Auf den Beitrag: (ID: 7019) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 2933 Mal).
"Autor"

Kaninchen haben auf einmal Angst vor mir

Nutzer: Judy
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2007
Anzahl Nachrichten: 105

geschrieben am: 05.01.2008    um 17:31 Uhr   IP: gespeichert
Erst mal nachträglich ein frohes Neues Jahr an alle, ich habe mich hier jetzt auch schon länger nicht mehr blicken lassen

Ich war jetzt eine Woche nicht zuhause. Meine Familie hat sich in der Zeit um Kalle und Cleo gekümmert. Silvester haben sie wohl nicht so gut überstanden, trotz bester Betreuung durch meine Schwester waren sie am Neujahrsmorgen total verschüchtert. Na ja, war halt nicht zu ändern, ich war ja auch nicht da und konnte nichts machen. Am nächsten Tag waren sie aber wohl wieder normal zutraulich, wie immer eben.

Am Donnerstag bin ich zurückgekommen, ich fand schon, das sie ein bisschen scheuer waren, was aber wohl daran lag, das sich ausser füttern und saubermachen keiner so richtig mit ihnen beschäftigt hat.
Die letzen Tage war es hier ja wirklich saukalt, deshalb habe ich sie auch nur versorgt und ein bisschen gestreichelt, aber zum länger beschäftigen war es draussen einfach viel zu kalt.

Heute sind sie allerdings total verängstigt. Normalerweise freuen sie sich immer, wenn jemand ins Gehege kommt, heute sind sie aber total panisch vor mir weggerannt, haben das Futter in meiner Hand verweigert (!!!!) und haben sich in der hintersten Ecke verkrochen. Erst als ich aus dem Gehege draussen war, haben sie sich so wie immer aufs Futter gestürzt. Das ist total ungewöhnlich. An mir liegt das aber nicht, auch bei anderen haben sie so reagiert.

Als erstes habe ich natürlich versucht zu schauen, ob sie verletzt sind oder so. Anscheinend aber nicht, sie fressen ja und sehen auch so ganz normal aus. Anfassen konnte ich sie zwar nicht, aber ich konnte sie heimlich beobachten und da haben sie sich ganz normal verhalten.

Dann habe ich geschaut, ob vielleicht irgendein Tier ins Gehege eingedrungen ist/war. Aber auch da ist alles heile.

Ich bin jetzt echt ratlos. Ich habe schon überlegt zum Tierarzt zu fahren, aber a) weiß ich echt nicht, wie ich sie einfangen soll ohne das sie vor lauter Panik einen Herzinfarkt bekommen und b) sind sie ja ansonsten fit.

Meine Mutter meinte, das vielleicht ein Tier versucht hat ins Gehege zu kommen und das sie deshalb so verschreckt sind. Ausserdem hat wohl gestern Abend in der Nachbarschaft jemand seine restlichen Silvesterknaller verschossen, daran kann es natürlich auch liegen.

Wie kann ich sie denn jetzt beruhigen?

****** Cleo & Kalle******
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 05.01.2008    um 18:02 Uhr   IP: gespeichert
Vielleicht hat eine Katze Deine Kaninchen verschreckt oder ein lautes Geräusch. Das passiert manchmal! Hab Geduld mit ihnen! Biete ihnen Leckerlies an, mach Dich klein und rede langsam mit ihnen.
Vielleicht haben sie sich ja bis morgen wieder eingekriegt!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 05.01.2008    um 23:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Judy
Meine Mutter meinte, das vielleicht ein Tier versucht hat ins Gehege zu kommen und das sie deshalb so verschreckt sind. Ausserdem hat wohl gestern Abend in der Nachbarschaft jemand seine restlichen Silvesterknaller verschossen, daran kann es natürlich auch liegen.

Wie kann ich sie denn jetzt beruhigen?

Ich würde auch sagen, bewege dich langsam, lass ihnen Zeit und warte, bis sie auf dich zukommen.
Rede behutsam mit ihnen, sie werden schon wieder auf dich zukommen.

Diese Knallerei wird die beiden bestimmt richtig verschreckt haben, bei mir waren sie am Sylvesterabend (und es war noch nicht mal 0.00 Uhr) durch einige frühzeitig abgeschossene Raketen, Böller und Knaller wie irre, sind durchs ganz Gehege planlos geflüchtet.

Das wird schon wieder !

LG Andrea

  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2007
Anzahl Nachrichten: 59

geschrieben am: 06.01.2008    um 12:43 Uhr   IP: gespeichert
Hi!
Kann es sein, dass du einen fremden Geruch an dir hattest?

Ich hab ein ähnliches Problem oft, wenn ich von einer Freundin komme, wo ich immer stundenlang die kuschelsüchtige Bobtail-Hündin streicheln "muß" (nach dem Motto: oh toll Nina ist da, endlich streichelt mich jemand *aufdenRückenschmeiß*) danach ist an Klara kein rankommen, nichtmál mit Haferecken, auch Kalle haut meist laut klopfend ab... Beim erstenmal hab ich auch ewig gebraucht bis ich darauf gekommen bin, nach dreimal Händewaschen und Klamotten wechseln ging es dann aber wieder.

Gruß
Nina
  Top