. Sally mal sehen wie stark meine Nerven sind... aber wenn ihr sagt das es normal ist, ist das auch ok für mich ihr kennt euch da besser aus.

Lieben Dank und ein schönes Wochenende wünsch ich euch..

Sabrina :o)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Flick
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2008
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 11.07.2009    um 11:50 Uhr   IP: gespeichert
Hi Sabrina, ich würde aber nicht auf heißes Wetter warten. Weil deswegen werden sie bestimmt nicht weniger kämpfen ;) So wirds einfach nur viel anstrengender für die beiden. Ist vielleicht auch nicht so gut für den Kreislauf und so.
Als ich meine Kaninchen zusammengeführt habe hat das Mädel den Bub nämlich bestimmt ne halbe Stunde gejagt, Fell ist geflogen und der arme Bub hatte lauter Kratzer und Bisswunden, zum Glück nur oberflächliche. Ich dacht nur oje oje oje ich halts nicht aus. Ich konnte es wirklich kaum mitansehen. Aber ich hab sie gelassen und das wars dann auch. Die nächsten Tage kamen sie sich immer näher. Obwohl ich sagen muss, dass die Beziehung eher einer Zweckgemeinschaft gleicht, denn mein Mädel ist sehr dominant und der Bub absolut unterwürfig. Aber sie haben sich zusammengerauft, zu zweit ists halt doch schöner, gell?!
Viel Glück wünsch ich Dir
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 11.07.2009    um 12:09 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: darling
Ich hoffe nur das klappt, nicht das ich sie doch auseinander nehmen muss weil es zu heftig wird und dann???? Kann ich dann überhaupt noch mal von vorne anfangen oder ist das ein klares Zeichen für "kannste vergessen mit den beiden"?
Alles wird gut - nichts ist verloren oder von vorn herein zum Scheitern verurteilt.

Futter kannst du großzügig im Gehege verteilen - das ist gut und lenkt oftmals auch ab.

Und du solltest die VG so legen, dass du auch 2 Tage zu Hause sein kannst, damit du sie im Auge behalten kannst. Bei den meisten Leuten ist das ja am Wochenende der Fall. Am besten dann Freitagnachmittag starten.

Und mach dich nicht schon vorher total verrückt.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: darling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.11.2008
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 11.07.2009    um 14:41 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Karin, lieber Flick,

ja da habt ihr wohl Recht.

So werde ich es machen. Und schön zu wissen das ich nicht allein mit dieser Aufgabe bin und euch das schon ähnlich ging. Ich hoffe auch das sie sich dann näher kommen, auch wenn Sally recht dominat ist.

Gut, dann warte ich nicht auf die heiße Zeit sondern fange einfach an, ich bin jetzt eh zu Hause und kann aufpassen.

Ich versuche mich auch nicht verrückt zu machen und atme tief durch .

Ich berichte dann weiter wie es gelaufen ist und melde mich.

Lieben Dank noch mal und bis bald

Sabrinchen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 11.07.2009    um 18:34 Uhr   IP: gespeichert
Und, wie läuft es?
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: darling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.11.2008
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 11.07.2009    um 18:44 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Steffi,

noch ist nichts passiert. Ich muss doch noch erst einiges vorbereiten und dann kann ich mehr sagen du bist ja gut. So schnell geht das nun auch wieder nicht hihi..

Aber ich wollte das so schnell wie möglich in Angriff nehmen und melde mich dann wieder hier ok

Danke für deine Nachfrage und bis bald

Sabrina
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 11.07.2009    um 18:52 Uhr   IP: gespeichert
Hihi, es klang so, als würdest du sofort loslegen
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: darling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.11.2008
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 14.07.2009    um 23:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben,

so, nun ist es endlich soweit: VG hat begonnen!

Man, ist das alles Nervenaufreibend :o).

Also, heute war es endlich soweit und ich habe draußen alles klar gemacht für die große Zusammenführung. Hab alles fein sauber gemacht und neutralisiert, das wäre geschafft.

Dann habe ich die beide rein gesetzt und sie haben sich erstmal umgesehen. Immer wenn sie auf einander zu kamen wurde erstmal kurz geschnuppert und dann gleich so hoch gesprungen und in der Luft wie wild gekratzt. Fell flog jede Mege, Maiky ist ja sowieso grad im Fellwechsel, da sah das alles eh noch krasser aus.

Dann hab ich schnell gemerkt das sie sich aus dem Weg gehen bzw immer nur kurz mal streiten und habe natürlich sofort an das gedacht was ihr hier immer schreibt. Habe also ein Zaunelement rausgenommen und das Gehege verkleinert, damit sie endlich alles klären können.

Am Anfang war es noch so das Sally (die ja um einiges größer und schwerer ist) immer nur kurz vor gehuscht ist und so gedroht hat und dann aber selber wieder die Kurve gekratzt hat.

Dann später wurde es schon eindeutiger. Maiky hat kaum noch zurück gekratzt sondern immer die Flucht ergriffen. Ihm war dann wohl klar, das sie stärker ist.

Dann aus Angst, quetsche er sich durch noch so kleine Öffnungen durch den Zaun (wo ich dachte das dies eigentlich viel zu eng sei, er schaffte es trotzdem). Und brach quasie immer aus dem Gehege aus. Sodass ich die "undichten Stellen" abdichten musste damit er nicht mehr raus kann (der Arme!).

Dann gibt es ja in dem Aussengehege noch den Bauer. Da befinden sich die Klos drinne, das Futter usw. Da waren dann auch beide mal abwechselnd drinne. Sind sie aber auf einander gestoßen, gab es natürlich ziemlich krach.

Obwohl ich schon zufrieden bin, das hier nicht gebissen wird und kein Blut fließt.

Nun ist die Situation so, das obwohl ich das Gehege schon sehr klein gemacht hab, Maiky immer abhaut und vor Sally flüchtet. Dabei sieht es so aus als will Sally eigentlich nur erstmal schnuppern ..hm...

Da habe ich mir gedacht, damit Maiky seine Angst überwindet, kommen sie beide in den Bauer und ich mach die Tür zu. Natürlich saß ich die ganze Zeit dabei, falls es schlimm wird das ich handeln kann. Auch jetzt sitze ich in Beobachtung.

Dann war erstmal das gerenne groß, aber Sally interessierte sich nur noch bedingt für ihn. Sie aß und trank und legte sich sogar neben ihn hin. Das sah fast friedlich aus. Maiky ist jetzt nicht komplett verstört (Gott sei Dank) und iß auch mit, allerdings klopft er auch dabei und ist sich nicht ganz sicher.

Er traut sich nicht recht Bewegungen im Baucher zu machen (klar!) und Sally verhält sich eigentlich wie immer im Bauer. Sie ist ja auch immer schnell erschöpft und legt sich schnell hin wenn es aufregend war. Maiky hat da schon mehr Energie.

Naja und dann kommt Sally immer auf Maiky zu und es sieht dann so aus als würde sie ihn besteigen wollen (macht aber nicht die Bewegungen) sie macht ihre Vorderpfoten so auf den Rücken von Maiky und schnüffelt in seinem Fell oben rum.

Am Anfang dachte ich sie beißt ihn, aber dann hab ich gesehen das es das nicht ist. Es sieht eher aus als würde sie was suchen, ganz komisch... als will sie sich auf ihn drauf legen oder so.

Sicher auch ein typisches Dominanzverhalten. Aber immerhin: sie beißt ihn nicht blutig oder ähnliches! Das ist doch schon mal gut oder?

Tja und jetzt sind sie beide im Bauer, Sally liegt und Maiky sietzt im Klo. Aber er hat wie gesagt schon was gegessen und wenn ich ihn durchs Gitter was anbiete nimmt er es auch.

Immer wenn Sally dann wieder Kraft getankt hat, steht sie auf und geht zu Maiky hin und versucht dann immer dieses aufsteigen oder was das ist. Und Maiky rennt dann weg. Dann sie wieder hinter her, er unterwirft sich ja schon mit dem Kopf und dann rennt er erst wieder los wenn Sally mit der Nase nach hinten an seinen Rücken oder Po geht.

So ungefair müsst ihr euch das vorstellen, ich hoffe ich konnte das bildlich gut rüber bringen.

Was meint ihr dazu?

Wird sich das nach ner Zeit beruhigen und sind die noch am klären, oder soll ich doch wieder mehr Freiraum einräumen für Maiky? Aber dann hab ich Angst das die das nie klären werden.

Vielleicht erwarte ich auch zuviel, für den ersten Tag ist es ganz gut gelaufen denk ich.

Ich werde sie über Nacht mal da zusammen lassen, da ich ja sehe das Sally ihn nicht töten will oder so. Grade ist es wie gesagt so, im schlimmsten Fall rennt Maiky von einer Ecke zur anderen.

Hm.. ich hoffe ich mach das auch richtig grad...mal sehen wie es morgen aussieht.

Bis dahin

LG Sabrina
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 15.07.2009    um 01:06 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: darling
Aber dann hab ich Angst das die das nie klären werden.
hallo,

die vg läuft gerade mal seid heute und du sprichst schon von *ich hab angst das sie das nie klären* auch kaninchen benötigen zeit um sich kennen und *lieben* zulernen. hier kann nicht erzwungen werden.

ich finde es unverantwortlich beide nun noch in einen käfig zu sperren! dein kleiner kann nicht flüchten sondern nur von einer zur anderen ecke des käfigs laufen. auch für eine vergesellschaftung benötigen die tiere platz!

hast du dir mal unseren flyer zu diesem thema durchgelesen?

>KLICK HIER!<

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 15.07.2009 um 01:08 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 15.07.2009    um 01:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: darling
da ich ja sehe das Sally ihn nicht töten will oder so.
Was ist denn das für eine Aussage? Kaninchen töten einander nicht......

Bitte halte Dich an die Vergesellschaftungsregeln - im Sinne Deiner Tiere, denn so wird es NICHT gehen!

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: darling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.11.2008
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 15.07.2009    um 09:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Dani, hallo Susanne,

also erstmal muss ich zu euren Aussagen sagen, das das hier meine erste VG ist. Ich hab doch damit noch überhaupt keine Erfahrung und JA ich habe mir vorher natürlich den Text über die richtge VG durch gelesen.

Denn ich möchte es natürlich richtig machen und nicht falsch, da ich meine Tiere ja im Herzen trage wie ihr auch.
Wenn ich Fehler mache oder einen Fehler gemacht habe, tut mir das natürlich weh, besonders wenn du mich Dani, so unsensibel drauf hinweißt. Man ist vor so einer VG schon ängstlich und angespannt genug und abgesehen davon habe ich vorher bei "professionellen" Leuten um Hilfe gebeten damit ich das gar nicht erst alleine durch ziehen muss.

Die haben mich dann aber im Stich gelassen und nach langem e-mail hin und her nicht mehr gemeldet.

Deswegen hab ich es selbst in die Hand genommen und mir hier bei euch Unterstützung gesucht.
Ich find das ist mehr als andere Tierbesitzer machen, die ihre Tiere verwahrlosen lassen und wo Kaninchen unter unmöglichen Zuständen leben müssen.

Meine Kaninchen hingegen haben es hier gut, das kannst du mir mal glauben. Ich baue hier ein Kaninchenparadies auf und alles was noch zum perfekten Glück fehlt ist die Harmonie zwischen den beiden.
Das ich das nicht erzwingen kann, ist mir auch klar. Und das es Zeit braucht. Ich war halt gestern auch aufgeregt, es wäre schön wenn du das mal mit berücksichtigst wenn du mir hier antwortest, auch wenn ich jetzt einen Fehler gemacht hab. So hilft das auch niemanden. Das führt nur dazu das ich mich hier auch nicht mehr mitteile und das ist doch nicht im Sinne der Kaninchen.

Also wenn du mir helfen möchtest, dann wäre es schön wenn du auch ganz normal mit mir schreiben würdest und nicht nur schlechtest Gewissen verbreitest.

Ich habe die beiden jetzt natürlich gleich wieder raus gelassen. Sie waren auch einigermaßen friedlich in der Nacht. Jetzt jagt Sally Maiky wieder durchs Gehege. Ich werde jetzt einfach mal abwarten und hoffentlch noch ein paar Tipps von euch lesen die mir helfen und nicht noch weiter verunsichern.

Sabrina
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 15.07.2009    um 12:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabina,

das du sie wieder rausgelassen hast ist gut. Wieviel Platz haben die beiden denn jetzt? 4m² wären schon gut.
Gejage und Fellflug gehört einfach dazu, es sieht für uns schlimm aus, tut den Kaninchen aber meist nicht weh. Auch kleinere Wunden sind nicht weiter dramatisch und heilen schnell.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass die ersten 24 Stunden am schlimmsten sind, aber man sollte die Kainchend ann auch mal in Ruhe machen lassen und nicht zuviel eingreifen. Und auch kaninchen brauchen etwas zeitum alles zu klären - insofern lass ihnen ruhig Raum und Platz.

Allerdings solltest du den "Bauer" bzw. Käfig entweder komplett zumachen oder wenn möglich das Oberteil abmachen sodass keine Sackgassen entstehen können.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: darling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.11.2008
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 15.07.2009    um 12:57 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Karin,

wie schön das du dich noch mal zu Wort meldest, mit deinen Hinweisen kann ich wenigstens was effektives anfangen, danke.

Ja, das Gehege hat jetzt min 4 Quadratmeter soweit ich das abschätzen kann, hab es heute nach dem sauber machen, gleich wieder vergrößert und beim Bauer nun beide Türen aufgemacht sodass so ein Durchlauf entsteht.

Maiky kann jetzt also hinten und vorne raus. Dann hab ich noch ein paar Veränderungen vorgenommen, frische Zweige hinein gelegt, die zweite Trinkflasche an einen anderen Ort befestigt und all sowas...damit halt gewährleistet ist das beide gut trinken und essen können.

Das klappt auch gut, beide essen und trinken ganz normal. Auch Maiky putzt sich und ist weiterhin neugierig auf alles so wie ich ihn kenne .

Bei Sally kommt es mir fast vor als hätte sich für sie nichts weiter verändert, nur das sie ihn eben verscheucht da brauch sie gar nicht viel Agressivität aufbringen, Maiky geht ja auch schon so.

So ungefair geht das die ganze Zeit..es wirkt wie gesagt manchmal schon fast normal, naja ich will mal weiter beobachten .

Das das Sally mit dem hinterher laufen auch nicht zu blöd wird mir wäre das viel zu aufwendig, soll sie es doch einfach lassen..aber so einfach geht das anscheinend doch nicht hihi..

Ich hoffe das alles eine Gewöhnungssache ist und eben einfach Zeit brauch. Die geb ich ihnen soviel sie brauchen und misch mich auch nicht mehr ein, beobachte nur.

Wünsch dir noch einen schönen Tag und bis zum nächsten mal .

Liebe Grüße

Sabrina
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 15.07.2009    um 13:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: darling
... die zweite Trinkflasche an einen anderen Ort befestigt ....
Sabrina, ich weiß wir sind nur am Meckern .... aber könntest du die Trinkflaschen gegen Wassernäpfe austauschen?

Aus den Trinkflaschen kommt das Wasser immer tröpfenweise raus und es dauert soooo lange bis der Durst dann endlich gestillt ist. Zudem müssen die Kaninchen ihre Kopfhaltung unnatürlich ändern, damit sie trinken können. In der freien Wildbahn trinken sie auch vom Boden aus. Das geht viel schneller.

Zudem finde ich die Trinkflaschen unhygienisch und schlecht zu reinigen - so ein Napf ist da viel praktischer.

Und der Rest klappt schon noch, hab ein wenig Geduld und Vertrauen in deine Tiere und gib ihnen Zeit sich kennenzulernen - dann hast du auch bald ein Dreamteam.

Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: darling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.11.2008
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 15.07.2009    um 21:02 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Karin,

klar, kann ich das machen, kein Problem . Ist auch schon erledigt, an so einfachen Dingen um es den Kaninichen schön zu machen soll es ja nun wirklich nicht happern.

Zur Zeit ist eigentlich alles wie ich vorhin schon beschrieben hatte. Obwohl es mir ein wenig mehr so vorkommt, als hätte sich Sally schon mehr beruhigt und findet es jetzt ganz gut das er da ist.

Vorhin saßen sie sogar mal zusammen im Bauer und das freiwillig!

Mal sehen was noch so kommt .

Liebe Grüße

Sabrina
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 15.07.2009    um 21:07 Uhr   IP: gespeichert
Na, das hört sich doch schon prima an - das wird, pass mal auf.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: darling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.11.2008
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 16.07.2009    um 11:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Karin,

wollte dir berichten, das es heute schon wieder besser aussieht mit den beiden .

Ich bin wirklich froh und erleichert. So langsam kann ich glaub ich Maikys alten Käftig abbauen . Den hatte ich ja noch zur Sicherheit da gelassen.

Maiky rennt jetzt auch nicht mehr soviel weg vor ihr, sondern macht sich eigentlich nur klein, sie schnuppert dann und geht weiter. Sie zwickt ihn auch nicht mehr so wie ich es sehe.

Ich kann sie glaub ich wirklich guten Gewissens zusammen lassen ich freu mich so.

Danke das du mir hier so gut begestanden hast

Ich schreib noch mal morgen wieder, wie es dann aussieht

Dir einen schönen Tag und ganz liebe Grüße

Sabrina
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 16.07.2009    um 14:16 Uhr   IP: gespeichert
Wie schön, das freut mich.

Und wenn die beiden dann auch mal kuscheln - dann bekommen wir ein Foto zur Belohnung, ja?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: darling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.11.2008
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 16.07.2009    um 14:48 Uhr   IP: gespeichert
Ja auf jeden Fall bekommt ihr dann ein Bild...muss dann nur noch schauen wie ich das hier rein kriege..hihi..

Heute morgen war ich ganz verblüfft, da habe ich alles wieder sauber gemacht und Futter bereit gestellt und hatte extra noch zwei Futternäpfe gemacht, weil gestern wollte Sally ihn nicht recht mit essen lassen.

Aber dieses mal haben sie sogar aus EINEM Futternapf zusammen gegessen und dann ging Sally sogar weg zu dem anderen Napf um IHM den Vortritt zu lassen. Wow, echt cool !!

Uns sie lagen auch schon ziemlich dicht zusammen.. zwar noch ohne Körperkontakt aber immerhin.

Aber trotzdem macht sie immer noch folgendes:

Sie geht auf Maiky zu, der geht dann runter dann sieht es so aus als ob sie ihn (allerdings etwas grob) putzen will..aber das sieht eben nur so aus..sie macht noch was anderes, als würde sie im Fell was suchen wollen und packt auch ihre Pfote bei ihm drauf und will ihn so unter dem Bauch haben oder so.

Das lässt sich Maiky bis zu einem gewissen Punkt gefallen und dann hoppelt er weg. Aber nicht ängstlich oder schnell, sondern eher gemütlich. Und dann hoppelt Sally entweder hinterher oder sie hat keinen Bock mehr.

Kannst du mir sagen was das für ein Verhalten von ihr ist?

LG

Sabrina
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 16.07.2009    um 16:59 Uhr   IP: gespeichert
Sabrina, das ist reines Dominanzgehabe, damit er auch weiß, wer im Ninchengehege das Sagen hat.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: darling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.11.2008
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 16.07.2009    um 17:50 Uhr   IP: gespeichert
Aha...alles klar.

Na dann mal abwarten wie sich das noch weiter entwickelt

Bis später
  Top
"Autor"  
Nutzer: darling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.11.2008
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 19.07.2009    um 16:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen ,

also wollte nur Entwarnung geben, das hier nach wie vor alles ruhig ist .

Zwar zeigt Sally immer noch das sie das Sagen hat..aber eher harmlos. Aufgeregter wird sie wenn ich ans Gitter komme, dann hab ich ja meistens was dabei oder möchte sie streicheln, dann denkt sie immer gleich sie kommt zu kurz und verjagt Maiky schon mal vorher um auf Nr sicher zu gehen.

Naja, Maiky fühlt sich aber wohl, das kann ich sehen. Es ist für ihn ja auch eine wahnsinnige Verbesserung mit den neuen Aussengehege eingetreten, wo er ja vorher nur einen kleinen Käfig hatte.

Das wird auf jeden Fall denk ich .

Deswegen wollte ich mich noch mal bedanken für die tolle Unterstützung von Karin und Steffi, ihr habt es mir viel leichter gemacht .

Ich werd dann mal den Platz hier räumen und mich erst wieder melden wenn was unvorgesehendes passiert .

Bis dann und ganz liebe Grüße

von Sabrina
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 19.07.2009    um 16:20 Uhr   IP: gespeichert
Sabrina,

ich bin auch sicher, dass die beiden ein tolles Pärchen werden - langsam aber sicher.

Du darfst dich aber auch gerne zwischendurch melden und vielleicht mal ein paar Fotos deiner Schnuffels hier in unserer Galerie der Langohren präsentieren. Würd' mich freuen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 19.07.2009    um 20:20 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,
das freut mich, das klingt doch soweit schon gut

Und wie Karin schon sagte, über Fotos freuen wir uns immer sehr
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: darling
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.11.2008
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 25.07.2009    um 14:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen :o),

ich habe nun Kuschelbeweisbilderchen geschossen und würde sie euch gerne zeigen.

Könntet ihr mir sagen, wie ich die Fotos hier in den Beitrag mit reinbekomme?

Danke schön


Sabrina
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 25.07.2009    um 17:39 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: darling
Hallöchen :o),

ich habe nun Kuschelbeweisbilderchen geschossen und würde sie euch gerne zeigen.

Könntet ihr mir sagen, wie ich die Fotos hier in den Beitrag mit reinbekomme?

Danke schön


Sabrina
Oh wie schön .... Hier kannst du nachlesen wie Fotos eingestellt werden: >>klick hier!<<
Grüße von Karin
  Top