Auf den Beitrag: (ID: 72471) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1691 Mal).
"Autor"

Geruchproblem

Nutzer: MoonyPaw
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2009
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 17.08.2009    um 20:25 Uhr   IP: gespeichert
Erstmal hey ihr ^^

Sry das ich mich direkt nach dem anmelden gleich mit nem Problem melde :/ aber ich weiß nicht wie ich mir sonst helfen soll.

Ich hab zwei weibliche Kaninchen, die ich beide bei mir im Zimmer halte.
Das Problem ist, dass sie anfangen zu riechen, das wurde besonders schlimm als sie angefangen haben ihr Revier zu markieren und den Urin oft aus dem Käfig spritzen ._.
Wir haben mittlerweile so Pappe außenrum aber wirklich helfen tut das nicht. Kann man das denn nicht irgentwie gescheit handhaben? >.<
Ich putz den Käfig so ungefähr jeden zweiten / dritten Tag komplett und jeden Monat ne richtige Reinung. Aber selbst danach fängt es wieder schnell an zu stinken..
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, meine Eltern drohen dauernd damit sie abzugeben wenn das so weiter geht :( Ich denke nicht ,das sie das machen werden, weil sie auch ein Tierherz haben, aber es belastet sie auch ziemlich.

Bin am verzweifeln >.<

Als Einstreu benütz ich vom Fressnapf normale Holzspähne. Gibts da bessere Sachen? :/

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: GhettoMuffin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2322

geschrieben am: 17.08.2009    um 20:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und ,

ich denke nicht, dass du mit einem Wechsel der Einstreu das Problem bändigen kannst. Ich fürchte es liegt daran, dass du 2 Weibchen hast, die eben genau damit ihre Dominanz und ich Revierverhalten zum Besten geben.

Evtl. (!!) könnte es helfen, einen Rammler dazu zu setzen, der etwas Ruhe in dein Duo bringt. Das ist aber eine finanzielle und eine räumliche Frage. Was ich zum nächsten Punkt bringt....wieviel Platz haben deine denn?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 17.08.2009    um 20:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo &

schön, dass du hergefunden hast

Werden die Toilettenecken täglich gereinigt, oder nur alle 2-3 Tage das komplette Einstreu? Wichtig wäre auch zu wissen, welches Einstreu du benutzt. Ich entfernte das feuchte Streut täglich und wasche die Toilettenkisten (2 Katzenklos) 1-2 mal die Woche aus.

Wie GhettoMuffin schon erwähnt hat, gehen gleichgeschlechtliche Konstellationen in der Regel schief Wie viel Platz haben die Kleinen denn bei dir? Leben sie in dem Käfig, oder dient dieser nur als Toilette?


Liebe Grüße
Evi
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 17.08.2009    um 20:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo MoonyPaw und

schön das du dich angemeldet hast

Beschreibe doch einmal wie du deine Nins hälst, wieviel Platz haben sie zur ständigen Verfügung?

Kaninchen markieren eigentlich ständig ihr Revier, aber in der Regel riecht es vermehrt stark, wenn man grade in einer Vergesellschaftung steckt, oder die Tiere ihre Rangordnung klären.

Verstehen sich die beiden gut, oder zoffen sie sich oft? Gleichgeschlechtliche Konstellationen gehen zu 95% schief, besser wäre ein Pärchen oder eine gemischte Gruppe.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 18.08.2009    um 15:36 Uhr   IP: gespeichert
Also erst einmal möchte ich mich den Vorrednerinnen anschliessen - beschreibe doch mal genau, wie dene 2 Damen bei dir leben.


Also auf deine Frage nach dem Einstreu - ich halte meine 2 Kaninchen in freier Zimmerhaltung. Anfangs habe ich auhc ziemlichen Ärger mit dem Geruch der Klokisten gehabt. Da half nur tägliches Misten, und selbst das manchmal nicht.
Hatte damals auch Holzspäne. Gewechselt habe ich dann zu Holzpellets - die binden den Geruch sehr viel besser und sind auch sehr viel saugfähiger. Und mit einer Lage Späne oder Stroh drüber stört die beiden das Zeugs auch nicht.
Allerdings hilft, das wie GhettoMuffin schon sagte, nicht unbedingt sondern eben eher nur, wenn die Niggel auch brav nur in die Klokisten machen. Wenn sie mit ihrem Urin alles markieren hilft auch das beste Streu nichts...

Also besser, wenn wir zusätzlich zur Einstreu auch an dem anderen Problem arbeiten und dann wird das schon



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top