Auf den Beitrag: (ID: 7138) sind "46" Antworten eingegangen (Gelesen: 6210 Mal).
"Autor"

das erste Mal Kaninchen

Nutzer: susanne2410
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2008
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 11.01.2008    um 17:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo alle zusammen,

ich bin nun etwas verwirrt nachdem ich mich durch diese Seite und das Forum durchgearbeitet habe. Wir (mein Freund und ich) haben uns am 27.12.2007 zwei Kaninchen gekauft. Diese sind von der Teutofarm. Ich weiß nun das dies keine richtigen Züchter sind, aber heißt das nun das mit den Tieren irgendwas nicht stimmen kann?? Die beiden haben einen Käfig 1,40 cm und ein Freilaufgehege in das das sie immer könenn. Das freilaufgehege hat noch ein türchen das immer offen ist wenn jemand zuhause ist,so das die ninchen immer in der Wohnung rumlaufen können wie sie möchten. Eigentlich wollten wir nur ein Kaninchen aber als wir dann hörten das die immer zu zweit gehalten werden sollen haben wir uns doch entschlossen 2 zu kaufen. nun stellte sich heraus das unser "Pärchen" doch 2 weibchen sind. Ich habe beide aber sehr lieb gewonnen und möchte nun wissen was ich tun kann damit es den beiden gut geht. noch ein drittes Kaninchen also ein böckchen dazuzunehmen glaube ich ist zu heftig, da die beiden so schon unser halbes wohnzimmer in beschlag haben. Außerdem habe ich noch ein Frage zur Ernährung. Die beiden wurden von Anfang an mit dem "Bunny futter young" gefüttert. Wollte aber nicht das die beiden nur pellets bekommen, also habe ich langsam angefangen sie auch an gesundes Futter zu gewöhnen. Also Möhre, fenchel, Apfel und rote Beete essen sie. Aber alles was ich nur neu probiert habe (Gurke, Kohlrabi oder Brokkoli) gehen sie nicht mehr ran. Warum?? zuviel neues?

Entschuldigt bitte wenn ich hier zuviel auf einmal rede oder das ganze falsch gepostet ist, aber das ist das erste Mal das ich Kaninchen habe und will Ihnen nur das beste geben.

Liebe Grüße
Susanne
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninalex
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 3234

geschrieben am: 11.01.2008    um 17:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und

also 2weibchen geht nur zu 5% dauerhaft gut, am besten wäre es schon wenn ihr irgendwie einen bock dazuholen könntet!?
pro kaninchen brauchst du 2m² gehege...

den käfig braucht ihr eigentlich gar nicht, also ich würde entweder nur die unteschale nehmen oder eine decke oä auf den käfig legen,falls ihr das noch nicht getan habt!?

zum futter:
das ist sicher mit getreide oder?
wie alt sind sie denn?
gewöhne ihnen das bitte langsam ab...bei ausgewachsenen tieren sollte das 6wochen dauern,immer etwas weniger.

neues lassen meine auch erstmal liegen aber wenn dann ncihts anderes mehr da is nehmen sie es auhc..also immer wieder anbieten...guck dir doch am betsen hier mal die futterliste bei ernährung an.


achja wie meintest du das dass es ja keine richitgen züchter waren ob dann was mit ihnen nicht stimmt?

von züchtern halten wir hier eh nciht viel...aber lass sie auf jeden fall vom tierarzt durchchecken!
( /)
( . .) ♥
c(")(") Liebe Grüße, Nina...mit Wilma und Olaf und ihren niemals vergessenen Engeln Lenny&Luna, Willi und Keks tief im Herzen!
  TopZuletzt geändert am: 11.01.2008 um 17:45 Uhr von Ninalex
"Autor"  
Nutzer: Mucky
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2006
Anzahl Nachrichten: 2272

geschrieben am: 11.01.2008    um 17:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und Susanne!

Hmm dass es jetzt doch 2 Mädels sind ist natürlich blöd gelaufen, an deiner Stelle würde ich jetzt einfach mal abwarten wie es mit den beiden weiter läuft, sprich ob sie sich in ein paar Monaten immer noch verstehn, biete den beiden genügend Platz (pro Kaninchen 2qm) und Rückzugsmöglichkeiten, eine bekannte von mir hat auch 2 Weibchen und das klappt super, nur ist dies eben nur in 5% aller Fälle so.
Wenn es irgendwann jedoch garnicht mehr gehen sollte hilft nur ein kastrierter bock, der sorgt dann für Ruhe!
Wegen dem Futter würde ich es einfach weiter versuchen, meine haben Anfangs auch alles abgelehnt aber als sie dann gemerkt haben, dass es nichta anderes als FriFu gibt, haben sie es irgendwann akzeptiert, nachdem dann Möhren und Fenchel gefressen wurden, wurde auch alles andere verputzt!

LG Marina, Speedy, Lilly, Floppina&Willow
Der Mensch ist ein grauenhafter Irrtum der Natur.
Der Mensch ist ein Ungeheuer und zwar das einzige auf diesem Planeten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: susanne2410
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2008
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 11.01.2008    um 17:51 Uhr   IP: gespeichert
woran merke ich denn ob das mit den beiden nicht mehr gut geht??

habe den Käfig immer offen, da wir das oberteil quasi als abtrennung benutzen sie haben insgesamt 3m² aber der käfig ist ja offen, könnte höchstens versuchen die eine Seite abzuklemmen, aber weiß nicht ob der Käfig dann nicht an stabilität einbüßt. Sobald es wärmer wird habe ich vor denen beiden eine großen teil unseres Balkons (20 qm²) abzutreten. bis dahin haben sie bis auf nachts das ganze wohnzimmer.

zum futter: mir wurde gesagt das es ohne Getreide ist, die haben mich auch extra daraufhingewiesen das getreide für ninchen nicht verträglich ist. gebe den beiden pro tag nur noch 60 g pellets wollte das um 10 g pro woche reduzieren, aber sie stürzen sich immer direkt drauf sobald es neue pellets gibt.

Die Futterliste habe ich mir schon angeguckt. Weiß aber irgendwie nicht genau ob sie auch wirklich alle vitamine und so bekommen und was ich genau geben soll. so eine Art ernährungsplan also wieviel und wann würde ich mal gut finden.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 11.01.2008    um 17:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Susanne

erstmal hier!


Keine Angst, hier bist du genau richtig. Schön, dass du dich so bemühst, es deinen beiden so gut wie möglich zu machen.

Zuerst zu den TeutoKaninchen:
die sogenannte Teutoburger Farm ist eine "Massenzuchtanlage", zunächst einmal sind es "normale" Kaninchen. Diese "Farm" wirbt damit, dass die Kaninchen klein bleiben, und dass sie besonders lieb sein sollen. Diese Teuto-Kaninchen werden immer mit einem Grundpaket des Bunny-Futters verkauft, reine Werbestrategie.

Ich habe selbst einen Teuto-Widder (Hermann), ich wusste es damals nicht, und habe mich ehrlich gesagt zu dem Zeitpunkt auch nicht dafür interessiert. Zu Hermann muss ich sagen, dass er tatsächlich relativ klein ist, er ist zudem SEHR schreckhaft und ist auch anfällig für stressbedingte Nahrungsverweigerung. Ich habe mal gelesen, dass die Kaninchen der Teutoburger Farm als Babies sehr früh von der Mutter getrennt und dann bewusst oft erschreckt und angefasst werden, damit sie "lieb" werden. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, ich möchte auch nichts falsches sagen. Aber wenn ich mir anschaue, wie extrem schreckhaft Hermann ist, kann ich mir zumindest vorstellen, dass etwas Wahres dran ist.
Genauso oft habe ich auch schon gehört, dass es durch Überzüchtungen etc. zu vermehrten Krankheiten etc. kommt. Aber auch hier weiss ich nicht, ob es stimmt.

Als erstes: das Bunny-Futter ist getreidehaltig, auch wenn draufsteht, dass keine Körner enthalten sind. Diese Pellets werden mit Getreidemehl zusammengepresst.

Dass du dies absetzen möchtest, ist also vollkommen richtig. Getreide gehört nicht in den Speiseplan eines Kaninchens. Setze es bitte langsam ab und füttere Frischfutter. Achte bitte während der Absetzung darauf, dass sie es nicht gleichzeitig mit dem Frischfutter bekommen, durch das Frischfutter quellen die Pellets auf und liegen dann sehr schwer im Magen. Du kannst z.B. morgens das Trockenfutter füttern (immer weniger werden lassen), und abends gibst du ihnen Frischfutter. Mit Möhren und Fenchel hast du da schon eine gute Wahl getroffen. Dass sie sich am Anfang nicht darauf stürzen, ist normal, aber das wird sich mit der Zeit ändern

Zu der Geschichte mit den 2 Mädels: gleichgeschlechtliche Konstellationen gehen zu 95 % schief, ein Böckchen würde dann im Streitfall Abhilfe schaffen. du sagst, du hast nicht genügend Platz, wie leben die beiden denn bei dir?
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: susanne2410
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2008
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 11.01.2008    um 18:07 Uhr   IP: gespeichert
die beiden wohnen jetzt noch mit uns im Wohnzimmer. Käfig mit angeschlossenem Freilauf (etwa 3 qm) aber können tagsüber immer ins wohnzimmer laufen. Aber sobald es wärmer wird wollte ich sie eigentlich auf dem Balkon unterbringen. Außerdem meint mein Freund ich solle mir nicht soviele Sorgen machen und erstmal abewarten wie sich das mit den beiden weiter entwickelt.

Zum essen die essen die pellets nicht morgens direkt weg. soll ich jetzt warten bis die pellets weg sind ehe sich frischfutter bekommen?

Prinzessin Sophie ist sehr zu traulich, ist immer die erste die sich an Futter traut und alles entdeckt und auch zu uns auf die couch kommt. Die andere Fräulein Orthelia ist sehr sehr schüchtern, ich geht nur an essen oder aus dem gehege nachdem die andere Ihr das vorgemacht hat. Sie hat sich auch noch nciht streicheln lassen. kommt immer bis an uns heran, schnuppert kurz und läuft dann wieder weg. aber ich hoffe das gibt sich noch, das unsere Prinzessin ihr ja vormacht das wir nicht böse sind, oder?
  TopZuletzt geändert am: 11.01.2008 um 18:11 Uhr von susanne2410
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 11.01.2008    um 18:30 Uhr   IP: gespeichert
Das hört sich doch gut an! Ja am Anfang wird es gut gehen, meist setzen die Streitigkeiten dann mit Beginn der Pubertät ein. Schau mal unter Beziehungskiste, da haben wir gerade so einen Fall bei Chiara, ihre beiden haben sich bisher vertragen, doch nun gehen die Streitereien los, und sie muss sich von einem der beiden trennen...

Wieviel Platz wäre denn später auf dem Balkon vorhanden?

Wieviel von den Bunny-Pellets bekommen sie denn morgens? Man sagt so als Grenze, das es maximal ein Esslöffel pro Kaninchen sein sollte.

Zwischen Trocken- und Frischfutter sollte auf jeden Fall eine Zeitspanne liegen!
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: susanne2410
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2008
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 11.01.2008    um 18:37 Uhr   IP: gespeichert
der Balkon hat 20 qm aber wollte ihnen den nicht ganz abgeben hab jetzt morgens 60 g gegeben, ist das zuviel? weil vorher hieß es man soll den ganze napf voll machen und dann leerfressen lassen! Wieviel Zeitspanne meint ihr sollte es mindestens sein? zwoschen den pellets und dem frischfutter meine ich.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 11.01.2008    um 18:48 Uhr   IP: gespeichert
Den ganzen Napf voll? Ja, das ist zuviel... Wie ich schon sagte, man sagt max. einen Esslöffel pro Nase.

Du kannst den beiden morgen jeweils ihren Esslöffel TroFu geben, und ihnen abends Möhren und Fenchel anbieten. Sie brauchen nicht rund um die Uhr TroFu zur Verfügung zu haben. Heu sollte immer zur Verfügung stehen.

zur Fläche: man rechnet pro Kaninchen 2-3 qm. Bei so einem schönen großen Balkon (Neid ) habt ihr doch bestimmt noch etwas übrig, oder?
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: susanne2410
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2008
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 11.01.2008    um 18:52 Uhr   IP: gespeichert
ja aber ich denke dases jetzt noch zu kalt ist draußen oder?

ok morgens trofu, und dann erst abends was frisches. also soll ich mittags nichts geben? Heu haben die super viel, fülle ich auch jeden abend nach, obwohl noch was drin ist und trinkflaschen hab ich jetzt auch 2 damit sie nicht streiten. wollte ihnen eigentlich einen napf mit wasser geben aber das haben sie anstatt zu trinken auf dem boden verteilt, aber für den balkon kann ich dass dann später benutzen. was meint ihr wieviel grad sollten es draußen sein? weil das sind betonplatten!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 11.01.2008    um 19:02 Uhr   IP: gespeichert
Ja ich meinte auch nicht, dass du die beiden jetzt nach draussen setzen sollst, sorry, war vielleicht missverständlich geschrieben! Nach draussen setzen kannst du sie erst im Frühjahr, jetzt wäre der Temperaturunterschied zu hoch und sie würden erfrieren. Sie müssten dafür ein dickes Winterfell haben!

Ich habe nur schon gerechnet, für den Fall der Fälle, wenn sich die beiden Mädels später streiten, dann wäre mit einem Böckchen wieder Ruhe. Dafür würde dann dein Balkon ausreichen Schau mal unter Pimp my Hasenstall, da sind viele schöne Aussen- und auch Innengehege, vielleicht ist da ja etwas für euren Balkon dabei.

Ja, wenn du ihnen morgens das Trockenfutter gibst und abends Frischfutter, ist das optimal für die Zeit der Umstellung. Wenn sie den Rest des Tages ausreichend Heu zur Verfügung haben, brauchen sie nicht mittags noch eine Mahlzeit.

Bitte versuche es nochmal mit einem Wassernapf. Trinkflaschen zwingen Kaninchen zu einer sehr unnatürlichen Kopfhaltung, und sie sind nicht sehr hygienisch. Hole dir einen schweren Ton-Napf, den können sie nicht umschmeissen.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: melosime
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2007
Anzahl Nachrichten: 948

geschrieben am: 11.01.2008    um 19:04 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Supersteffi
Den ganzen Napf voll?
ja damit man
meine schwester hat auch 2 teutos. von wegen lieb, die häsin ist eine richtige zicke /biest
da muss man auf seine hände aufpassen, die attakiert alles und jeden, obwohl sie einen partner hat.

und so richtig klein bleiben, sollen die wohl durch das bunny-futter. hat mir meine schwester erzählt.
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies."
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jeany
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.10.2007
Anzahl Nachrichten: 3720

geschrieben am: 11.01.2008    um 19:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und auch von mir.

Jetzt kannst Du sie noch nicht raus setzen, sondern erst im Frühjahr, wenn es Nachts nicht mehr kälter als 15°C ist.

Mit den Trinkflaschen... bitte ersetzte sie durch einen schweren Tonnapf. Bei den Flaschen müssen die Nins eine unnatürliche Kopfhaltung annehmen und es kommt viel zu wenig raus!

Wenn sie ihn dauernt umschmeißen, kaufe dir am besten einen, den Du ans Gitter hängen kannst. So einen habe ich auch, da mein Mädel auch immer Wasserschlachten veranstaltet hat.

Liebe Grüße von Jenny mit Pinocchio & Mia
**********************************
Für immer in meinem Herzen ♥ Caramell, Sarotti & Solana
Happy Rabbits >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 11.01.2008 um 19:13 Uhr von Jeany
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 11.01.2008    um 19:15 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: melosime
und so richtig klein bleiben, sollen die wohl durch das bunny-futter. hat mir meine schwester erzählt.
Ja, klein und dick........ das Getreide ist bei diesem Futter sehr geschickt getarnt, auf den Beuteln steht "ohne Körner", aber es wird Getreidemehl verwendet, um die Pellets zusammenzupressen.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jeany
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.10.2007
Anzahl Nachrichten: 3720

geschrieben am: 11.01.2008    um 19:19 Uhr   IP: gespeichert
Das bunny Futter hatte ich früher auch...

Leider steht auch noch der Satz "von Tierärzten empfohlen" drauf. Da denkt der Halter natürlich, dass er seinem Tier nichts besseres geben kann!
Liebe Grüße von Jenny mit Pinocchio & Mia
**********************************
Für immer in meinem Herzen ♥ Caramell, Sarotti & Solana
Happy Rabbits >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: melosime
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2007
Anzahl Nachrichten: 948

geschrieben am: 11.01.2008    um 19:34 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Supersteffi
Ja, klein und dick........ das Getreide ist bei diesem Futter sehr geschickt getarnt, auf den Beuteln steht "ohne Körner", aber es wird Getreidemehl verwendet, um die Pellets zusammenzupressen.
du triffst den nagel auf den kopf....weiß doch dass da getreide drin ist.
finde es schlimm, dass den leuten so ein mist untergeschoben wird und dann möchte ich mal wissen, wie das futter auf die größe der tiere einfluss nehmen soll (also dass sie winzlinge bleiben)
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies."
  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 11.01.2008    um 20:06 Uhr   IP: gespeichert
Wie alt genau sind denn die kleinen?
Wenn sie noch relativ jung sind kannst Du das Trockenfutter sogar ohne Ausschleichungsprozess von heute auf morgen weglassen (vorausgesetzt sie sind parallel dazu schon an Frischfutter gewöhnt).

Apfel und vor allem Rote Beete solltest Du nicht zu oft verfüttern.
An ungewohntes Frischfutter gehen sie selten gleich richtig ran, einfach etwas Geduld haben, immer mal wieder anbieten, wenn dann außer Heu nix anderes mehr da ist werden sie es schon probieren und dann auch irgendwann mögen
  Top
"Autor"  
Nutzer: susanne2410
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2008
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 11.01.2008    um 20:24 Uhr   IP: gespeichert
danke für eure schnellen antworten, die beiden sind im oktober 2007 geboren sagte man mir, aber ein genaues datum habe ich nicht. eure gehege anleitungen sind echt super, da muss mein freund wohl ein bischen basteln demnächst ;)

wo bekomme ich denn so einen wassernapf den ich ins gitter einhängen kann?? hab halt angst das wenn ich mal nicht da bei die wieder mist bauen und dann gar kein wasser habe wenn ich die flaschen weg lasse.

wie oft heißt "nicht zu oft füttern" ?? habe bis jetzt pro tier ein möhre am tag und etwa 30 g fenchel gegeben. und alles 2-3 tage mal insgesamt einen viertel apfel.
  TopZuletzt geändert am: 11.01.2008 um 20:25 Uhr von susanne2410
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 11.01.2008    um 21:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Susanne,

schau mal in einer Zoohandlung, im Zubehör für Vögel, da gibt es diese Wasser- und Futternäpfe, die nehmen auch nicht viel Platz weg

>KLICK HIER!<

Die hatte ich bei meinen beiden Jungs, als sie noch innen gewohnt haben, auch.

Es gibt eine kleine Faustregel, die lautet pro Kg Kaninchen gibt man 100 gr Frischfutter am Tag. Da deine beiden noch so klein und jung sind, probier es einfach aus.

Da deine beiden von kleinauf an an dieses "tolle" Bunny-Futter gewöhnt waren, du nicht weisst, wann sie von der Mutter getrennt wurden, sie jetzt knapp 2 Monate sind, würde ich auch langsam weniger von dem Trockenfutter geben, so über einen Zeitraum von 4 Wochen dürftest du das überstanden haben.

Schau mal, das ist alles in dem Bunny young enthalten:
Zusammensetzung
Luzerne, Weizenkleie, Malzkeime, Weizengrießkleie, Haferschälkleie, Sojaextrationsschrot, Zuckerrübenmelasse, Spitzwegerich, Glatthafer, Goldhafer, Wiesenschwingel, Weidelgras, Wiesenrispe, Straußgras, Schafgarbe, Löwenzahn, Weißklee, Wiesenrotklee, Hornklee, Huflattich, Gänsefingerkraut, Hornkraut, Wiesenfuchsschwanz, Wiesenlischgras, Ampfer, Rotschwingelgras, Monocalciumphosphat, Natriumchlorid, Calciumcarbonat, Sojaöl


HIer kannst du sehen, was du ihnen alles füttern kannst:

>KLICK HIER!<
Deine bisherige Frischfütterung kannst du vielleicht noch mit Brokolie ergänzen, langsam antesten und wenn es gut vertragen wird, etwas mehr geben.

Was ich dir auch noch dringend ans Herz legen möchte, da sie ja aus einer Massenzucht kommen, gib mal beim TA eine Kotprobe ab und lass diese auf Parasiten untersuchen.
Auch die Zähne sollte man gerade bei diesen "angeblich" sehr klein bleibenden "Rassen" (eigentlich sind die Teutofarm-Kaninchen gar keine anerkannte Rasse) immer kontrollieren lassen, sie haben einen sehr rundlichen Kopf und dort neigen die Zähne eher mal zum "schiefwachsen".

LG Andrea

  Top
"Autor"  
Nutzer: susanne2410
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2008
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 11.01.2008    um 23:37 Uhr   IP: gespeichert
habt ihr zufälligerweise auch eine Liste von richtig guten Tierärzten, wohne in Kaiserslautern. Ich kenne zwar eine aber die scheint ein Arzt für alle Tiere zu sein. Dort war ich mal mit meinem Hamster. Und wenn dann wolte ich schon zu einem Arzt der sich damit gut auskennt.

100g pro kg ist aber recht wenig oder? ich glaube dann habe ich bis jetzt viel zuviel frischfutter gegeben, aber haben keinen Durchfall bekommen. Darauf habe ich geachtet. Werde eure Ratschläge direkt morgen in die tat umsetzten! DANKE
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 12.01.2008    um 00:25 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jeany
Also dieses Teil hat sich bei meinen Ninchen als total unpraktisch erwiesen.
Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie der Napf aus dem Halter rausgedrückt war und das ganze Wasser verschüttet.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jeany
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.10.2007
Anzahl Nachrichten: 3720

geschrieben am: 12.01.2008    um 00:43 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ACF
Also dieses Teil hat sich bei meinen Ninchen als total unpraktisch erwiesen.
Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie der Napf aus dem Halter rausgedrückt war und das ganze Wasser verschüttet.
mmh..vielleicht war deiner nicht so feste in der Halterung, sondern nur zum reinhängen?

Bei mir muss man den richtig rein drücken und desswegen bekommen die Nins den da auch nicht raus...

Habe meinen allerdings damals auf Mallorca gekauft, da ich den so toll fand Desswgen weis ich nicht mehr wie viel der genau gekostet hat. Aber er ist eigentlich für Vögel...

Gruß Jenny
Liebe Grüße von Jenny mit Pinocchio & Mia
**********************************
Für immer in meinem Herzen ♥ Caramell, Sarotti & Solana
Happy Rabbits >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 12.01.2008 um 00:45 Uhr von Jeany
"Autor"  
Nutzer: susanne2410
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2008
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 12.01.2008    um 11:43 Uhr   IP: gespeichert
ich habe meine beiden heute mal wieder sauber gemacht und nun neues Stroh benutzt das wir als ballen gekauft haben. AUf einmal fängt nun die eine an das zu essen?!? Was nun ist doch ungesund oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 12.01.2008    um 11:47 Uhr   IP: gespeichert
Stroh wird von meinen auch gerne geknabbert! Das ist kein Problem. Heu haben Deine ja rund um die Uhr, oder?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: susanne2410
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2008
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 12.01.2008    um 12:09 Uhr   IP: gespeichert
ja Heu ist immer da,haben jetzt auch einen Deckel aus Holz heute morgen dazu gebaut damit Sie nicht mehr reinhüpfen. Hab heute morgen mal so einen Wasserspender gekauft, aber nicht zu einhängen, sondern zu stellen. Da ist hinten eine Art Tank und vorne eine Schale in der immer Wasser steht. Bis jetzt waren die beiden aber noch nicht dran.

Noch eine Frage wegen Gewicht. Die beiden sind im Oktober geboren. Prinzessin Sophie kam mir immer sehr dünn vor und dann habe ich einfach mal gewogen. Sie hatte am 2.1. 477 g und heute morgen schon 561 g ist doch ein gutes Zeichen oder?? Das andere hingegen (genauso alt) wiegt schon 655g heute morgen. Gibt es so eine Art Richtlinie wie schwer die mit welchem Alter sein sollten???

ach und dann nochmal die Frage woran merke ich es ob sich meine zwei Frauen nicht mehr verstehen. im moment kuscheln sie viel, schnappen sich zwar manchmal gegenseitig das essen weg, wobei da die kleine der größern meistens immer alles wegnimmt. aber ich denke das ist normal oder??
  TopZuletzt geändert am: 12.01.2008 um 12:12 Uhr von susanne2410
"Autor"  
Nutzer: Kitty
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2007
Anzahl Nachrichten: 450

geschrieben am: 12.01.2008    um 17:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo auch von mir!

Essen wegschnappen ist total normal- auch Rangkämpfe mit Fell ausrupfen und Jagen und ne richtige Keilerei sind normal, nur wenns gar nicht mehr aufhört- dann brauchst du wohl ein kastriertes Böckchen!

Hier im Forum sind einige, die es mal mit 2 Mädels probiert hatten, vielleicht schreibt ja noch jemand wie sich das dann geäußert hat, als es "nicht mehr ging"

Warts halt ab- das wird schon!
Liebe Grüße

>KLICK HIER!< Bitte hier mal klicken!!! DANKE
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 15.01.2008    um 17:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und auch von mir!

Ich würde mir keine großen Gedanken machen wg. deinen 2 Weibchen, da du im Gegensatz zu vielen anderen eine Ausweichmöglichkeit hast.

Schließlich wolltest du deine Beiden sowieso im Frühjahr ausquartieren, oder? Dann würde ich eine Fläche von 9-10 m² (3m² pro Tier ohne zusätzlichen Auslauf) einplanen. In dem Fall hättest du nämlich genügend Platz um im Notfall noch ein Männchen unterbringen zu können. Außerdem ist durch den größeren Platz die Wahrscheinlichkeit, dass sich deine doch dauerhaft vertragen, deutlich höher.

Außerdem wollte ich dir an dieser Stelle ein ganz großes Lob aussprechen, dass du dir so viele Gedanken um deine kleinen Schützlinge machst. Leider ist die Mehrheit aller Tierhalter nicht so verantwortungsbewusst.

Wenn du zum Tierarzt geht vergiss bitte auch nicht die Schutzimpfungen. Nicht jeder TA macht dich sofort darauf aufmerksam.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 15.01.2008    um 17:15 Uhr   IP: gespeichert
Ach so, zum Frischfutter:

Ich füttere auch mehr FriFu als 100g pro Nase. Meine bekommen ja sonst auch nur noch Heu und kein TroFu. Du siehst ja, wann die Kleinen genug gefuttert haben. Ich würde deswegen einfach nach Gefühl dosieren. Wenn du denkst, sie haben nach den 100g noch immer Hunger, dann gib ihnen einfach noch einen kleinen Nachschlag.

Absolut genau nach Waage füttert hier wahrscheinlich niemand.
  Top
"Autor"  
Nutzer: susanne2410
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2008
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 16.01.2008    um 14:19 Uhr   IP: gespeichert
danke für deine aufmunternden Worte, hoffe wirklich das die beiden sich vertragen. Beim Frischfutter bin ich mir noch unsicher weil sie einfach immer alles wegessen was ich ihnen anbiete. hab das jetzt so gemacht das ich morgens/mittags frischfutter geben und dann über nacht noch die ration trockenfutter. diese ist dann bis morgens auch weggefuttert. das heu essen sie allerdings nur zur hälfte in etwa weg, wobei ich das gefühö habe das sie am anfang mehr heu gegessen haben. Kann es sein das sie weniger heu essen weil sie nun frischfutter bekommen??

wenn ich die kaninchen wenn es wärmer wird auf dem balkon unterbringen will, muss ich dann irgendetwas besonders beachten oder reicht es ihnen den käfig, mit freilaufgehege gitter draußen hinzugeben?? der balkon hat so betonplatten und ist überdacht, was meint ihr??


liebe grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 16.01.2008    um 16:38 Uhr   IP: gespeichert
Daß sie weniger Heu fressen kann z.T. daran liegen, daß sie sehr viel Frischfutter bekommen, einen großen Anteil macht aber auch das Trockenfutter aus! Schone ein EL Trockenfutter kann die Heuaufnahme um bis zu 1/3 verringern!
Auch wenn es gesund ist und man es gut meint sollte man es auch mit dem Frischfutter nicht übertreiben, da Heu eben auch sehr wichtig für den Zahnabrieb ist. Wenn Du also das Gefühl hast, daß sie zu wenig Heu fressen, dann solltest Du die Frifu-Rationen vielleicht mal etwas verkleinern (und natürlich nach und nach das Trofu ganz absetzen).

Wenn Du die Kaninchen dauerhaft auf den Balkon "ausquartieren" willst reicht das nicht. Für den Winter brauchen sie dann auf jeden Fall ein isoliertes, wind- und regengeschütztes Häuschen, in das sie sich bei Bedarf reinkuscheln können (dies sollte dann auch üppig mit Stroh und Heu zum Reinkuscheln gefüllt sein). Zum Boden kann ich nicht so viel sagen, ich denke es wäre nicht verkehrt, wenn Du zumindest einen Teil z.B. mit Ikea-Baumwollteppichen auslegen könntest (kosten 2 € das Stück, sind bei 40°C Maschinenwaschbar und heißen Signe). Auch die Gehegegitter alleine reichen nicht aus, zum Schutz vor Vögeln, Mardern und Katzen (ich weiß ja nicht im wievielten Stock ihr wohnt) sollte das Gehege dann auf jeden Fall auch von oben geschützt sein (ein einfaches Netz reicht da allerdings nicht aus, das hat ein Marder ruckzuck durchgeknabbert), und natürlich dient die Sicherung nach oben hin auch dem Zweck, daß keines der ausbüxen kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: susanne2410
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2008
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 16.01.2008    um 16:50 Uhr   IP: gespeichert
wir wohnen im 6.ten stock und ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die kaninchen dann auch im winter draussen lassen möchte. Weil ich bei der Kälte im Winter nicht unbedingt raus will um mit ihnen zu spielen, und will ja auch nicht das die mich den winter über vergessen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 16.01.2008    um 18:33 Uhr   IP: gespeichert
Naja, aber ein ständiges Hin und Her ist für die Tiere auch nicht gut.
Wenn Du sie dann wieder reinholst wenn es anfängt kalt zu werden haben sie bereits angefangen ein Winterfell zu bilden und es wäre ihnen dann in der Wohnung zu warm, was dann auch schnell mal gesundheitliche Folgen haben kann.

Letztendlich gibt es für den ständigen Aufenthaltsort nur zwei Möglichkeiten: Entweder immer draußen oder immer drinnen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: susanne2410
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2008
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 16.01.2008    um 19:28 Uhr   IP: gespeichert
hmm das ist ja doof, aber es gibt doch auch kaninchen die nur tagsüber auf die wiese können. deshalb habe ich gedacht das wäre in ordnung. Auf dem Balkon kann ich meinen beiden halt wesentlich mehr platz nur für sich bieten. und im sommer ist es dort wesentlich kühler, da wir im wohnzimmer ein große fensterfront zur südseite hin haben.

hat jemand sonst noch erfahrung damit, wie haltet ihr denn kontakt zu euren kaninchen wenn die im winter draußen sind. kann mich dann ja nicht wirklich lange zu denen setzen und im winter reinholen ist doch auch nicht gut für die kleinen.

aber noch eine andere Frage wonach habt ihr euren Tierarzt ausgesucht. ich wohne in kaiserslautern und weiß nicht wie ich nun einen tierarzt finde der sich auf seinem gebiet auch wirklich auskennt.

  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 17.01.2008    um 00:03 Uhr   IP: gespeichert
schau mal hier: >>klick hier!<<

so findest du einen guten Tierarzt

ansonsten einfach Telefonbuch auf, anrufen und fragen:

z.b.

- Welche Impfungen werden empfohlen Myxo 2 x im Jahr, RHD 1 x im Jahr, gegen Kaninchenschnupfen bitte nicht impfen lassen, weil der Impfstoff nicht alle Erreger eines Schnupfens abdeckt

- werden Frühkastras gemacht (bei Jungen Böckchen bis zur 12. Lebenswoche, du hast zwar kein Böckchen, aber wird diese Frage bejaht, siehts schon mal gut aus)

dann hab ich noch gegoogelt, und habe das hier gefunden

>KLICK HIER!<
vielleicht ist hier was in deiner Nähe dabei

Ich habe 6 Kaninchen, dauerhaft draußen, und bin im Winter jetzt dick eingemümmelt im Stall zu finden

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: susanne2410
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2008
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 17.01.2008    um 11:14 Uhr   IP: gespeichert
hi, der >>klick hier!<< Link funktioniert leider nicht, aber das mit den Fragen am telefon ist ein gute idee ich glaube so werde ich das machen, aber der anderen Liste ist leider kein Arzt hier in der Nähe angegeben.

Habe vor den Balkon zuerst mit kaninchendraht und dann mit einer Schilfmatte zu verkleiden, was haltet ihr davon. Müsste dann doch ausbruchsicher sein oder?? Höhe draht soll 1m und schilf 1,2 m sein.


  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 17.01.2008    um 12:12 Uhr   IP: gespeichert
Mach´ doch mal ein Foto vom Balkon, dann kann man sich das besser vorstellen. In welchem Stockwerk liegt er denn? Bei der Absicherung des Balkons muss man an Marder, Greifvögel.... denken.
Hier ist eine TA-Liste, vielleicht ist ja was in Deiner Nähe dabei! >KLICK HIER!<

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: susanne2410
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2008
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 17.01.2008    um 13:08 Uhr   IP: gespeichert
hier ist der Balkon, aber noch nicht sommerfit ;)



und so leben sie im moment den teppich den sie normalerweise überall in ihrem gehege haben ist zur zeit in der Wäsche aber heute abend bekommen sie den wieder.



habe ihnen außerhalb des Geheges ein Wasserschälchen hingestellt, weil sie da am liebsten reinhüpfen :( deshalb zurzeit auch noch die wasserflasche für die nacht!

P.S: bilder sind irgendwie sehr klein geraten, hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen.
  TopZuletzt geändert am: 17.01.2008 um 13:10 Uhr von susanne2410
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 18.01.2008    um 00:41 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: susanne2410
hi, der >>klick hier!<< Link funktioniert leider nicht, aber das mit den Fragen am telefon ist ein gute idee ich glaube so werde ich das machen, aber der anderen Liste ist leider kein Arzt hier in der Nähe angegeben.

>>klick hier!<<

jetzt aber



LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: susanne2410
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2008
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 18.01.2008    um 13:07 Uhr   IP: gespeichert
danke das ist eine gute Hilfe
  Top
"Autor"  
Nutzer: susanne2410
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2008
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 23.01.2008    um 14:22 Uhr   IP: gespeichert
ich war heute morgen mit meinen beiden beim Tierarzt, hatte total die Angst weil eine Blut am Hinterlauf hatte. Habe dann hier in der Nähe 5 km ein Tierarzt für Kleintiere gefunden, und war positiv überrascht. Sie hat mich ohne das ich Nachgefragt habe über Impfungen und die Notwendigkeit einer Kotprobe aufgeklärt. Sie meinte das halbjährlich die Kot und der Allgemeinzustand überprüft werden sollte und gab mir noch eine Infobröschüre über die Notwenigen Impfungen mit. Außerdem hat sie mir noch gezeigt worauf ich bei den nägeln achten soll und einen Griff mit dem ich mich anfreunden kann um die Kaninchen sicher hochzuheben. Außerdem hat sie mich auch nach der Ernährung gefragt und fand auch das pellets nicht so gut sind. Und sie hat die beiden noch gewogen.

Ich denke das war ein guter Tierarzt oder was meint ihr?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 23.01.2008    um 14:32 Uhr   IP: gespeichert
Hört sich vielversprechend an!
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 24.01.2008    um 08:17 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: susanne2410
ich war heute morgen mit meinen beiden beim Tierarzt, hatte total die Angst weil eine Blut am Hinterlauf hatte. Habe dann hier in der Nähe 5 km ein Tierarzt für Kleintiere gefunden, und war positiv überrascht. Sie hat mich ohne das ich Nachgefragt habe über Impfungen und die Notwendigkeit einer Kotprobe aufgeklärt. Sie meinte das halbjährlich die Kot und der Allgemeinzustand überprüft werden sollte und gab mir noch eine Infobröschüre über die Notwenigen Impfungen mit. Außerdem hat sie mir noch gezeigt worauf ich bei den nägeln achten soll und einen Griff mit dem ich mich anfreunden kann um die Kaninchen sicher hochzuheben. Außerdem hat sie mich auch nach der Ernährung gefragt und fand auch das pellets nicht so gut sind. Und sie hat die beiden noch gewogen.

Ich denke das war ein guter Tierarzt oder was meint ihr?



wenn sie dir die Schnupfenimpfung nicht empfohlen hat, und auch sonst ein gutes Gefühl bei dir hinterlassen hat, denke ich, hast du einen "Guten Fang" bei der TÄ gemacht.

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf, wenn du zum TA gehst, nimm bitte beide in einer Transportbox mit. Das schweisst zusammen und es gibt hinterher keine Raufereien, weil einer von beiden anders riecht oder sie nicht zusammen waren.


LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: susanne2410
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2008
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 24.01.2008    um 10:26 Uhr   IP: gespeichert
hi, nein in der Broschüre die sie mir mitgegeben hat hat zwar was über schnupfen drin gestanden aber nur für züchter oder so glaube ich. Habe mir eine ganz große transportbox gekauft gehabt und auch beide mitgenommen, weil dann konnte sie direkt mal wieder alles durchchecken. was kostet bei euch so was eigentlich, ich fands recht günstig. habe zum durchgucken pro tier 10 € bezahlt, kotprobe 10 € egal wieviel tier und impfen kostet 12 € pro tier.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina84
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.01.2008
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 25.01.2008    um 07:36 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: olafundlucas


Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf, wenn du zum TA gehst, nimm bitte beide in einer Transportbox mit. Das schweisst zusammen und es gibt hinterher keine Raufereien, weil einer von beiden anders riecht oder sie nicht zusammen waren.


Ich muss heute mit meinem Kleinen zur Kastration, da nehme ich ihn aber doch lieber alleine mit, oder? Oder wäre es besser beide einzupacken?
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 25.01.2008    um 07:43 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sabrina84
Ich muss heute mit meinem Kleinen zur Kastration, da nehme ich ihn aber doch lieber alleine mit, oder? Oder wäre es besser beide einzupacken?
Ich glaube in diesem Fall ist es besser nur den Kleinen mitzunehmen, denn er wird ja sicherlich da bleiben bis er wieder einigermaßen fit ist.
Und dann muß er ja auch erstmal wieder richtig zu sich kommen.

Zumindest wurde ich es so machen.

Aber die anderen melden sich sicherlich auch noch........
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 25.01.2008    um 07:51 Uhr   IP: gespeichert
Hmm,
als Elli wegen eines Abszesses operiert werden musste, hatte ich beide eingepackt. Da wusste ich es allerdings auch noch nicht mit dem Abszess. Sie sind dann zusammen da geblieben, worüber ich im Nachhinein auch sehr froh war. Sie mussten nämlich über Nacht bleiben und waren fast zwei Tage beim TA.
Aber bei einer Kastra dauert es ja nicht so lang. Da würd ich wohl auch nur mit einem hinmarschieren.

Ich hab allerdings auch keine Erfahrungen mit sowas. Von daher auch von mir der Rat: Warte lieber noch, was die anderen sagen!

Drücke euch die Daumen!!
Liebe Grüße!
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 25.01.2008    um 07:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sabrina84
Ich muss heute mit meinem Kleinen zur Kastration, da nehme ich ihn aber doch lieber alleine mit, oder? Oder wäre es besser beide einzupacken?


Ist eine Kastrafrist einzuhalten ?

Dann bitte nur alleine abholen.

Ansonsten hinbringen alleine, abholen mit Freundin, das baut ihn hinterher auf.

Ich drück deinen kleinen Schatz die Daumen, es wird alles gut.

LG Andrea
  Top