Auf den Beitrag: (ID: 6655) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1398 Mal).
"Autor"

HILFE!!!!!!! Aus der Traum von artgerechter Haltung?

Nutzer: Schlappohr07
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2007
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 17.12.2007    um 09:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Leute.

Ich bin am Ende meine VG ist komplett durcheinander. Habe meine kleine Blümchen mit ihrem Felix erst mal in ein seperates kleines Gehege neben den anderen gesetzt da sie am ganzen Körper zerbissen war und der TA meinte ich solle sie erst mal getrennt setzten das die Wunden abheilen können. Meine Kiko lässt sie einfach nicht in Ruhe. Dann war erstmal ein paar Tage ruhe. Doch Kiko hatte schnell ein neues Opfer. Meine Knutschkugel Naseweiß. Nun flogen seine Fellbüschel durchs Gehege. Ich war so sauer auf sie und sah nicht ein das alle anderen wegen ihr so leiden müssen. (Blümchen und Felix im kleinen Gehege.) So habe ich sie einfach getauscht. Kiko und Blind in das kleine Gehege und Felix und Blümchen wieder zu den anderen in das große Gehege. Natürlich war dann erst recht der Teufel los. Jetzt vertragen sich die im großen Gehege auch nicht mehr. Sie jagen sich gegenseitig ständig durch das Gehege und Kiko lässt Blind nicht in Ruhe und beißt ihn ständig. Ich habe Angst das sie sich gegenseitig ernsthaft verletzten. Was soll ich den nun machen? War so stolz auf mein schönen großen Stall wo alle genung Platz haben.Mein Aussengehege kann ich auch noch nicht fertigstellen da der Boden jetzt ja gefrohren ist. Mich ärgert es das zwei meiner Süßen jetzt doch wieder in einem kleinen Gehege sitzten müßen. Aber ich habe nicht mehr Platz in meinem Haus um noch ein großes zu bauen.

Außerdem wollte ich mal wissen ob euer Wasser im Moment auch immer einfriert. Was kann man dagegen machen?
,
,
  TopZuletzt geändert am: 17.12.2007 um 09:12 Uhr von Schlappohr07
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 17.12.2007    um 09:40 Uhr   IP: gespeichert
Vor einer VG sollten die Kaninchen ja keinen Sicht- und Geruchskontakt haben! War das bei Dir so?
Was heißt denn, dass die neue Gruppe sich durch´s Gehege jagt? Das ist doch total normal. Beißen sie sich ernsthaft? Oder wird nur Fell rausgezupft?
Ist Kiko agressiv gegenüber anderen Kaninchen?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 17.12.2007    um 10:47 Uhr   IP: gespeichert
Warst du mit Kiko schon einmal wegen der Aggressivität beim TA und hast sie durchchecken lassen ? Manchmal steckt auch viel mehr dahinter, vielleicht würde eine Kastra Besserung herbeiführen. Aber das kann nur ein TA abklären.

Wie hast du die VG gemacht ? Neutralität geschaffen ? Schau mal hier >KLICK HIER!<

Zwecks Wasser, ja, sinken bei uns hier die Temperaturen unter Null, sind meine Näpfe auch gefroren, gestern Nacht das erste mal. Aber mach dir keine Gedanken, wenn du 2 x täglich das Wasser wechselst, reicht das, Wasser nehmen sie sonst auch über das Frischfutter auf.


LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schlappohr07
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2007
Anzahl Nachrichten: 82

geschrieben am: 17.12.2007    um 19:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sylke und Andrea,
danke für die schnelle Antwort. Ich muß dazu sagen das wir ja im Umzug stecken. Meine Ninchen haben hier in der alten Wohnung auch als Gruppe zusammen gehaust. Auch hier hat sich zwischen Blümchen und Kiko schon so einiges abgespielt. Die zwei habe ich ja als gleichaltrige Jungtiere + Felix letztes Weíhnachten meiner Tochter geschenkt. Ihrgendwann fing die Zickerei an ich nehme an als sie Geschlechtsreif wurden. Kiko hat schon immer auf Blümchen rumgehackt. Dann habe ich ja Teddy, Naseweiß und Blind dazubekommen. Die letzten Wochen hier in der alten Wohnung waren dann einigermaßen friedlich. Jetzt sind sie vor 6 Wochen schon in den neuen Stall gezogen dort war ja natürlich alles neutral. Von da an hat Kiko wieder so extrem angefangen auf Blümchen rumzuhacken. Sie fressen zwar ruhig neben einander aber ich habe das Gefühl bzw. auch beobachtet das Kiko sonst Blümchen im Gehege regelrecht sucht um sie zu attackieren. Blümchen ist aber auch nicht ohne sie jagt und beißt schon mal meine Teddy aber nur wenn sie ihr zu nahe kommt. Zicken tun also nur meine Weiber. Die Männchen sind untereinander und den Weibern gegenüber total friedlich. Nur wie ich schon sagte als ich jetzt Blümchen und Felix auf anraten des TA getrennt hielt suchte sich Kiko ein neues Opfer und das war diesmal mein Naseweiß.Deshalb habe ich sie ja jetzt erstmal mit Blind in das kleine Gehege gesetzt und Blümchen und Felix zurück zu den anderen. Mach morgen wenn ich füttern fahre mal Fotos von meinen Gehegen dann könnt ihr euch ein besseres Bild machen.
Beim Tierarzt war ich wegen der Aggression noch nicht nur vor drei Wochen wegen ein wenig Schnupfen da war sie laut TA aber sonst in Ordnung.
,
,
  Top