Auf den Beitrag: (ID: 65531) sind "95" Antworten eingegangen (Gelesen: 10523 Mal).
"Autor"

2 Zicken vergesellschaften. Hilfe!!

Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 21.07.2009    um 12:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
erstmal ich bin die Hanna:D und ich hab 2 Ninchen, eine Häsin (Speedy, fast 7 Jahre alt) und einen Rammler (Poldi, 4-5 Jahre alt, kastriert, vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt)

Erstmal die Vorgeschichte meiner 2 Socken!!
Speedy hab ich zusammen mit ihrer Schwester vor eben fast 7 Jahren bekommen, da wusste ich noch nicht, dass sich 2 Mädels nicht vertragen und so wars dann auch, ich musste die 2 trennen. Dann haben wir einen ausgesetzen Rammler "gerettet", aber mit dem hat se sich auch nicht vertragen und da ich nicht wusste, dass sich Aggressionen aufbauen wenn sich 2 Nins sehen aber nicht kämpfen können, dachte ich, dass se n wenig Kontakt halten können, zieh ich mal ne wand aus diesem Hasengitter, oder Drahtzaune eben, weiß nicht wie der heißtxD durch den Stall. Als dann zuerst ihre Schwester gestorben ist und letzten Frühling dann Blacky (der ausgesetzte Rammler) wollte ich wieder in Partner für meine dicke ham, weil se so "traurig" aussah. Aus dem Tierheim kam dann Poldi, dort hieß es, dass das Tierheim wo Poldi zuerst war, meinte er sei Nicht Vergesellschaftbar, aus dem TH wo wir ihn haben war er aber in ner großen Gruppe, saß allerdings ganz oben in ner Ecke und verjagte jedes Ninchen das ihm zu nah kam, selbst als ich auf ihn zu lief grunzte er wie wild und stellte sich gegen mich, seine Ohren waren voller Narben und frischer Wunden, aber wies nunmal bei mir ist, bei kranken und "verstörten" Tieren kann ich nicht wegschauen!!
Die Frau die uns Poldi zeigte meinte allerdings, ne vergesellschaftung wäre kein Problem, schon gar nicht wenn meine Häsin auch sehr dominant ist! Gut wenn man keine Ahnung hat glaubt man viel! So auch mit der Vergesellschaftung der 2.
Ich habs schon 2 mal probiert sie zu vergesellschaften, beim ersten versuch war von vorne rein klar, dass es schief gehen würde. Im Tierheim wurde mir erzählt, dass ich ihre Käfige neben einander stellen soll und nach 2-3 Tagen zusammen lassen, damit se sich beschnüffeln können. Klingt ja eigentlich, für leichtgläubiges kleine Mädchen, auch logisch, aber erst hier auf sweetrabbits hab ich gelesen, dass sich dann Aggressionen aufbauen.


Beim 2ten mal wollt ich alles besser machen.. naja gut, hab also mein Zimmer ausbruchssicher gemacht und jegliche Gefahrenzone aus dem Weg geräumt. Dann beide gleichzeitig rein gelassen.. was war se ham sich so lange angezickt und gebissen und gehüpft und was weiß ich nicht, bis se beide so fertig waren und umgefallen sind und ersmal ne runde geschnarcht ham, (mit genügend abstand natürlich und immer einem offenen Ohr, den Feind niemals aus dem Auge verlieren..) eigentlich ja ein gutes zeichen?! Dachte ich anfangs zumindest! Kaum 10 Minuten später, war Poldi wieder fit und scheuchte Speedy wieder im Zimmer umher. Wobei ich eher den Eindruck hatte, dass Poldi mal schnüffeln will, aber Speedy Angst vor ihm hat, oder eben Körperliche nähe nicht will, da ist sie sogar bei mir sehr empfindlich, sie will nur wenn sie will und ganz schnell kanns auch mal sein, dass sie nicht mehr will! Zicke ebenx)
Naja ich hab die 2 also gute 2 Stunden in meim Zimmer gehabt, hab geduldig abgewartet und mich nicht eingemischt, wenn die Fetzen flogen, bis ich dann bei Poldi am Ohr ne frische Wunde gesehen hab, und Speedy fast an nem Herzkoller erkrankte, da gings mir dann zu weit! Hab die zwei also weider getrennt und seid daher nicht mehr zusammen gelassen!

Tja jetzt leben die 2 in nem guten 2m² großen "Schuppen", allerdings kann ich sie ja nur getrennt laufen lassen, daher muss der eine immer im Käfig sitzten, wärend der andere mit laufen dran ist.
Ich weiß das ist echt mies, aber ich weiß nicht was ich machen soll!! Wir ham zwar nen großen Garten, aber für meine Mum wars schon ne überwindung mir den Geräteschuppen für meine Nins zu überlassen, sie versteht nicht warum Kaninchen so viel Platz brauchen, für sie sind es nur Tiere, für mich aber Freunde und für Freunde tut man doch alles oder?!

Und dann kam nach der 1ten Vergesellschaftung ein weiteres Problem dazu. Die 2 waren nicht geimpft, ich wusste gar nicht, dass es für Kaninchen so was gibt!!O.o Tolle Tierärztin würde ich sagen?!
Naja auf jeden Fall hatte Poldi wohl das schwächere Imunsystem und seid daher ne nasse Nase, niesen tut er selten und fit ist er auch wie n Turnschuh.. hab den "Schnupfen" auch sofort von der TA behandeln lassen, glaub mit Antibiotika, aber das hat wohl nicht angeschlagen und somit ist das ganze jetzt chronisch. Da viel meiner TA dann auf, ich könnte ja meine Häsin impfen lassen, da bin ich erstmal aus allen Wolken gefallen! Das hätte ihr auch einfallen können, als ich Poldi bei ihr vorgestellt habe!! Immerhin bin ich schon 7 Jahre bei ihr und jetzt fällt ihr ein, dass man Kaninchen impfen lassen kann?! Naja nun ist es schon so, aufregen hilft jetzt auch nichts mehr!
Auf jeden Fall, stell ich Poldi im Winter immer ins Haus, mir ist die Gefahr mit ner Infektion zu groß!!
ohh platz zu ende:D mehr kommt gleich..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 21.07.2009    um 12:29 Uhr   IP: gespeichert
Aber wie mach ich das jetzt, wenn die 3te Vergesellschaftung klappen würde, dann muss ich sie ende Herbst ja wider trennen und im Frühling dann neu vergesellschaften?
Ist das nicht auch total doof für die Nins?
Hoff mal, dass ihr mir helfen könnt! Wenn ihr es überhaupt schafft, durch meine Seiten langen Hilferuf durchzuboxen xD
Ich weiß ist n bisschen viel geworden
Lg Hanna, Speedy und Poldi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 21.07.2009    um 13:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Wollsocke, schön das du dich bei uns angemeldet hast


Puh, da hast du ja mit den Beiden schon einiges erlebt

Das wichtigste ist jetzt erstmal, dass Poldis Schnupfen richtig behandelt wird. Wurde denn schon einmal ein Abstrich gemacht und der Erreger bestimmt?? Das ist sehr wichtig, damit man ihn mit dem richtigen Mittel behandeln kann.

Eine Schnupfenimpfung ist sehr umstritten und ich persönlich habe meine Tiere nicht dagegen impfen lassen.

Mal angenommen, dein Poldi ist gesund und vergesellschaftungsfähig. Dann lasse beide bitte für zwei Wochen getrennt und setze sie dann auf neutralem Boden zusammen. Bitte lasse die beiden dann für ein bis zwei Wochen dort zusammen, bis sie ihre Rangordnung geklärt haben.

Wichtig ist auch, dass du für viele Verstecke sorgst, die am besten mit zwei Ausgängen versehen sind, damit die Tiere sich auch mal aus dem Weg gehen können.


So, das wars erstmal, wenn du noch mehr Fragen hast, her damit!!


Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 21.07.2009    um 20:59 Uhr   IP: gespeichert
hmm nee ein Abstirch wurde nicht gemacht. Die TA hat ihm ne Spritze gegeben und mir noch ein Mittel, das ich ihm so verabreichen musste, als es nicht angeschlagen hat bin ich noch mal zu ihr und sie meinte, es sei jetzt chronisch und so lange er nicht darunter leidet nicht weiter schlimm, ich solls halt so lassen!
Aber in 2 Wochen muss ich mit meiner dicken eh zum Impfen, dann nehm ich Poldi gleicht mit und lass ihn mal von der TA checken, hab heute nämlich glaub meine Traum-Tierärztin getroffen, die hat mein Hund geimpft ohne dass er gemerkt hat, dass da was hinter ihm istx)

hmm gut wenn er gesund wäre könnt ich sie ja vergesellschaften, dann würde ichs auch auf jeden Fall noch mal probieren, aber Poldi hat den Schnupfen ja nunmal schon und das über ein Jahr. Ich denck mal der wird nicht mehr weggehen oder? Soll ich sie dann trotzdem Vergesellschaften? Weil ich Poldi ja vorraussichtlich ende Oktober wieder ins Haus bringen muss!

Hab auch gelesen, dass pro Nase in Aussehnhaltung 3m³ notwendig sind. Aber warum brauchen die nins drausen mehr Platz als drinnen?
Aber meine 2 hätten ja dann zusammen nur gute 2m², kanns viellt. auch daran liegen, dass se sich nicht vertragen, zu wenig Platz?
Hier mal das Zuhause meiner 2...
  TopZuletzt geändert am: 21.07.2009 um 21:02 Uhr von Wollsocke
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 21.07.2009    um 21:22 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Wollsocke
Hab auch gelesen, dass pro Nase in Aussehnhaltung 3m³ notwendig sind. Aber warum brauchen die nins drausen mehr Platz als drinnen?
Man sagt, in Innenhaltung sind mindestens 2qm PLUS zusätzlicher Auslauf in der Wohnung nötig.
In Aussenhaltung fällt der zusätzliche Auslauf weg, daher sagt man hier, 3 qm Zudem ist der Platz gerade im Winter notwendig, damit sie sich ausreichend warmhoppeln können
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 21.07.2009    um 21:29 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

ja, zu wenig Platz hat auch oft Gezanke zur Folge, da sich die Tiere nicht richtig aus dem Weg können, wenn sie das mal möchten.

Könntest du ihnen denn nicht draußen dauerhaft mehr Platz in einem gesichertem Gehege bieten?
Dann bräuchtest du sie im Oktober nicht wieder reinholen. Kaninchen fühlen sich auch im Winter draußen sehr wohl, wenn sie denn genug Platz haben um sich warm zu hoppeln

Wenn der Schnupfen richtig behandelt wird, sprich ein Abstrich gemacht wurde, um den Erreger zu ermitteln, stehen die Chancen vll doch noch ganz gut, dass er ihn los wird.

Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 21.07.2009    um 21:30 Uhr   IP: gespeichert
achsoo, hmm dann ist der Platz in meim Stall wohl zu klein?!
Aber wie kann ich ihnen mehr geben? Wie gesagt ich darf sie ja nur in diesen einem "Schuppen" halten.
Ist meine Vergesellschaftung dann schon wieder von vorne rein zum Tode verurteilt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 21.07.2009    um 21:34 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Tanja7
Huhu,

ja, zu wenig Platz hat auch oft Gezanke zur Folge, da sich die Tiere nicht richtig aus dem Weg können, wenn sie das mal möchten.

Könntest du ihnen denn nicht draußen dauerhaft mehr Platz in einem gesichertem Gehege bieten?
Dann bräuchtest du sie im Oktober nicht wieder reinholen. Kaninchen fühlen sich auch im Winter draußen sehr wohl, wenn sie denn genug Platz haben um sich warm zu hoppeln

Wenn der Schnupfen richtig behandelt wird, sprich ein Abstrich gemacht wurde, um den Erreger zu ermitteln, stehen die Chancen vll doch noch ganz gut, dass er ihn los wird.

huch tuschuldige hab erst jetzt deine Nachricht gelesen..

also ein dauerhaftes ausengehege geht leider nicht, weil meine mum strickt dagegen ist, sie sagt immer, (ich zitiere) "der Platz muss für die Viecher ja wohl reichen!!"
Und im Winter hohl ich ja nur Poldi rein, für Speedy hät ich da gleich 2 mal kein platz..
Wär Poldi fit würd ich ihn auch drausen lassen, aber mit dem Schnupfen ist mir das zu gefährlich..
Aber werde in 2 Wochen mit ihm mal zu meiner neuen Tierärztin gehen, viellt. kann sie uns ja doch helfen?!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 21.07.2009    um 21:56 Uhr   IP: gespeichert
also hab grad mal die mein Stall unter neugierigen Blicken ausgemessen. Speedy findet neue komische Dinge witzig, anscheinend auch Meterstäbex)

also auf dem Bild seht ihr ja ganz hinten so ein grüner Stall, der hat 90cm auf 45cm und die Fläche da unten hat etwa 210cm auf 140cm. Alles zusammen wäre dann der Stall, die Fläche von dem Grünen Stall kann man 2 mal nehmen, da drunter noch ein "Stall" steht, eig wurde der früher als Vorratsfach genutz, aber als ich dann den "Schuppen" gebaut habe, hab ich das da unten mit Hasendraht zu gemacht, warum weiß ich irg wie selber nicht!!O.o
aber das werd ich demnächst wider aufmachen!!
Wie man allerdings da jetzt die m² ausrechnet weiß ich nicht..
frisch den Rea Abschluss gemacht und man kann immer noch nix
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 21.07.2009    um 22:14 Uhr   IP: gespeichert


Die Grundfläche 2,10m x 1,40m? Dann hast du knappe 3qm. Das ist leider für eine dauerhafte Aussenhaltung zu wenig. Denn man rechnet dort 3qm pro Tier.

Wie meinst du das denn, dass du nur Poldi reinholst und Speedy draussenlässt?? Für Speedy ist die Trennung dann auch nicht gut, du müsstest sie ja im Frühjahr wieder neu vg.!! Zudem kommt, dass sie im Winter niemanden hat, an den sie sich wärmen kann. Das ist wirklich keine gute Lösung

Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 21.07.2009    um 22:18 Uhr   IP: gespeichert
Der Schuppen ist doch mardersicher, oder kann da irgendwo etwas hineinkommen?

Wie wäre es denn, wenn du unten das Teil wieder öffnest, dann hätten sie schon mal ein klein wenig mehr Platz. Hast du die Möglichkeit noch eine zweite Ebene einzubauen, damit sie noch mehr Möglichkeiten haben sich notfalls aus dem Weg zu gehen?

Ach so, bitte entferne doch noch die Trinkflasche und stelle ihnen dafür einen Napf mit Wasser hin,ja? Durch die unnatürliche Trinkhaltung kann es zu Problemen kommen, zudem können die Tiere grade jetzt im Sommer das Wasser nur tröpfchenweise aufnehmen. Ein Napf entspricht viel mehr den natürlichen Trinkgewohnheiten der Nins.

Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 21.07.2009    um 22:39 Uhr   IP: gespeichert
Poldi hohl ich im winter rein weil er Schnupfen hat und ich angst hab er holt sich irg nen schlimmeren infekt..
Bis jetzt hat ja das Vergesellschaften nicht geklappt, also mussten se auch noch keine Trennung erleben, aber das ist grad meine größte sorge, wenn ich die zwei erfolgriech vergesellschaften würd und dann im späten herbst wieder trennen müsste, wär das doch bestimmt schrecklich für die 2 oder?

Jupp der müsste mardersicher sein, aber wie man das überprüft weiß ich auch nicht?!
er hat halt eine Tür (aus Holz) und ein Fenster, das sich allerings nur oben öffnen lässt, davor ist ein Fliegengitter, aber denck das wird die marder nicht abhalten oder? aber da kommt auf jeden noch ein Gitter davor!!

Den unteren Sall werd ich auch bald wieder öffnen!
Das mit den Trinkflaschen wusst ich nicht, aber hier auf sweetrabbits hab ichs gelesen und am Freitag hab ich reiten und da werd ich im gleichen schwung in baumarkt fahren und mir tontöpfchen holen und noch ne Buddelkiste mit Sand!!
An der Stelle möcht ich mich auch mal bedanken bei auch allen und vorallem auch bei sweetrabbits!! dank euch ham meine nins endlich ne chance halbwegs artegercht zu leben!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 21.07.2009    um 22:42 Uhr   IP: gespeichert
wegen der zweiten Ebene, erstmal wie macht man sowas? muss man dazu irg was an der Wand befestigen? wenn ja kann ichs gleich knicken, der wo den Schupen gebaut hat, hat irg wie bockmist fabriziert, wenn ich da versuch was in die Wand zu bohren bröckelt mir die halbe Wand entgegen..

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 22.07.2009    um 10:12 Uhr   IP: gespeichert


Hast du vll noch ein Foto von dem Schuppen, sozusagen aus einem anderen Winkel?? Vll fällt uns dann noch etwas ein.

Mardersicher heißt, dass es keine Löcher, Lücken oder Spalte gibt, wo ein hartgekochtes, gepelltes Hühnerei durchpasst.

Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 22.07.2009    um 12:35 Uhr   IP: gespeichert
hmm ne glaub solche lücken gibt es nicht
werd auf jeden fall noch mal schauen, nicht dass noch was passiert!

aus nem anderen winkel? hmm ich hät die 2 noch
aber besser sind die glaub auch nicht..





aber ich hab gute neuigkeiten, also naja fastx)
auf dem 2ten bild sieht man ja so ein Fenster, da würd ich unten die Scheibe raus nehmen, die ist nämlich eh kaputt und mit Klebeband provisorisch verschlossen. Und auf der anderen Seite vom Fenster, also quasi drausen ist so ein kleiner Streifen mit Boden, da sind momentan noch Blumen drin, aber den könnt ich viellt. für meine Ninchen bekommen. Der ist halt nur 50cm auf knappe 150cm. Ich müssts nur noch schaffen mein Bruder zu überreden, weil dem gehört der Garten eben auch..
Dann hätten meine beiden wenigstens noch ein kleines Stück mehr zur verfügung und könnten da buddeln, dann brauch ich keine Buddelkiste besorgen die noch zusätzlich Platz im Stall braucht!
Nur ne Frage dürfen Kaninchen die Blätter von so nem Weintraubenstock fressen? weil der steht da in ner Ecke.
Oder ist das keine gute Idee?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 22.07.2009    um 12:50 Uhr   IP: gespeichert
Das hört sich doch schon ganz gut an. Wenn du den zusätzlichen Platz noch bekommst, ist das schon etwas größer.

Weinblätter dürfen sie esssen.

Täuscht das, oder geht durch den grünen Stall ziemlich viel Grundfläche verloren?
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 22.07.2009    um 16:50 Uhr   IP: gespeichert
ok danke

hmm ja leider, aber ich hab ihn drin gelassen, weil er super isoliert ist (Stall nach Marke eigenbaux) ) und fürn winter ist des echt klasse, zumal Speedy ja jeden winter allein verbringen musste bis jetzt!!

Mit dem stück ausen muss ich nur noch mit meim Bruder verhandeln, meine mum ist jetzt entgültig überzeugt, dann muss sie schon weniger ungraut jätenxD
zeig auch bald ein Bild;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 22.07.2009    um 21:43 Uhr   IP: gespeichert
Also ich bin der Meinung, dass man da noch einiges rausholen kann. Ich würde z.b. den Stall evtl. rausnehmen oder den unteren Teil entfernen, so dass sie da auch noch hoppeln können.

Dann würde ich schauen, ob eine zweite Ebene möglich wäre, dafür muss man natürlich schon an der Wand etwas befestigen.

Wenn du den Teil draußen noch dazu bekommst und ihn sicherst, ist das doch schon mal viel Wert.

Ach ja, und sollte die VG klappen, wovon ich ausgehe, würde ich beide im Winter draußen lassen. Dadurch das sie Platz zum Hoppeln haben und sich ja auch gegenseitig wärmen können, wird ihnen nicht sehr kalt werden.
Zudem ist der Schuppen ja gemauert und mit Stroh kann man auch noch einiges isolieren.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 23.07.2009    um 20:33 Uhr   IP: gespeichert
hmm den unteren teil raus nehmen wird schwierig, ich hab nämlich alle möglichkeiten hinter den stall zu gelangen zu gemacht, weil Poldi hat sich da immer nach hinten gedrückt und ist nicht mehr raus gekommen und ich mag net riskieren, dass der da irg wann entgültig stecken bleibtxD
hab aber jetzt den unteren Stall geöffnet und des kleine Stück drausen bekomm ich auch, blos weiß ich noch nicht bis wann ich den bauen kann, brauch da mein Bruder zu und der ist voll Berufstätig und ich will wenn schon dann alles halbwegs "profesionell" ham^^ und ich hab momentan meine Reitbeteiligung im Garten stehen von daher grad nicht viel Zeit!;)

mit der 2ten Ebene lass ich mir noch was einfallen, irg wie muss es ja gehen, aber auf dem einen Bild hast ja selbst gesehen, da brökelt die halbe Wand ab..

Hmm aber wie ist das mit Poldis Schnupfen? Ich mein falls ich ihn nicht wegbekomme, kann ich ihn dann trotzdem drausen lassen im Winter?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 23.07.2009    um 21:22 Uhr   IP: gespeichert
Hmm, dann schau doch mal, wie weit du kommst und wenn du Hilfe oder Ratschläge brauchst, meldest du dich hier einfach deswegen noch mal.

Wenn Poldi wirklich Schnupfer ist, was wir nun nicht hoffen wollen, solltest du dir das gut überlegen, ob du die beiden überhaupt vg. Schließlich ist die Ansteckungsgefahr sehr, sehr hoch.


Soweit ist es mir nicht bekannt, dass Schnupfer im Winter drinnen gehalten werden. Werde aber noch mal einen Schnupfenexperten zu Rate ziehen.



Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 23.07.2009    um 21:25 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

erstmal auch von mir!

Ich würde auch versuchen, die Grundfläche noch etwas größer zu bekommen, und finde die Idee von Tanja gut, den unteren Teil rauszunehmen.
Was hälst du denn von der Idee, den Schuppen ringsherum zu verkleiden, z.B. mit dünnen Holzbrettern, dann wäre die bröckelige Wand auch abgedeckt?
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 23.07.2009    um 21:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Supersteffi

Was hälst du denn von der Idee, den Schuppen ringsherum zu verkleiden, z.B. mit dünnen Holzbrettern, dann wäre die bröckelige Wand auch abgedeckt?
Auch ein gute Idee, somit kannst du auch etwas daran befestigen
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 23.07.2009    um 23:09 Uhr   IP: gespeichert
hmm stimmt das wär auch ne idee!!
dankeschön, werd mal mein Bruder fragen, ob der da überhaupt n Nerv zu hat mir so viel zu helfenx) aber denck erstmal ist das Gehge drausen dran, dann können die 2 endlich unbeschränkt buddeln!!

vielen dank für eure hilfe!! kleines geschenck--->
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 23.07.2009    um 23:17 Uhr   IP: gespeichert
wegen dem Schnupfen nochmal, Speedy ist ja geimpft. Aber ich glaub gegen Poldis Schnupfen ist sie "imun" ich hab die 2 ja vergesellschaften wollen und am nächsten tag hatten beide ein nasses näschen, leider war da sonntag, konnte also deswegen nicht zum TA am montag abend dann wars bei Speedy weg, bei Poldi allerdings nicht, drum bin ich gleich zum TA gegangen..
hmm naja wie gesagt, bald ist Speedy ja wieder mit Impfen dran, dann nehm ich beide mit und lass Poldi mal checken, dann kann ich ja mal fragen, glaub nämlich meine neue TA hat mehr Ahnung!!
Ich wusste nämlich z.B. nicht, dass man Kaninchen 2 mal im Jahr impfen muss, das hat mir erst meine neue TA gesagt, meine alte meine nur so nach dem Impfen "also dann bis nächstes Jahr" heißt ja eig einmal im Jahr impfen also?! naja hinter ist man immer klügerx)

danke, viellt. weiß ja dein Experte mehrx)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 24.07.2009    um 08:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Wollsocke
Ich wusste nämlich z.B. nicht, dass man Kaninchen 2 mal im Jahr impfen muss, das hat mir erst meine neue TA gesagt, meine alte meine nur so nach dem Impfen "also dann bis nächstes Jahr" heißt ja eig einmal im Jahr impfen also?
Guck dazu mal hier:

>>klick hier!<<
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 28.07.2009    um 09:32 Uhr   IP: gespeichert
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte bis Sonntag n Pferd im Garten stehen und gestern noch Geburtstag und Hundeschule, alles n bissl stressigx)


"Der Myxomatose-Impfstoff ist ein so genannter Lebend-Impfstoff ist. Sind die Tiere bei der Impfung nicht absolut gesund, kann es zum Ausbruch der Krankheit kommen, die in fast allen Fällen tödlich verläuft und zudem eine hohe Verbreitungsrate hat! Darum immer beachten, dass nur gesunde Tiere geimpft werden."

oh oh das hört sich aber net gut an?! Dann sollte der TA also das Ninchen vor dem Imofen untersuchen?! Meine dicke wurde net untersucht, da wurde halt drauf los geimpft, das hät ja dann wohl zimlich böse enden können!!!

Ohman zum Glück hab ich jetzt euch!!
Da weiß man erst was man bei nem Kaninchen alles falsch machen kann und dass ich bis jetzt jeglichen Fehler den man machen kann begangen habe!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 28.07.2009    um 10:55 Uhr   IP: gespeichert
Vor dem Impfen sollte immer untersucht werden, ob das Tier auch gesund ist.

Schau doch mal in unserer Liste, ob ein anderer Tierarzt in deiner Nähe dabei ist

>KLICK HIER!<
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 28.07.2009    um 14:56 Uhr   IP: gespeichert
danke für die Liste, aber ich hab jetzt ne ganz tolle in der nähe gefunden, hoff, dass die sich auch mit kaninchen auskennt, aber werds ja bald testen;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 28.07.2009    um 21:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Wollsocke
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte bis Sonntag n Pferd im Garten stehen und gestern noch Geburtstag und Hundeschule, alles n bissl stressigx)

Ein Pferd??

Im Garten?



Hast du dir denn schon mal über die Umbaumaßnahmen Gedanken gemacht?
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 29.07.2009    um 21:52 Uhr   IP: gespeichert
:D meine Reitbeteiligung.. mit der bin ich von ihrem zu Hause zu meinem geritten und bei mir durfte se dann im Garten übernachten, sie ist ja Offentstallhaltung gewohnt, von daher konnte se von unserm ausgeräumten Holzschuppen raus in den Garten udn weider rein, wies ihr gepasst hat! der Garten ist eh mehr Wiese als Gartenx)

Jupp also ich hab mit meim Bruder geredet wegen der Holzverkleidung und er meinte, dass ihm da momentan die Zeit zu fehlt, erstmal machen wir also das Außengehege dran. Den unteren Stall im grünen Stall hab ich schon geöffnet..
hab in dem Stückchen Ausenfläche schon Ungraut un Blumen rausgemacht, aber da sind ewig viele Ameisen und Kellerasseln drin und in einer Ecke so ne art Split also so Kies, kann ich den drinn lassen oder besser weg damit? und die Insekten-Tierchen, es muss ja auch net sein, dass meine 2 von Ameisen genervt werden.. was kann man da tun?

aber als nächstes steht erstmal ein TA-Termin auf m Plan, muss morgen mal in der Praxis anrufen obs geht, dann lass ich die 2 Checken.. ohje hab total bammel wegen Poldi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 29.07.2009    um 22:10 Uhr   IP: gespeichert
Ameisen und Kellerasseln machen den Nins nichts. Auch der Kies ist nicht weiter schlimm. Mußt nur aufpassen, dass sie sich nicht unten durch buddeln.

Mach doch mal ein Foto vom Aussenanbau, dann können wir uns es besser vorstellen.


Drücke ganz doll die Daumen für den TA-Besuch morgen.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 30.07.2009    um 12:25 Uhr   IP: gespeichert
ich hab mich schon bisschen im andern Thread über Aussengehege informiert.. also alles so mal durchgelesen.. und ich werd auch nen "Zaun" unterm Boden verlegen, dass se sich nicht "frei" buddeln könnenx) Fängt der Draht eigentlich nicht an zu rosten, wenn der unterm Boden ist?
Und wegen dem Weintrauben-Stock da, du meintest ja es würd den Ninchen nicht schaden, aber soll ich viellt. nicht besser ne Plastik abdeckung über das Gehege machen, damit eine Ecke Wetter und Blätter/Trauben sicher ist?
Denck mal wenn die sich den Sommer mit Weintrauben und deren Blättern den Bauch voll schalgen wird auch nicht gerade gut sein?!

ok werd ich machen;)
des Stück ist halt nicht besonders groß.. vorallem jetzt wenn das "Ungraut" und die Blumen fast alle weg sind, sieht des ganze noch kleiner aus.. aber naja besser wie nix!!
muss mir nur noch was einfallen lassen, damit die 2 da rein und raus kommen, weil mein Bruder meinte das Fenster bis zum Boden vergrößern geht auf keinen Fall, sonst könnte der Schuppen noch einkrachen oder sich in dem Gemäuer noch mehr feuchtigkeit und Viecherzeug einniesten..
ohh je da wartet noch ne Menge Arbeit auf uns..!!

Dankeschön, muss nachher mal anrufen, wann sie offen ham!! Werd aber auf jeden Fall bescheid geben, was die TA meint...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 30.07.2009    um 12:38 Uhr   IP: gespeichert
Wie gesagt, ein Bild würde helfen

Draht der verzinkt ist, rostet nicht. Allerdings könnte es beim Buddeln sein, dass die Nins mit den Krallen hängen bleiben und sich verletzten.

Sonst lege doch Gehwegplatten hinein. Und eine Ecke füllst du mit Sand oder Erde auf.

Ich kann mir nicht vorstellen, was du mit dieser Plastikabdeckung meinst.

Einen Übergang kannst du ganz leicht selber bauen, mit z.B. einem Stück Rohr oder aus Holz.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 30.07.2009    um 17:41 Uhr   IP: gespeichert
ahh nein, jetzt hab ich die ganze mail gelöscht..-_-
also noch mal von vorne...

Ich hab nun Dienstag ein TA Termin, weil se heute zu ham und morgen hab ich reiten und am Montag Hundeschule^^


Hier das erste Bild, gleich mit n paar Problemen voll gekritzelt:D



Siehst ja die Weinrebe, meine Mum hat Angst, dass die Nins den Stamm anknabbern und die Weinrebe einen qualvollen Fresstod stibtxD wie kann ich das verhindern?
Ach ja mit der Plastikabdeckung, es gibt doch so Plexiglas, das könnte ich an dieser Ecke auf das Gehege schrauben und so die Weinrebe von den Nins, oder umgekehrt, trennen

Dann bei den Bienen unsere als Regentonne umfunktionierter Mülleimer hat ein kleines Loch und läuft aus, an der Stelle kommen immer die Bienen unseres Nachbarn und saufen. Kann das für die Nins gefährlich werden? Weils zimlich viele sind..

Und noch das Fenster, da müssten die 2 immer rein und raus, aber ich hab in nem andern Thread so ne Art Häuschen gesehen, mit nem Kaninchenkopf drauf, glaub des wär an der Stelle auch ganz praktisch!!x)

Und jetzt einfach noch n paar Bilder aus anderen Perspektiven;)








  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 30.07.2009    um 17:46 Uhr   IP: gespeichert
Ach ja das mit den Gehweg Platten hört sich echt gut an.. aber sind die nicht zimlich teuer? Bin ja noch Schülerin und muss das Gehege selber zahlen.. drum ist sparen angesagt.. hat nicht zufällig jemand welche zu verschencken
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 30.07.2009    um 17:50 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Bilder, so kann man es sich doch viel besser vorstellen


Also ich würde das Ganze glaube ich, begehbar machen. Volierendraht auf Holzrahmen spannen und an der Wand befestigen.

Die Erde würde ich rausnehmen, Platten reinlegen, Erde wieder druff

Ich würde für den Stamm kein Plexiglas nehmen, sonder auch eine Art Rahmen mit Draht drumherum setzen.

Eine kleine Holztreppe von drinnen nach draußen würde für die ausreichen.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 30.07.2009    um 17:51 Uhr   IP: gespeichert
Könnte man die Müllltonne und somit die Bienen woanders unterbringen?
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 30.07.2009    um 18:18 Uhr   IP: gespeichert
hab ich meinen Bruder auch schon gefragt, aber das Wasser der Regenrinne fließt ja in die Tonne, ansonsten würde das gesamte Wasser in mein zukünftiges Ausengehege laufen.. :|

hmm begehbar wär echt cool, ich hät halt ne Art Deckel oben drauf gemacht den ich dann auf machen und wieder schließen kann und so;) wegen Vögeln, Katzen etc. ...

das mit den Platten hört sich echt gut an, denck weniger Arbeit und sicherer für meine Dicken
nur was kosten so Platten?

ne Treppe dachte ich auch zu erst, nur müsste die zimlich steil werden, da ja das Fenster zimlich hoch und die breite der Fläche sehr klein ist...
muss mal mein Bruder fragen, der ist der Handwerker bei uns in der Familiex)

ne das Plexiglas war nicht für den Stamm gedacht sondern auf das Gehege, damit keine Trauben und Blätter reinfallen können, weil die Trauben ham zimlich viel Zucker und der ist ja nicht gut für Kaninchen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 30.07.2009    um 18:35 Uhr   IP: gespeichert
Was Platten kosten, kann ich dir nicht genau sagen. Aber allzu teuer sind die nicht, meine ich.

Ok, das mit den Bienen finde ich jetzt nicht so schlimm. Solange kein Nest dort neben ist.

Du kannst die Treppe ja auch in zwei Etappen machen.
Wenn du Plexiglas fürs Dach nimmst, denke bitte daran, dass es durch die Sonneneinstrahlung sehr heiß werden kann.

Ein paar Trauben schaden sicherlich nicht. Mußt du halt rechtzeitig ernten.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 30.07.2009    um 18:49 Uhr   IP: gespeichert
ne ne ein Nest ist da nicht, die ham ja ihre Bienenstöcke (oder wie man deren Häuser nenntxD) bei meim Nachbarn im Garten, der macht lecker Honig *mhhm*

viellt. kann man das Loch auch stopfen oder ne ander tonne drunter stellen, ich werds mal mit meim Bruder bereden

hmm ja stimmt, heiß wirds da wohl schon, ich hät halt nur die eine Ecke da mit Plexi zu gemacht, aber stimmt wenn ich se rechtzeitig ernte und die Blätter abschneide wird wohl nix passieren, die Vögel werden wohl eh schneller sein als ich, beim Trauben ernten

ich werd mal nochmal den Thread für schöner wohnen wars glaub, durchlesen, viellt. find ich ja irg welche Tipps

Aber nu möcht ich erstmal - schön sagen, dass du mir so viel hilfst!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 30.07.2009    um 21:02 Uhr   IP: gespeichert
Gerne doch, und immer her mit den Fragen.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 04.08.2009    um 22:57 Uhr   IP: gespeichert
ich muss mal wieder nerven..

ich und meine 2 Nins waren heute beim TA.
Speedy ist top fit und geimpft. Sie hat sogar ein sehr gutes Gewicht (1,99kg)

Poldi, naja mal abgesehen von seim nassen Näschen ist er auch gesund!^^ Die TA hat uns jetzt so Globuli mitgegeben, das Zeug wirkt anscheinend gegen mehrere Erreger und das muss ich ihm nu 3 mal am Tag ins Mäulchen geben... und sie meinte ich kann ihn auch im Winter drausen lassen, außer wenns mehrere Tage Nachts unter 10C° hat muss ich ihn reinholen. (oder kann man da nicht irg wie mit Heizkissen von der Oma nachhelfen, oder Wärmelampen? )

tja und das Gehege?! Der Boden ist schon rausgeschaufelt, unter schweren Schmerzen! Blasen an den Händen und ne Biene hat mich gestochen
Platten hab ich auch, so aus Plastik, ein Stecksystem, ich zeig demnächst mal Bilder
aber wir sind uns mit dem Gitter nicht ganz einig, mein Bruder ist ja für eins aus nem Discounter (darf man hier Namen nennen? o.o) das ist so ein 6 Teiliges Laufgitter, das würde er halt noch zurecht flexen. Allerdings ist es zu niedrig und drum will er da irg wie was basteln und ach was weiß ich nicht.. aber meine Mutter meinte wenns zusammengebastelt aussieht dann reist sies mit ihren eigene Händen wieder ab, sowas will sie nicht im Garten haben.. :|

Ich wär ja für ein Baustahlgewebe, das man verzinken lässt und dann einfach Hasendraht drüberspannt, damit nix rein und raus kann! Aber das liebe Geld lässt grüßen!
naja irgendwie wird das schon alles^^
lg von uns 3!!=)
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 05.08.2009    um 00:06 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Wollsocke
und sie meinte ich kann ihn auch im Winter drausen lassen, außer wenns mehrere Tage Nachts unter 10C° hat muss ich ihn reinholen. (oder kann man da nicht irg wie mit Heizkissen von der Oma nachhelfen, oder Wärmelampen? )
Öhmmm, meinst du wirklich unter 10°C
Unter 10°C ist ja nicht unbedingt selten im Winter ....

Also, ich würde ihn auch dann nicht reinholen, wenn es ihm gut geht.
Auf keine Fall solltest du mit Wärmequellen von außen arbeiten ... es besteht zum Einen Brandgefahr, andererseits ist diese Wärmezufuhr ungesund. Das ist ungefähr das gleiche, als wenn du deine Kaninchen im Winter immer mal kurz reinholst - damit schadest du ihm mehr als du nützt.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 05.08.2009    um 00:22 Uhr   IP: gespeichert
öhm ne tschuldigung ich meinte -10C°

hmm gut stimmt auch wider, also mit der Wärmezufuhr von außen, aber wie soll ich das dann machen? Weil z.B. diesen Winter war es schon zimlich eisig, auch bestimmt teilweise -10C°. Dann wird wohl der nächste Winter nicht viel besser und trennen will ich die 2 ja auch nicht, wenns zu kalt wird für Poldi!

(das Problem ist ja, dass Poldi noch Schnupfen hat und ich ja nicht weiß, ob der bis zum Winter weg ist..)
  TopZuletzt geändert am: 05.08.2009 um 00:24 Uhr von Wollsocke
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 05.08.2009    um 00:41 Uhr   IP: gespeichert
Viele Schnupfer leben auch weiterhin draußen ... die trockene Heizungsluft ist auch nicht unbedingt ideal.

Wichtig ist, dass sie einen wetterfesten Stall haben, der schön mit Stroh ausgepolstert wird, damit sie es sich kuschelig machen können.
Meist reicht ihnen aber schon ihr schönes, dickes Winterfell und genügend Bewegung um sich warmhoppeln zu können.

Kaninchen kommen mit Kälte besser zurecht als mit großer Wärme.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 05.08.2009    um 01:52 Uhr   IP: gespeichert
Ne mir ist schon klar, dass Heizungsluft schlecht für die Ninchen ist, drum hab ich ihn letzten Winter in meinem Zimmer gehabt, da ist nie die Heizung an (mal abgesehen davon, dass sie kaputt istxD). Außerdem hab ich versucht die Temperatur bei ca. 15-18C° zu halten, da ich ihn ja im Frühling wieder raus gebracht hab und ich ihn im Fellwechsel nicht ganz durcheinander bringen wollte, von daher hab ich öfters gelüftet und keine Heizung an;)

meine Frage ist nu allerdings, wie ichs den Winter machen soll.. wenns mit der Vergesellschatung der beiden klappt, ich jedoch den Schnupfen bei Poldi nicht wegbekomme, da meinte die TA ich soll ihn, wenn die Temperatur unter -10C° fällt, 1-2 Nächte ins Haus bringen. (in dem Raum würd ich die Temperatur dann schon so anpassen, dass sie nicht über 5-10C° ist, noch kälter ist ja bissl schwierig im Haus..) Allerdings wären ja dann meine Ninchen die Zeit getrennt, würde des dann, wenn ich Poldi wieder in den Stall setzte Probleme geben, oder streiten sich die 2 dann nicht? Ich würd nämlich gerne ne Trennung vermeiden, aber ich bin ja kein Wettergott und veranlasse dieses Jahr nen milden Winter
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 05.08.2009    um 08:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Wollsocke
meine Frage ist nu allerdings, wie ichs den Winter machen soll.. wenns mit der Vergesellschatung der beiden klappt, ich jedoch den Schnupfen bei Poldi nicht wegbekomme, da meinte die TA ich soll ihn, wenn die Temperatur unter -10C° fällt, 1-2 Nächte ins Haus bringen. (in dem Raum würd ich die Temperatur dann schon so anpassen, dass sie nicht über 5-10C° ist, noch kälter ist ja bissl schwierig im Haus..) Allerdings wären ja dann meine Ninchen die Zeit getrennt, würde des dann, wenn ich Poldi wieder in den Stall setzte Probleme geben, oder streiten sich die 2 dann nicht? Ich würd nämlich gerne ne Trennung vermeiden, aber ich bin ja kein Wettergott und veranlasse dieses Jahr nen milden Winter
Wenn er nicht akut schewr erkrankt, sondern nur ein wenig schnöft, dann würde ich ihn gar nicht reinholen.

Die Temperaturschwankungen sind zu extrem - auch wenn du dein Zimmer runterkühlst, aber soweit bekommst du es auch gar nicht runtergekühlt. Du kannst ja schließlich nicht Tag und Nacht bei -10 Grad mit geöffnetem Fenster wohnen.

Und auch ei ne Trennung jedes Mal für ein, zwei Tage bedeutet Stress und der ist für den Schnupfen viel schlimmer als -15 Grad.

Ist deine Tierärztin wirklich kaninchenerfahren?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 05.08.2009    um 09:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Wollsocke
aber wir sind uns mit dem Gitter nicht ganz einig, mein Bruder ist ja für eins aus nem Discounter (darf man hier Namen nennen? o.o) das ist so ein 6 Teiliges Laufgitter, das würde er halt noch zurecht flexen. Allerdings ist es zu niedrig und drum will er da irg wie was basteln und ach was weiß ich nicht.. aber meine Mutter meinte wenns zusammengebastelt aussieht dann reist sies mit ihren eigene Händen wieder ab, sowas will sie nicht im Garten haben.. :|

Ich wär ja für ein Baustahlgewebe, das man verzinken lässt und dann einfach Hasendraht drüberspannt, damit nix rein und raus kann! Aber das liebe Geld lässt grüßen!
naja irgendwie wird das schon alles^^
lg von uns 3!!=)
Hi,

so ganz verstehe ich jetzt nicht was du meinst
Was denn für ein Stecksystem? Wieso legt ihr denn unten nicht einfach Gehwegplatten rein, oben Erde drauf, fertig?

Wäre doch am wengistens Arbeit.

Und für vorne, sieht Volierendraht auf Holzrahmen gespannt sehr gut aus. In die Erde kommen Pfosten die ihr festbetoniert, dass hält!!
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 05.08.2009    um 11:39 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: schnuffelnase
Wenn er nicht akut schewr erkrankt, sondern nur ein wenig schnöft, dann würde ich ihn gar nicht reinholen.

Die Temperaturschwankungen sind zu extrem - auch wenn du dein Zimmer runterkühlst, aber soweit bekommst du es auch gar nicht runtergekühlt. Du kannst ja schließlich nicht Tag und Nacht bei -10 Grad mit geöffnetem Fenster wohnen.

Und auch ei ne Trennung jedes Mal für ein, zwei Tage bedeutet Stress und der ist für den Schnupfen viel schlimmer als -15 Grad.

Ist deine Tierärztin wirklich kaninchenerfahren?

Ich weiß nicht, ich war gestern das erste mal mit meinen Nins bei ihr, aber sie scheint mir sehr viel kompetenter als die TÄ bei der ich früher war!
Naja ok, dann lass ich ihn im Winter drausen, wenn die Vergesellschaftung dann klappt, kann er sich ja an Speedy wärmen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 05.08.2009    um 11:42 Uhr   IP: gespeichert
bei den Gehwegplatten ists eben so, dass das Wasser nicht so gut ablaufen kann und die Platten die ich jetzt hab die ham so Löcher, damit das Wasser durchsickern kann, ach das ist kompliziert zum erklären, ich mach einfach n Bild, dann weißt was ich meine;)
(Außerdem waren die umsonst, weil wir die noch zu Hause hatten..)

Ok ich werds meim Bruder mal vorschlagen, das ist bestimmt auch nicht mehr arbeit, als da son Vorgefertigtes Gitter zurecht zu flexen..

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 05.08.2009    um 13:20 Uhr   IP: gespeichert
Ich glaube ich weiß welche Steine du meinst. Die heißen Gittersteine oder so ähnlich, oder?

Bei den müßtest du aber dann noch Draht drunterlegen, da sich sonst von unten etwas ins Gehege buddeln kann.


Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 06.08.2009    um 14:11 Uhr   IP: gespeichert
ow stimmt daran hab ich gar nicht gedacht.. aber die Löcher sind ja gar nicht soo groß.. glaub ich mal, ow man dann heißts wohl wieder ausgraben und ein Gitter drunter verlegen..
danke für den Tipp^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 06.08.2009    um 15:07 Uhr   IP: gespeichert
Es kommt drauf an, wie groß die Löcher sind. (-:
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 06.08.2009    um 16:34 Uhr   IP: gespeichert
ich probiers einfach mit diesem gekochten und gepellten Ei, hab ja nochn paar Platten übrig;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 08.08.2009    um 14:40 Uhr   IP: gespeichert
also das Ei passt nicht durch.. (puh glück gehabt )
Mein Bruder und ich ham heute das Holzgerüst für das Ausengehege gebaut und im laufe der nächsten Woche spannen wir da noch Draht drum rum.
Und schon kommt meiner FragexD muss das irg ein besonderer Draht sein oder einfach der normale Hasendraht..?!
ganz liebe Grüße^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 08.08.2009    um 14:47 Uhr   IP: gespeichert
Bitte nicht den normalen Kaninchendraht. Dieser ist viel zu unsicher und Marder können diesen durchbeissen.

Nimm bitte Volierendraht, der ist fester und nicht so grobmaschig.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 09.08.2009    um 13:02 Uhr   IP: gespeichert
ah Volierendraht.. hmm ok^^

und noch ne Frage zur VG, ich darf ja Poldi nun drausen lassen im Winter und drum werden die 2 auf jeden Fall vergesellschaftet!
- Wie lange kann es dauern, bis die sich vertragen?
- Wie lang soll ich die 2 außer Sichtweite halten? Und wie weit muss ich sie auseinander tun, damit sie sich nimmer riechen können?

Ich hab gestern im Kaninchenladen n paar Sachen bestellt.
- Z.B. dieses Vitalinchen, da steht man kann es jeden Tag geben, aber wie viel jeden Tag und über welchen Zeitraum, 1 Woche, 2 Wochen? Ich hab mal 500g bestellt. Kann es irgendwie schädlich sein in kombination mit Poldis Globuli? Für den ist Vitalinchen eigentlich gedacht^^
- Dann hab ich noch Heuwürfel bestellt. Ersetzen die Heu oder muss man trotzdem noch welches zufüttern?
- Gestern hat mir mein Bruder von nem Bauern Heu besorgt. Es ist der 2te Schnitt und riecht wahnsinnig aromatisch und es sind auch viele Kräuter und Blüten drin, nur ist das Heu "grüner" als das was ich kenne, kann es sein, dass es noch nicht durchgetrocknet ist? Oder hatte ich bis jetzt "schlechtes" Heu?
- Im Kaninchenladen gibt es ja viele verschiedene Weidebälle. Hast du dir da auch schon einen bestellt? Wenn ja welcher ist deiner Meinung nach der beste? Ich hab mal "Weide con Gusto" bestellt.

Tja das waren glaub alle meine Fragen. Tut mir leid, aber ich weiß ich kann einem Löcher in den Bauch fragen..
Aber ich hab bis jetzt schon so viel falsch gemacht, bei meinen Ninchen, da will ich jetzt alles um so besser machen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 09.08.2009    um 20:24 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

wann habt ihr denn den Anbau fertig? Sie sind doch momentan getrennt, oder wie war das noch?

Ich würde, wenn der Anbau fertig ist, das restliche (alte) Gehege neutralisieren, umbauen und dann beide hineinsetzen.

Wielange es dauert bis sich beide gut verstehen, hängt immer von den jeweiligen Tieren und auch von deren Anzahl ab. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei einem Pärchen nicht so sehr lange dauert.

Manche Erfolge sind schon nach einigen Stunden, manchmal auch erst nach ein, zwei Wochen zu sehen.


Bitte immer Heu füttern, die Heuwürfel kann man ergänzend geben, genauso wie die anderen leckeren Sachen, die du bestellt hast.

Allerdings würde ich es nicht unbedingt täglich füttern


Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 09.08.2009    um 23:08 Uhr   IP: gespeichert
öhm ich weiß nicht ich hoff mal, dass wir im Laufe der Woche mit dem Gehege fertig werden, wobei ich viellt. am Freitag in Urlaub gehe und dann am Donnerstag wider kommen.. aber das ist noch nicht sicher!

Also momentan wohnen die zwei ja noch "über einander" also Poldis Käfig steht über Speedys;)
Meine Frage war nu eher, ob ich Poldi viellt. ne weile ins Haus bringen sollte, damit sich die 2 nimmer riechen können, denck wenn die über einander stehen werden se sich auch riechen können oder?

Was genau soll ich nicht tägl. fütter? Vitalinchen oder die Heuwürfel?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 10.08.2009    um 11:37 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

ich würde einen von beiden für zwei Wochen in die Wohnung holen. Somit können sie sich weder sehen noch riechen.

Alles an getrockneten Kräuter, Obst und Gemüse bitte nicht täglich und nicht in großen Mengen füttern.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 10.08.2009    um 23:43 Uhr   IP: gespeichert
ok dann muss Poldi wohl ne weile umziehen..
jupp das weiß ich^^
nur steht ja beim Kaninchenladen unter Vitalinchen, dass es gerne tägl. gegeben werden kann (zwecks unterstützung bei Erkältungen und so..) Ich wills ja Poldi geben und meine Frage war nun wie viel man genau geben darf (Gramm oder Blätter/Blüten etc.) und über welchen Zeitraum?
Getrocknete Kräuter bekommen sie eigentlich nie! Außer im Winter, wenns keine frischen Kräuter gibt, aber dann auch nur max. 1 mal pro Woche oder alle 2 Wochen;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 11.08.2009    um 10:02 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

ich würde ihm dann pro Tag ca einen Esslöffel davon über einen begrenzten Zeitraum geben.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 14.08.2009    um 10:58 Uhr   IP: gespeichert
ok dann mach ich das so, muss nur noch warten bis es geliefert wird, auf der Kaninchenladen Seite steht ja, dass sie erst ab dem 17ten wider liefern oder so.. hmm naja dann muss ich eben Geduld haben^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 18.08.2009    um 17:38 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

wollte mal fragen, wie es bei euch vorangeht?
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 24.08.2009    um 18:06 Uhr   IP: gespeichert
leider irgendwie schleppend. War ja jetzt ne Woche bei meiner Schwester und seid ich wieder da bin ist mir aufgefallen, dass Poldi auf der Stirn einen schmalen Streifen Glatze hat! Kann das vom Fellwechsel sein oder ist er krank? Er sieht fit aus, trinkt, frisst und die "Glatze" ist nicht wund und er scheuert sich niergends!

Der Stall.. naja auch nicht viel weiter! Der Draht wurde zwar geliefert, ist aber noch nicht am Stall dranne.. (Maschenweite 16mm, 1,2mm dick.. oder irg wie so, muss noch mal genau nachschauen;) )

Hab mir heute bei zooplus.de für miene Nickels eine Treppe, Heu und einen Wasserautomaten bestellt (das ist son Teil, da füllst in ne "Flasche" Wasser rein und wenn die Nickels unten aus dem Napf Wasser trinken, dann fliest immer Wasser nach! Hab so was für mein Hund und finds echt klasse! Da Speedy ja eine viel Trinkerin ist, muss ich bis jetzt den Napf teilweise 3 mal tägl. mit Wasser füllen und Nachts hat se dann manchmal nichts, weil se ihn leer sauft!

Hab die 2 jetzt schon eine Woche getrennt (also Poldi im Haus), wenn dann in einer Woche hoffentlich mein Stall fertig gebaut ist, dann gehts an die Vergesellschaftung.. hab schon voll bammel.. aber da muss ich wohl durch!
LG von uns dreien^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 24.08.2009    um 21:16 Uhr   IP: gespeichert
Hast du nicht mal ein Foto, wie es bis jetzt aussieht?

Was für einen Draht hast du nun, Volierendraht?


Ist Poldis Stirn wirklich kahl? Hast du davon vielleicht auch mal ein Foto? Fellwechsel ist nicht so stark, dass sich kahle Stellen bilden. Ist er denn momentan im Fellwechsel?
Ich denke, du solltest dies mal deinem Tierarzt zeigen, es könnten Milben sein.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 24.08.2009    um 21:21 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

ich schließe mich Steffi an, gibtst schon neue Fotos? Und natürlich auch ein Foto von der "Glatze", somit können wir es uns doch besser vorstellen!!
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 25.08.2009    um 08:51 Uhr   IP: gespeichert
öhm fotos? nö, aber ich mach nach dem frühstück welche

jupp das ist ein Volierendraht, aber die sind ja ganz schön teuer!! hab für 4 Meter knappe 30€ bezahlt (inkl. Versand 6€ irgendwas)
Im Baumarkt wär das ganze noch teurer gewesen!!

Ja das ist ne richtige Glatze, an manchen stellen wachsen zwar wieder Haare nach.. aber komisch aussehen tuts schon! Im Fellwechsel ist er jupp, drum hats mich erst auch nicht gewundert, als er auf dem Kopf bissl zerzaust aussah, aber als ich genauer hin geschaut hab hatte er da ne GLatze!
Milben? ow, aber dann würde es doch jucken oder? Er scheuert sich nicht und die Stelle ist nicht wund!
Kann es viellt. auch von den Globuli kommen? Irg ne allergische Reaktion?
Aber werds heute abend mal einrichten mit dem TA.. viellt. kann mich meine Mum ja fahren!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 01.09.2009    um 20:50 Uhr   IP: gespeichert
tschuldigung, habs immer noch nicht auf die Reihe bekommen Bilder zu machen..

war heute mit Poldi beim TA.. entwarnung Milben sind es nicht! Es wurde noch n Test auf Pilzbefall gemacht, aber der kann 5-10 Tage dauern, allerdings meinte die TÄ, dass es eher weniger n Pilz ist, sonst wär da so ne Schuppenflechte oder der Haarausfall rundlich! Naja Poldi ist und bleibt wohl ein unergründliches WesenxD

Tja, dann wird die Vergesellschaftung wohl wieder raus gezögert! Steht wohl unter einem sehr guten Omen.. :|
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 01.09.2009    um 22:26 Uhr   IP: gespeichert


Wäre wirklich toll wenn´s dann doch bald klappt.

Volierendraht bekommt man übrigens sehr günstig bei Ebay
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 02.09.2009    um 09:45 Uhr   IP: gespeichert
naja irgendwann wirds schon klappen!! Hoff ich doch mal!=)

mist an ebay hab ich gar nicht mehr gedacht!!

Was ich noch fragen wollte, als ich mir beim Kaninchenladen was bestellt hab, hab ich mir gleich ein Päckchen Flyer mit schicken lassen. Darf man diese Flyer eig auch in Zoogeschäften oder beim TA auslegen? Also ich mein, ob das für die Betreiberin vom Kaninchenladen ok ist oder ob die nur für den privaten Gebrauch bestimmt sind?!
Mir ist nämlich aufgefallen, dass bei meim momentanen TA kaum Broschüren über Ninchens zu finden sind, da wär ja wenigstens son hübscher Flyer was
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 02.09.2009    um 10:01 Uhr   IP: gespeichert
Schau mal hier, da kannst du Plushmonster direkt fragen.

>>klick hier!<<
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 03.09.2009    um 08:56 Uhr   IP: gespeichert
ahh dankeschöön! Hab auch gleich ins Forum geschrieben, PN geht ja leider nicht! Weil sie VIP ist? Naja verständlich, sonts wär se wohl den ganzen Tag damit zugebracht Nachrichten zu beantworten

Aber nochmal ne Frage an dich und zwar wollt ich wissen, mit was ich mein Stall am besten geruchsfrei bekommen.. wenns dann mit der VG losgeht sollte man ja den Stall vorher säubern.. aber was für Mittel sind unbedencklich und zugleich geruchstötend?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 03.09.2009    um 13:08 Uhr   IP: gespeichert
ach ja, ich hab hier mal die Bilder;)

Das sind diese Platten, die ich in meim Gehege verlegt hab.


und hier ist Poldis Glatze, ist schon n paar Tage her. Im Moment siehts wieder besse aus, es wachsen langsam Haare nach! Und wie gesagt die TA schließt Milben aus und der Pilzbefalltest läuft noch..


und hier mein absolutes Lieblingsbild von Poldi und seiner Schnupfennase.. ich find, dass die nasse Nase schon besser geworden ist!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 03.09.2009    um 14:17 Uhr   IP: gespeichert
Zum Neutralisieren kannst du Essigreiniger oder Glasreiniger nehmen. Aus was sind denn diese Platten? Aus Stein doch nicht, oder?

Ich hoffe du kannst deine zwei bald zusammenbringen.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 03.09.2009    um 16:10 Uhr   IP: gespeichert
geht auch normaler Essig? Naja denck mal Glasreiniger müssten wir auch noch da ham!

nee Stein nicht! Eher so.. öhm Plastik?!xD aber extremst stabil, ich hab mich drauf gestellt und das soll bei meim Gewicht was heißenxD

Ja ich hoff auch! Die zwei wären bestimmt ein süßes Paar
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 03.09.2009    um 18:56 Uhr   IP: gespeichert
Essig geht auch.

Aber anknabbern können sie das Plastik nicht?
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 05.09.2009    um 17:13 Uhr   IP: gespeichert
hmm, wenn sie bis ganz nach unten graben, dann schon.. aber ich glaub abbeisen könn se da nichts! Wie gesagt, ich hab mich drauf gestellt und sogar versucht so Platten zu zersägen.. hat nicht funktioniert! Erst als mein Bruder mit voller Wucht und nem Hammer dagegen geschlagen hat, sind se kaputt gegangen!
Muss ich halt beobachten und falls ses doch kaputt knabbern, alles wieder aufbuddeln und andere Platten verlegen;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 05.09.2009    um 17:19 Uhr   IP: gespeichert
ok, bin echt gespannt wie es bei dir weitergeht...
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 06.09.2009    um 12:29 Uhr   IP: gespeichert
werd dich auf dem laufenden halten;)
morgen oder spätestens übermorgen müsst ich ja von der Tierärztin bescheid bekommen, ob Poldi einen Pilz hat oder nicht!
Und Mittwoch machen ich und mein Bruder die Kaninchen "Terasse" fertig, wenns nicht regnet!
Dann werd ich sie vorraussichtlich Donnerstag oder Freitag vergesellschaften, gell Nachmittags ist die beste Zeit?!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 06.09.2009    um 13:38 Uhr   IP: gespeichert
Ich mache die VG´s meistens morgens, damit ich den ganzen Tag Zeit habe um sie zu beobachten.

Natürlich geht es auch nachmittags, die Entscheidung liegt bei dir.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 09.09.2009    um 09:29 Uhr   IP: gespeichert
naja nu hab ich ja doch noch ne weile Zeit mir zu überlege, wann und wie ich die VG durchführe..
Poldi hat jetzt doch einen Pilz 3 Wochen, mind. 3 Wochen darf ich meine 2 nun nicht zusammen lassen und die TA meinte es wär besser ihn in dem kleinen Käfig zu lassen, weil sonst des Risiko zu hoch wär, dass Speedy sich auch noch ansteckt!
Aber vermutlich dauerts mit der VG noch ne Woche länger, sie meinte, nach 3 Wochen brauch ich das Mittel nicht mehr auftragen, aber um zu schauen, ob der Pilz danach wieder ausbricht sollte ich besser noch ne Woche mit der VG warten, also 4 geschlagene Wochen!

Weißt du zufällig, wie so n Pilz beim Menschen aussieht?
Ich hab seid 2 Tagen so rote "Pusteln" an der Schulter und am Schenckel, ich habs mal desinfiziert! Meine Mum meint es könnte auch nur ein Ausschlag sein, aber ich hab keine Lust jetzt mit nem Pilz rumzurennen!
Vorallem war meine Freundin vor kurzem in Spanien und hat jetzt Fieber und Kopfweh---> Schweinegrippe!
Passt ja, ich Pilz, sie Schweinegrippe
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 09.09.2009    um 09:54 Uhr   IP: gespeichert
ach mist, ich hab grad in der Suchfunktion "Pilz" eingegeben und nen Link gefunden, da steht, dass wenn bei einem roter Ausschlag auftritt soll man sofort zum Hautarzt-_- das hat mir ja gerade noch gefehlt!!
Kommt davon, wenn man nicht vorsichtig genug ist! Obwohl ich Polid ja nicht mehr angefasst hab, seid wir ne Pilzkultur angelegt ham, aber gut davor natürlich schon und ich hab sogar an der Stelle rumgedatscht... ich will kein Pilz haben! Pilze sind ecklig, die mag ich nicht mal essen!
Ah mei muss ich halt demnächst zum Arzt, obwohl, ich könnt mir auch mit Poldi das Fläschchen Antifungol teilen, ist ja auch für Menschen
Ich werd dich auf dem Laufenden halten! Wie nu mit Poldi weitergeht und bei mir!xD
Liebe Grüße von der Pilzbande
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 09.09.2009    um 10:05 Uhr   IP: gespeichert
Oh weia, so´n Mist

Hättest du denn die Möglichkeit Poldi draußen woanders zu bringen, damit er nicht im Käfig sitzen muß?

Ich drücke die Daumen das du deinen und seinen Pilz bald weg habt!
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 09.09.2009    um 11:29 Uhr   IP: gespeichert
Hnn, das ist schade für deine Pelzfüsschen :( Aber auch 4 Wochen gehen rum.
Ich kenne ja eure Platzsituation nicht und schliesse mich deswegen Tanja an: Irgendwelche Möglichkeiten, ein Aussengehe zu bauen oder einen Raum in der Wohnung zu Poldiland zu erklären?

Und so einen Pilz, den kriegt man doch angeblich schon allein im Schwimmbad schneller als man Mykose sagen kann. Und der ist auch schnell und sicher wegbehandelt, glaube ich.
Soweit ich weiss können die unterschiedlich aussehen und es kommen ja auch an unterschiedlichen Stellen meist unterschiedliche Pilzgattungen vor. Der berühmte Fusspilz zum Beispiel.
Aber noch warst du ja nicht beim hausarzt, oder? Also wenn dich die Idee eines Pilzes echt so sehr erschreckt, dann hoffe doch erst einmal, dass es nur ein Ausschlag ist.

Wird alles schon wieder! Kopf hoch!




...dabei sind die Teile so lecker. Wald- und Wiesenpilze natürlich nur



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: anki
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 10.09.2009
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 10.09.2009    um 18:08 Uhr   IP: gespeichert
Der Stall ist 120 cm lang und 60 cm breit und zweistöckig. Sie haben noch ein Gehege drausen das ich auf 2 m² schätzen würde.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 10.09.2009    um 18:17 Uhr   IP: gespeichert

Wie hast du sie denn jetzt untergebracht? Reinholen kannst du ihn jetzt ja auch nicht mehr, weil du sie ja erst in 4 Wochen vg kannst.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 14.09.2009    um 21:33 Uhr   IP: gespeichert
also erstmal.. ich hab kein PilzxD vor lauter Aufregung und Angst, dass ich nen Pilz bekommen könnte hab ich nen Ausschlag bekommen:D ich dödel

Poldi.. naja die Haare fallen immer weiter aus, so langsam wandert der Pilz richtung Nacken..
Leider sitzt er immer noch im kleinen Käfig! Ich hab drausen nicht die möglichkeit ihn Mardersicher unterzubringen.. ich lass ihn, so oft ich kann unter Aufsicht drausen laufen (er rennt nicht weg und ich bin immer nur 1-2 Meter von ihm weg) Ich weiß es ist nicht optimal, aber reinholen wär jetzt, wohl das komplett falsche (Fellwechsel, Temperatur unterschied und so..)
Ich hoff ja, dass wenigstens sein Pilz bald aufhört zu "wandern". Außerdem sieht es so aus als wärs wund.. rötlich und ganz klize kleine offene Stellen, ist mir heute aufgefallen, werd morgen mal der TÄ anrufen, ob man da ne Wundsalbe drauf tun soll, oder das Mittel absetzen, weils bestimmt wahnsinnig brennt.. denck ich jetzt mal!?
Naja das waren so die Neuigkeiten aus unserm Stall..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 15.09.2009    um 08:42 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen,

es freut mich das du nun doch keinen Pilz hast

Das mit dem weiteren Fellausfall und der Unterbringung draußen ist echt Mist.
Ich würde wirklich die TÄ nochmal anrufen, denn eigentlich sollte der Pilz sich ja nicht noch weiter ausbreiten sondern kleiner werden.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 19.09.2009    um 08:57 Uhr   IP: gespeichert
Morgään^^
Gute Neuigkeiten.. die "wunden" Stellen sind verheilt und Haare wachsen nach.. sieht also aus, als würd der Pilz kleiner werden! Nur sind nun die Globuli alle und Poldi hat immer noch ein nasses Näschen.. vorallem die letzten Tage, als es so kalt wurde! Hat also wohl nicht angeschlagen!
Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 19.09.2009    um 09:00 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen,

wurde denn eigentlich ein Nasenabstrich gemacht?
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 29.10.2009    um 11:19 Uhr   IP: gespeichert
tschuldige dass ich mich erst jetzt wieder melde.. aber bei uns ist viel passiert!
Poldis Pilz ist schlimmer geworden, er hat dazu noch eine Hauterkrankung bekommen und Milben!
Wir haben jetzt von Antifungol auf ein anderes Pilzmittel umgestellt und es scheint besser zu werden, nur zieht sich jetzt durch die Milben natürlich die Vergesellschaftung noch länger hin!

Speedy ist momentan eh voll im Fellwechsel, dann wirds wohl besser sein wenn sie dann nicht auch noch durch die VG gestresst wird, meine dicke sieht aus wie ein kleiner Teddy^^ wie könnt ich ihr denn helfen, dass sies beim Fellwechseln leichter hat?
Sie bekommt zur zeit immer ein extra Möhrchen o.ä. und ich zupf die abgestorbenen Haare vorsichtig raus, aber sonst weiß ich nicht wie ich ihr helfen könnte! Kiwi und Ananas isst sie nicht...
Liebe Grüße von mir und meinen 2 hoppels
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 29.10.2009    um 11:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und schön dich wieder zu lesen

das mit dem Pilz und den Milben ist echt blöd. Wie wurde es denn untersucht? Wurde eine Kultur angelegt?

Wenn sie so sehr haart, würde ich ihr noch BezoPet-Paste anbieten, die löst Haarballen im Bauch auf und wirkt unterstützend. Ab und an mal eine erbsengroße Portion. Die meisten Nins schlabbern sie auch so aus der Tube.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 29.10.2009    um 16:22 Uhr   IP: gespeichert
Ja da wurde eine Kultur angelegt, naja seid er das neue Mittel bekommt hab ich das Gefühl, dass es besser wird, er wirkt auch nicht mehr so matt und müde!
Wo bekomm ich die Paste her? Aus der Apotheke?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 29.10.2009    um 16:45 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

die bekommst du beim TA.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wollsocke
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2009
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 30.10.2009    um 11:47 Uhr   IP: gespeichert
ok danke^^
  Top