Auf den Beitrag: (ID: 66201) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 2295 Mal).
"Autor"

Regelmäßiger Gesundheitscheck auch ohne hochheben?

Nutzer: MrsLovett
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2009
Anzahl Nachrichten: 269

geschrieben am: 23.07.2009    um 19:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich schreibe heute zum ersten Mal hier. Ich habe vor 4 Wochen zwei 3jährige Kaninchen aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Ein Widder-Mädchen namens Hoppeline und ein ein männlicher Löwenkopf-Mix namens Hoppel. Die Namen haben übrigens meine Kinder ausgesucht

Die beiden haben sich auch schon toll bei uns eingelebt und leben in Außenhaltung. Sie haben insgesamt ca. 6qm zur Verfügung. Einen Stall von ca. 3qm und einen nochmal genauso großen Auslauf. Anfangs waren sie ziemlich scheu und ließen sich nicht mal streicheln. Inzwischen sind sie schon sehr zutraulich geworden, kommen freudig angehoppelt wenn man sich dem Auslauf nähert, lassen sich streicheln und beschmusen, aber hochheben mögen sie gar nicht.

Nun habe ich in meinem Kaninchenbuch und auch im Internet immer wieder gelesen, man soll einen wöchentlichen Gesundheitscheck machen, bei dem man die Kaninchen auch hochhebt. Im Sommer am besten sogar täglich wg. eventuellem Madenbefall. Das habe ich nun gestern also dann mal gemacht ... Mit dem Erfolg, dass ich bei den beiden wohl vorerst wieder unten durch bin ... Einer hat beim Festhalten gestrampelt wie verrückt, der andere starrte mich nur mit aufgerissenen Augen an und hat am ganzen Körper gezittert. Ich weiß nun, dass sie gesund sind, aber leider habe ich offenbar wieder schwer an Vertrauenswürdigkeit eingebüßt. Sie kommen nicht mehr fröhlich-unbesorgt in den auslauf gehoppelt sobald sie mich sehen, sondern gehen nur nach einigem Zögern raus und zu mir direkt gehen sie auch nur noch sehr zögerlich, gestreichelt möchten sie auch nur noch sehr begrenzt werden.

Nun meine Frage: Macht ihr das tatsächlich, die Kaninchen regelmäßig wöchentlich oder gar täglich hochheben zum Gesundheitscheck, auch wenn sie das gar nicht mögen? Eigentlich kann man doch alles (Augen, Krallen, Maul, Ohren etc.) auch checken ohne sie hochzuheben.

Um den "Unterboden" zu checken kam mir heute die Idee: Ich habe einfach was Leckeres zum Fressen hoch oben ans Gitter des Auslaufs gehalten. Da mußten die Kaninchen sich ordentlich strecken und dabei konnte ich bequem den Bauch und Afterbereich angucken ohne sie hochzueben. Solange bei diesem Sichtcheck alles sauber und trocken ist, kann ich doch eigentlich guten Gewissens annehmen, dass alles ok ist und brauche nicht näher nachgucken oder? Denn wie meine Hoppeline mich angeguckt hat, als ich sie so festgehalten und umgedreht habe ... mit Todesangst in den Augen ... das bringe ich nicht nochmal übers Herz ohne Not. Und meine Vertrauenwürdigkeit hat die Aktion bei den Kaninchen auch nicht grade gefördert. Ich glaube wenn ich das öfters mache, ist das gerade aufgebaute Vertrauen bald wieder dahin. Natürlich, bei Medikamentengabe oder Tierarztbesuch gehts ja nicht anders, da geht die Gesundheit vor. Aber im Normalfall, solange ich sie täglich gut beobachte, sie keine Krankheitsanzeichen zeigen, Kot und Urin normal sind, dürfte doch auch ein Check ohne Hochheben reichen oder? Was meint ihr?

Gruss
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 23.07.2009    um 20:13 Uhr   IP: gespeichert
Huhu und hier im Forum.

Also eine richtige Kontrolle mache ich nicht jeden Tag.
Aber einmal die Woche schau ich mir schonmal die Öhrchen, Genitalbereich und Krallen gesondert an.
Das andere guck ich eher so täglich, aber auch so nebenbei, weil ich mich ja mit den Süßen beschäftige, Zähnchen sehe ich beim Futtern, Bauch (wie du) beim Leckerchen geben und Augen und Nase sieht man ja. Das Fell kann man beim streicheln durchschauen, wenn sich bei dir (wie bei mir z.B.) nicht alle streicheln lassen, dann nehm ich den jenigen auch ab und zu mal und gucke was sich da evtl tut.

Du lernst mit der Zeit deine Nins besser kennen, sie sind Individuen wie du und ich mit gaaaanz eigenem Charakter, von daher ergibt sich das ganz von selbst und man merkt sofort wenn irgendetwas nicht stimmt.

Wenn du noch mehr Fragen hast dann her damit und viel Spaß beim stöbern.

Lg Marie*
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 23.07.2009    um 21:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und bei uns,

schön das du dich bei uns angemeldet hast

Vielleicht magst du dich ja später auch noch bei Sweetrabbits & Friends vorstellen, wir freuen uns immer sehr darüber und über Fotos natürlich noch mehr


Ja, manche Nins mögen es überhaupt nicht hochgenommen zu werden, aber für eine regelmäßige Kontrolle ist dieses unerläßlich.
Ich habe bei mir auch einen Kandidaten, der das überhaupt nicht mag und ich versuche so wie du bei deinen, es möglichst kurz und nicht zu häufig zu machen. Wie schon geschrieben, Ohren, Augen, Krallen usw. kann man ja auch so ganz gut kontrollieren.

Doch einmal die Woche nehme ich auch alle einmal hoch um den Popo zu kontrollieren.

Lange böse sind sie mir deswegen eigentlich auch nicht, schließlich gibts hinterher immer ein tolles Leckerlie!



Bleibe ruhig dabei und belohne sie hinterher, dann nehmen sie dir es auch nicht lange krumm!

Viele Grüße
Tanja
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 23.07.2009    um 21:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und auch von mir ein ganz bei uns!

Also ich kann Dich gut verstehen, ich war anfangs auch sehr unsicher was das richtige Hochheben, Anfassen und dergleichen anbelangt. Aber es nützt ja nix, es muss gemacht werden. Ich kontrolliere auch 1 x wöchentlich und ansonsten beobachte ich sehr sehr genau.

Meine mögen es natürlich auch nicht hochgenommen zu werden. Umso wichtiger ist es, dass man die Scheu verliert, ruhig und besonnen bleibt. Mit der Zeit wirst Du Deine Kaninchen besser kennenlernen, glaube mir.

Vielleicht helfen Dir die Fotodokus weiter.

>KLICK HIER!<

Versuche Dir eine gesunde Mischung aus Beherztheit, Mut und Sicherheit zusammen zu basteln, dann schaffst Du das

Viel Spass bei uns!

*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: MrsLovett
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2009
Anzahl Nachrichten: 269

geschrieben am: 23.07.2009    um 22:09 Uhr   IP: gespeichert
Erst einmal Danke an euch für das Willkommen und die vielen Tipps.

Tja, ich denke die beiden Hoppler und ich werden uns erst einmal gegenseitig noch viel besser kennenlernen müssen, dann werden solche Anfangsschwierigkeiten hoffentlich bald vergessen sein

Wenn sie mal länger bei uns sind, wird ihr Vertrauen ja auch sicherlich gefestigt und nicht mehr so leicht zu erschüttern sein wie jetzt nach nur 4 Wochen im neuen Zuhause.

Ich werde mich jetzt hier jedenfalls erst einmal weiter durch die Seiten und das Forum lesen. Die Fotodokus sind ja richtig super. Toll, dass es solche Seiten gibt, wo man sich so ausführlich informieren und bei Fragen auch gleich gute Ratschläge holen kann!

Viele Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nindscha
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2009
Anzahl Nachrichten: 629

geschrieben am: 24.07.2009    um 11:32 Uhr   IP: gespeichert
hallo,

bei uns gibt es auch nichts mit Hochnehmen und Popo anschauen. :-( Ich versuche auch immer beim Männchen machen einen Blick zu erhaschen - wenn alles gut aussieht, dann lasse ich meine Beiden ansonsten in Ruhe. Besonders Emil gerät nämlich beim Hochnehmen und vorallem Umdrehen total in Panik, strampelt wie wild und beißt um sich. Er mag generell nicht angefasst werden, was einen Gesundheitscheck nicht gerade einfach macht. *seufz*

Aber wenn es hinterher was leckeres zu essen gibt, dann mag er mich doch wieder.

LG, Nindscha
  Top
"Autor"  
Nutzer: MrsLovett
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2009
Anzahl Nachrichten: 269

geschrieben am: 24.07.2009    um 15:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nindscha
hallo,

bei uns gibt es auch nichts mit Hochnehmen und Popo anschauen. :-( Ich versuche auch immer beim Männchen machen einen Blick zu erhaschen - wenn alles gut aussieht, dann lasse ich meine Beiden ansonsten in Ruhe. Besonders Emil gerät nämlich beim Hochnehmen und vorallem Umdrehen total in Panik, strampelt wie wild und beißt um sich. Er mag generell nicht angefasst werden, was einen Gesundheitscheck nicht gerade einfach macht. *seufz*

Aber wenn es hinterher was leckeres zu essen gibt, dann mag er mich doch wieder.

LG, Nindscha
Ich bin ja froh zu hören, dass das offensichtlich auch bei vielen anderen Kaninchen nicht so problemlos geht In den Büchern hört sich das alles so einfach an ... man nimmt sie regelmäßig hoch und guckt mal überall ... da klingt das dann so, als würden das alle mehr oder weniger problemlos mit sich machen lassen, nur meine nicht ... Vorerst werde ich sie wohl auch nicht mehr hochheben, solange sie untenrum sauber aussehen und die Köttel normal sind.

Heute scheinen die beiden mich jedenfalls wieder mehr zu mögen und ich darf sie auch wieder überall streicheln. Das verscherze ich mir jetzt vorerst nicht wieder mit Untersuchungsaktionen

Viele Grüße
  Top