Auf den Beitrag: (ID: 72741) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1454 Mal).
"Autor"

nach Kastra - Streit in der Gruppe

Nutzer: Anni21
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.10.2007
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 19.08.2009    um 09:18 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

nachdem ich Speedy am montag kastrieren lassen habe, liegen meine Nerven echt blank. Erst lag sie bis gestern Abend zu 90% des tages nur in ihrem Häuschen und hat auch nicht gefressen. Ich habe dann etwas zugefüttert und seit gestern Abend frisst sie auch endlich wieder alleine.

Wuschi hat sie bis dato überhaupt nicht beachtet und sie einfach in Ruhe gelassen (die beiden Mädels möchten sich noch nie so besonders). Marlin hingegen hat immer mal nach der kleinen Maus gesehen und sie dann aber auch in Ruhe gelassen.

ca. 1 Stunde nachdem sie endlich wieder gefressen hat, ist sie auch aus ihrem Haus gehoppelt und wollte zu den anderen. Sie ist aber noch etwas wackelig und unsicher gewesen.

Wuschi hat die Gelegenheit gleich beim Schopf gepackt und ist immer wieder auf sie los gegangen und hat sie durch das ganze Gehege gejagt. Wir haben ein 2-stöckiges Gehege. Also immer rauf und runter und gebissen, Fell rausgerissen, und so. Speedy ist immer nur weg gelaufen, aber ich habe gemerkt, dass sie wieder Ruhe braucht. Vielleicht hat sie ja auch Schmerzen von dem Gerenne und Gespringe.

Wir sind dann dazwischen, damit Speedy wenigstens ein bisschen Ruhe hat. Es hat aber nicht aufgehört. 3 Stunden lang ist Wuschi immer wieder zu ihr hin und hat sie geärgert. Speedy hat schon so komische Geräusche gemacht (eine Mischung aus brummen und quiken).

Ich muss heute für ein paar stunden zur Arbeit und habe schreckliche Angst, dass genau in der zeit die Narbe aufgeht weil sie kämpfen. Also habe ich mich mitten in der Nacht dazu entschieden die beiden Mädels voneinander zu trennen. Schlafen konnte ich so wieso nicht. Nun kam die schwierigste Entscheidung; soll ich Marlin bei Wuschi oder bei Speedy lassen. Ich habe ihn dann bei Speedy gelassen, weil ich denke und hoffe, dass sie so schneller wieder fit wird.

Ich habe die Öffnung, die den oberen und unteren Gehegebereich miteinander verbinden abgedeckt und dann Wuschi nach oben und Speedy und Marlin nach unten gesetzt. So hat Speedy wenigsten ihre Ruhe und kann Gesund werden.

Mir geht es nun aber immer noch nicht gut und ich habe ein super schlechtes Gewissen, weil Wuschi nun ganz alleine ist. dadurch wird sie natürlich noch agressiver und ich bekomme schon Probleme mit ihr, wenn ich Futter und trinken wechsel.

Wie soll das jetzt weitergehen? Ich bin total fertig und weiß nicht mehr weiter...

Liebe Grüße

Anni mit Speedy & Marlin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 19.08.2009    um 09:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anni,

wenn der Stress so groß war, war es wohl die richtige Entscheidung, die "Streithähne" voneinander zu trennen.

Was allerdings ganz schlecht ist, ist, dass sie jetzt so gehalten werden, dass sie sich gegenseitig riechen und sehen können. Das schürt bei allen Aggressionen und sollte deshalb so schnell wie möglich geändert werden. Kannst du Wuschi nicht in einem anderen Raum unterbringen?

Du musst die drei nun auch mindestens zwei Wochen komplett voneinander getrennt halten und dann eine neue Vergesellschaftung starten.

Wie geht es Speedy?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Anni21
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.10.2007
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 19.08.2009    um 10:05 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ich weiß. Aber es geht im Moment nicht anders. Unsere Wohnung ist nicht besonders groß. Ich mach mir nochmal gedanken, ob es irgendwie geht... Die beiden haben sich auch ständig in den Haaren.

Wir spielen im Moment auch schon mit dem Gedanken, ob wir zum Wohle der Gruppe Wuschi woanders hin vermitteln. Ich habe die beiden Mädels seit 2 Jahren und seit dem sie 3-4 Monate als sind ist ständig etwas. Ich habe sie schon 2 x trennen müssen und habe sie neu vergesellschaftet. Das geht dann einige Zeit gut und dann geht es wieder los.

Ich bin im Moment eionfach nur Unglücklich mit der ganzen Situation und kann die Zeit mit meinem 3 Stinkern gar nicht richtig genießen.

Liebe Grüße

Anni mit Speedy & Marlin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 19.08.2009    um 10:31 Uhr   IP: gespeichert
Was passiert denn dann nach den paar Wochen des Gutgehens? Zoffen sie sich richtig ordentlich?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Anni21
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.10.2007
Anzahl Nachrichten: 86

geschrieben am: 19.08.2009    um 12:17 Uhr   IP: gespeichert
Ja, sie zoffen sich dann richtig...

Spedy geht es jetzt soweit wieder ganz gut. Sie frisst einigermaßen und hoppelt auch schon wieder fleißig durch die Gegend. Die Narbe sieht sehr gut aus, da ist Gott sei Dank noch keiner beigewesen.

Wegen der Trennung; geht es denn gar nicht, wenn ich es so lasse? Sie können sich nur hören und evtl. auch riechen. Die beiden Bereiche sind mit Holz voneinander getrennt. Sie können sich nicht sehen. Die obere Etage besteht aus einer Art Sperrholzplatte, wo Folie und Laminat drauf liegt.

Ach man, wieso können sich die drei nicht einfach vertragen und sich freuen, dass es ihnen sowet gut gehen und sie so ein schönes Zuhause haben?!?

Liebe Grüße

Anni mit Speedy & Marlin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 20.08.2009    um 21:15 Uhr   IP: gespeichert
Eine Frage und wenn Du es schon irgendwo geschrieben hattest - wie groß ist eigentlich die Fläche wo Dir drei jetzt leben?

Dann als kleiner Denkansatz - Sie riecht jetzt die anderen - meinst Du nicht, dass Sie vielleicht - sagen wir mal traurig ist - allein zu sein?

Für die folgende Vergesellschaftung ist echt wirklich wichtig - die drei 14 Tage geruchs und sichtneutral zu halten!

Wie waren denn vor der OP die Rollen verteilt? Wer war Chef - wer war die Ranghöhere unter den Damen?
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top