|
geschrieben am: 21.07.2009 um 12:26 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hallo,
erstmal ich bin die Hanna:D und ich hab 2 Ninchen, eine Häsin (Speedy, fast 7 Jahre alt) und einen Rammler (Poldi, 4-5 Jahre alt, kastriert, vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt)
Erstmal die Vorgeschichte meiner 2 Socken!!
Speedy hab ich zusammen mit ihrer Schwester vor eben fast 7 Jahren bekommen, da wusste ich noch nicht, dass sich 2 Mädels nicht vertragen und so wars dann auch, ich musste die 2 trennen. Dann haben wir einen ausgesetzen Rammler "gerettet", aber mit dem hat se sich auch nicht vertragen und da ich nicht wusste, dass sich Aggressionen aufbauen wenn sich 2 Nins sehen aber nicht kämpfen können, dachte ich, dass se n wenig Kontakt halten können, zieh ich mal ne wand aus diesem Hasengitter, oder Drahtzaune eben, weiß nicht wie der heißtxD durch den Stall. Als dann zuerst ihre Schwester gestorben ist und letzten Frühling dann Blacky (der ausgesetzte Rammler) wollte ich wieder in Partner für meine dicke ham, weil se so "traurig" aussah. Aus dem Tierheim kam dann Poldi, dort hieß es, dass das Tierheim wo Poldi zuerst war, meinte er sei Nicht Vergesellschaftbar, aus dem TH wo wir ihn haben war er aber in ner großen Gruppe, saß allerdings ganz oben in ner Ecke und verjagte jedes Ninchen das ihm zu nah kam, selbst als ich auf ihn zu lief grunzte er wie wild und stellte sich gegen mich, seine Ohren waren voller Narben und frischer Wunden, aber wies nunmal bei mir ist, bei kranken und "verstörten" Tieren kann ich nicht wegschauen!!
Die Frau die uns Poldi zeigte meinte allerdings, ne vergesellschaftung wäre kein Problem, schon gar nicht wenn meine Häsin auch sehr dominant ist! Gut wenn man keine Ahnung hat glaubt man viel! So auch mit der Vergesellschaftung der 2.
Ich habs schon 2 mal probiert sie zu vergesellschaften, beim ersten versuch war von vorne rein klar, dass es schief gehen würde. Im Tierheim wurde mir erzählt, dass ich ihre Käfige neben einander stellen soll und nach 2-3 Tagen zusammen lassen, damit se sich beschnüffeln können. Klingt ja eigentlich, für leichtgläubiges kleine Mädchen, auch logisch, aber erst hier auf sweetrabbits hab ich gelesen, dass sich dann Aggressionen aufbauen.
Beim 2ten mal wollt ich alles besser machen.. naja gut, hab also mein Zimmer ausbruchssicher gemacht und jegliche Gefahrenzone aus dem Weg geräumt. Dann beide gleichzeitig rein gelassen.. was war se ham sich so lange angezickt und gebissen und gehüpft und was weiß ich nicht, bis se beide so fertig waren und umgefallen sind und ersmal ne runde geschnarcht ham, (mit genügend abstand natürlich und immer einem offenen Ohr, den Feind niemals aus dem Auge verlieren..) eigentlich ja ein gutes zeichen?! Dachte ich anfangs zumindest! Kaum 10 Minuten später, war Poldi wieder fit und scheuchte Speedy wieder im Zimmer umher. Wobei ich eher den Eindruck hatte, dass Poldi mal schnüffeln will, aber Speedy Angst vor ihm hat, oder eben Körperliche nähe nicht will, da ist sie sogar bei mir sehr empfindlich, sie will nur wenn sie will und ganz schnell kanns auch mal sein, dass sie nicht mehr will! Zicke ebenx)
Naja ich hab die 2 also gute 2 Stunden in meim Zimmer gehabt, hab geduldig abgewartet und mich nicht eingemischt, wenn die Fetzen flogen, bis ich dann bei Poldi am Ohr ne frische Wunde gesehen hab, und Speedy fast an nem Herzkoller erkrankte, da gings mir dann zu weit! Hab die zwei also weider getrennt und seid daher nicht mehr zusammen gelassen!
Tja jetzt leben die 2 in nem guten 2m² großen "Schuppen", allerdings kann ich sie ja nur getrennt laufen lassen, daher muss der eine immer im Käfig sitzten, wärend der andere mit laufen dran ist.
Ich weiß das ist echt mies, aber ich weiß nicht was ich machen soll!! Wir ham zwar nen großen Garten, aber für meine Mum wars schon ne überwindung mir den Geräteschuppen für meine Nins zu überlassen, sie versteht nicht warum Kaninchen so viel Platz brauchen, für sie sind es nur Tiere, für mich aber Freunde und für Freunde tut man doch alles oder?!
Und dann kam nach der 1ten Vergesellschaftung ein weiteres Problem dazu. Die 2 waren nicht geimpft, ich wusste gar nicht, dass es für Kaninchen so was gibt!!O.o Tolle Tierärztin würde ich sagen?!
Naja auf jeden Fall hatte Poldi wohl das schwächere Imunsystem und seid daher ne nasse Nase, niesen tut er selten und fit ist er auch wie n Turnschuh.. hab den "Schnupfen" auch sofort von der TA behandeln lassen, glaub mit Antibiotika, aber das hat wohl nicht angeschlagen und somit ist das ganze jetzt chronisch. Da viel meiner TA dann auf, ich könnte ja meine Häsin impfen lassen, da bin ich erstmal aus allen Wolken gefallen! Das hätte ihr auch einfallen können, als ich Poldi bei ihr vorgestellt habe!! Immerhin bin ich schon 7 Jahre bei ihr und jetzt fällt ihr ein, dass man Kaninchen impfen lassen kann?! Naja nun ist es schon so, aufregen hilft jetzt auch nichts mehr!
Auf jeden Fall, stell ich Poldi im Winter immer ins Haus, mir ist die Gefahr mit ner Infektion zu groß!!
ohh platz zu ende:D mehr kommt gleich.. |
|
|
|
|