|
geschrieben am: 14.08.2009 um 23:47 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hallo Goldhase und
Nimm ein Weibchen.
Gleichgeschlechtliche Konstellationen, obwohl sehr oft dazu geraten wird, gehen zu mehr als 90% schief.
Oft ist es so, dass die Tiere wenn sie jung sidn sich noch verstehen und dann, plötzlich nach 3, 6 oder 9 Monaten kracht es gewaltig und die Tiere verstehen sich gar nicht mehr. Oft gibt es dann sogar Verletzungen.
Das sparst du dir bei einem Pärchen, denn die Gefahr, dass die 2 sich dann nicht nach einer gewissen Eingewöhnungszeit verstehen ist sehr sehr gering.
Wichtig ist, dass das Partnertier etwa im selben Alter ist wie Paul, da er noch ein jungtier ist sollte auch seine Partnerin ein Jungtier sein, sonst kann es während der Vergesellschaftung, die sehr selten ohne Jagen und Beissen von statten geht, zu bösen Wunden kommen. Denn Paul ist halt noch sehr klein. Wenn die Partnerin das allerdings auch ist, dann hebt sich das gegeneinander auf.
Wichtig ist auch, dass Pauls Kastrationsfrist eingehalten wird - da er mit 3 Monaten kastriert wurde, gilt der Eingriff nicht mehr als Frühkastration und somit muss er 6 Wochen allein bleiben, bis er nicht mehr Zeugungsfähig ist.
Also der ideale Plan wäre: Hole dir in etwa 4 Wochen eine kleine Dame für Paul und halte die beiden getrennt. In dieser Zeit dürfen sie sich nicht sehen oder riechen. Bring die Kleine zum Tierarzt, lass eine Kotprobe machen um sicher zu sein, dass sie keine Krankheiten mitbringt und nach noch 2 weiteren Wochen kannst du die beiden dann nach Kaninchenregeln vergesellschaften(dazu findest du hier im und auf sweetrabbits.de sehr viele Infos).
Puh, das war jetzt viel Information auf einmal, oder?
Kurz gesagt, mit einem gleichaltrigen Weibchen fährst du nach Einhaltung der Kastrationsfrist am besten und sichersten.
Oder, wie du es am Ende andeknst - auch eine 3er Gruppe mit gemischten Geschlechtern ist denkbar. Wenn du dafür den nötigen Platz(dauerhaft 6m²) hast, geht auch so etwas meist ganz gut. Viele hier im Forum haben so eine Gruppe. Aber auch hier gilt: zu einem Baby wie Paul kein Kaninchen dazu hole,d ass älter als 6 Monate ist oder warten, bis Paulchen selbst dieses Alter erreicht hat.
Ich wünsche dir und Paul alles Gute und dass du für euch beide die beste Varainte auswählen kannst!
Cy
PS: ja, Kaninchendamen sind sehr zickig, manchmal. Aber es gibt auch ruhige Damen. Genau wie Böckchen genau so kleine Machos sein können wie auch er buchstäbliche Ehemann unter dem Pantoffel. Es kommt wirklich auf die Charaktere der Tiere an. |
*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!< |
|
|
|