Auf den Beitrag: (ID: 67001) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1372 Mal).
"Autor"

Sicherheit für die Ninchen???

Nutzer: Liflo
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2009
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 26.07.2009    um 23:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich habe auch noch mal eine dringende Frage. Unsere beiden leben sich sehr gut ein und wollen immer mehr, wenn wir abends schlafen gehen mache wir die Gehegetür zur Zeit noch zu. sie laufen sonst den ganzen Tag in zwei Räumen frei und es klappt super, abends sollen sie vorerst jedoch noch im Gehege bleiben. Ich hab das Gefühl sie mögen das nicht, laufen die ersten paar min. immer wieder zu Tür und wollen wieder raus
Jetzt überlege ich den Auslauf aufs gesamte Haus zu erweitern. Hierzu habe ich folgende Fragen, wir haben zwei offene Treppen (nach oben und nach unten) muß ich diese komplett absperren oder merken die zwei, dass es da nach unten geht? Es würde die Sache ja ganz schön komplizieren wenn jeder der sich im Haus befindet immer wieder die TReppen sperren müßte?!
Außerdem haben wir eine große Dachterrasse, diese schließt sich weitläufig an den Bereich der Nins an. Dort gibt es ein Geländer aber die Bretter dazwischen habe natürlich Abstände.
Kann ich sie dort laufen lassen oder ist das zu gefährlich? Die Zwischenräume kann ich nicht komplett schließen, da die Geländerpfosten von unten geschraubt sind wegen der Dachabdichtung. Hier ist also ein kleiner Spalt.
Mögen es die Nins wenn ich sie tagsüber in den GArten in ein Freilaufgehege bringen oder ist das nur Streß (neue Umgebung, Transport etc.)
Sorry für die vielen Fragen aber ich bin mir da einfach noch sehr unsicher
  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 26.07.2009    um 23:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Liflo,

ich finde es klasse, dass du deinen Tieren die freie Wohnungshaltung ermöglichen willst. Auf unserer Stratseite findest du unter "Informatives" unseren Downloadbereich. Dort ist eine Broschüre "Das kaninchensichere Zuhause". Da findest du viele wichtige Infos, wie du deine Wohnung und deine Tiere schützen kannst. Auch Treppen werden dort angesprochen. Hierfür eignen sich Treppenschutzgitter für Kinder.

Was die Terasse angeht: Da du diese nicht gegen Marder und Greifvögel sichern kannst, sollten die Tiere dort nur unter Aufsicht laufen dürfen.

Auch gelegentlicher Auslauf im Garten ist möglich - jedoch ist das für jedes Tier unterschiedlich stressig. Wenn deine Tiere den Transport und den gelegentlichen Umgebungswechsel gut annehmen spricht nichts dagegen. Jedoch sollte der Gartenausflug auch nur unter Aufsicht stattfinden, es sei denn, ihr habt ein Gehege was von allen Seiten (auch unten) gesichert ist.

Worauf du bei dauerhafter Außenhaltung, oder Außenhaltung ohne Aufsicht achten musst, findest du hier: >>klick hier!<<

Wenn noch Fragen sind - her damit

Liebe Grüße
Evi
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top