Auf den Beitrag: (ID: 67941) sind "27" Antworten eingegangen (Gelesen: 4424 Mal).
"Autor"

Gehegeplanung: Doppelstock und Tunnel - wie hoch?

Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 30.07.2009    um 22:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
also, ich möchte ein neues, größeres Gehege für meine Ninchen haben und bin schon mächtig am Planen, sodass das Maximum an Platz für die Hoppler bei rauskommt und meine Eltern damit zufrieden sind. Freie Zimmerhaltung wollen sie nicht. Und auch durch das Gehege wollen sie nicht laufen. Also ist der mögliche Platz begrenzt. Ich habe mir nun gedacht, dass ich ein etwa 6 qm großes Gehege in eine Ecke baue und dieses dann mit einem 30x30x50cm (Breite x Höhe x Länge) Tunnel (eventuell aus Draht oder Stoff, mal schaun, wie es sich machen lässt) mit der anderen Seite des Zimmers verbinde. Über diesen Tunnel kann man leicht drüber steigen und der Weg ins Zimmer bleibt frei. Der Tunnel würde dann unter meiner Schreibtischplatte enden, wo nochmal ca 1mx0,6m Platz wäre. Die Platte befindet sich in 65cm Höhe. Reicht diese Höhe, um einen Doppelstock darunter zu bauen, damit ich noch mehr Platz rausschlage? Und, denkt ihr die Idee mit dem Tunnel ist gut oder eher nicht so? Reicht die Höhe von 30cm für diesen Tunnel aus?
Wie hoch sollte eine Ebene sein, damit die Ninchen keine Platzangst kriegen, wenn ich wirklich eine zweite Ebene draufbauen möchte?
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 30.07.2009    um 22:26 Uhr   IP: gespeichert
Halo Mary,

ich bin definitiv keine Expertin in Sachen Gehegebau - aber ich finde dass die Tunnelidee zwar interessant klingt und dass für einen Tunnel 30 cm Höhe sicherlich ausreichen - aber unter deinem Schreibtisch, der ja so oder so schon eine Art Box darstellt, noch krampfhaft eine 2. Ebene installieren zu wollen, das klingt für mich doch etwas eng.
Doppelstöcke können eine Sackgasse werden. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Nickels ohnehin Orte vorziehen, an denen sie bequem Männchen machen können. Das ist bei 30 oder 35 cm nicht so gut. Und ein Hüpfer schon gar nicht. Wenn du die 1x0,6 Meter unter deinem Tisch definitiv einbringen willst, dann tu das - aber die 2. Ebene da muss meiner Meinung nach nicht sein.
Zwar kenne ich das Zimmer ja nicht, aber das klingt für mich von hier aus einfach leicht als würdest du es vor Gutmütigkeit leider etwas verbauen anstatt ausbauen wollen.
Wenn du dann auch noch auf diese ohnehin nicht riesige Fläche eine Rampe bringen musst damit die Kerlchen hochkommen und evtl noch Beschäftigungsmöglichkeiten dort anbringen willst wird es doch schnell eng für die Hoppler. Warum nicht einfach nur die Unterschreibtischfläche hinter dem Tunnel anbieten und vielleicht ein etwas größeres Häuschen mit Flachdach dort hinstellen. Dann haben sie eine Ebene, und daneben trotzdem noch Platz um anständig Männekes zu machen.

Ansonsten finde ich die Idee nett, meine Rattis hier sind ganz wild auf Tunnel - und wenn der von einem Zimmerende zum anderen geht, dann eignet er sich ja vielleicht sogar für einen kurzen Sprint.
Nur stabil musst du ihn bauen. Falls doch einmal jemand drüber stolpern sollte, meine ich.

Wenn du das realisierst, dann würd ich gern mal Fotos sehen



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 30.07.2009    um 23:02 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die schnelle Antwort. Ja, dass das für zwei Etagen zu klein wird, dachte ich mir schon. Nur, ich habe gedacht, dass ich an keiner anderen Stelle eine zweite Etage einbauen kann, da sie sonst mitten im Raum steht und die Kleinen sie als Sprungbrett ins Freie nutzen könnten. Und meine, hier irgendwo gelesen zu haben, dass eine erhöhte Position gern genutzt wird. Es muss ja keine zweite Etage sein, hatte sowieso auch eher an ein größeres Häuschen gedacht oder so eine Art Katzenkratzbaum, dass sie da mal raufhoppeln können. Meinte nicht so richtig wie ein Doppelstockkäfig mit Rampe und Co. Dazu reicht der Platz eh nicht aus.
Tja, falls ich es denn realisiere (muss erst noch okay der Eltern holen), werde ich natürlich jede Menge Fotos machen.
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 30.07.2009    um 23:18 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab da mal eine Frage: Wenn dein Gehege 6m² hat und deine Tiere Auslauf bekommen ... warum willst du dir dann das Zimmer so zu bauen?

Sorg für Abwechselung im Gehege und beim Auslauf ... so wird ihnen auch nicht langweilig und du kannst auch alles besser säubern und reinigen und deine Tiere werden es lieben wenn immer mal etwas anders ist.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 31.07.2009    um 00:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo schnuffelnase,
also, erst einmal würde ihnen dann nicht wirklich Auslauf geben wollen, weil ich ja dann wieder alles absichern müsste. Also, das Gehege, so wie es dann ist, mit seinen 6 oder 7qm wäre dann das komplette Gehege. Ich würde sie dann nur mal bei gutem Wetter mit auf den Hof zum Hoppeln nehmen, aber im Zimmer nicht rauslassen, da meine Zicke ja nicht so ganz nett zu meinen Möbeln ist. Und außerdem möchte ich mir noch ein Tier dazuholen. Dann wären 6 qm wohl zu klein, oder ich müsste sie dann doch wieder ins Zimmer lassen. Außerdem nutze ich den Raum unter der Schreibtischplatte sowieso nicht, darum hatte ich daran gedacht. Aber, jetzt, da du es sagst...
Ich weiß auch nicht, ich überlege schon seit Tagen, wie ich es am dümmsten mache, dass alle Parteien zufrieden sind. Aber wahrscheinlich wäre es wirklich leichter, nur das 6qm Gehege zu machen und es dann wieder neu umzubauen und die Elemente vor Möbel etc zu stellen, wenn ich sie rauslasse. Ich muss noch mal mit meinen Eltern reden.
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kati
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2006
Anzahl Nachrichten: 3849

geschrieben am: 31.07.2009    um 09:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

die Grundfläche von 6m² wäre für zwei kaninchen ja ausreichend. Ich würde auch nicht krampfhaft eine zweite Ebende bauen.
Das Gehege kannst du ja dann regelmäßig umgestalten, so dass keine Langeweile aufkommt. Oder du gibst ihnen unter Aufsicht Auslauf im Zimmer. Das wäre ja dann auch Abwechslung.

Meine 3 Räuber haben 7,5m² Gehege und wenn jemand daheim ist können sie noch im Flur oder Bad laufen. Aber sie nutzen das kaum. Sie scheinen also glücklich mit Ihrem Gehege zu sein.

Wichtig ist halt nur, Abwechslung. Immer mal wieder umstellen, neues Spieltzeug reinlegen ect.

LG Kati
Kati mit Lucy, Filou und Rusty


www.monsterkoppel.de.tl
******************************************************
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 31.07.2009    um 10:45 Uhr   IP: gespeichert
krampfhaft eine zweite ebene unter dem schreibtisch bauen ist keine gute lösung. es sit schon etwas eng dort noch eine ebene einzuziehen und ob du dann überhaupt noch richtig am schreibtisch arbeiten kannst wenn dort eine zweite ebene ist ist auch eine andere sache.

lass lieber die 6qm oder wenn du noch ein bissel rausschlagen kannst dann noch besser. gestalte diese ecke des zimmers sehr schön und abwechslungsreich. kauf dir noch ein paar gehegeelemente und stell sie auf um ihnen zusätzlichen auslauf im zimmer zu gewähren. dann werden deine kleinen sicher glücklich werden
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 31.07.2009    um 15:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
also, das Gute ist ja, ich nutze den Schreibtisch nicht. Darum wäre ja dort Platz für die Räuber. Und: ich möchte einen dritten Hoppler dazu holen. Dann wären ja 6 qm zu wenig ohne weiteren Auslauf. Und das Gehege mit den 6 qm geht wirklich keinen Deut größer, ich habe schon das Maximum an Platz rausgeholt, jede Ecke bedacht. Wenn es noch größer wird, komme ich nicht mehr in mein Bett, ohne durchs Gehege zu müssen. Gut, könnte ich mit leben, aber meine Mom könnte auch nicht mehr an den Schrank (weiß ja nicht, was sie da immer tut...lol). Und sie will definitiv nichts durchs Gehege, also größer geht echt nicht. Das Gehege wäre dann also für 3 Kaninchen genau (hab nochmal nachgemessen) 6,4qm groß. Und das wäre nur die bloße Grundfläche, dann kommen ja noch Häuschen, Toiletten etc rein. Ich habe relativ viel Spielzeug und stelle auch sonst immer regelmäßig alles um, was meine momentanen zwei dann immer schön wundert.
Es liegt eben wirklich am Platz.
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 31.07.2009    um 21:11 Uhr   IP: gespeichert
Wenn jedoch bede Kaninchen von den beiden verschiedenen Öffnungen aus in den Tunnel gehen, treffen sie sich in der Mitte und eins müsste rückwärts, ist das so gut, oder hab ich was falsch verstanden?
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 31.07.2009    um 22:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
Wenn jedoch bede Kaninchen von den beiden verschiedenen Öffnungen aus in den Tunnel gehen, treffen sie sich in der Mitte und eins müsste rückwärts, ist das so gut, oder hab ich was falsch verstanden?
Naja, das wäre im falle einer VG sicherlich nicht so gut ... aber sonsten kaum ein Problem. Kaninchen können auch mal rückwärts gehen.


Mary, warum willst du denn unbedingt ein drittes Kaninchen haben, wenn es jetzt schon alles ein wenig schwierig ist?
Deine Eltern scheinen ja auch nicht so wahnsinning von der Kaninchenhaltung überzeugt sein ... Platz und Auslauf scheinen auch eher knapp zu sein - das sind doch nicht so die besten Vorausetzungen für ein drittes Tier.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Moni88
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2008
Anzahl Nachrichten: 3501

geschrieben am: 31.07.2009    um 22:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mary,

ich habe auch mehrere Tunnelvarianten hier und es kommt nur sehr selten vor, das beide Kaninchen den gleichen Tunnel nutzen wollen.
Stellt aber kein Problem dar, könnte aber bei einer VG eins werden.
Bei einer VG würde ich Tunnel und Sackgassen ausm Gehge entfernen.

Grüße Moni
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 01.08.2009    um 13:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,
also, das größere Gehege kommt. Da es dann ja genügend Platz bieten würde, habe ich drüber nachgedacht, noch ein Tier aufzunehmen. Wie gesagt, das Zimmer ist groß genug, nur meine Eltern möchten keine freie Zimmerhaltung. Akzeptiert. Darum will ich das Gehege so groß wie möglich machen. Und komme auf 6,4 qm. Das wäre ja für 3 Tiere genug, wenn sie noch zusätzlichen Auslauf bekommen. Das wäre auch machbar, da ich dann genügend Elemente habe, um alles zu sichern.
Und die Idee mit dem Tunnel ist mir einfach so gekommen, weil ich wie gesagt den Platz unter der Platte sowieso nicht nutze und darum dort einen zweiten Gehegeteil bauen könnte. Das würde dann allerdings erst nach der VG passieren, also würde nicht das Risiko bestehen, dass die Banausen sich im Tunnel treffen. Außerdem, denkt ihr nicht, dass 30cm genug sind, dass zwei Tiere (wenn sie sich dann schon gut verstehen und unbedingt in die entgegengesetzte Richtung wollen) aneinander vorbeipassen würde? Schließlich quetschen sich meine Racker in jede noch so kleine Ritze. :D
Wie gesagt, alles erst mal nur eine Idee, wollte aber vorher mit euch drüber diskutieren, weil, wenn es erst einmal gebaut ist, ist es ja zu spät.

Vielleicht kann ich meine Eltern ja auch überzeugen, das Gehege doch ums ganze Zimmer zu errichten und für Durchgänger zum Beispiel Türen einzubauen. Für mich ist es zwar kein Problem über das Gehege zu steigen, aber gut, meine Mom ist auch ein Stück kleiner als ich und nicht mehr ganz so gelenkig.
Ich könnte auch die Sicherung an der Tür ganz weglassen, dann müsste sie nirgends drüber steigen. Nur dachte halt, dass die Hoppler nicht gleich zur Tür rauskönnen und man erstmal gucken kann, wo sie sind, damit man nicht gleich über sie drüber fällt. Das Gefahr des Klemmens besteht dann auch nicht, obwohl meine Tür sowieso nach außen öffnet.
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 01.08.2009    um 18:12 Uhr   IP: gespeichert
hast du mal fotos vom zimmer und da wo das gehege hin soll? eventuell fällt uns ja noch etwas ein und wir können dir so besser weiter helfen.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 01.08.2009    um 22:45 Uhr   IP: gespeichert
Fotos hab ich momentan keine, aber ich kann demnächst welche machen. Wird wohl aber noch ne Weile dauern, da ich momentan viel zu tun habe und am Die verreise. Aber, damit ihr schon mal nen groben Überblick habt, kann ich ja mal ne Zeichnung erstellen. Ich habe sowieso jede Menge gezeichnet, um mir eine ungefähre Vorstellung zu machen, wie es denn aussehen könnte und alles in etwa maßstabgetreu gemacht, damit ich die qm-Zahl abmessen und ausrechnen kann. So ganz geht das natürlich nicht, da ich nicht zb alle Schrankmaße wusste und auch kein Milimeterpapier hatte. Aber für eine grobe Vorstellung reichts. Ich versuch mal, das einzuscannen und dann hier als Bild reinzustellen. Dann kann ich auch meine mehreren Versuche/Ideen gleich mal hinzufügen. Falls ihr dann immer noch für die bessere Vorstellung Bilder sehen wollt, reiche ich die nach.
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 01.08.2009    um 22:49 Uhr   IP: gespeichert
Mach das, wir finden sicher eine gemeinsame Lösung

Wer kümmert sich denn um die Tiere, wenn du in Urlaub bist?
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 01.08.2009    um 23:50 Uhr   IP: gespeichert
Hu, ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen. Man, das war jetzt ein Kampf mit der Technik.

Ich bin nur von Dienstag Mittag bis Mittwoch ca. Nachmittag, solange füttert meine Mami. Ist nur über Nacht, weil ich mir eine Wohnung angucken möchte für mein eventuelles Studentenleben.

Also, ich erklär erstmal mein Zimmer.
Man kommt im Bild unten rein, die Tür ist ca in der Mitte und durch eine Klinke gekennzeichnet. Oben grade zu an der Wand ist mein Bett, links daran mein Jugendzimmer-Schranksystem mit Hängeschrank am Bett. Nach unten folgen: dreiflügliger Kleiderschrank (dessen Türen ich des Platzes wegen offen als Halbkreis gezeichnet habe), daneben die Schreibtischplatte, daneben meine kleine Vitrine, daneben ein kleiner Spalt, daneben ein Eckschrank mit meiner Hifi-Anlage. Auf der rechten Seite am Bett: ein kleiner Nachtschrank, eine Lücke, ein zweiter Eckschrank mit TV und weiterer Elektronik. Dann ein kleiner Spalt und nach unten rechts dann die Heizkörper. Momentan steht meine 2m lange und 1m tiefe Couch vor der Schreibtischplatte, also mitten im Raum. Das Gehege Variante 1 würde also direkt neben der Tür rechts an der Wand anfangen und bis knapp vor das Bett bzw den TV-Schrank gehen. Damit ich ins Bett komme und die Schranktür öffnen kann, muss dort ein bisschen Platz bleiben.
Variante 1 würde ungefähr so aussehen.


Die kleinere Variante ist dunkel nachgezeichnet und ergibt 5,9qm. Ist mir zu klein. Die größere Variante ist oben hellgrau eingezeichnet und ergibt 6,0qm, aber dann kann ich die TV-Schranktür nicht mehr vollständig öffnen (was ich aber auch nicht unbedingt muss).
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 01.08.2009    um 23:51 Uhr   IP: gespeichert
Bitte lasst euch von den hellgrauen Zahlen und den schwachen Linien nicht irritieren, die hab ich zur Berechnung der Gesamtfläche gebraucht.
Die dunkelgrau schraffierten kleinen Flächen sind Stellen, die ich beim Berechnen wieder abziehen musste, da sie nicht Teil des Geheges sind.
Im Allgemeinen gefällt mir diese Variante nicht wirklich. Wenig Platz und die Couch steht weiterhin mitten im Raum.

Darum kommt hier Variante 2:


Die Couch steht unten rechts an der Wand, wurde mit 1,3m Tiefe in den Raum berechnet, damit man noch drauf sitzen kann. Das Gehege schließt sich daran an. Es zieht sich bis zur Tür vor, d.h. man muss in das Gehege steigen, um den Raum betreten zu können. Ich habe in der Skizze den Sessel dorthin gestellt, wo momentan meine Schreibtischplatte ist, doch der soll raus, also kann das Gehege noch ein Stück weiter Richtung Schrank erweitert werden. Größe insgesamt: ca. 6,5qm (mit Sessel). Die leicht gestrichelte Linie über der Couch zeigt die Grenze des jetzigen Geheges an.

Diese Variante mag ich auch nicht, da man durch das Gehege muss. Dann kann ich gleich das ganze Zimmer nehmen, wie oben bereits erklärt.
Das "Variante B" könnt ihr ignorieren, da hab ich nur überlegt, wie breit ich das dort an der Tür machen kann. Aber man muss so oder so durch das Gehege.
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  TopZuletzt geändert am: 02.08.2009 um 00:00 Uhr von rabbit4mary
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 02.08.2009    um 00:05 Uhr   IP: gespeichert
Das hat doch geklappt

Ob das Gehege nun 5,9 oder 6,0 qm misst, ist unerheblich

Ich an deiner Stelle würde das Gehege am oberen Kopfende (zum Fernseher hin) gerade abschliessen, damit man die Fläche vor dem Fernseher auch noch betreten kann.

Dein Zimmer ist mit diesem Gehege schon ziemlich voll, ein drittes Tier finde ich dann nicht so optimal, sondern würde eher das Gehege für 2 Tiere schön und evtl. etwas kleiner gestalten. Du selbst musst es doch auch noch wohnlich haben, du kommst ja kaum an der Couch vorbei zu deinem Bett.

Du schreibst, dass du dir eine Wohnung anschaust, du hast also in nächster Zeit vor, auszuziehen, warum wartest du nicht, bis es soweit ist? Denn sonst baust du ja wieder alles um, oder sollen die Tiere bei deinen Eltern bleiben?

Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 02.08.2009    um 00:08 Uhr   IP: gespeichert
Und hier nun das, was ich eigentlich mit euch diskutieren wollte.
Variante 3:


Habe mal die Maße an das große Gehege geschrieben. Es würde bei 2,8m Breite 6,4 qm ergeben. Dann hätte ich weiter unten den Tunnel unter die Schreibtischplatte geführt, und so nochmal Platz rausgeholt und bei ca.7,2qm gelandet.
Diese Variante gefällt mir am Besten, da ich überall problemlos hinkomme und man nicht durchs Gehege muss, höchstens um ein Fenster (über den Heizkörpern) zu öffnen. Man kommt bequem an alle Schränke, ohne groß umstellen zu müssen. Aber mir gefällt nicht, dass das nur so "wenig" Platz hat. Schließlich gäbe mein Zimmer ja noch mehr Raum her und ich würde das Gehege wirklich gern größer haben, damit die Tiere genug Auslauf haben und ich keinen weiteren Auslauf bieten muss. Andererseits wäre es eine leichte Übung das Gehege abzubauen und an die Wände zu stellen, um unter Aufsicht doch mehr Auslauf zu geben. Mein Wunsch wäre es auch, einem dritten Tier aus dem TH ein schönes Zuhause zu geben, falls ich mit eurer Hilfe die optimale Platzvariante finden könnte.

Inzwischen habe ich sogar überlegt, ob ich nicht Sessel und Couch rausschmeiße. Dann würde ich noch über 2qm mehr zur Verfügung haben. Wenn ich dann aber mal Gäste habe, können wir nirgends sitzen und die Couch war zu teuer, um sie einfach wegzuwerfen. Einen Stauplatz habe ich leider nicht für das gute Teil.

Am aller, allerliebsten wäre mir ja ein Gehege, wie dieses hier:

Es verhindert, dass die Rüpel irgendwo an die Tapete kommen, schützt die Couch, auf der man bequem sitzen kann und ich hoffe, die Ninchen würden nicht an die Schränke gehen. Auch mein Bett wäre abgezäunt, aber ich könnte bequem hineinhüpfen. Keine Elemente vor den Schränken, sodass man diese leicht öffnen kann. Und vorn und hinten jeweils eine Tür, damit niemand über das Gehege klettern sondern bequem hineingehen kann. So hätten die Nickel ca. 11qm Platz. Mehr als genug für 3 Tiere. Ich könnte alles bequem sauber machen und den Teppich mit anderen Teppichen schützen. Die Frage wäre wirklich nur, ob sie meine Schrankwand in Ruhe lassen. Könnte ich die Kanten irgendwie vorm Knabbern schützen, mit einer Folie oder so was zum Beispiel?
Dieses Gehege wäre echt mein Traum.

Ich hoffe, die Bilder sind gut zu erkennen und nicht zu groß.
Danke für euer Engagement!
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  TopZuletzt geändert am: 02.08.2009 um 00:22 Uhr von rabbit4mary
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 02.08.2009    um 00:24 Uhr   IP: gespeichert
Ja, die Tiere sollen erst mal bei meinen Eltern bleiben, weil ich im Studentenwohnheim keine Tiere haben darf, Allergiegefahr durch WG-Wohnen. Darum wäre es auch nicht so schlimm, wenn mein Zimmer ganz den Ninchen gehören würde. Ich wäre ja sowieso nur am WE und in den Ferien da. Und wenn ich dann das erste Semester hinter mir habe und der Anfangsstress vorbei ist, suche ich mir eine private Wohnung, die ich mir leisten kann und dann nehm ich die Hoppler auch mit.
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 02.08.2009    um 11:36 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: rabbit4mary
Ja, die Tiere sollen erst mal bei meinen Eltern bleiben, weil ich im Studentenwohnheim keine Tiere haben darf, Allergiegefahr durch WG-Wohnen. Darum wäre es auch nicht so schlimm, wenn mein Zimmer ganz den Ninchen gehören würde.
Ah okay, unter diesen Voraussetzungen fände ich dann die letzte Variante am Besten So sieht das Zimmer nicht vollgestellt aus, du kommst noch überall dran und auch die Couch ist noch nutzbar Die anderen Varianten sehen mir persönlich zu sehr nach einer "Kaninchen-Invasion" aus.

Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 02.08.2009    um 13:31 Uhr   IP: gespeichert
Mit letzter Variante meinst du dass sie das ganze Zimmer für sich haben, also das letzte Bild, richtig?
Genau das finde ich auch. Ich möchte ihnen viel Platz geben, aber bei allen Varianten haben sie wenig Platz und ich noch weniger. Ist nicht so schön. Darum will ich ja unbedingt meine Eltern überzeugen, dass sie das ganze Zimmer haben können. Ich kann überall ran und es ist nicht so sehr verstellt. Das mit dem Teppich krieg ich schon hin. Es liegt also nur an den Schränken. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, diese zu schützen, ohne was vorstellen zu müssen? Oder muss ich einfach hoffen, dass Schrank nicht schmeckt?
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  TopZuletzt geändert am: 02.08.2009 um 13:37 Uhr von rabbit4mary
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 02.08.2009    um 17:04 Uhr   IP: gespeichert
Genau, das meinte ich

Wie genau sehen deine Schränke denn aus? Bei uns wurde noch nie ein Schrank angeknabbert, woraus man aber natürlich nicht auf die Allgemeinheit schließen kann
Wichtig wäre in jedem Fall, dass du evtl. kleinere Zwischenräume verschließt, damit sie sich nirgendwo zwischenquetschen kann.

Kennst du unseren Flyer für das kaninchensichere Zuhause? Dort findest du eine Menge Tipps, wie man sein Zuhause kaninchensicher gestalten kann. Du findest den Flyer auf der Startseite im Downloadbereich
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 06.08.2009    um 00:01 Uhr   IP: gespeichert
Bin eben zurück. Bilder folgen sobald ich zu Atem gekommen bin. :D
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 06.08.2009    um 19:09 Uhr   IP: gespeichert
So, hier mal ein paar Bilder zu der Kante an meinem Schrank.




Hab zum Vergleich mal meine Hand dazu gelegt.

Und hier ist mal der Abschluss zur Arbeitsplatte hin, da wäre ja dann auch noch mal so eine Kante, die zum Knabbern animieren könnte.


Und hier nochmal die Griffe an den Schubladen, nicht dass sie da auch rangehen, weil die nämlich mit irgendwas beschichtet sind, denke ich.


Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 06.08.2009    um 19:15 Uhr   IP: gespeichert
Ja, den Flyer kenne ich, danke. Zwischenräume wären auch nirgends wirklich. Nur zwei an die sie rankommen könnten und für die habe ich mit schon was überlegt. Der eine ist neben meinem Bett und dort werde ich ein Element hineinschieben das mein Bett abzäunen soll, damit es nicht umkippt, falls die Hasis rangehen. Hinter die Schränke können sie nicht, da diese Stellen ebenfalls mit Gehegeelementen abgegrenzt oder gefüllt werden. Nur an einer Stelle gibt es solch eine Möglichkeit sich durchzuquetschen und dann hinter den Hifi-Eckschrank zu schmuggeln. Aber das stelle ich auch mit einem Gitter zu oder ich stopfe ein altes Kissen hinein.
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 09.08.2009    um 10:37 Uhr   IP: gespeichert
Kannst Du uns dann Bilder zeigen wenn es fertig ist, lieb frag??
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 09.08.2009    um 22:25 Uhr   IP: gespeichert
Klar werd ich das tun.
Momentan steht aber wieder alles auf der Kippe. Ich hab eine Zusage zur Uni bekommen und meine Freundin meinte, ihre Mitbewohnerin sei grad ausgezogen, ob ich nicht zu ihr ziehen wolle. Das wäre super spitze und vor allem, ich könnte dort meine Hoppler mit hinnehmen (was ja im Studentenwohnheim nicht gegangen wär). Darum ist der Gehegebau bei meinen Eltern jetzt erst mal auf Eis gelegt und wenn ich dann wirklich zu meiner Freundin ziehe, werde ich die Wackelnasen einfach im Zimmer hoppeln lassen. Mal schaun, was sich nun ergibt.
Ich halte euch auf dem Laufenden. :D
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top