Auf den Beitrag: (ID: 67461) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1057 Mal).
"Autor"

Stress zwischen beiden - drittes Tier?

Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 29.07.2009    um 09:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und Guten Morgen,
meine zwei haben sich zur Zeit nicht so lieb. Klar sitzen sie ab und zu zusammen, kuscheln und putzen sich, aber inzwischen ist es eher so, dass Bayla ihn angrunzt, wenn er sich nähert (meistens will er sowieso versuchen sie zu rammeln, obwohl er nicht mehr kann) und das endet dann damit, dass er sie ein paar Mal durchs Gehege jagt. Sie fressen zwar noch zusammen, aber sie schlafen seit ein paar Tagen getrennt. Das war vorher nicht so.
Ist das die Hitze? Ist ihnen kuscheln zu warm oder sind auch Kaninchen bei Hitze agressiver und leichter auf der Palme?
Meine Eltern haben das okay zu zwei weiteren Tieren gegeben. Ein jüngeres Mädel für ihn und ein etwas älterer Herr für sie. Zunächst soll ich aber nur ein Tier eingliedern. Würde das jetzt der gute Zeitpunkt für eine VG sein? Oder würde eine fremdes Tier nur noch mehr Gerangel in die Gruppe bringen? Oder aber, sind sie dann so mit der VG und dem Kennenlernen beschäftigt, dass sich die Streitigkeiten legen?
Wie hoch ist das Risiko, dass bei erstmal zwei Weibchen und einem Kastraten ein Weibchen ausgegrentz wird?

noch halb verschlafene Grüße,
Mary
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 29.07.2009    um 09:20 Uhr   IP: gespeichert
Erstmal wäre es interessant zu wissen wie alt deine beiden sind, wielange sie zusammenleben, wieviel Platz sie haben und ob ihre Beziehung sich veränert hat odr schon immer so war?

Dann solltest du dir im Klaren darüber sein, dass eine VG ein enormer Stress für alles Tiere ist und daher nicht erst ein Tier und dann später noch ein zweites dazu setzen. Wenn du zwei weitere haben möchtest, sie auch versorgen kannst (vorallem medizinisch), dann solltest du gleich zwei dazu holen und nicht alles etappenweise machen - sonst hast du vielleicht bald stresskranke Tiere.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 29.07.2009    um 10:41 Uhr   IP: gespeichert
Hm,
ja, also, er ist 9 Monate alt, bei ihr weiß man es nicht, da sie ein Fundtier ist. Die Vorbesitzerin, die sie eingefangen hat, meinte sie sei so zwischen 6 und 10, aber mein TA meinte, so alt sei sie noch nicht. Nur was Genaues konnte er mir auch nicht sagen. Ich wusste vorher aber nicht, dass sie "schon so" alt ist, sonst hätte ich die Maus gar nicht erst zu meinem Jungspund geholt. Die VG hat super geklappt, nach ein paar Stunden haben sie sich toll verstanden. Sie liegen sonst immer beieinander, putzen sich und fressen gemeinsam. Letzteres tun sie immer noch, aber nur wenns was besonders Leckeres gibt. Klar gibt es Momente, da sie zusammen liegen und sie ihn putzt, aber sie schlafen eben nicht mehr beieinander und ich finde schon, dass ihre Beziehung sich etwas abgekühlt hat. Jetzt sind die beiden ca 3 Monate zusammen. Ihr Gehege hat momentan 4,2 qm, aber wenn noch Ninis dazukommen, wird logischerweise erweitert. Platz ist da. Die Impfungen kann ich mir leisten und die Böcke sind kastriert. Falls dann doch mal was Unvorhergesehenes geschiet, habe ich Rücklagen, die ich benutzen könnte, zb für eine Kastra eines Weibchens oder doch eine höhere TA-Rechnung. Das Futter bezahlen meine Eltern. (*Danke*)

EDIT: und weil ja sowieso grad ein bissl Stress ist, dachte ich, wäre ein guter Zeitpunkt für eine VG. Oder soll ich lieber warten, bis die beiden sich wieder so richtig lieb haben?
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  TopZuletzt geändert am: 29.07.2009 um 10:45 Uhr von rabbit4mary