|
geschrieben am: 08.08.2009 um 15:20 Uhr IP: gespeichert
|
|
Gestern war die Welt noch in Ordnung. Blacky (ca. 3) seit Mai 2008 aus dem Tierheim Hamburg gekommen verstand sich prima mit unserem ebenfalls weiblichen Linchen (9,5 Jahre!) - sie waren unzertrennlich - bis heute. Eine etwas andere Familie, meine Partnerin die zwei Ninchen und ich. Seit 3 Jahren keinen Urlaub, weil wir die Kleinen gut betreut wissen wollten.
Gestern Abend kurz zum TA, das Essverhalten gefiel uns nicht mehr 100% und wir sind extrem vorsichtig, nachdem wir erst im letzten Jahr nach schwerer Erkrankung unseren geliebten Hoppel und Kindheitspartner von Linchen verloren hatten.
Magen in Ordnung, eine ganz kleine Ecke im Zahn, die stören könnte - also einmal bitte mitkommen, das machen wir gleich. Narkose wirkte schnell, sie wollte nicht - mochte den Geruch nicht leiden, schlief aber schnell ein. Ich sag ihr noch "hab kein Angst, danach kannst du wieder normal essen und mit dem Linchen spielen". Sie sollte zum letzten Mal was gegessen haben, als ich sie aus dem Stall nahm, um zum TA zu fahren.
Nur Sekunden bevor der TA fertig war passierte es - ein Abrutscher mit der Feile und Blut über Blut kam aus ihrem Maul. Fast eine halbe Stunde hat es unter der Narkose wohl gedauert, bis die Blutung gestillt war. "Durfte" die ganze Zeit dabei sein und helfen - Tupfer, Eisen3Oxyd,...
Kurz danach kam sie wieder zu sich, noch ein wenig benommen. Keine Aufbauspritze, kein Schmerzmittel. Mit H2O2 hat er ihr schneeweißes Fell von dem Blut befreit und ich dachte alles wäre ok, sonst würde der TA sich doch nicht um sowas kümmern - noch die Rechnung bezahlt und ab nach Hause - warten, dass sie wieder fit wird. Alles Futter raus für die Nacht, so meinte der TA, damit die Wunde nicht wieder aufgehen kann.
Die Nacht war kurz. Einmal die Stunde Wecker gestellt - schauen, ob es ihr besser geht und Linchen was zu Essen geben. Aber Blacky trank höchstens mal was, meistens lag sie gelangweilt rum, wurde hin und wieder vom Linchen geputzt. Aber sie wechselte auch schon mal den Platz, nur nicht so fit.... Heute morgen sind meine Partnerin und ich dann gleich zu einem anderen TA - kamen sofort dran, 2 Minuten später der Fachausdruck, dass es jetzt zu Ende geht und wir ihr es nur noch erleichtern können. Der TA musste sogar nochmals prüfen, ob es selbst dafür nicht schon zu spät war.
Zu Hause dann haben wir sie noch einmal zum Linchen gelegt - zum Abschied nehmen. Wollen das Linchen nicht wegen der Trauer auch noch verlieren. Eine weitere Vergesellschaftung in ihrem Alter könnte auch schon zu viel sein - und ob wir nochmals so viel Glück damit haben... Vor wenigen Minuten hat das Linchen dann doch noch gesucht, da wo Blacky zuletzt gelegen hatte, bevor wir sie zu ihrer letzten Ruhestätte brachten.
Als wir Blacky dann zum letzten Mal aus dem Stall genommen haben, lief Blut aus Nase und Maul und ein Stückchen Zahn fiel herunter.
Wie soll man das Gefühl nur beschreiben? Die Trauer, die Leere, die Wut auf den TA, die Machtlosigkeit und die Frage, ob wir es hätten irgendwie verhindern können. Hätten wir schon in der Nacht zum TA fahren sollen? Nein, geblutet hat sie da nicht wieder und offenbar war ihr Kreislauf nicht ok - hätte sie vielleicht noch mehr belastet.
Was bleibt sind einzigartige Erinnerungen, wie nur wir 4 sie erlebt haben. Angefangen von der Vergesellschaftung, wo das Blacky nach 15 Minuten Ignoranz über das Linchen hergefallen ist, um es ohne Ende zu putzen. Die Momente, als Blacky der Meinung war, dass Wäsche nicht in den Schrank gehört. Die Erleichterung, als sie nach schwerer Harballen- und Kastrations-OP Anfang des Jahres wieder Luftsprünge machte und alle 4 von sich streckend sich einfach nur wohl fühlte.
Der einzige Trost der bleibt ist jedoch, sie ist schnell - wenn auch viel zu früh und unnötig - über die Regenbogenbrücke gehoppelt, kann sich mit dem Hoppel jetzt über das Linchen austauschen und - so es denn so ist - werden wir uns alle einmal wiedersehen.
Blacky, es tut so weh - mach es gut kleine wilde Maus - Wir werden dich nie vergessen und freuen uns auf das Wiedersehen!!!
|
|
|
|