Auf den Beitrag: (ID: 72371) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 1514 Mal).
"Autor"

VG von 2 kastrierten Rammlern

Nutzer: Marilo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2009
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 17.08.2009    um 13:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

wir haben hier seit vorletzten Freitag (7.8.) eine VG laufen. Zwei kastrierte Rammler. Wir haben das gewagt weil wir davor auch schon 2 Kast. Rammler hatten und die beiden ein Herz und eine Seele waren. Leider ist einer davon vorletzte Woche gestorben. Damit der andere (Möppi) nicht allzu lang allein ist sind wir zum Tierheim und haben dort den Louis geholt. Dort war Mammut (der leider starb) auch her, die damalige VG war völig unspektakulär. Nch 2 Tagen war alles vorbei. Möppi war der Boss, allerdings ohne Kampf, Mammut hat sich quasi sofort unterworfen.

Mit Louis und Möppi läuft das allredings alles ganz anders. In den ersten Tagen ist Louis immer abgehauen wenn Möppi ankam. Möppi hat ihn dann auch allerdings nicht verfolgt oder gejagt. Es hat nicht lang gedauert dann haebn die 2 aus einem Napf gefressen und sich gegenseitig sogar abgeschleckt, uch ausgiebig in den Ohren, und sind negeneinander gelegen.

dann war Donnerstag: plötzlich fängt der Louis an den Möppi durch die Gegend zu jagen. der kam ne ganze Weile nicht mal aus einer Ecke raus. Dann siet Samstag haben sie dann wieder zusammen aus einem Napf gefressen, sich abgeschleckt und sind eng nebeneinander gelegen.

Da alles friedlich und geklärt schien haben wir sie heute morgen ins Wohnzimmer, das richitge Zuhause umgesetzt. VG war in der Küche. Seit diesem Moment geht es rund. Jetzt kämpfen sie, was sie davor nicht wirklich gemacht haben. Louis kann nicht beißen, da er ne Zahnfehlstellung hatte und ihm deshalb die vorderen Schneidezähne gezogen wurden. Möppi kann allerdings sehrwohl beißen und tut dies jetzt auch. Es geht richitg rund hier. Ich weiß, dass das so sein sollte. aber nach 11 Tagen? Ich/wir wissen gard irgendwie nicht mehr weiter......Haben wir was falsch gemacht? Besteht noch Hoffnung? Vielleicht hat da ja jemand erfahrungswerte......

Ach wir haben das Wohnzimmer und alles wo die Hasen vorher dran waren natürlich gründlich geputzt......

Ich bin für jeden Rat/Tipp/Hilfe sehr, sehr dankbar!!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 17.08.2009    um 13:47 Uhr   IP: gespeichert
hi

erstmal

wie groß ist denn ihr gehege/zuhause im wohnzimmer?

gab es schon ernsthafte verletzungen oder hält es sich bisher in grenzen? solange es nur fellflug ist und kein blut fließt würde ich nicht eingreifen und die beiden das ausfechten lassen. dies kann leider mehrere wochen dauern, nicht jede vg ist in stunden geklärt

ich denke mal, dass ein grund der jetztigen streitereien darin liegt, dass ihr sie zu früh umgesiedelt habt. anscheinend war ihre rangfolge noch nicht richtig geklärt und sie wurden in ein neues neutrales gehege gesetzt und dort kam es erneut zu rangfolgekämpfen.

überdies sind gleichgeschlechtliche gruppen meist sehr problematisch und oft zum scheitern verurteilt. mit euren vorherigen zwei hatten ihr wirklich glück, es muss aber diesmal nicht so sein. hier könnte auch ein grund für die streitereien zu finden sein. sollte es wirklich daran liegen dann würde nur ein weibchen abhilfe schaffen.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marilo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2009
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 17.08.2009    um 14:02 Uhr   IP: gespeichert
Mittlerweile fließt ein bißchen Blut. Möppi hat den Louis an der Lippe erwischt. es blutet aber nur ein bißchen. Ich hab halt auch keine Ahnung wann ich eingreifen soll und wann nicht, bzw ab wann, also wann wird es so schlimm für die das man eingreifen sollte?

Im WOhnzimmer haben sie ca. 8 m2 zur Verfügung.
  TopZuletzt geändert am: 18.08.2009 um 10:47 Uhr von Marilo
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 17.08.2009    um 16:14 Uhr   IP: gespeichert
Wie schon gesagt, ist es verdammt selten, dass eine gleichgeschlechtliche Gruppe harmoniert. Dass Ihr damals so viel Glück hattet und die beiden Jungs sich vertragen haben, ist eine Seltenheit. Es tut mir leid, dass man hier kaum Hoffnungen machen kann.
Eine kleine Schramme an der Lippe ist noch nicht sonderlich tragisch, aber es kann sehr schnell sehr ernst werden bei der Konstellation.

Hättet Ihr noch Platz (und die finanziellen Möglichkeiten) für eine weitere Häsin? Die Maus müsste etwa das gleiche Alter haben. Die Jungs sind seit wann kastriert?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Marilo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2009
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 18.08.2009    um 10:47 Uhr   IP: gespeichert
Wir haben die beiden jetzt wieder in die Küche gepackt. Im wohnzimmer ging es gar nicht. In der küche ging es in der Nacht auch hoch her, mittlerweile ist etwas Ruhe eingekehrt. Sie haben sogar wieder zusammen von einem Salathaufen gefressen, allerdings nur kurz.

Ich fürchte wir haben sie echt zu früh umgesetzt. Davor war eigentlich alles ziemlich friedlich......

wir haben immernoch Hoffnung, dass die zwei sich doch noch vertragen.

Möppi ist seit einem Jahr kastriert. Spät. aber wir haben ihn damals unkastriert bekommen, war ein armes Kinderzimmeropfer.
Von Louis weiß man es nicht, da er aus dem TH kommt.

Wegen einem Weibchen: Finanziel ist gar keine Frage. Aber Platz. Im Wohnzimmer haben die Hoppler ca. 8 m2 zur freien Verfügung. Ich hab keine Ahnung ob das für 3 Kaninchen reichen würde.

Das schlimme ist, dass wir mit den Nervem langsam echt unten sind. Erst der Tod von Mammut der uns immernoch in den Knochen hängt, dann die VG.
Die Leute aus dem TH haben schon gemeint, wenn es gar nicht klappt dann können wir Louis quasi zurückbringen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das übers Herz bring.

Bei uns herrscht absolute Ratlosigkeit......
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bacu
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1618

geschrieben am: 18.08.2009    um 11:00 Uhr   IP: gespeichert
Das hört sich ja nicht sehr gut an
Ich würde Euch raten eine Dame dazu zu holen.
Bei Innenhaltung rechnet man 2 quadratmeter pro Tier. Alos habt ihr auf jeden Fall genug Platz für drei Nins. Ich denke das wäre für alle die beste Lösung
Viele Grüße Bacu

Barnebie, Cuba, Malu und Gismo, für immer geliebt und in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marilo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2009
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 24.08.2009    um 12:49 Uhr   IP: gespeichert

Mittlerweile hat sich das Blatt wieder total gewendet......die zwei kuscheln ausgiebig miteinander, schlecken sich gegenseitig ab, fressen aus einem Napf und liegen völlig relaxed nebeneinander.... das jetzt seit ungefähr 5 Tagen.....

Hab auch ausgiebig mit meiner Tierärztin gesprochen, sie hält selber Hasen, und sie meint, dass es nicht so ein Problem sei zwei Männchen zu halten, und sagt, dass ein Weibchen eher wieder für Krieg sorgen würde....

Wenn das jetzt so bleibt mit den beiden, dann wäre ja alles prima

Drückt mir die Daumen!!!
  Top