Auf den Beitrag: (ID: 71491) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 2353 Mal).
"Autor"

Was mache ich nur falsch????

Nutzer: Liflo
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2009
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 14.08.2009    um 22:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich bin ja leider noch ein blutiger Anfänger was den Umgang mit den Ninchen betrifft und meine beiden süßen machen mir zur Zeit immer mehr Sorgen und ein schlechtes Gewissen
Es wird ein langer Beitrag
Ich habe folgendes Problem: Die zwei leben nur seit vier Wochen bei uns. Sie wurden sehr schnell zutraulich und ich habe ihnen immer mehr Freiheiten gelassen (mein Mann hält ich für bekloppt was die süßen angeht und meint ich übertreibe). Sie haben bereits nach zwei Tagen brav in ihre Klos gemacht und ich habe sie dann auch frei laufen lassen. Zuerst in dem Raum in dem ihr Gehege steht, dann in dem Raum daneben und mittlerweile im gesamten Haus. Die erste Zeit habe ich sie nachts in ihrem Gehege gelassen, was auch ohne Probleme funktionierte. Sie haben ca. 5 m2 und viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Mein Mann mußte diesen STall bauen und auch immer wieder verändern "weil meine Ansprüche so hoch waren". Irgendwann habe ich sie nachts einfach laufen lassen, sie können jederzeit in ihren Stall. Es kamen immer mehr Kaninchensachen außerhalb des Geheges dazu und die zwei hielten sich nur noch zum fressen (das gibts nur da) dort auf. Sie benutzen weiterhin ihre Klos aber machen auch überall in den Stall, als wenn der nur noch als Klo dient. Flocke macht mittlerweile schon vor die Gehegetür.
Sie laufen den ganzen Tag frei und haben auch schon unsere Dachterrasse erobert. Hier sind sie total gern, sie haben viel Platz, knabbern an den Blumen springen in Blumentöpfe usw.
Die Dachterrasse läßt sich leider nicht absichern, wir haben zwar nen Geländer aber es gibt Zwischenräume und auch nach oben ist alles offen. Sie dürfen zwar nur dort laufen wenn ich da bin aber trotzdem ist es gefährlich! Ich habe für die beiden ein Freilauf für den Garten bestellt (eigentlich gleich zwei, da mir einer zu klein erschien).
Aber nachdem sie schon frei gelaufen sind habe ich die Befürchtung sie fühlen sich dort eingesperrt.
Jetzt zu meinem schlimmsten Problem, ich habe die beiden heute abend (vor éiner halben Std.) das erste mal wieder über nacht ins gehege gesperrt. Wir haben Besuch, mein Mann ist schon etwas genervt von meinem Aufwand um die Ninchen und regt sich darüber auf das sie immer auf den Teppich machen. Sie zwei haben mich ganz traurig und entsetzt angeschaut, sie wollten sofort wieder raus und springen an die Tür und die Wände. Sie hüpen auf alles rauf und versuchen über die Wände zu springen. Ich habe ihnen frischfutter gegeben und auch was zu spielen vom Kaninchenladen aber es ist Terror. Ständig knallt es weil eíner von ihnen irgendwo gegen springt. Dabei waren sie heute den Tag auf Achse.
WAs mache ich nur falsch, ich habe so ein schlechtes Gewissen aber heute können sie nicht mehr raus. Der Besuch schläft gleich nebenan und unser ganzes Haus ist sehr offen.
Habe ich sie zu sehr verwöhnt? Nehmen sie mir das jetzt sehr übel? Sind Kaninchen nachtragend? Lillifee hat vor einer Woche Panacur bekommen und seitdem ich sie da jeden Tag fangen und festhalten mußte läßt sie sich von mir nicht mehr richtig anfassen. Obwohl sie jetzt im Gehege sofort ankommen und wie ausgewechselt ist.
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?
Danke

  Top
"Autor"  
Nutzer: schanick
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.12.2008
Anzahl Nachrichten: 780

geschrieben am: 14.08.2009    um 22:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Liflo und

Ich könnte mir schon vorstellen das deine beiden sich nun wundern warum der Auslauf plötzlich "so klein" ist. Sie kennen es ja nicht anders. Normalerweise dürfen sie überall hin. Die Kleinen sind ja auch neugierig und wollen sich immer gern alles genau anschauen.

Kenne das von meinen, wenn sie denn mal reinmüssen wird sofort Randale am Gehegegitter gemacht und trotzig hochgeschaut. Aber was muss das muss manchmal eben

Wie groß ist denn das Gehege wo sie nun drin sind? Also wieviele qm sind es?

LG
schanick
  Top
"Autor"  
Nutzer: Liflo
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2009
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 14.08.2009    um 23:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Schanick,

danke für deine schnelle Antwort! Sie haben jetzt im Gehege ca. 5m2 zur Verfügung. Ein großes Haus mit Sitzebene oben drauf, ne Weidenbrücke, Heutunnel, Heuraufe, Höhle und noch nen kleines Häuschen zu spielen und um auf die höheren Ebenen zu springen. Außerdem habe ich ihnen eben noch ne runde Ecke und Frischfutter gegeben, damit sie sich etwas beruhigen und beschäftigen. Aber sie versuchen nur raus zu kommen und poltern rum. Ich denke schon dass sie sich in ihrem gehege wohlfühlen könnten. Ob sie zu sehr verwöhnt sind? Soll ich sie lieber öfter mal dort drin lassen? Sie waren ja nun wirklich den ganzen Tag viel draußen und bis vorhin im ganzen Haus unterwegs. Ich gehe schon die ganze Zet immer nach ihnen gucken, mein Mann ruft schon immer wo ich bin oder schon wieder hin will, sieht er mich dann dort kommt nur "ist ja klar" .
Ist es vielleicht besser wenn ich nicht so oft gucke dami sie sich beruhigen und nicht immer denken ich lasse sie wieder raus?
Du ziehst das also auch durch wenn sie mal drin bleiben müssen?
Liebe Grüße Liflo
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 14.08.2009    um 23:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und bei uns!

Wenn wir das mal aus Kaninchensicht betrachten bedeutet das: "Ey Alte, vorhin hatte ich 50m², jetzt nur noch 5m²? Du schuldest uns die 0 dahinter." Mach Dir mal keine Sorgen, sie kommen ja morgen wieder aus dem Gehege raus. Und jetzt haben sie ja auch genug Platz zum Toben und Spielen, es muss jetzt einfach reichen.

Laß sie sich am Besten einfach mal beruhigen, die kriegen sich schon wieder ein.
Vielleicht legst Du ihnen noch was Speziellen zum Spielen rein: vielleicht eine leere Klopapierrolle mit Heu gefüllt. Das lenkt sie vielleicht ein bisschen ab.

Übrigens sind wir hier alle fotosüchtig...

Liebe Grüße!
Melody


It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Liflo
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2009
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 14.08.2009    um 23:37 Uhr   IP: gespeichert
Danke, ihr beruhigt mich wirklich etwas.
Wenn ich die zwei angucke fühl ich mich schon als Ninchenquäler
Ich hab ihnen gleich mal ne Rolle Klopapier mit heu und Blüten (mein Gewissen quält) fertig gemacht. Vorher hatte ich schon das Licht ausgemacht und sieht da als ich eben zu den beiden kam lagen sie doch tatsächlich im Häuschen und haben gedöst.
Als sie mich sahen kam Lillifee gleich nach vorn gelaufen und sprang ans Plexiglas, ich will raus! Aber ich hab ja eben gesehen dass es geht. Außerdem sind die beiden bestimmt auch total müde nach dem ganzen Terror und morgen früh kommen sie ja gleich wieder raus.
Fotos stell ich morgen gern mal ein (hier her oder zu den Gehebildern?)
Soll ich die zwei denn jetzt lieber öfter mal im Gehege lassen, so dass sie merken dass das nicht nur das Klo ist?
Alles liebe und gute nacht liflo
  Top
"Autor"  
Nutzer: schanick
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.12.2008
Anzahl Nachrichten: 780

geschrieben am: 15.08.2009    um 10:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Liflo,

na, das hört sich doch schon super an!
Du siehst, sie gewöhnen sich schnell an ihr Gehege und es geht ihnen gut dort Und du hast ja auch ein sehr abwechslungsreiches Gehege so wie sich das liest und das ist für die Mäuse doch super!

Also wenn meine beiden ins Gehege kommen und sie machen Randale dann lasse ich sie dort trotzdem. Denn der Platz dort ist völlig ausreichend so das man eigentlich gar kein schlechtes Gewissen haben muss.

Mit Absicht öfter "wegsperren" würde ich sie nicht. Denn, wenn sie zwischendurch doch immer wieder rausdürfen würden sie das nicht verstehen denke ich. Sie werden immer wieder raus wollen ob sie zwischendurch öfter oder eher seltener im Gehege sind.
Wenn du die Möglichkeit hast alles aufzumachen dann tue das ruhig. Umso mehr Platz haben die beiden und umso schöner ist es für sie auch

Bin auch schon sehr gespannt auf Fotos!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Liflo
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2009
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 15.08.2009    um 21:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
die beiden haben die Nacht gut überstanden, im Gegensatz zu mir
Heute morgen waren sie noch etwas beleidigt aber ich habe sie natürlich gleich wieder raus gelassen. Unser Besuch ist noch da und die zwei süßen etwas scheu. Ich habe gerade Fotos gemacht aber es ist schwer sie zu erwischen.
Ich stell die Fotos zu Pimp my Hasenstall, ich glaub das ist so richtig, oder?
Alles liebe Liflo
  Top