Auf den Beitrag: (ID: 63781) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 2353 Mal).
"Autor"

Kaninchenschnupfen?

Nutzer: Luci
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2008
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 13.07.2009    um 20:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr alle!

Wir sind schon ziemlich verzweifelt, da wollte ich mich mal an euch wenden, vielleicht hat ja jemand ähnliches schon durch.

Also: Wir haben zwei Kaninchen, einen kastrierten Rammler (Karlchen, 3 Jahre) und eine Kaninchendame (Flöckchen, 1,5 Jahre).
Unser Flöckchen ist seit etwas über einer Woche unser Sorgenkind. Sie hat auf einmal angefangen zu niesen und dann hatte sie auch noch so milchigen Ausfluss am Auge. Wir also sofort zum Tierarzt und Karlchen gleich mitgenommen, da wir den Verdacht auf ansteckenden Kaninchenschnupfen haben.
Die TÄ hat sich gleich super gekümmert, ihre Augen untersucht, ihre Zähne untersucht usw. Dann hat sie ihr ein Antibiotikum gespritzt, ebenfalls mit Verdacht auf Kaninchenschupfen. Bis heute haben wir ihr dann jeden Morgen eine Spritze ohne Kanüle mit dem Antibiotikum gegeben und dazu noch etwas für ihre Darmflora.
Dann schwankte ihr Zustand immer stark. Gestern, also nach fast ner Woche Behandlung, ging es ihr richtig gut. Die Augen sahen fast wieder total gesund aus und sie hat auch viel weniger geniest. Und heute dann hatte sie wieder total nasse Augen, hat wieder geniest und hatte auch nochwas an der Nase. Dann sind wir also wieder zur TÄ, die hat auch noch nen Abszess am Zahn ertastet, ihr aber erstmal noch ein Antibiotikum gespritzt. Und nun seit wir wieder zuhause sind, geht es ihr noch viel schlechter! Sie hat richtig schlimme Niesanfälle und ihr läuft richtig der "Schnodder" aus der Nase
Heute Nachmittag haben wir ihr einen kleinen Fleck mit Rotlicht eingerichtet, da sitzt sie jetzt ab und zu mal drin, niest aber weiterhin so schlimm.
Zum Glück hat sich Karlchen noch nicht angesteckt ... Wisst ihr, was wir noch tun können und wieso es ihr heute auf einmal so schlecht geht?

*mir ganz doll Sorgen mach*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 14.07.2009    um 18:22 Uhr   IP: gespeichert
Es tut mit leid, dass bisher hier keiner geantwortet hat.So was sollte nicht sein.

Kennst Du denn den Schnupfenflyer bei den Downloads? Wurde denn mal ein Abstrich genommen? Welches AB genau wurde denn benutzt? Was wurde denn sonst alles bisher unternommen? Welche Farbe hat der Schnodder und ist er beidseitig oder nur einseitig?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jamy
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 14.05.2008
Anzahl Nachrichten: 217

geschrieben am: 14.07.2009    um 23:08 Uhr   IP: gespeichert
Ich hoffe, der Zustand hat sich wieder verbessert?
Hattet ihr das AB aufgebraucht? James ging es nach der Past-Impfung auch sehr schlecht, aber einen Tag nachdem das AB aufgebraucht war (da gings im eigentlich schon wieder viel viel besser) ging es ihm nachts so schlecht, dass ich aufgewacht bin. Er war sehr schwer am atmen, alles verklebt. Er musste dann stärkes AB nehmen über 14 Tage (glaub ich) und inhalieren (3mal/täglich), zudem hat er lauwarmen Tee bekommen.
Vielleicht kannst du den Prozess auch so unterstützen. Ich wünsche euch gaaanz viel Glück.

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Luci
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2008
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 15.07.2009    um 06:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr!

Danke für die lieben Antworten!
Also zum Glück gehts ihr mittlerweile wieder viel besser. Am Montag dachte ich echt, sie kippt um, weil sie soviel geniest hat und keine Luft mehr bekommen hat. Vielleicht wirkt die Spritze ja doch, die sie jetzt bekommen hat.
Tee ist eine gute Idee, das Rotlicht scheint sie auch zu mögen und auch ihre Augen sehen schon viel besser aus. Ach Mensch, mit den Tierchen macht man schon was mit. Wir waren schon total traurig, aber nun siehts ja wieder besser aus. Jetzt hoffen wir nur noch, dass der Zahnabszess abschwillt. Nicht dass ihr da noch Zähne gezogen werden müssen.

Vielen Dank nochmal!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 15.07.2009    um 09:24 Uhr   IP: gespeichert
Wurden denn mal die Zähne geröntgt? Wenn ein Abzess an den Zahnwurzeln ist, dann ist was mit den Zahnwurzeln. Es kann also gut möglich sein, dass die Zahnwurzel oben zu lang ist, auf den Tränen-Nasen-Kanal drückt und dort eine Entzündung hervorgerufen hat. Das würde dann auch die Augengeschichte und den nasenausfluss erklären.

Welches Antibiotika wurde bisher verabreicht? Hat es im Allgemeinen angeschlagen? Hat sich die Konsistenz des Schleims verändert? Ist es flüssiger geworden? War das Auge entzündet oder nur trändend? War es rot?

Zur Unterstützung würde ich mehrfach täglich Dampfbad machen. Tierchen in Transportbox (auch zu zweit, damit sie sich nicht fürchtet) und dann großes Handtuch drüber, heißes Salzwasser oder Kamillentee rein und vor die Transportbox stellen und Handtuch zu machen und warten, bis das Wasser nicht mehr dampft. Ich mache immer so 15 min. Dampfbad, nehme dann die Schüssel weg und lass sie noch 5-10 min drin, damit die Wassertröpfchen am Fell weggehen und sie sich nicht erkälten. Danach bekommen sie noch ein Leckerchen und ab ins Gehege. (beim Menschen ist ja auch so, dass man nach einem Dampfbad nicht mit dem hochroten Kopf durch die Gegend rennen sollte).

Frische Kräuter unterstützen bei Schnupfen auch. Schau mal in die Ernährungsliste, welche Kräuter eine positive Wirkung auf Schnupfen haben. Das kannst du ihr zur Unterstützung frisch anbieten. Wird sehr gern gefressen.

Frisst sie denn gut? Böbbel sind in Ordnung? Wann war die letzte Kotprobe? Wie geht es ihr sonst?
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top