|
geschrieben am: 30.01.2008 um 08:04 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hallo Thomas,
Euer Mümmler scheint ja extremst scheu und m.A. nach auch ängstlich zu sein, dass er nicht aus dem Käfig heraus kommt. Das hat für mich nicht wirklich was mit Faulheit zu tun. Ist er denn auf den Beinen noch soweit okay oder hat er evtl. etwas Mühe beim Hoppeln? Vielleicht kann er nicht mehr so hoch springen, dass er nicht aus dem Käfig kommt, oder habt Ihr eine kleine Hasentreppe gebaut?
Aber nun zu Deinem eigentlichen Problem 'chronischer Schnupfen'. Zuerst möchte ich mal sagen, dass eine Tupferprobe ohne Narkose geht, sieht zwar schlimm aus aber bei meiner Kleinen wurde die Tupferprobe auch ohne Narkose gemacht und beim zweiten Mal mit einer örtlicher Betäubung, da kam man dann etwas tiefer in die Nase als ohne Betäubung. Denn das Sekret, welches ja bereits aus der Nasennebenhöhle herausgetreten ist, ist bereits steril also dort kann man meistens keine Erreger mehr finden. Mach hier mal kurz Werbung für die Tierklinik, bei der ich war: Tierklinik in Langen --> die ist echt super, gibt auch eine Website >KLICK HIER!< da hat man sich rührend um meine Kleine gekümmert.
Allergie, ja das kann sicher auch eine Ursache sein, probier auf jeden Fall das Stroh weg zu lassen, das hab ich bei meiner auch gemacht und es wurde etwas besser, da der Staub die Nase nicht unnötig reizt.
Wie Du sicher aus meinem ersten Beitrag gelesen hast, habe ich bereits einiges mit der Kleinen durchgemacht und entschuldigt den Ausdruck 'ausprobiert' meist ohne grosse Erfolge. Sie ist übrigens bereits 8 Jahre alt! Ich möchte sie natürlich auch nicht länger unnötigen Stresssituationen aussetzen. Wie bereits im vorherigen Beitrag erwähnt gebe ich ihr jetzt mit Membrana nasalium für das Immunsystem, ich denke sie spricht darauf ganz gut an.
Seit Samstag gebe ich ihr 1/4 Tablette von Sinupret und seit gestern scheint die Nase ganz okay zu sein. Hat zwar noch etwas Schleim aber sie kann richtig abniesen und dann kommt auch der ganze 'Rotz' raus. Das Niesen ist weniger geworden. Nun ja, sind zwar nur kleine Hoffnungsschimmer und ich denke, dass der Schnupfen auch nie mehr ganz weg gehen wird aber wenn's weniger wird ist's auch okay. Ach ja und dann noch Inhalieren 2x am Tag momentan nur mit Thymian, das hilft am besten.
Betreffend Deinem Problem, dass er sich nicht gerne anfassen lässt, das hat meine Kleine auch immer mal wieder. Auf den Arm nehmen das geht schon mal gar nicht, naja kurz hochheben und das war's dann aber auch, wehrt sich mit allen Händen und Füssen. Ich mach's dann so, dass ich sie auf ihr Lieblingskissen setzen (auf dem Tisch) und dann lässt sie alles mit sich machen. Ich brauche sie dann auch gar nicht gros festzuhalten, denn sie fühlt sich ja auch nicht eingeengt dadurch, dass ich sie nicht festhalte oder auf dem Arm habe.
Deshalb mein Tipp hier, versuche einmal, sofern er das hat, sein Lieblingshandtuch oder Kissen auf einen Tisch zu legen und ihn vorsichtig drauf zu setzen oder vielleicht hast Du ein nicht so hohes 'Podest' oder so ähnlich auf das Du ihn setzen kannst (damit er nicht runterfällt oder von zu hoher Höhe runterspringt) Sofa geht auch. Am Anfang würde ich es nur versuchen ihn drauf zu setzen und noch nicht irgendwelche Medis zu geben, er soll sich an diese Situation erst gewöhnen (evtl. ein Leckerli geben). Ich weiss, das kann ein paar Tage dauern bis er sich daran gewöhnt aber nicht so schnell aufgeben. Ach ja, und bitte nur eine Person mit ihm 'arbeiten' und nicht 2 oder mehr, das ist sonst nur Stress für ihn, er könnte sich dadurch bedroht oder eingeengt etc. fühlen. Also bei meinen beiden hat das super immer geklappt und klappt noch. Die ganz Kleine lässt sich jedes Medi oder Spritze oder was es auch immer ist, ohne Abwehr geben. In der Zwischenzeit geniesst sie soger den Moment, wenn sie auf ihrem Kissen sitzt und inhaliert wird. Meistens habe ich aber beide auf dem Kissen, dann ist es noch weniger Stress da sie sich dann sicher fühlen, weil ihr Artgenosse dabei ist. Ich kann nur immer wieder sagen, viel Zeit mit dem Tier verbringen, dass es sich an den Mensch gewöhnt, so habe ich es bei den Zweien von klein auf getan und sie sind total anhänglich, sogar kleine Kunststücke können sie, natürlich nur wenn ihnen danach ist auch die Kleinsten haben ihren eigenen Kopf . Ach ja, Sinupret kannst Du auch z.B. wenn's eine Tablette ist unter das Heu oder Kräuter mischen, dann wird's meist automatisch mitgegessen, nun ja meine frisst es freiwillig aus der Hand, da hab ich echt Glück! Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar kleine Tipps geben.
Also ich drück' Dir die Daumen, dass es funktioniert...
bis dann....
|
Liebe Grüße,
Migge
und die 7 Banditos
Gizmo, Smokey, Klopfer, Bambi, Krümel, Flocke und Mogli |
|
|
|