Auf den Beitrag: (ID: 75331) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 918 Mal).
"Autor"

Bennys Geschichte - Trockenfutter für Kaninchen

Nutzer: Keksi
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2009
Anzahl Nachrichten: 236

geschrieben am: 30.08.2009    um 10:43 Uhr   IP: gespeichert
Hier möchte ich mal Bennys Geschichte posten, sie zeigt wasTrockenfutter (getreidehaltiges) anrichten kann, Magenüberladung kommt bei Kaninchen und Hasen deshalb immer häufiger vor.

Benny war das erste Kaninchen in der Familie, er gehörte eigentlich meiner Schwester aber ich liebte ihn sehr. Benny hatte natürlich auch eine Partnerin und er war sehr glücklich mit ihr. Er wurde mit Trockenfutter ernährt, er liebte es. Ich wusste leider nicht von Anfangan das Trockenfutter nicht gesund ist aber nach dem ich mich Informiert habe wusste ich mehr darüber. Meine Schwester blieb jedoch stur und fütterte weiterhin mit Trockenfutter, Nagerstangen, Trops usw.
Benny wurde sehr dick von dem Futter und bewegte sich auch kaum mehr.Es war nicht schön mit anzusehen wie ein einst bewegungsfreudiges Tiernur noch faul war trotz vielen Versuchen mit meiner Schwester zu reden klappte es nicht und Benny wurde weiterhin so ernährt.

Ich machte mir oft Sorgen das irgendwann etwas passiert.

Dann geschah es , er lag da, konnte sich nicht mehr bewegen, seinen Kopf konnte er auch nicht mehr heben, sein Bauch war total hart und er hatte blaue Lippen weil er schlecht Luft bekam.
Beim Tierarzt stellte sich dann heraus, dass er eine Magenüberladung aufgrund des Trockenfutters hatte…leider haben wir den Kampf um ihn verloren.

_________________________________________________________

Meine Kaninchen werde nicht mit Trockenfutter ernährt ich wusste nachdem ich mich Informiert habe, was es anrichten kann, habe auch oft versucht meiner Familie das zu erklären, aber leider funktionierte es nie.
Vielleicht ändert sich ja jetzt etwas, auch wenn es traurig ist das erst etwas passieren musste…

Ich hoffe dass sich viele Bennys Geschichte durchlesen und dass es vielen die bisher mit Trockenfutter füttern, die Augen öffnet. Kaninchen kommen auch ohne Trockenfutter klar...
  TopZuletzt geändert am: 30.08.2009 um 10:46 Uhr von Brina83
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 30.08.2009    um 11:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Keksi,

das ist wirklich eine sehr traurige Geschichte. Es ist schlimm wenn man eigentlich weiß, dass Menschen etwas falsches tun und dies auch schreckliche Konsequenzen haben kann aber man einfach nicht weiter kommt. Man redet und redet und redet aber es ist wie gegen eine Wand und dann passiert etw. schreckliches und das einzige was man am liebsten sagen würde ist: "Ich habe es euch doch gesagt!" Aber oft schafft man es dann nicht übers Herz zu bringen. Oft ist es bei uns Menschen ja auch nicht anders. Es muss erst etw. passieren bevor jemand zuhört und anfängt nachzudenken.

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top