Auf den Beitrag: (ID: 64281) sind "61" Antworten eingegangen (Gelesen: 3541 Mal).
"Autor"

Zuerst lief es gut aber jetzt nach 10 Tagen TERROR

Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 16.07.2009    um 08:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben,

ja, wie Ihr euch denken könnt, benötige ich eure Hilfe.

Also, ich hatte eine eigentlich ziemlich harmonische Mädchendreiergruppe. Im Frühjahr gab es dann eine Woche lang Zoff unter den Damen und auch wenn der sich dann nach euren Tipps wieder legte, dachte ich, wenn SO VIELE von euch sagen, ein Rammler muss her, dann muss der auch her.

Also bekam ich vor nicht einmal 2 Wochen den lieben Bole. Die Vergesellschaftung verlief folgendermaßen (bzw der erste Teil):

Küche und Flur wurden geruchsneutralisiert, schön Spielkisten mit 2 Eingängen und lecker Futter ausgewählt und dann 3 Tage lang alle 4 zusammengesetzt. Zunächst weigerten sich beide Parteien, sich zu nähern..Bole blieb in seiner Kiste und die anderen 3 so weit wie möglich von ihm entfernt. Dann näherte sich meine Yuki und nach den ersten zig Reißausversuchen von Bole, akzeptierte er ihre Nähe. Was die anderen beiden Damen bedarf, war er nach wie vor ein kleiner Schisser und meine Chefin der Dreierbande, Mittens, verjagte ihn zwar aus ihrer Nähe, tolerierte ansonsten seine Gesellschaft in den Zimmern. Meine kleine Indy hatte ein wenig Angst vor ihm.

Soooooo....seitdem sind ca. 10 Tage vergangen. Das Hasenzimmer wurde ebenfalls gründlichst gereinigt und die Verhältnisse blieben im Großen und Ganzen wie zu Beginn. Bole hat sich einen Rüclkzugspunkt auf der Fensterbank gesucht, und kuschelte dort mit Yuki jeden Abend wenn ich da war ausgiebigst. Er traute sich auch ab und zu runter, Mittens war nicht mehr so aggressiv, tolerierte sene Nähe, sie beschnüffelten sich auch und ich hatte schon gedacht. Mensch hast DU ein Glück, das ist ja eigentlich gar nicht so schlimm gewesen.

Aber
seit gestriger Nacht, in der ich nicht mal 1 Stunde schlafen konnte, ist alles anders. Ich hatte gestern schon bemerkt, dass der gute Bole auf einmal nicht mehr vorsichtig durch die Gegend marschierte und nachts fing es dann an, dass insbesondere Mittens und Bole ständig aufeinander losgingen. Zuerst dachte ich noch, aha, da geht es bestimmt um Rangordnungen, aber nach mehreren Stunden mit wenigen Ruhepausen machte ich das Licht an um alles genauer zu beobachten.
Also, Bole hat eigentlich ALLE anderen drei gejagt und ich möchte sagen provoziert, indem er auf sie RAUFSPRINGt (nicht wie beim Rammeln.sondern er springt einfach auf ihren Rücken....).....Yuki und Indy nahmen immer schnell reißaus, aber Mittens und Bole begannen sich richtige Kämpfe zu liefern. Beide in einer Ecke des Zimmers, Bole (ausnahmslos er fängt an) kommt näher und näher und dann springen Mittens und Bole aufeinander, zT liegen sie auch nebeneinander seitlich und bearbeiten sich mit ihren Tatzen. Und das Schlimmste..meine Mittens mochte sich nicht einmal auf den Arm nehmen lassen, um sie zu untersuchen, sie hat einen blutigen Kratzer auf der Nase und anscheinend Verstopfung, da ihr Bauch ein wenig hart war. Ich mache mir solche Sorgen. Kann jemand helfen?

Ich würde Bole wirklich sehr gern behalten aber unter den gegebenen Umständen bin ich kurz vorm Aufgeben. Was habe ich falsch gemacht?

kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 16.07.2009    um 08:53 Uhr   IP: gespeichert
Die ersten Tage deiner VG liefen so ab, dass sie alle aus dem Weg gegangen sind und somit keine Rangordnung geklärt wurde. Wie groß war das VG-Gehege?

Jetzt wird der Neuzugang mutiger und jetzt fängt auch erst die richtige VG an. Es wird gekämpft, es wird sehr starkt gejagt, es wird gekratzt, es fliegt Fell. Es gibt die eine oder andere Wunde. Solange es ledigich bei Kratzern bleibt, ist alles im grünen Bereich. Creme die Kratze etwas mit Bepanthensalbe ein und gut ist.

Mittens solltest du aber dringend behandeln. Sie hat wahrscheinlich eine Blähung, wenn ihr Bauch hart ist. Hast du SabSimplex und Leinöl da? Bauch sanft massieren. 1ml SabSimplex pur geben, Bauch massieren. Eine Stunde später nochmal 1ml Sab Simplex. Bewegung ist wichtig, aber die bekommt sie ja durch die Jagereien genug Köttelt sie denn normal? Wenn die Köttel normal aussehen und auch keine Köttelketten zu finden sind, wenn die Köttel nicht kleiner werden, dann ist alles ok. 1ml Leinöl würde ich ihr nach der SabSimplexBehandlung trotzdem verabreichen, da es auch gut für die Verdauung ist. Frisst sie normal?

Sollte sich ihr Zustand nicht bessern, dann musst du zum Tierarzt. Am besten wäre dann, wenn du alle mitnimmst. So ein Tierarztbesuch bedeutet Stress und sie haben Angst und das schweißt zusammen. Das wirkt manchmal wahre Wunder und die Tiere finden schnellerzueinander.

Du brauchst keine Angst haben, deine 4 stecken jetzt in der VG, die eigentlich von Beginn an so stattfinden sollte. Es geht bei Kaninchen immer heiß her. Wenn sie genügend Fluchtmöglichkeiten haben und keine Sackgassen vorhanden sind, dann ist alles ok. Beobachte sie weiter. Aber bitte nicht trennen. Eine Trennung sollte nur bei schweren Verletzungen und Verbeißungen stattfinden. Wie groß ist das jetztige Revier?
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 16.07.2009    um 09:08 Uhr   IP: gespeichert
das ist ja genau das Problem, mit Yuki klappte es sehr schnell gut und auch Mittens und Bole hatten sich eigentlich angenähert.......aber du hast recht, so richtig harmonisch war es nicht.

Der Vergesellschaftungsbereich hatte ca 6,5 qm...ich habe leider eine sehr kleine Wohnung, das Hasenzimmer (was mein Schlafzimmer ist) bietetca 11 qm für die 4. Ich habe eine offene Fläche, einige Toiletten/Aufenthaltsflächen, Heutunnel, Rascheltunnel, ein altes Tv Regal, Decken und dann eben 3 Ebenen an der einen Seite, wo sie von einem alten Stuhl aus aufs Fensterbrett springen können.

Also alles nicht so schlimm wie es aussieht? Ich habe echt 1000 Ängste ausgestanden! Blöder Exschisser Bole....erst niemanden an sich ranlassen und dann austeilen....:P
Mittens habe ich schon Leinöl gegeben, SabSimplex müsste ich erst besorgen....ich hoffe es geht auch so, sie liegt jetzt unterm Bett und ruht sich aus. Köttelkette hatte sie gestern (2 meiner Hasen haben Angorafell...), da gab ich ihr auch schon etwas Leinöl, ich denke, das wird sich durch den Stress noch nicht gelegt haben...arme Maus!

Gestern abend hat Mittens noch normal gefuttert, eben grade hat sie auch ein wenig Fenchel und Dill gegessen.

Wenn ich zum TA müsste, könnte ich nur 2 mitnehmen, denn ich habe kein Auto und keinerlei Möglichkeit 4 auf einmal zu transportieren ohne ähm..Einkaufswagen....


Habe ich das richtig verstanden, dass sich Boles Gejage der anderen wieder legen wird und dieses Aufeinanderspringen Revier und Rangordnungskämpfe sind die ebenfalls "normal" sind?


NOch einmal danke für deine schnelle Antwort Nadinchen!

Grüße von

Kadd

kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 16.07.2009    um 09:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kadd,

Mensch, da gehts momentan ja richtig rund bei dir, wie?

Aber keine Sorge, wie Nadine schon sagte, jetzt fängt die VG erst an, sie jagen sich und prügeln sich. Das ist soweit ganz normal und wird sicherlich in den nächsten Tagen besser.

Auch das es kleinere Kratzer und jede Menge Fellflug gibt, ist normal.

Du solltest nur eingreifen, wenn ein Tier nicht mehr frisst oder blutige Wunden davon trägt!

Deine Mittens ist sicherlich nur jetzt total aufgewirbelt und lässt sich deswegen nicht mehr hochheben. Trotzdem solltest du ihre Wunde behandeln und ihren Bauch gut beobachten. Wenn er noch immer hart ist und sie nicht frisst und böbbelt, gehe bitte umgehend zu deinem Tierarzt.

Ich drücke die Daumen, damit es bald ruhiger bei dir wird!
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 16.07.2009    um 09:42 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: missesmittens
Und das Schlimmste..meine Mittens mochte sich nicht einmal auf den Arm nehmen lassen, um sie zu untersuchen, sie hat einen blutigen Kratzer auf der Nase und anscheinend Verstopfung, da ihr Bauch ein wenig hart war. Ich mache mir solche Sorgen. Kann jemand helfen?

Ich würde Bole wirklich sehr gern behalten aber unter den gegebenen Umständen bin ich kurz vorm Aufgeben. Was habe ich falsch gemacht?
Hallo Misses

bitte nicht nach 10 Tagen aufgeben.
Wie sieht die Verdauung der Maus aus ? Setzt sie Kot ab ?

Bevor ich hier weitere Ratschläge geben kann, brauche ich noch weitere Infos:

Du hast 4 Kaninchen, wie groß war die VG Fläche ?
Nach wieviel Tagen haben sie ihr jetziges Revier bezogen ?
Wie groß ist die endgültige Fläche, die sie bewohnen dürfen ?

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 16.07.2009    um 09:47 Uhr   IP: gespeichert
Danke Tanja!!

Die Süßen sind nach DER Nacht genauso kaputt wie ich. Yuki liegt hier im Wohnzimmer alle Viere von sich gestreckt (wenn ich da bin dürfen meine Nins frei in der Wohnng laufen..und auch auf den Balkon), Indy im Rascheltunnel, Mittens unterm Bett, aber ruhiger und (natoll!!) geköttelt hat sie auch schon unterm Bett....und Bole der Pascha auf dem Lieblingsplatz meiner Nins schön lang gestreckt.

Wie gut dass ich heute die meiste Zeit zu Hause sein werde. Ich melde mich wenn es etwas Neues gibt!

Ich bin echt froh, sweetrabbits zu haben und drückt mir bitte ganz fest die Daumen, dass alles gut verläuft, denn ich habe Bole auch schon gern und möchte seinen ehemaligen Besitzern ungern mitteilen müssen, dass der Arme noch einmal eine lange Strecke im Auto fahren muss, oder dass es Verletzungen gibt!

kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 16.07.2009    um 09:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: olafundlucas
Hallo Misses

bitte nicht nach 10 Tagen aufgeben.
Wie sieht die Verdauung der Maus aus ? Setzt sie Kot ab ?

Bevor ich hier weitere Ratschläge geben kann, brauche ich noch weitere Infos:

Du hast 4 Kaninchen, wie groß war die VG Fläche ?
Nach wieviel Tagen haben sie ihr jetziges Revier bezogen ?
Wie groß ist die endgültige Fläche, die sie bewohnen dürfen ?

LG Andrea
äh, steht doch alles oben???

1) ja jetzt ja und sieht auch ok aus.
2) 6,5 qm
3)nach 3,5 Tagen...ließ sich logistisch nicht anders klären, dank Arbeit und kleiner Wohnung, alleine das Hasenzimmer zu reinigen und alles umzustellen hat einen ganzen Tag gedauert!
4) ca 11 qm....die ganze Zeit und wie ich oben schrieb, wenn ich da bin auch der Rest der Wohnung...



kuscheln ist gesund!
  TopZuletzt geändert am: 16.07.2009 um 09:52 Uhr von missesmittens
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 16.07.2009    um 10:25 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Kadd,

also ich kann dir nur den Tip geben, sie vorerst in dem einen Raum zu halten. Denn so, mit der Menge an Platz, gehen sie sich aus dem Weg und dadurch dauert die Klärung der Rangordnung noch länger.
Auch würde ich die erhöhten Flächen vorerst sperren, weil sich immer einer nach oben schummelt und dort sein Revier verteidigt, wenn ein anderer kommt.
Wenn ich das richtig sehe, hat dein Schlafzimmer also eine Grundfläche von 11qm. Wenn es möglich ist, würde ich das teilen, da zu viel Platz bei der VG auch kontra sein kann, wegen dem schon angesprochenem Aus-Dem-Weg-Gehen.
Nur so als Bsp.: als meine Peppi letztes Jahr kam, blieb mir nix anderes übrig als eine winzige Fläche für die VG zu nehmen, da immer wenn jemand von den Ebenen runter kam sie alle verjagt hat. Mein Karli hat sich immer auf der höchsten Ebene versteckt und Bruno und Sunny sich auf dem Fensterbrett. Das brachte also gar nix. Ich hab die Ebenen rausgenommen, zusätzlich die Grundfläche verkleinert und siehe da nach 2 Tage Dauerkrieg kamen sich Peppi und Sunny näher, dann Peppi und Karli.
Ich habe abgewartet wie sich das entwickelt und dann erstmal nur die komplette Grundfläche gegeben. Und dann immer mehr von den Ebenen, so kam nicht zu zu großen Revierkämpfen.

Ich kenne das auch nur zu gut, wenn man sich dann bei Kämpfen nur zu gern einmischen würde. Denn durch Peppi wurde meine komplette Rangordnung durcheinander gebracht, was bei dir auch gerade passiert. Dein Bole denkt sich er ist hier der Mann und will deswegen auch Chef sein und die Mädels verstehen das erst nicht, da sie vorher auch ohne ihn eine Rangordnung hatten. Auch wenn die Kämpfe noch so schlimm sind, lass dich nicht entmutigen. (Bruno und Karli gaben sich manchmal kämpfe, da flog nur so das Fell und das ging Stundenlang).

Ich drück euch ganz dolle, feste die Daumen und gib dem Bole noch ne Chance, der will nur den Platz an der Sonne

Lg Marie*
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 16.07.2009    um 10:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: MarieRabbit
also ich kann dir nur den Tip geben, sie vorerst in dem einen Raum zu halten. Denn so, mit der Menge an Platz, gehen sie sich aus dem Weg und dadurch dauert die Klärung der Rangordnung noch länger.

Ich drück euch ganz dolle, feste die Daumen und gib dem Bole noch ne Chance, der will nur den Platz an der Sonne
Danke für die Tipps! Mach ich ..Yuki ist ohnehin zu Mittens gekrochen um sie zu bekuscheln :o).

Nein, die Grundfläche ist etwas über 16 qm..aber die "lieben" Hasen dürfen nicht aufs Bett, das ist abgetrennt durch eine Barriere und ein Schrank steht ja auch noch im Raum, daher 11qm .

Jaja ja..ich will Bole ja auch gar nicht mehr hergeben ;o)..war nur die Verzweiflung!
Mal sehen, wie es sich nach dem Mittagsgammeln entwickelt!

kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 16.07.2009    um 11:02 Uhr   IP: gespeichert


Aber nicht das du meine Tips als Non-Plus-Ultra siehst, das sind nur Erfahrungen mit denen ich und auch eine Freundin (die seit Jahren Pflegenins hat und diese vergesellschaftet und irgendwann weitervermittelt) gut gelaufen sind. Sollte bei dir etwas schief gehen, musst du das auf deine Nins abstimmen. Jeder hat ein anderes Temperament und du musst schauen wie sie sich in welcher Situation gut vertragen. Aber das weißt du ja.

Wie machst du das eigentlich mit dem füttern? Ein Napf oder 2? Oder verteilst du das Futter überall?
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 16.07.2009    um 11:12 Uhr   IP: gespeichert
ja meine Nins sind auch sehr speziell..meine Yuki will eigentlich immer und mit jedem kuscheln und versteht es nicht, wenn weggerannt wird oder jemand aggressiv wird, mein süßer Schatz!
Mittens ist ne richtige Ghettobiatch, und deswegen schmerzt mir das Herz, wenn ich sie so erschöpft und frustriert unterm Bett liegen sehe (es scheint ihr aber besser zu gehen) und Indy war schon immer ein..hihi..Angsthase.

Ja das mit dem Essen...eigentlich befindet sich das immer in der Bodenschale des alten Käfigs, aber Bole hat immer vorsichtshalber noch eine kleine Portion auf die Fensterbank bekommen und hatte da auch noch eine kleine Toilettenkiste. Die habe ich erst vorgestern entfernt....


also...es gibt EINE Futterstelle..und manchmal frische Kräuter oder Grünes aus der Hand :o). Meine Schätzchen sind nämlich eigentlich alle total zahm und lieb!

Kann mir jemand sagen, wie lange dieser Zustand noch anhält`? Ich wollte nämlich eigentlich Sa-Montag wegfahren......und würde ungern absagen, aber die Sicherheit meiner Nins ginge vor...

kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 16.07.2009    um 11:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: missesmittens


1) ja jetzt ja und sieht auch ok aus.
2) 6,5 qm
3)nach 3,5 Tagen...ließ sich logistisch nicht anders klären, dank Arbeit und kleiner Wohnung, alleine das Hasenzimmer zu reinigen und alles umzustellen hat einen ganzen Tag gedauert!
4) ca 11 qm....die ganze Zeit und wie ich oben schrieb, wenn ich da bin auch der Rest der Wohnung...


danke für die Infos

1.
4. behalte sie nach Möglichkeit für einige Zeit in diesem Revier. Sie können sich nicht aneinander gewöhnen. Erst wenn du siehst, es ist eine Gruppe (auch mit dem einen oder anderen Hickhack, dann kannst du ihnen nach und nach mehr Platz anbieten, aber niemals die gesamte jetzige große Fläche.

Ich steckte nach dem Tod eines meiner Tiere bis vor kurzem auch im VG-Stress. So ein klitzekleines 1 kg Zickenkaninchen ist der Meinung gewesen, sie müsse das Selbstbewusstseins eines Dobermanns an den Tag legen.

Was hab ich gemacht ?
Hin und wieder wurde ich auch mal lauter. Sie wollte dennoch nicht aufhören die anderen zu jagen. Da wurde ich zum "Kaninchen" und hab sie, wenn ich sie erwischen konnte in ihren Popo gezwickt, nicht kräftig, aber spürbar.
Das hat sie irritiert und sie jagt nach Lust und Laune auch heute noch, aber nicht mehr so zielsicher und intensiv wie noch vor ein paar Tagen.

Niemand kann dir sagen, wie lange so eine VG dauert bzw, wann sie abgeschlossen ist. Da sind sich alle Kaninchen einig, den Termin bestimmen sie selbst, wann sie es möchten

P.S. Meine VG war vor 14 Tagen ... und sie wird auch noch einige Tage andauern, aber das kenn ich. Sie kriegen sich schon noch ein.

LG Andrea

  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 16.07.2009    um 11:43 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: missesmittens

1. also...es gibt EINE Futterstelle..und manchmal frische Kräuter oder Grünes aus der Hand :o). Meine Schätzchen sind nämlich eigentlich alle total zahm und lieb!

2. Kann mir jemand sagen, wie lange dieser Zustand noch anhält`? Ich wollte nämlich eigentlich Sa-Montag wegfahren......und würde ungern absagen, aber die Sicherheit meiner Nins ginge vor...
zu 1. das ist gut so, es sei denn sie zicken sich zu dolle an, dann gib das futter lieber aus 2 schüsseln, oder an 2 orten.

zu 2. naja deine Nins machen was sie wollen, selbst wenn sie sich bis sa verstehen und aktzeptieren kann es sein, dass in der dieser phase mal wieder stenkerein auftreten.
Kannst du denn nicht jemanden bitten 2x mind. am Tag nach ihnen zu schauen und wenn ein Notfall besteht auch zum Ta zu fahren? Sie müssen in der Zeit doch auch FriFu bekommen, wie machst du das denn?
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 16.07.2009    um 11:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: MarieRabbit

Kannst du denn nicht jemanden bitten 2x mind. am Tag nach ihnen zu schauen und wenn ein Notfall besteht auch zum Ta zu fahren? Sie müssen in der Zeit doch auch FriFu bekommen, wie machst du das denn?
das würde meine familie eh machen, aber ich hätte angst, dass das nicht ausreicht! stell dir mal vor, meine mutter kommt morgens um 10 und alles ist ok und meine schwester dann abends um 18:oo und ein nin liegt verletzt in der ecke oder schlimmer!!!

kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 16.07.2009    um 13:01 Uhr   IP: gespeichert
das könnte ich mir auch nicht verzeihen. Aber bei uns das noch bissl anders, da wohnt Familie mit auf dem Grundstück, da kann man öfter mal schauen.
Das musst du entscheiden. Vllt. kann ja noch jemand gegen 13 Uhr nochmal schauen. Oder ihr bequatscht mal, dass der eine Morgens 9Uhr, dann wieder Mittags jemand und Abends 19Uhr kommt, dann liegen die Zeiten nicht so weit auseinander wo mal gar keiner gucken kann.
Ihr bekommt das schon hin und wenn sich keine andere Lösung finden lässt musst du gucken ob du eher Spaß am Wochenende hättest oder nur an deine Rasselbande denken würdest und zwar mit Sorge. Das wäre doch auch kein schönes Erlebnis für dich.

LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 16.07.2009    um 13:35 Uhr   IP: gespeichert
Huhu

Also ich persönlich würde wohl eher nicht fahren! Mir wäre es einfach zu heikel. Kann mich noch sehr gut an unsere VG erinnern...da ging es heiß her, dann waren wieder ruhigere Tage, dass ich dachte phu, geschafft und dann gings wieder los. Bis ich mir wirklich top sicher war, dass nichts passieren kann, hat es gedauert.

Letztendlich musst Du das aber entscheiden.

Ansonsten finde ich die Idee von Marie gut, dass Du es irgendwie organisierst, dass vielleicht öfter wer schaut.

*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  TopZuletzt geändert am: 16.07.2009 um 13:36 Uhr von dieguste
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 16.07.2009    um 23:13 Uhr   IP: gespeichert
Du solltest auf jeden Fall noch Sab Simplex besorgen. Im Notfall bei Blähungen ist das ein pflanzliches hochwirksames Mittel. Das gibt es in der Apotheke.

Verstopfung (z.B. durch Haarballen), die nicht sofort gelöst werden können führen meist zu Blähungen und bei Bauchschmerzen fressen die Kaninchen nciht mehr so, wie sie sollten und das wird ein Teufelskreis. Deswegen immer Leinöl und SabSimplex im Haus haben.

Ich drücke dir für deine weitere VG ganz sehr die Daumen. Meine VGs haben auch immer mehrere Wochen gedauert. Gerade Nachts waren die Jagereien schlimm, denn da haben sie ihre aktive Phase. Tagsüber lagen sie nur faul rum.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ferdinand
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2009
Anzahl Nachrichten: 356

geschrieben am: 16.07.2009    um 23:56 Uhr   IP: gespeichert
Oh mann...
Du kleiner, dusseliger Bole...
Da hast Du so ein tolles zu Hause gefunden und dann machst du sowas...

Es tut mir wirklich sehr leid, dass er Dir so nen Terror bereitet und ich hätte auch eher getippt, dass er mehr der Unterworfene sein würde...aber naja.

Wenn es nicht funktionieren sollte, hat Bole auch hier selbstverständlich immer noch sein Plätzchen aber ich würde Dich ebenfalls bitten, der alten Brummnase noch ne Chance zu geben. Ich mach mir natürlich auch um Deine Langohren Gedanken...

Hoffe, alles wird gut!

Ramona, Ferdinand und Hexe
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 17.07.2009    um 08:40 Uhr   IP: gespeichert
Abwarten, sich beruhigen und Tee trinken ist hier die Devise. Jetzt geht erst die richtige VG los und da geht es eben oft heiß her. Oft dauert eine VG auch mal bis zu 4 Wochen oder länger, bis sie sich lieben. Deswegen darf man nicht zu schnell aufgeben.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 18.07.2009    um 12:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Ferdinand
Oh mann...
Du kleiner, dusseliger Bole...
Da hast Du so ein tolles zu Hause gefunden und dann machst du sowas...

Es tut mir wirklich sehr leid, dass er Dir so nen Terror bereitet und ich hätte auch eher getippt, dass er mehr der Unterworfene sein würde...aber naja.

Wenn es nicht funktionieren sollte, hat Bole auch hier selbstverständlich immer noch sein Plätzchen aber ich würde Dich ebenfalls bitten, der alten Brummnase noch ne Chance zu geben. Ich mach mir natürlich auch um Deine Langohren Gedanken...

Hoffe, alles wird gut!

Ramona, Ferdinand und Hexe
Bole heißt seit gestern übrigens Satan....


Ach und ihr seid nun wirklich die letzten die etwas dafür können, dass er jetzt einen auf "meine Löffel sind die größten" macht!

Muss ich noch erwähnen, dass der Wochenendbesuch natürlich ins Wasser fiel? Ich würde mir nie verzeihen, wenn in meiner Abwesenheit was passieren würde!!!

Gestern abend ging die ganze Chose wieder los und heute morgen war dann wieder Faulenzen beider Parteien angesagt..Fellpuschel überall....aber nach erster Inspektion kein Verletzungen, da habe ich die Chance genutzt, die Fensterbank als Rückzugsort gestrichen und sobald Indy unter dem Bett hervorkommt werde ich auch das abtrennen! Was ich heute morgen so gegen 6 Uhr beobachten konnte war, dass sie nicht mehr gar so WÜTEND aufeinander losgehen..sondern es sieht eher nach "Warnung" aus..darf ich das als gutes Zeichen werden oder ist das nur vorübergehend?


SOOO schnell gebe ich nicht auf!

SabSimplex habe ich auch wieder neu besorgt ;o) war halt nur vorgestern nicht im Haus.


Doofe Kaninchen!!!

kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 18.07.2009    um 12:05 Uhr   IP: gespeichert
ach und Marie und Nadine,

1000 Dank für eure Anteilnahme!! Schön, zu wissen, dass man nicht alleine ist!!

Aber 4 Wochen bitte nicht!! Ich fahre Anfang August in den Urlaub....da gibt es zwar einen Ninchensitter, aber der wird auch nicht immer da sein....und bis dahin haben die sich bidde schön zu benehmen!!!

kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 18.07.2009    um 12:45 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: missesmittens
Was ich heute morgen so gegen 6 Uhr beobachten konnte war, dass sie nicht mehr gar so WÜTEND aufeinander losgehen..sondern es sieht eher nach "Warnung" aus..darf ich das als gutes Zeichen werden oder ist das nur vorübergehend?

Das ist sicherlich als gutes Zeichen zu werten.

Es scheint so als wären die Fronten geklärt und es wird nur noch getestet bzw. klar gemacht, wer denn jetzt das Sagen hat.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 18.07.2009    um 21:44 Uhr   IP: gespeichert
hier der neueste Stand der Dinge;


ich bin ein wenig erleichtert, dass die Kämpfe nicht mehr so andauernd sind, und es sich meist heute nur noch um einmal aufeinander springen und sich gegenseitig verjagen ging.

Ich habe allerdings bei Mittens noch 2 kleine Wunden entdeckt..eine am Nacken ca. 6 mm lang und eine an der Flanke ca 8 mm lang.Beide haben wohl ein wenig geblutet, waren aber nicht offen und ich habe Bepanthem draufgemacht. Bole wollte sich von mir heute abend nicht untersuchen lassen...sieht aber unverletzt aus. Sind solche kleinen Wunden auch normal???? Mache mir halt Sorgen....

kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 18.07.2009    um 22:52 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: missesmittens
Sind solche kleinen Wunden auch normal???? Mache mir halt Sorgen....
Hallo,

danke für deinen Bericht. Solche kleinen Wunden gehören hin und wieder schon zu einer VG. Man ist gut beraten, wenn man PlantaVet Wundbalsam oder Bepanthen im Haus hat. Ich persönlich habe immer beides im Haus. Denn wenn ich mich selbst mal verletzt habe, benutze ich das Wundbalsam ebenso.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 19.07.2009    um 12:45 Uhr   IP: gespeichert
Das hört sich doch schon mal viel besser an als vorher, abwarten und , dann geht es auch weiterhin voran.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 21.07.2009    um 13:59 Uhr   IP: gespeichert
hmm ja ich weiß ehrlich gesagt im Moment nicht, ob es eher schlimmer, besser oder gleichbleibend bleibt..letzte Nacht habe ich kein Auge zugetan, nachdem ich wieder einmal alle Hasen untersucht habe und bei Bole nur kleine kahle Stellen gefunden habe, bei den anderen nichts neues aber bei Mittens direkt am Hals eine 1ct große Wunde, die zwar schon verkrustete, aber nicht schön aussah... habe etwas bepanthem draufgetan und eine halbe Stunde mit ihr gekuschelt.

Um ehrlich zu sein gefallen mir meine Nins gar nicht. Indy wird von Mittens und Bole gejagt und wird total abgehetzt, Yuki möchte immer nur nach draußen und wirkt tieftraurig, dass sie es nicht kann und Bole nähert sich den anderen heute zum Beispiel gar nicht und bleibt für sich in der Ecke...verjagt auch alle, die ihm zu Nahe kommen...Mittens sitzt erschöpft in der anderen Ecke und guckt traurig..

Im Moment haben sie ca. 10 qm..soll ich das Gehege verkleinern, so wie ich es in anderen Beiträgen gesehen habe?

Und was mache ich, wenn esnoch neue Wunden gibt? Kann ich Mittens und Yuki überhaupt bei Bedarf aus dem Zimmer nehmen, um mit ihnen zum TA zu gehen, oder riskiere ich dann, das alles wieder von vorne losgeht?

für all die Fragen, ich möchte eben, dass es allen Beteiligten gutgeht.....aber verzweifle hier so langsam...und am Wochenende müsste ich irgendwie auch wieder in meinem Bett schlafen können, da ich dann besuch bekomme...

kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 21.07.2009    um 14:52 Uhr   IP: gespeichert
Zu der Sache mit dem Platz.
Wie ich schon schrieb, damals bei meiner Vg hab ich gaaanz wenig Platz gegeben. Dazu kommt noch, dass ich Verstecke total rausgenommen hatte und nach 1 Woche ging es dann langsam bergauf.
Du könntest auf 5qm verkleinern, selbst das ist, für eine Vg wohlgemeint, noch recht viel. Sie dürfen sich jetzt einfach nicht aus dem Weg gehen, sondern müssen die Gegenwart des anderen deutlich wahrnehmen.

Ja das mit dem Gucken seh ich auch gerade nur zu oft, da muss man dann durch. Am liebsten würd ich auch wieder die Tür öffnen.

Zum TA hmm.
Also ich würde die 2 Mädels, die sich verstehen schonmal nicht in eine TB machen. Denn wie heißt es so schön geteiltes Leid ist halbes Leid. Also tu die 2 zusammen in eine TB die sich gar nicht mögen und nimm für den Notfall was zum ausweichen mit.

Hättest du denn eine TB wo alle reinpassen? Das wäre natürlich das beste.

Da fällt mir noch was ein. Also Nins gefällt es "normalerweise" ja nicht in der TB und du könntest dir auch so mal alle schnappen und mit ihnen in der TB spazieren gehen, in der Wohnung oder so. Ich hab das damals auch gemacht und das half. Durch die Angst die sie haben kuscheln sie sich eng aneinander und vllt. bringt das bei dir auch.
Bei manchen ist es sogar so schlimm, dass sie einfach mal ne Rund Autofahren mit den Nins.

Ich drück weiterhin die Daumen für dich. Lg Marie*
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 21.07.2009    um 19:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Marie,
habe jetzt auf ca 4.5 qmverkleinert....erster Eindruck...KEINEM gefällt das! Es geht gerade rund...


selbst wenn ich eine Transportkiste für alle 4 hätte, was ich nicht habe (nur für 2) so würdeich alle 4 niemals zum TA bekommen so ohne Auto......

kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 21.07.2009    um 20:05 Uhr   IP: gespeichert
Ach ja stimmt ja, kein Auto.
Hmm, also ich würde dennoch, wenn nicht beide Mädels arg verletzt sind und du unbedingt mit einer von beiden gehen musst den Bole mitnehmen. Zu zweit ist man nie allein und das schweist sie evtl. zusammen.

Ja meinen Süßen hat das damals auch nicht gefallen mit ihrem Minigehege, vorallem Karli ist immer wieder hochgesprungen und wollte nur noch raus.
Aber erstmal abwarten...

*Daumen sind gedrückt*
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 23.07.2009    um 22:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich wollte nur mal kurz den Stand der Dinge wiedergeben.

Also, ich habe jetzt seit 2 Tagen das "Minigehege" und nach den anfänglichen Reibereien, darunter auch wieder Bisse und Kampfhahnattitüden....scheint es sich jetzt beruhigt zu haben. Das heißt, dass insbesondere Indy (vorher das rangniedrigste Weibchen) und Bole (der Neue) nach wie vor gejagt werden, aber es sieht mehr nach "schlechte Laune auslassen und verscheuchen" als nach ernsthafter Keilerei aus.

Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen, und hoffe, dass ihr mir wieder gut helfen könnt:

1) was mache ich, wenn, so wie jetzt, zwar die Nähe des Neuen toleriert wird, er nach wie voraber die meiste Zeit für sich allein liegt...also noch keine echte Gemeinschaft da ist? Er kuschelt zwar ab und zu mit Indy und auch Yuki macht seine Nähe nichts aus, aber wenn einer von den anderen zu IHM kommt, nimmt er immernoch schnell Reißaus....

2) wie lange muss ich/darf ich/soll ich das Minigehege noch so lassen, bevor ich wieder das ganze Zimmer freigebe?

Danke!

kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 23.07.2009    um 22:26 Uhr   IP: gespeichert
Du hast von 10qm auf 4,5qm verkleinert? Puh, das ist viel. Optimum wären hier 8.

Ich würde jeden Tag wieder ein wenig mehr dazugeben, und dann ist Geduld das Zauberwort So eine VG kann einfach dauern, und du musst ihnen die Zeit lassen

Fressen denn alle munter?

Hast du es mal mit gemeinsamer Beschäftigung versucht?
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 23.07.2009    um 22:35 Uhr   IP: gespeichert
ja das ist viel, aber um ehrlich zu sein, war das der einzige Rat,der bisher richtig gut funktioniert hat!

Ja, essen tuen alle munter und viel...meine alten 3 sind nur wieder und wieder perplex, warum ihr Essen auf einmal alle ist, weil sie sich wie gewohnt Zeit lassen und der gute Bole alles in sich reinmampft, was nicht niet und nagelfest ist.

Okay, ich warte dann noch morgen ab und dann vergrößere ich...
weisst du auch, ob das normal ist, dass sie noch nicht alle miteinander kuscheln sondern dass nach wie vor der Bole oft alleine ist?

kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 24.07.2009    um 08:24 Uhr   IP: gespeichert
Und immer nur Schritt für Schritt vergrößern, sonst gibt es wieder Streitereien

Zum Kuscheln: würdest du mit jemandem kuscheln, der dich und deine Freunde vor ein paar Tagen noch terrorisiert hat?

Wenn Frieden einkehrt, wird auch jeder seinen Platz wieder finden, keine Sorge

Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 24.07.2009    um 09:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Supersteffi
Und immer nur Schritt für Schritt vergrößern, sonst gibt es wieder Streitereien

Zum Kuscheln: würdest du mit jemandem kuscheln, der dich und deine Freunde vor ein paar Tagen noch terrorisiert hat?

Wenn Frieden einkehrt, wird auch jeder seinen Platz wieder finden, keine Sorge

1) na logo...heute hab ich die elementeso gestellt, dass sie ca 6,5 qm haben...mal sehen obs klappt!

2) öhm..nööö.....hab auch schon überlegt, den guten Bole in Satan oder Terror umzubenennen :D...

3) ok

Danke!! Möchte eben nicht, dass es meinen Nins schlecht geht und möglichst wenig falsch machen! Der Bole hat aber eben auch schon viel Pech in seinem Leben gehabt, außer bei seinen Pflegeeltern, da hat sich wahrscheinlich viel Frust und Angst aufgebaut!


kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ferdinand
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2009
Anzahl Nachrichten: 356

geschrieben am: 27.07.2009    um 22:38 Uhr   IP: gespeichert
Wie siehts aus an der Kaninchen-Front?

Hoffe, alle Ohren stehn wieder...auch das eine von Bole!

Langohrige Grüsse und Nasenstubs vom Ferdinand
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 29.07.2009    um 12:18 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Ferdinand
Wie siehts aus an der Kaninchen-Front?

Hoffe, alle Ohren stehn wieder...auch das eine von Bole!
Endlich scheint sich alles ein wenig zu normalisieren. Mittlerweile haben sie wieder ihr Zimmer für sich.

Gejage und leider auch noch einiges an (leichten) Kämpfen gibt es wenn, dann nur noch nachts, und auch das eher selten. Ich schätze so 3-4 Mal (meist schlafe ich ja und bekomme das nur so am Rand mit)

Bole kuschelt schon gerne mit Indy und auch mit Yuki hat er keine Probleme mehr..im Zweifelsfall haut er schnell ab, wenn sie sich gegenseitig beschnuppern. Nur mit Mittens klappt es noch nicht so toll. Sie können zwar gemütlich 30 cm voneinander entfernt liegen, aber Mittens knurrt ihn an, wenn er zu Nahe an sie kommt.

Trotzdem habe ich das "Gefühl", dass sie die Unterlegene ist und ihren Chefposten abgeben muss.


Das wäre dann auch meine einzige Frage im Moment:

ich habe das Gefühl, dass Mittens sehr sehr wenig isst im Moment...meistens liegt sie nur in der einen oder anderen Ecke und auch wenn sie wohl ausreichend trinkt, mache ich mir ein wenig Sorgen.
Kann es sein, dass sie verstimmt ist, weil sie nicht mehr Chefin ist?
Woran könnte es sonst liegen und wie kann ich ihr evtl helfen?


kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 29.07.2009    um 15:48 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Kadd,

also ich würde ihr im Zweifelsfall das hinhalten was sie gerne frisst und am liebsten mag. Frische Kräuter sind auch immer gern gesehen.

Ich denke schon das sich das irgendwie auswirkt wenn sich die Rangrdnung verändert, allerdings sollte es nicht zu Fressunlust führen. Denn jedes Nin ist glücklich in einer Gruppe egal wo es steht, sie fügen sich da ein und werden ja trotzdem von anderen miteinbezogen.

Ich würde eher mal schauen ob sie Verletzungen hat und schauen ob die evtl. geeitert sind, guck dir auch mal die Gelenke an, also fühl sie. Nicht das sie Blutergüsse hat, vllt hat sie sich beim Gerangel gestoßen. Die verursachen nämlich Schmerzen. Die Gelenke müssten dann dicker sein und sie müsste wegziehen, wenn du es bewest. Dazu ist dann immer der Seitenvergleich gut.

Aber erstmal alles anbieten was schmecken könnte.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  TopZuletzt geändert am: 29.07.2009 um 15:49 Uhr von MarieRabbit
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 30.07.2009    um 17:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Marie,

ich habe ihr ja extra das Leckerste hingehalten aber nein :o(. Heute habe ich sie genackt..mit Wassermelone und Oregano! Wenigstens etwas...sie isst aber nach wie vor eher wenig!

Aber nein, sie wirkt nicht glücklich...leider :o(. Ich habe sie mir heute auch noch einmal zur genauen Untersuchung geschnappt aber eitrige Wunden hat sie keine, 2 Stellen sind dick verschorft, ich nehme an, die waren zwischenzeitlich noch einmal aufgegangen, aber kein Eiter..einige sind sogar schon komplett verheilt :o).

Die Gelenke sind auch nicht dicker als vorher, bzw auf beiden Seiten gleich...sie HASST es allerdings wenn ich ihr an die Füße gehe, immer schon, deswegen kann ich nicht sagen, ob sie dort vor Schmerzen wegzieht oder nicht. Hoppeln kann sie ganz normal und ist auch gerade einmal durchs ganze Zimmer gesprintet.

Erfreulicher ist, dass die Gruppe jetzt bis auf Mittens ganz gut miteinander klarkommt...ich wünsche mir so sehr, dass auch Bole und Mittens miteinander kuscheln!

Noch mal danke für deine lieben und schnellen Antworten! Hoffe, bei deinen ist jetzt alles in Ordnung!

kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 30.07.2009    um 19:25 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: missesmittens

Das wäre dann auch meine einzige Frage im Moment:

ich habe das Gefühl, dass Mittens sehr sehr wenig isst im Moment...meistens liegt sie nur in der einen oder anderen Ecke und auch wenn sie wohl ausreichend trinkt, mache ich mir ein wenig Sorgen.
Kann es sein, dass sie verstimmt ist, weil sie nicht mehr Chefin ist?
Woran könnte es sonst liegen und wie kann ich ihr evtl helfen?

Huhu,

frisst sie denn nur weniger oder ausgewählter? Böbbel sind aber okay?
Nimmt sie denn nichts, wenn du es ihr hinhälst?
Wird sie vom Futter verjagt?


Es kann schon sein, dass sie durch den ganzen Stress weniger futtert. Es wird eine Weile brauchen bis sie ihren Platz in der Gruppe wieder findet.

Sollte sich das Futtern aber nicht bessern, dann solltest du sie unbedingt einmal checken lassen, nicht das sie während der VG eine Verletzung am/im Maul erhalten hat und deshalb Schwierigkeiten hat zu futtern.
Kotprobe war wann?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 31.07.2009    um 08:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: schnuffelnase
Huhu,

frisst sie denn nur weniger oder ausgewählter? Böbbel sind aber okay?
Nimmt sie denn nichts, wenn du es ihr hinhälst?
Wird sie vom Futter verjagt?


Es kann schon sein, dass sie durch den ganzen Stress weniger futtert. Es wird eine Weile brauchen bis sie ihren Platz in der Gruppe wieder findet.

Sollte sich das Futtern aber nicht bessern, dann solltest du sie unbedingt einmal checken lassen, nicht das sie während der VG eine Verletzung am/im Maul erhalten hat und deshalb Schwierigkeiten hat zu futtern.
Kotprobe war wann?
Hallo Schnuffelnase,

a) sowohl als auch, weniger und ausgewählter. Gestern abend habe ich mich aber extra 1,5 Stunden zu den Wackelnasen gesellt und alles beobachtet und da hatte Mittens normal gegessen (bevorzugt Radieschenblätter).

b) Böbbel sind (hab gestern abend auch extra darauf geachtet) okay.

c) hat heute morgen zb auch nichts genommen als ich es ihr hingehalten habe, aber um ehrlich zu sein, war sie schon immer die wählerischste. Moment, ich gehe mal gucken, ob sie sich bewegt hat /jetzt etwas gegessen hat- hmm..nur ein kleines Stück Fenchel hat sie jetzt gegessen.


d) ja, den Eindruck habe ich auch. Ich weiß, man soll Nins nicht vermenschlichen, aber ich glaube wirklich, dass sie deprimiert ist, weil sie nicht mehr der Boss ist.


e) Sie hatte einen Kratzer an der Nase, miniklein....aber gestern sah es so aus, als wenn beim Futtern alles ok ist. Wenn sie nachher aber nicht noch etwas isst, werde ich sie tatsächlich zum TA schleppen! Meine arme Maus!


f) Kotprobe war ich glaube Ende April und da war alles in Ordnung.

kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 31.07.2009    um 15:39 Uhr   IP: gespeichert
wollte nur kurz berichten..

meine Dame scheint wirklich nur sensibel zu sein....denn vorhin ist sie mir beim Putzen auf den Balkon entwischt und hat dort erst einmal den Blumentopf mit Basilikum in einen Blumentopf ohne Basilikum verwandelt......voller Elan....

ich habe sie aber dann leider wieder in das Zimmer setzen müssen, damit sich alle nicht wieder entfremden....oder darf ich sie jetzt allein stundenweise auf den Balkon lassen?oder? Wäre dankbar über Ideen....

kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 31.07.2009    um 16:25 Uhr   IP: gespeichert

Oh fein, das freut mich!

Ach und Kadd, mach dir keine Sorgen, dass ist wie Karin gesagt hat, sie muss jetzt erstmal ihren Platz finden und damit zu rande kommen.

Bei mir ist das so ähnlich (und danke der Nachfrage, es ist jetzt auch schon ein bißchen besser, gejagt wird sich noch ein bißchen, aber das Kuscheln hat wieder Vorrang ) Karli muss jetzt auch erstmal mit seinem neuen Platz wieder klarkommen, erst Chef und nu doch wieder unter Bruno, da hat er sich auch erst ein bißchen anders verhalten.
Aber das ist mir damals schon aufgefallen, als Bruno im Rang runter gerutscht war, auf einmal ist er von seiner Bestimmterischen Haltung in ein kleines Ninchen, mit Duckposition geworden. Und das passiert auch gerade mit Karli.
Nun fangen bei mir aber auch die Mädels langsam an um die Position zu kämpfen, zwar nicht so krass, wie bei den Jungs, aber daran merkt man, dass jedes Nin seine Position in der Gruppe haben will.
Und die Mädels haben sich bisher gut rausgehalten und nun machen sie die Sache aber auch unter sich aus.

Also und cool bleiben, solange nix ernsthaftes passiert, die machen das schon und brauchen uns sehr selten.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 31.07.2009    um 21:55 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: missesmittens
....oder darf ich sie jetzt allein stundenweise auf den Balkon lassen?oder? Wäre dankbar über Ideen....
Auch wenn es hart ist - nein, du solltest deine kleine Maus nicht stundenweise auf den Balkon lassen. So wird sie nicht in die Gruppe finden und die Situation nicht besser.

Mal für ein Kräutertöpfchen ist es aber sicherlich nicht so schlimm ....
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ferdinand
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2009
Anzahl Nachrichten: 356

geschrieben am: 01.08.2009    um 12:28 Uhr   IP: gespeichert
Juppooo...Juppooo....es geht bergauf!

Schön, dass Mittens "nur" sensibel ist und nicht ernshaft krank...haben uns wirklich gesorgt!!!

Trotz allem hätten wir nieee gedacht, dass Terrorbole vorhat die Weltherrschaft an sich zu reissen...

Liebe Grüsse und nen Nasenstubs vom Ferdinand
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 04.08.2009    um 13:40 Uhr   IP: gespeichert
oh nein....ich heule hier seit 10 Minuten nur noch rum...

gestern nacht hab ich ein Knallen gehört und bin dann ins Ninzimmer und habe Mittens ganz komisch auf ihren Hinterbeinen tänzeln gesehen..bin panisch geworden und habe sie erst einmal beobachtet....sie wollte auch gar nicht in meine Nähe. Heute morgen früh hat sie aber normal gegessen und sich auch wieder normal bewegt, deswegen bin ich einigermaßen beruhigt zu meinem Zahnarzttermin....tja und seit 20 Minuten bin ich wieder da..
komm ins Zimmer, gebe den Kleinen eine Fenchelleckerei und sehe, dass Mittens ihren Mund so komisch bewegt...und..ich kann es kaum schreiben...

sie hat unten eine KLAFFENDE WUNDE!!!!...sc scheint so als wenn der unterkiefer aufgerissen ist....ich bin total fertig...TA hat natürlich auch schon Mittagspause und ich habe solchesolche Angst!!

Was mache ich denn jetzt? Meine Eltern kannich nicht erreichen und ich habe noch 2 lange Stunden durchzustehen, bevor ich zum TA kann....und was kann da überhaupt noch gemacht werden..bitte...ich brauche irgendjemanden zum reden....ich werd verrücktvor sorge!

kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 04.08.2009    um 14:15 Uhr   IP: gespeichert
Oh je, versuche Dich bitte erst einmal ein wenig zu beruhigen, auch wenn es schwer fällt.

Wie verhält sie sich denn?

Blutet die Wunde noch?

*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bacu
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1618

geschrieben am: 04.08.2009    um 14:20 Uhr   IP: gespeichert
Beruhige Dich bitte auch wenn es schwer fällt!
Blutet es denn noch?
Kannst Du nicht ein Nachbarn oder jemand anderes Freunde, Familie fragen ob sie mit Dir los fahren können.
Wie verhält sich die kleine denn jetzt?
Du mußt jetzt Tapfer sein für Deine Maus denn sie spürt Deine Panik. Beruhige sie.

Du hast Hasenpost
Viele Grüße Bacu

Barnebie, Cuba, Malu und Gismo, für immer geliebt und in meinem Herzen
  TopZuletzt geändert am: 04.08.2009 um 14:25 Uhr von Bacu
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 04.08.2009    um 14:35 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: missesmittens
sie hat unten eine KLAFFENDE WUNDE!!!!...sc scheint so als wenn der unterkiefer aufgerissen ist....ich bin total fertig...TA hat natürlich auch schon Mittagspause und ich habe solchesolche Angst!!
Ruhig bleiben!

Hat dein Tierarzt keine Notfallnummer?
Hast du eine Tierklinik in deiner Nähe?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 04.08.2009    um 14:35 Uhr   IP: gespeichert
ich versuche es ja.....ist aber sehr schwer

sie ist eigentlich ganz ruhig..und isst auch (gerade eben ein wenig zitronenminze), es blutet auch nicht mehr, ist aber offen..wie so ein hautlappen der hängt, ausse dass es der kiefer ist.

meine mutter macht sich gleich auf den weg zu mir, dann fahren wir gemeinsam los, hoffentlich haben die beim notdienst dann auch ahnung von kaninchen!! oder vielleicht versuche ich noch maljemanden bei meinem TA zu erreichen...

danke das ihr mir zugehört habt! ich habe nur so schreckliche angst!

kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 04.08.2009    um 14:48 Uhr   IP: gespeichert
Gut, wenn Deine Mutter gleich kommt. Sie wird dich sicherlich auch noch ein wenig beruhigen und Dir zur Seite steehen

Daumen sind ganz fest gedrückt! Das wird alles gut werden *mutmach*

Probiere es auf jeden Fall vorher jemanden zu erreichen und suche Dir zur Sicherheit Ausweichnummern und Anschriften in der unmittelbaren Nähe raus, sprich Tierklinik oder Notdienst!
Nicht das am Ende unnötig Zeit vergeht.
*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 04.08.2009    um 14:57 Uhr   IP: gespeichert
ja eine klink tierärztlicher spezialisten gibt es, da fahren wir jetzt wohl auch hin....meine mutter ist hoffentlich gleich da..ich bereite jetzt schon mal alles vor und melde mich nachher, wenn wir wieder da sind!

SCHON EINMAL JETZT DANKE...fürs zuhören und helfen wollen und mitgefühl!!

kadd

kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 04.08.2009    um 17:28 Uhr   IP: gespeichert
bin wieder da.)...also...mittens wird morgen früh operiert...und wird wohl einen kleinen teil ihrer lippe einbüßen...ansonsten wird sie alles (hoffentlich) gut überstehen!

meine arme maus ...

kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 04.08.2009    um 18:21 Uhr   IP: gespeichert
oh je, das hoffe ich auch!

Alles Gute für die Maus Morgen!

*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.08.2009    um 19:05 Uhr   IP: gespeichert
Oh, das klingt ja bös.
Aber ich denke doch, dass du dir wegen dieses Eingriffs nicht übermässige Sorgen machen musst. Das wird schon gut verlaufen. Und sie wird sicher auch gut mit ihrer Kriegsnarbe zurechtkommen lernen.

Ich wünsche Mittens auf jeden Fall einen komplikationslose OP mit kurzer Erholphase und dir und den Nickels, dass bald Ruhe einkehrt!
Ales Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bacu
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1618

geschrieben am: 05.08.2009    um 13:32 Uhr   IP: gespeichert
Wie geht es der kleinen Maus?
Viele Grüße Bacu

Barnebie, Cuba, Malu und Gismo, für immer geliebt und in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 05.08.2009    um 17:06 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bacu
Wie geht es der kleinen Maus?
Hallo Bacu,

der kleinen Maus geht es den Umständen entsprechend würde ich sagen. Als ich sie abgeholt habe, war sie völlig panisch, sie wollte einfach nur in Ruhe gelassen werden und hat natürlich gemerkt, dass etwas im Mundbereich nun vollkommen anders und wund ist.

Ich musste natürlich auch dieVG abbrechen und habe wieder alles gereinigt und desinfiziert, damit möglichst wenig Keime umherschwirren.
Als ich nach Hause kam, war sie natürlich auch noch total wackelig auf den Beinen. Aber eben gerade habe ich ihr Wasser hingeschoben und sie hat schon fast gierig geschlabbert..und ein wenig Banane, Fenchel und Minze gegessen. Sie hat es also zumindest einigermaßen überstanden.

Leider sieht sienatürlich schrecklich aus. Ich werde noch versuchen Bilder zu machen. Antibiotikum bekommt sie auch. Aber ich liebe sie trotzdem noch, oder gerade deswegen! So eine tapfere Maus!


werde also in ein paar Wochen eine erneute Vergesellschaftung starten müssen.

kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bacu
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1618

geschrieben am: 05.08.2009    um 17:22 Uhr   IP: gespeichert
Das freut mich sehr das sie alles gut überstanden hat.
Das sie schon wieder etwas frisst ist doch super!
Was wurde denn jetzt genau gemacht?
Mit der VG ist natürlich blöd aber sie muß sich ja jetzt erstmal ordentlich Erholen und wieder Gesund werden.
Wie hast Du Deine Mäuse denn jetzt untergebracht?
Viele Grüße Bacu

Barnebie, Cuba, Malu und Gismo, für immer geliebt und in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 05.08.2009    um 18:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bacu
Das freut mich sehr das sie alles gut überstanden hat.
Das sie schon wieder etwas frisst ist doch super!
Was wurde denn jetzt genau gemacht?
Mit der VG ist natürlich blöd aber sie muß sich ja jetzt erstmal ordentlich Erholen und wieder Gesund werden.
Wie hast Du Deine Mäuse denn jetzt untergebracht?
oh danke für deine Anteilnahme

ihr wurde das Fleisch um den Riss herum entnommen und die nun sauberen Nähte vernäht, und eine neue linke "unterlippe"modelliert, die aber natürlich auf den ersten Blick nicht so toll aussieht, da ja viel weniger Fleisch vorhanden ist.

Ja genau, um die Vg die schon so gut wie abgeschlossen war ist es schade, aber ihre Gesundheit geht vor. Ich habe den Raum der Nins jetzt mit Barrieren unterteilt. Auf die Schnelle konnte ich den Balkon nicht sicher genug machen. DHwenn ich nach Hause komme, müssen die beiden Gruppen (zumindest Indy und Bole sind nämlich schon richtig gut befreundet...deswegen kann ich die beiden zusammen lassen) dann noch einmal richtig getrennt werden...*seufz*.

Auf der einen Seite des Zimmers, mit den vielen Höhen/Fensterbank/Heurolle sind nun Bole und Indy erst einmal und auf der flachen Seite mit Rascheltunnel, Holzhaus und ein paar anderen Dingen Yuki und Mittens. Streu darfich bei Mittens auch erst einmal nicht verwenden...nur eine Heuecke und Zeitungspapier/Küchenrolle.

kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bacu
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1618

geschrieben am: 05.08.2009    um 18:14 Uhr   IP: gespeichert
Na ja hauptsache es heilt schön ab und sie kommt gut zurecht!
Ja dann mußt Du die Gruppen leider wieder komplett trennen
Bitte verwende kein Zeitungspapier die Druckerschwärze ist nicht gut für die Nins.
Hast Du nicht ein paar alte Baumwollhandtücher? Die kannst Du dann ja Waschen und regelmäßig wechseln.
Viele Grüße Bacu

Barnebie, Cuba, Malu und Gismo, für immer geliebt und in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 05.08.2009    um 18:19 Uhr   IP: gespeichert
/]

so sieht meine Maus jetzt aus. Besser komme ich momentan nicht an sie ran, denn nachher muss ich ihr noch ihre Tablette geben und ich will sie möglichst nicht so viel aufregen!Man kann aber deutlich sehen, dass ihr etwas fehlt :(

kuscheln ist gesund!
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 05.08.2009    um 19:59 Uhr   IP: gespeichert
Oh je Kadd, lass dich mal ordentlich

Das tut mir leid mit deiner Mittens, aber sie wird das schon hinbekommen. Meist gewöhnen sich die Mäuse schnell an solche neuen Umstände. Es geht ihr bestimmt bald besser. Ich drück auf jeden Fall schonmal die Daumen dafür*

Das mit der Vg ist wirklich schade, aber auch das bekommt ihr bestimmt wieder hin. Wenn Mittens erstmal wieder richtig, und absolut fit ist, wird das schon werden.

Für euch erstmal alles alles Gute.
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: missesmittens
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2008
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 05.08.2009    um 20:37 Uhr   IP: gespeichert
Sie ist zumindest heute abend ein wenig fitter....gewesen!!! Das Medikament war natürlich ÜBERHAUPT nicht ihr Fall!!

Hmm TA meinte, ich sollte Zeitung nehmen...ok eine Stunde habe ich noch, dann gibt es eben Handtücher! :o) Hoffentlich hat sie das Schlimmste jetzt hinter sich.

Meine Freundin war eben hier und hat alles mit mir zusammen hegerichtet und Mittens versorgt. Sie kommt 2-3 x täglich vorbei während ich weg bin, hat eine Notfallnummer vom TA und meine Schwester kommt auch noch am WE und danach ein paar Mal vorbei um nach dem Rechten zu sehen.

Ich würde am Liebsten gar nicht fahren, aber es ist alles schon bezahlt, war ziemlich teuer, und meinen besten Freund alleine im Ausland hängenzulassen ist auch nicht mein Ding,


kuscheln ist gesund!
  Top