Auf den Beitrag: (ID: 75181) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 4906 Mal).
"Autor"

Innengehege renovieren - Korkunterlage? PVC?

Nutzer: Chaosqueen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2008
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 29.08.2009    um 16:39 Uhr   IP: gespeichert
Hey Leute!
Ich bins mal wieder. Im Laufe diesen Jahres möchte ich gerne mein Zimmer renovieren. Zur Zeit habe ich Teppich im Zimmer, der ist schon uralt, mit einigen großen Flecken. Darum durften die Nickels bisher auch auf dem Teppich rumtollen, viel zerstören konnten sie nicht mehr ;)
Jetzt möchte ich aber neuen Teppich bekommen und brauche deswegen zuallererst eine Kaninchen-Pipi-sichere Unterlage. Hierzu habe ich ein paar Fragen:
1) Oft lese ich von "rutschfestem PVC". Ist damit die Oberfläche des PVC gemeint, also dass die Unterlage für die Ninchens nicht so rutschig ist, oder die Unterseite, so dass der gesamte Untergrund nicht verrutschen soll? Ich dachte eigentlich, PVC klebt man, darum ist es mir schleierhaft, wieso der Untergrund rutschfest sein sollte? Außerdem hätte ich sonst bei "normalem" PVC ein bisschen Angst, dass einer meiner Chaoten sich noch ein Bein bricht oder dergleichen, wenn sie sich mal unglücklich hinpacken.
2) Zuerst habe ich darüber nachgedacht, eine große Holzplatte als Unterlage zu nehmen und diese zwecks "Pipi-Schutz" mit PVC zu bekleben. Als günstigere Variante ist mir jetzt die Idee gekommen, Korkplatten mit PVC zu bekleben. Die eine Seite komplett bekleben und über den Rand rüber ein Stück bis auf die Unterseite, damit sie keine Möglichkeit zum Anknabbern haben. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Chaosqueen
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 29.08.2009    um 16:50 Uhr   IP: gespeichert
mit rutschfest ist die oberfläche gemeint. diese sollte leicht angeraut sein damit die kaninchen nicht so schlittern.

du hast recht damit, dass man pvc kleben sollte. besonders bei großen flächen st dies besser da er sonst wellen schlägt und diese dann als angriffsfläche für kaninchen attacken dienen. ist kork wirklich billiger als ne speerholzplatte? kann ich mir nicht vorstellen. ich denke, dass das holz stabiler und daher besser geeigent ist als unterlage. auf jeden fall sollte der pvc so befestigt werden, dass die kleinen ihn nicht anknabbern können
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 29.08.2009    um 19:32 Uhr   IP: gespeichert
Huhu

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtes Du doch sicherlich einen Teil Deines Zimmers als Gehege abtrennen und den dann Pipi-Sicher gestalten, oder?

Hm, ich denke auch mal, eine Holzplatte ist nicht teurer als Kork eher umgedreht. Und wieso Kork, denn der PVC hält doch richtig verlegt (also geklebt) auch Pipi ab. Eigentlich könntest Du den PVC dann auch auf den freigelegten Estrichuntergrund legen. Das wäre auch möglich.

Die Frage ist, wie genau Dein Gehege gestaltet ist, das wäre dann hilfreich zu wissen.

Und mit der Rutschhemmnis ist das so wie unsere liebe Hanni sagt, die Oberfläche leicht angerauht, gibt es überall in Baumärkten zu kaufen. Ein paar Signe Teppiche auslegen und alles ist gut.

Natürlich bei Verlegung immer darauf achten, dass nix angeknabbert werden kann.

*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  TopZuletzt geändert am: 29.08.2009 um 19:34 Uhr von dieguste
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 29.08.2009    um 19:55 Uhr   IP: gespeichert
Huhu, wir haben als Unterlage unter dem gesamten Gehege so eine OSB-Holzplatte, und die eine Hälfte des Geheges, da wo gefressen wird und auch das Klo steht, haben wir zusätzlich, also auf das Holz drauf, mit solchen etwas angerauhten Steinplatten (40 x 40 cm) aus dem Baumarkt (Gartenabteilung) ausgelegt. Da kannst du das Pipi super drauf weg wischen, und wenn man dunklere Platten nimmt, dann sieht man auch keine Flecken oder so. Unsere sind leider weißlich mit schwarzen Sprenkeln, da muss man dann mal bissl schrubben, wenn was daneben geht (aber das ist zum Glück nicht so oft!), und die haben um die 3 Euro gekostet pro Stück. Und das sieht auch gar nicht mal schlecht aus im Wohnzimmer und gibts - je nach Preisklasse - in verschiedenen Farben .... und ums Abknabbern muss man sich keine Sorgen machen ...
  TopZuletzt geändert am: 29.08.2009 um 19:57 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: Chaosqueen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2008
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 29.08.2009    um 23:16 Uhr   IP: gespeichert
Danke Leute für die vielen schnellen Antworten

Besonders gut finde ich den Vorschlag von Baumwollsocke. Da werde ich mal drüber nachdenken, Steinplatten sind ja sicherlich auch im Sommer sehr angenehm kühl.

Leider kann ich den PVC nicht direkt auf den Estrich legen. Mein alter Teppich soll raus, Laminat auf den Estrich und darauf dann Teppich bzw. Auslegware. Damit meine Eltern nach meinem Auszug nur noch den Teppich rausnehmen müssen, um dann Laminat im Zimmer zu haben.

Meine Kaninchen sind zur Zeit nahezu stubenrein. Allerdings vermute ich, dass das daran liegt, dass der größte Teil des Geheges mit ner Kunststoffplatte ausgelegt ist. Die ist glatt und ich habe das Gefühl, darauf zu machen finden sie unangenehm. Stellt sich die Frage, wie sie es dann finden, auf Holz zu machen. Deswegen meine Idee mit dem PVC. Alles mit Steinplatten auszulegen wäre natürlich auch ne Idee. Hält das meine Zimmerdecke aus? Mein Gehege ist etwas mehr als 4m² groß. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jana1983
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2009
Anzahl Nachrichten: 1227

geschrieben am: 30.08.2009    um 03:17 Uhr   IP: gespeichert
Also ich finde angerauhten pvc als unterlage super. Die Wollsocken rutschen dort nicht und er ist leicht zu verlegen.... ebenso findest du den in allen Preisklassen, Farben und Mustern.

ich weiß ja nicht, wie Dein Gehege aussieht, aber wenn Du eines aus Holz hättest, dann kannst du den Pvc zum einen verkleben, z.b. auf eine sperrholzplatte und zusätzlich mit fußleisten, die du am Holz befestigst sichern....

auch könnest du pvc in Laminatoptik, falls das deine Eltern möchten, im ganzen Zimmer verlegen. Dann hast Du beim Freilauf nirgends Probleme mit Pipiflecken und kannst sie einfach wegwischen.

Letzlich hat wohl jeder so seine Vorlieben
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 30.08.2009    um 19:22 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Chaosqueen
Besonders gut finde ich den Vorschlag von Baumwollsocke. Da werde ich mal drüber nachdenken, Steinplatten sind ja sicherlich auch im Sommer sehr angenehm kühl.

Alles mit Steinplatten auszulegen wäre natürlich auch ne Idee. Hält das meine Zimmerdecke aus? Mein Gehege ist etwas mehr als 4m² groß. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?


Wir haben Granitsteinplatten, keine Ahnung, wie schwer die sind. Wir haben eine Fläche von 1,2 x 1,2 m, also insgesamt 9 Platten, ausgelegt. Die wiegen zwar schon nen Stück, aber so viel dürfte es nicht sein! Deine Zimmerdecke sollte ja auch nen "Fettklopps" von mehr 100 kg aushalten und Möbel und sowas, und da ist das größere Gewicht auf eine viel kleinere Fläche verteilt. Von daher denk ich, dass das schon ohne Probleme gehen sollte. Und solche Granitplatten gibts auf jeden Fall auch für den Innenbereich als Fussbodenbelag oder so als eine Art Fliesen, vielleicht sind die ein bisschen dünner und leichter, allerdings können die dann unter Umständen auch von den Kaninchen "umgeräumt" werden?! Zur Not halt einfach mal im Baumarkt nachfragen .... aber ich denke schon, dass Häuser aushalten sollten!
  Top