Auf den Beitrag: (ID: 6647) sind "24" Antworten eingegangen (Gelesen: 3178 Mal).
"Autor"

ganz neu

Nutzer: dana
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.12.2007
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 16.12.2007    um 21:15 Uhr   IP: gespeichert
hallo ihr lieben!
ich bin ganz neu hier (und auch eine ganz neue nini-besitzerin) und hätte noch einige fragen an euch, die ich leider in keinem gu-ratgeber oder ähnlichem nachlesen kann.
ich habe mir vor 3 tagen ein pärchen aus dem tierheim geholt, fand das die beste adresse für meinen kauf.
davor habe ich mich eingehend informiert, 3 bücher von monika wegler (gu-ratgeber) gelesen und auch viele internetseiten durchforstet.
und nun sind keiko (schwarz, weibchen) und bounty (thüringer, kastriert, männchen) bei mir gelandet!
die beiden sind mir als ängstlich und scheu verkauft worden, sie sind ca mitta 2006 geboren und von ihrem vorbesitzer an einer mülltonne abgestellt worden
natürlich gönne ich den beiden nun erst mal ruhe, ich wollte sie morgen das erste mal frei laufen lassen.
im tierheim sind sie brav auf ihre toilette gegangen, hier jedoch ist das nicht der fall. sie pischen und kötteln überall in ihren käfig und schlafen/suhlen sich eher in ihrem ecktoilettchen.
liegt das evt daran, dass sie die neue umgebung nicht kennen und legst sich das noch oder mache ich etwas falsch?
ich trage brav urin und kot in die toilette rein, sodass sie es erkennen müssten :-(
was meint ihr?
die kleine keiko versuchte mich am ersten tag regelrecht zu amssakrieren und stürzte sich trozt langsamer annäherung meiner hand richtung futterschale (hab n mörchen reingelegt) mit knurrkauten auf meine hand und biss und kratzte sofort. mitlerweile ist sie soweit, dass sie mich nicht mehr beißt, sie schießt immer nur vorwärts, knurrt und bleibt dann aber ruig an meiner hand liegen.
das männchen ist eher unkompliziert und läst sich mitlerweile sogar streicheln, bin sehr stolz
eine weitere frage ist, ob ich die beiden morgen rauslassen soll und wenn ja, wie am besten, da ich ihnen nicht den stress machen will, sie hochzunehmen (kennen sie ja von mir gar nicht).sie gehen aber auch nicht durch den geöffneten käfig nach draußen, sondern schauen nur neugierig und auch ein wenig ängstlich.
bin dankbar für alle tips und hoffe einfach mal, alles richtig zu machen, gebe mir zumindest große mühe!
schönen abend noch,
dana

*mit keiko und bounty*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 16.12.2007    um 21:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Dana und erstmal hier!

Ja, das mit dem Tierheim war tatsächlich eine gute Idee.
Wie hältst Du sie denn? Wie groß ist also der Käfig? Steht der Käfig auf dem Boden? Du könntest ein Handtuch über das Gittertürchen legen und eine "Spur" mit Leckerchen, die nach draußen führt. Meine zwei haben sich auch erst am zweiten Tag getraut, da mal rauszugehen.

Dass sie ihren Käfig verteidigt, ist eher normal, sie ist im Moment ein wenig überfordert.

Ein Problem wird aber vermutlich sein, wenn es ein handelsüblicher Käfig ist, dass nicht genug Platz für die beiden ist.

Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinen beiden Süßen!

Gruß, Heidi
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Artemis
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2007
Anzahl Nachrichten: 644

geschrieben am: 16.12.2007    um 21:59 Uhr   IP: gespeichert
Wie schon gesagt wurde... ein Käfig ist nicht die richtige Haltung, warum das in allen, wirklich allen GU Ratgebern noch drinsteht ist mir echt ein Rätsel.
Wenn du sie laufen lassen willst (am besten natürlich 24h) - Tür auf und einfach warten und ganz in Ruhe lassen. Gib ihnen Zeit. Irgendwann siegt die Neugier, auch wenn's Tage dauern kann, ist aber die rücksichtsvollste Methode!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: dana
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.12.2007
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 16.12.2007    um 22:06 Uhr   IP: gespeichert
liebe heidi,
ich weiß, dass der käfig leider viel zu klein ist... er ist nur 1,40 m lang, aber lettendlich habe ich eh vor, den beiden 24 stunden auslauf anzubieten. (dachte an gitter absetzen und lediglich die unterschale stehen lassen, wenn sie sich dann mal heraus trauen, hab extra auch schon eine toilette gekauft, die hier ins zimmer kommt.)

der käfig steht auf dem boden, zuggeschützt, habe aber auch eine art brücke gekauft (weiß nicht, wie die sonst genannt wird,) sodass ein gefahrloses ein- und aussteigen garantiert wird.
an leckerchen habe ich auch schon gedacht, wollte nur nicht irgendwelche yoghurt.-schnicknack-sachen kaufen und habe kleine apfelstückchen vorbereitet (auch um sie an meine hand zu gewöhnen) ich werde es morgen auf jeden fall mal versuchen!

denkst du, dass es dann besser ist, dass gitter in der zeit des auslaufes abzulassen, sodass sie von alles seiten wieder in ihre schale reinkönnen? und was mache ich, wenn sie sich irgendwo verkriechen und selbst stunden später nicht wieder raus kommen?
hach, bin so verunsichert und zimlich verwirrt, fragen über fragen...

denkst du, das mit der ecktoilette regelt sich noch?
vielen dank schonmal für die beantwortung,
dana
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 16.12.2007    um 22:13 Uhr   IP: gespeichert
Also ich find, das hört sich doch nach einem guten Weg an.
Wenn Du den 1,40-Käfig behältst, der aber rund um die Uhr auf ist, ist das kein Plroblem, ebenso wie Unterschale im Auslauf-Gehegegitter.

Die Joghurt-Dinger kannst Du auch getrost im Laden lassen, Apfel ist ne klasse Sache. Tierische Fette gehören nämlich gar nicht in einen Kaninchenmagen.

Tja das Problem mit dem "Nicht wieder rein wollen" hat mich anfangs auch ziemlich Nerven gekostet. Ich hab ihnen dann das Futter erst gegeben, wenn sie wieder rein sollten, das klappt dann relativ gut. Du kannst aber natürlich auch direkt einen Teil des Auslaufzimmers absperren, dass sie nicht unters Sofa können etc.

Auch das mit dem Klo hört sich gut an, vielleicht müssen sie sich erstmal einfach zurechtfinden.
Du solltest im Laufe der Woche auch mal einen kaninchenerfahrenen Tierarzt suchen und dort a) eine Kotprobe abgeben und b) die beiden mal durchchecken lassen.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: dana
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.12.2007
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 16.12.2007    um 22:29 Uhr   IP: gespeichert
okay.
ich dachte zwar, das haben die im tierheim gemacht (der typ meinte, sie seien gecheckt und geimpft worden und es sei alles in ordnung), aber das kann ja nicht schaden!
hätte dann noch ne andere frage, weiß aber nicht, ob das hier der richtige platz ist.
im tierheim haben die beiden neben saftfutter auch trockenfutter bekommen, das ich jetzt auch in der umgewöhnungszeit noch weiter verfüttere, sodass keine abrupte umstellung passiert. was mir allerdings aufgefallen ist: der kastrat ist ziemlich dick (zumindest empfinde ich es so, der tierheimmann sagte, das könne von der kastration kommen) und sie eher schlank. leider kann ich die biden noch nicht wiegen...er giert (!!!) nach diesem trockenfutter, sie pickt sich nur einige sachen raus und lässt den rest liegen. dennoch leeren sie den napf immer sofort und gründlich. muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht viel gebe. (3 EL für beide)
dafür fressen sie auch in pro tag nicht mehr als eine eine halbe möhre und ca eine halbe hand heu zusammen. apfel, sellerie, weitere möhren oder was auch immer lassen sie liegen. ist das normal?
merci!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 16.12.2007    um 22:34 Uhr   IP: gespeichert
Ja, das TroFu macht ziemlich satt. Und fett.

Lass es einfach über sechs Wochen hin immer ein kleines bisschen weniger werden, im Gegenzug beginnst Du genauso langsam mit anderen Frischfuttersachen. Nur nie Frisch- und Trockenfutter zusammen geben! Das kann übel aufgasen.

Beim Tierarzt werden sie gewogen werden. Außerdem soll er unbedingt Schneide- und Backenzähne kontrollieren.
Vielleicht mag sie das Zeug einfach nicht, daher bekommt sie dann eben auch nicht so viele Dickmacher ab.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 17.12.2007    um 02:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Dana,

auch von mir ein .

Da die beiden ja erst seit 3 Tagen bei dir sind, würde ich sagen, lass ihnen noch ein wenig Zeit. Sie müssen sich ja auch erst an die neue Umgebung gewöhnen.

Du kannst dich ja ab und an für eine kurze Zeit ins Gehege setzen oder legen und einfach mal abwarten.

Kaninchen sind meistens sehr neugierig, mit der Zeit werden sie schon auf dich zukommen und auch zutraulicher werden. Halte ihnen ein kleines Leckerlie in Form von getrockneten Mörchenscheiben oder auch mal ein Blatt Basilikum hin. Wenn sie nicht sofort ankommen, macht nichts, das wird schon.

Und wie Heidi schon schrieb, 3 EL sind schon eine Menge an Trockenfutter, deshalb vergreifen sie sich auch nicht am Heu und an den anderen Leckereien. Setzt das Trockenfutter innerhalb von 6 Wochen langsam ausschleichend ab und du wirst sehen, sie werden sich immer mehr ans Heu gewöhnen und auch das Frischfutter nicht mehr verschmähen.


Hier kannst du noch mal alles zur Fütterung nachlesen >KLICK HIER!<

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: dana
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.12.2007
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 17.12.2007    um 12:23 Uhr   IP: gespeichert
vielen lieben dank!
und eine positive rückmeldung kann ich euch auch berichten: seit gestern nacht haben die beiden ausschließlich in ihr ecktoilettchen gemacht
/gott

wollt euch die zwei hübschen mal vorstellen, wie kann ich denn hier bilder uploaden?
schönen tag euch allen
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 17.12.2007    um 12:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Dana,

ganz einfach

1. Du verkleinerst Dein Bild auf die gewünschte Größe (z.B. mit Paint)
2. Du gehst auf www.tinypic.com, dort das Bild auswählen - dann upload image
3. Du kopierst den Email Link (http.... ) mit der rechten Maustaste
4. Diesen Link, kopierst Du dann hier an die entsprechende Stelle wo das Bild erscheinen soll

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Widderchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2007
Anzahl Nachrichten: 2105

geschrieben am: 17.12.2007    um 12:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo dana und

du wurdest von meinen Vorrednerinnen ja schon gut beraten, eine Sache hab ich aber auch noch. wegen einem schönen innengehege kannst du dich ja bei "Pimp my Hasenstall" informieren. da gibt es echt super klasse gehege und tolle anregungen!!!
Lieben Gruß
Nina
  Top
"Autor"  
Nutzer: dana
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.12.2007
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 17.12.2007    um 13:17 Uhr   IP: gespeichert
vielen lieben dank für eure anregngen,
ich hoffe mein upload klappt jetzt auch



schönen tag euch allen und nochals merci merci!

edit by andrea bild verkleinert
  TopZuletzt geändert am: 17.12.2007 um 14:06 Uhr von olafundlucas
"Autor"  
Nutzer: dana
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.12.2007
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 17.12.2007    um 13:20 Uhr   IP: gespeichert
ah, jetzt seht ihr die beiden ja...
ist er zu dick? oder sie zu dünn? kann das irgendwie ganz schlecht schätzen...

vielen dank!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Widderchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2007
Anzahl Nachrichten: 2105

geschrieben am: 17.12.2007    um 13:50 Uhr   IP: gespeichert
Ich find sie sehen weder zu dick noch zu dünn aus!!!

Sind super knuffig deine beiden
Lieben Gruß
Nina
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 17.12.2007    um 14:10 Uhr   IP: gespeichert
ob zu dick oder zu dünn, kann ich auch schlecht einschätzen, du wirst aber feststellen, das sie mit weniger Trockenfutter auch bewegungsfreudiger, schneller und wendiger werden.

LG Andrea

P.S.

ich hab dein bild mal verkleinert, und nimm den dirkektlink für layouts beim Fotos hochladen
  Top
"Autor"  
Nutzer: dana
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.12.2007
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 17.12.2007    um 15:57 Uhr   IP: gespeichert
und danke
  Top
"Autor"  
Nutzer: SabrinaN
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 562

geschrieben am: 21.12.2007    um 22:15 Uhr   IP: gespeichert
Hey und herzlich willkommen...das sieht doch alles schon prima aus bei dir...toll dass du dich schon vorher informiert hast
Viel Spaß noch hier und mit deinen zwei süßen Gucken ja trollig aus der Wäsche
Liebe Grüße von Sabrina und den zwei Dickköpfen Peppi und Rudi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabs
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.11.2007
Anzahl Nachrichten: 851

geschrieben am: 21.12.2007    um 23:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: dana


Herrje, sind die süß!

Das Braune sieht aus wie meine Nini!
  TopZuletzt geändert am: 21.12.2007 um 23:41 Uhr von Sabs
"Autor"  
Nutzer: Hexe
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13982

geschrieben am: 22.12.2007    um 02:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: dana




So etwas habe ich mit schlappöhrchen... Meine kleine Beauty
Der Mensch hat die Atombombe erfunden! Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen
  Top
"Autor"  
Nutzer: dana
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.12.2007
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 22.12.2007    um 13:41 Uhr   IP: gespeichert
hallo

ich kann euch mitleerweileein paar gute nachrichten überbringen, die beiden laufen nun freu herum und gehen ohne schwierigkeiten aus ihrer schale heraus
sie fressen nun eine hand voll heu am tag, also auch das hat sich gebessert..(natürlich auch noch grünfutter...)
die kleine hat mich un schnon 3 tage nicht gebissen, was als echte erfolg zu werten ist...
und auf ihr klogehen sie auch schon besser, allerdings lieben sie anscheinend genau den rand des klaos, weshalb ich immer neben der schale noch extra säubern muss.
aber immerhin, ich denke, den beiden geht es gut!
schöne weihnachten euch allen und viele liebe grüße an eure ninis!

/dini
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 22.12.2007    um 14:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Dana,

super, das sind ja tolle Neuigkeiten !

Dir auch ein schönes Weihnachtsfest !

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: BERNHARD
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2007
Anzahl Nachrichten: 2468

geschrieben am: 23.12.2007    um 13:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: dana




oh man sind das schöne ninchens ein ganz tolles duo hast du da ....

Liebe Grüße von Maren, Feivel, Elvis,Spike und Mama Bianca



Das schönste an einem Mann ist meist die Frau an seiner Seite
  TopZuletzt geändert am: 23.12.2007 um 13:05 Uhr von BERNHARD
"Autor"  
Nutzer: Cori
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 01.12.2007
Anzahl Nachrichten: 274

geschrieben am: 23.12.2007    um 20:39 Uhr   IP: gespeichert
habe gerade erst die bilder gesehen... die sind ja sooo süß die beiden und wie sie da so brav sitzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: dana
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 16.12.2007
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 26.12.2007    um 18:47 Uhr   IP: gespeichert
oh man...
dchte echt, es klappt schon ganz gut, aber nun musste ich wieder eine bittere enttäuschung hinnehmen.
ich wollte nur ein stückchen apfel angeben (die beiden saßen in der schale), da schießt meine dame los und beißt mir so übel in den finger...dabei knurrt sie noch...es hat ziemlich geblutet.
weiß echt nciht mehr weiter, wenn sie nicht mal was zu fressen nimmt, ohne mich zu beißen...
habt ihr einen rat??
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 26.12.2007    um 19:27 Uhr   IP: gespeichert
Der Rat heißt "Geduld".

Versuch, ihr nicht dort zu nahe zu kommen, wo sie meint, nicht mehr flüchten zu können. Lass sie auf Dich zukommen und wenn sie nicht mag, dann lass sie. Vielleicht hatte sie schlechte Laune.
Ich bin vor drei Wochen auch mit einer Möhre verwechselt worden und hab nu ne Narbe mehr.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top