Auf den Beitrag: (ID: 7539) sind "31" Antworten eingegangen (Gelesen: 3585 Mal).
"Autor"

brauche euren Rat..

Nutzer: Päddie
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2008
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 28.01.2008    um 12:32 Uhr   IP: gespeichert
Ich weiß nicht genau ob es hier hergehört, aber ich denke doch schon..

Also erstmal ein fröhliches Hallo.

Ich bin seit ca. 2 Monaten stolze Mama eines (noch) unkrastrierten rammlers von geschätzen 2 Jahren.
Ich habe ihn von einer Bekannten meines Bruders gekommen, da sie ihn nicht mehr haben wollte..War ein geschenk ihres Exfreundes und der ist nun weg und das Nin ist überflüssig..
Da ich ein Herz für Tiere hab, gehört der Racker nun mir.

Seit Freitag hab ich nun einen zweiten Bock (auch noch unkrastriert) bei mir aufgenommen, da er sonst Schlangenfutter geworden wäre..
Der Große wohnt in einem 12 qm Zimmer mit mehreren Ebenen und wird sobald wie möglich kastriert. (vielleicht kann mir jemand bei der Gelegenheit gleich einen Tierarzt in Kiel empfehlen)

Zum kleinen..

Ich habe den kleinen von einer Arbeitskollegin meines Vaters..
Sie wurde total schlecht beraten( in meinen Augen). Ihr wurde gesagt, dass sie ein Pärchen halten soll (soweit so gut) aber soll die Hasendame doch bitte mindestens einmal Junge bekommen..sonst wird sie absolut niemals glücklich...ich kenn mich zwar nicht soo prima mit Nins aus, aber ich denke doch das ist totaler Schwachsinn, oder?

Ich bin mir bei dem kleinen ganz sicher, dass er und seine Geschwister zu früh von der Mutter getrennt wurde, da er laut Aussage der Hasenmama um Weihnachten rum geboren wurde..was ja grade mal 6 Wochen her ist. Er sitz nun bei mir in einem ganz normalen Käfig und ich warte noch bis ich ihn kastrieren lassen kann.
Er ist total aufgeweckt und guckt immer in der Gegend rum und springtbzw klettert an den Gitterstäben hoch..

Das Verhalten mit dem Klettern kommt mit irgendwie nicht ganz normal vor und ich glaube er vermisst seine Mama...

Meine Frage ist nun, um endlich auf den Punkt zu kommen..

Sollte ich für die beiden jeweils eine Dame aus dem Tierheim besorgen, die ungefähr in ihrem Alter ist? (Hab mich schon erkundigt, es wäre für beide was dabei)

Oder soll ich die 4 Monate warten und die beiden Rammler zusammenführen??Jedenfalls hab ich gelesen, dass man keine Jungtiere unter 4 Monate zu einem ausgewachsenen Tier setzten soll..

Es ist genug Platz für 4 Kaninchen und auch genug Geld und Zeit vorhanden..Das ist also nicht das Problem..

ICh weiß halt nicht, ob das Verhalten des kleinen so in Ordnung ist oder ob er einen psychischen Schaden nimmt, wenn er noch 4 Monate allein ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

ICh danke euch jetzt schonmal..

Liebe Grüße Päddie
  TopZuletzt geändert am: 28.01.2008 um 12:54 Uhr von Päddie
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 28.01.2008    um 13:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und

Ohje...also als erstes solltest Du den "alten" Rammler durchchecken, impfen und kastrieren lassen (inkl. Kotprobenuntersuchung). Der Kleine sollte auch durchgecheckt werden, auch mit Kotprobe. Ihn solltest Du bis zu 12. Lebenswoche spätestens kastrieren lassen, so muss er keine 6 wöchige Kastrafrist absitzen. Der "alte" Rammler muss 6 Wochen lang ohne Weibchen verbringen, da er so lange noch zeugungsfähig ist.
Der Kleine hätte eigentlich noch bis zur 10. Lebenswoche bei seiner Mutter bleiben sollen. Ich hoffe, dass der Bock bei diesen Leuten auch kastriert wird. Der muss auch eine 6 wöchige Kastrafrist absitzen. Und es ist ein Gerücht, dass eine Häsin einmal geworfen haben sollte.

Das 12-qm Zimmer....ist das für Deine Kaninchen komplett gedacht? So richtig als freie Zimmerhaltung ohne Käfig?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 28.01.2008    um 13:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und auch von mir!

Zunächst einmal wollte ich dir ein dickes Lob dafür aussprechen, dass du dich um die Beiden kümmerst.

Sylke hat ja soweit alles gesagt:
Beiden sollten kurzfristig untersucht werden, Kotprobe mit eingeschlossen. Außerdem sind pro Wollsocke 2 Impfungen fällig: RHD und Myxomatose.

Das Jungtier sollte bis zur 12. Lebenswoche kastriert werden. Dann könntest du ihm auch ab sofort ein in etwa gleichaltriges weibliches!!! Jungtier dazuholen.

Den "alten Hasen" solltest du schon jetzt kastrieren lassen. Dann musst du ihn 6 Wochen in Quarantäne halten, bevor auch er seine Herzdame kennenlernen darf.

Falls du das 12m²-Zimmer ganz opfern würdest, wäre das super für die Kleinen. Generell brauchen Kaninchen mind. 2m² Platz pro Tier, wenn du ihnen zusätzlich mehrstündigen Auslauf am Tag bietest. Ohne Auslauf bräuchtest du 3m² pro Wackelnase.

Wenn du also jedem eine Partnerin schenken möchtest wären 12m² optimal.

Wenn die beiden Jungtiere dann kräftemäßig mit den anderen mithalten können (ca. ab dem 5-6 Monat), kannst du dann alle miteinander vergesellschaften, so dass du nicht zwei Pärchen sondern ein Quartett hättest.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Päddie
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2008
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 28.01.2008    um 13:47 Uhr   IP: gespeichert
erstmal danke für eure antworten...

ich habe heute schon ein wenigs rumtelefoniert und mich mal bei den Tierärtzen hier erkundig wer wieviel kaninchenerfahrung hat..

In dem Zimmer ist nur ein einbauschrank in dem ich oben Heu, Einstreu, Krallenschere und den ganzen Pipapo aufbewahre und darunter steht die Katzentoilette für den großen..

Sonst ist hier nichts weiter drin...das Zimmer war mal mein Arbeitszimmer, aber für so eine süße Mümmelnase räume ich das gerne..

Die nins haben also 24 Stunden 7 Tage die Woche auslauf in dem Zimmer und durch die mehreren Ebenen haben sie sogar noch ein bisschen mehr als 12 qm..


Versteh ich das denn nun richtig, dass ich den großen noch mindesten 6 Wochen alleine halten muss und danach mit seiner Herzensdame vergesellschafte?
Und den kleinen kann ich sofort kastrieren lassen und er könnte dann relativ zügig eine Freundin bekommen..
Also hab ich dann erstmal zwei pärchen die sich vertragen müssen und nach einiger Stärkung der beiden jungen Tiere kann ich dann eine weitere VG veranstalten und hab dann (hoffentlich) ein glückliches 4er Pärchen??

Gibt es irgendwo im netz eine Seite, auf der man lesen kann, welcher Tierarzt in der Nähe wirklich gut sind??

Ich will nur das beste für meine neuen Schatzis;)
nochmal für eure Antworten..
ich bin noch etwas hilflos was solche Fragen anbelangt, hatte bisher nur Vögel und Hunde aber das sind meine ersten Nins:D
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 28.01.2008    um 13:54 Uhr   IP: gespeichert
Hier mal eine TA-Liste aus einem anderen Kaninchenforum >KLICK HIER!<

Hier findest Du Infos über Kastrationen >KLICK HIER!<
Also der "alte" Rammler kann längstens 6 Wochen nach der Kastra noch zeugen, so lange sollte er auch noch mit keinem Weibchen in Kontakt kommen. Eine Frühkastra kann man zwischen der 10. und 12. Lebenswoche machen lassen, kann aber nicht jeder TA. Dafür machen andere TÄe die Frühkastra schon mit 8 Wochen, was auch ok ist. Wichtig ist, dass sie bis zu 12. Lebenswoche gemacht wurde.

Lies Dir auch mal den Flyer "Vergesellschaftung" bei unseren Downloads durch, denn den wirst Du dann noch öfter brauchen. Wichtig ist, dass Du die VG an einem neutralen Ort machst. Wenn es das Zimmer ist, solltest Du es mit Essigwasser neutralisieren. Alles abwaschen.

Wenn Du noch Fragen hast...her damit!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Päddie
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2008
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 28.01.2008    um 17:04 Uhr   IP: gespeichert
eine Frage hab ich dann noch zur Vergesellschaftung...diese sollte ja nun auf neutralen Boden stattfinden...dieses wär bei mir das Wohnzimmer..muss ich jetzt 24h ununterbrochen bei ihnen bleiben??Klaar mal eben schnell auf klo oder fix ne Pizza in den OFen wird wohl machbar sein...aber wenn ich lese, dass es eine woche dauert ca. wird das ganz schön eng so ohne schlafoder kann ich mich auch mal zwei drei stunden schlafen legen (hab im WZ eine schlafcouch, also müsste gar nicht den raum verlassen) oder sollte ich die dann trennen??

Und bei den Kleinen..kann ich dafür auch den Auslauf und Käfig benutzen, den der kleine Kalle jetzt bewohnt? Oder sind nach 12 Wochen schon so große Revieransprüche da?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 28.01.2008    um 17:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Päddie,

auch von mir!

Zu deinen letzten Fragen: Auf keine Fall solltest du die Tiere während einer Vergesellschaftung trennen, denn dann gilt sie als abgebrochen, und du musst wieder von vorn anfangen.

Und natürlich darfst du auch zwischendurch schlafen, denn ja, so eine Vergesellschaftung kann länger dauern. Die Couch wäre doch schon optimal. Es geht darum, dass du schlimmstenfalls eingreifen kannst, wenn die Tiere sich verbeissen. Das hört man ja dann.

Wenn du vier Kaninchen halten möchtest, würd ich persönlich dir raten, die 6-wöchige Kastrafrist von dem Großen abzuwarten. Den Kleinen lässt du frühkastrieren, und wenn der Große fertig ist, vergesellschaftest du die beiden direkt auf einen Schlag mit 2 Damen. So tust du deinen Tieren und dir nur einmal den VG-Stress an, und du musst auch nur einmal das Zimmer neutralisieren.

Wichtig ist, dass die vier Tiere sich vor der VG weder sehen noch riechen können.
Du musst sie solange in separaten Räumen unterbringen.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: BERNHARD
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2007
Anzahl Nachrichten: 2468

geschrieben am: 28.01.2008    um 17:31 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Päddie
eine Frage hab ich dann noch zur Vergesellschaftung...diese sollte ja nun auf neutralen Boden stattfinden...dieses wär bei mir das Wohnzimmer..muss ich jetzt 24h ununterbrochen bei ihnen bleiben??Klaar mal eben schnell auf klo oder fix ne Pizza in den OFen wird wohl machbar sein...aber wenn ich lese, dass es eine woche dauert ca. wird das ganz schön eng so ohne schlafoder kann ich mich auch mal zwei drei stunden schlafen legen (hab im WZ eine schlafcouch, also müsste gar nicht den raum verlassen) oder sollte ich die dann trennen??

Und bei den Kleinen..kann ich dafür auch den Auslauf und Käfig benutzen, den der kleine Kalle jetzt bewohnt? Oder sind nach 12 Wochen schon so große Revieransprüche da?
wenn du deine zwerge VG musst du keine 24 std bei ihnen sein. ich glaube das wollten sie auch garnicht und sie werden dich wohl kaum bemerken. sie werden mit sich genug zu tun haben. sicher ist es schön wenn du viel zeit hast um bei der VG anwesend zu sein. so sitzt du in der ersten reihe und kannst alles haut nah miterleben

den auslauf von kalle so wie den käfig müsstest du vor der VG neutal machen. also alles ( auch den käfig ) mit essigwasser reinigen. polster ect lassen sich toll mit fensterreiniger neutralisieren. aber danach gut lüften. danach kannst du deine VG vornehmen und kalle wird nichts mehr am geruch erkennen.

lg maren

Liebe Grüße von Maren, Feivel, Elvis,Spike und Mama Bianca



Das schönste an einem Mann ist meist die Frau an seiner Seite
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jeanny
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 27.01.2008
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 28.01.2008    um 22:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen,

ich hab hier an einer anderen Stelle schon mal was gefragt und unter anderem wurde mir da geschrieben, daß ich mein Pärchen 6Wochen trennen sollte.
Hab das Böckchen mit knapp 12 Wochen kastrieren lassen, nachdem er versucht hatte sie zu rammeln (aber wirklich nur halbherzig).
Die TA sprach dann auch von 3 Wochen Trennung und zwei hier im Forum an anderer Stelle meinten, lieber 6 Wochen. Jetzt lese ich hier wiederum, daß man nur 3 Wochen braucht, wenn man die Böckchen bis zur 12. Woche kastrieren läßt. Also, was denn nun? Die 3 Wochen sind am Mittwoch rum, ursprünglich wollte ich noch bis zum kommenden Wochenende warten. Oder lieber doch länger?

Hilfe !!!

Die sollen endlich wieder vereint ihren Quatsch machen und durch die Wohnung hoppeln...

LG,
Jeanette
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 28.01.2008    um 22:11 Uhr   IP: gespeichert
Da man nicht genau am Tier festmachen kann, wann genau er geschlechtsreif wird, aber das bei Böckchen nicht vor der 12. Woche passiert, sagt man, wer vor der 12. Woche kastriert wird, muss gar nicht warten, nachher 6 Wochen. Wenn man sich nicht sicher ist (zB weil in Zoohandlungen vielleicht geschummelt wurde), geht man natürlich den sicheren Weg der 6 Wochen.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 28.01.2008    um 22:15 Uhr   IP: gespeichert


Bei einer Frühkastra, wo der Bock nicht älter als 12 Wochen ist, braucht keine Kastrafrist von 6 Wochen eingehalten zu werden.

Ist der Bock älter, muss eine Frist von 6 Wochen eingehalten werden.

Es gibt keine Studie, die die 6 Wochen Kastrafrist widerlegt, diese Infos von 3 oder 4 wöchiger Trennung kommen nur von TÄ, die sich leider nicht genug mit Kaninchen auskennen.

Frage doch mal den TA, ob er die Kosten für den Nachwuchs übernimmt, wenn er mit seiner Theorie nicht recht hat.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cori
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 01.12.2007
Anzahl Nachrichten: 274

geschrieben am: 29.01.2008    um 18:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Päddie
eine Frage hab ich dann noch zur Vergesellschaftung...diese sollte ja nun auf neutralen Boden stattfinden...dieses wär bei mir das Wohnzimmer..muss ich jetzt 24h ununterbrochen bei ihnen bleiben??Klaar mal eben schnell auf klo oder fix ne Pizza in den OFen wird wohl machbar sein...aber wenn ich lese, dass es eine woche dauert ca. wird das ganz schön eng so ohne schlafoder kann ich mich auch mal zwei drei stunden schlafen legen (hab im WZ eine schlafcouch, also müsste gar nicht den raum verlassen) oder sollte ich die dann trennen??

ich habe auch gerade ein vg hinter mir, die leider nur teilweise geklappt hat (2 mädchen, 1 böckchen), das ein mädchen musste ich leider wieder raus nehmen, da es immer wieder zum ineinander verbeißen mit dem anderen weibchen kam...

ich habe es so geregelt, dass ich die vg an einem wochenende gemacht habe und dann auch immer einer dabei war. am anfang mein freund und ich, dann haben wir uns abgewechselt. die ersten beiden tage hat einer von uns im vg raum geschlafen... am dritten tag waren sie hauptsächlich alleine (da war die heiße phase vorbei). dann sind sie in ihr gehege umgezogen, das ist sowieso bei mir im zimmer, da habe ich sie immer im auge...

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jeanny
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 27.01.2008
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 29.01.2008    um 19:17 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: olafundlucas

Bei einer Frühkastra, wo der Bock nicht älter als 12 Wochen ist, braucht keine Kastrafrist von 6 Wochen eingehalten zu werden.

Ist der Bock älter, muss eine Frist von 6 Wochen eingehalten werden.

Es gibt keine Studie, die die 6 Wochen Kastrafrist widerlegt, diese Infos von 3 oder 4 wöchiger Trennung kommen nur von TÄ, die sich leider nicht genug mit Kaninchen auskennen.

Frage doch mal den TA, ob er die Kosten für den Nachwuchs übernimmt, wenn er mit seiner Theorie nicht recht hat.

LG Andrea
Also wie ich das hier so sehe, will mir da keiner so recht ne Antwort drauf geben.
Mein Böckchen war definitiv 12 Wochen alt. Ich habe beide Ninchen von ner Freundin, also von privat u. kenne ganz sicher das Geburtsdatum: 10.Oktober 2007, Kastration 09.12.2007
Ihr würdet also alle eher auf Nummersicher gehen und die Tierchen 6 Wochen trennen?!

mach das halt zum ersten Mal, bin sozusagen blutiger Ninchen-Anfänger



LG,
Jeanette
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 29.01.2008    um 20:55 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jeanny
... kenne ganz sicher das Geburtsdatum: 10.Oktober 2007, Kastration 09.12.2007
Vertue ich mich gerade, oder ist das Böckchen dann bei der Kastra nur knappe 8 Wochen gewesen?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jeanny
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 27.01.2008
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 29.01.2008    um 21:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Sylke
Vertue ich mich gerade, oder ist das Böckchen dann bei der Kastra nur knappe 8 Wochen gewesen?

Gruß Sylke
Ich hab mich vertan. Kastration war am 09.01.2008

LG, Jeanny
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 30.01.2008    um 08:42 Uhr   IP: gespeichert


Bitte 6 Wochen Kastrafrist einhalten.


Wenn er am 10.10. geboren ist, müsste er bei der Kastra am 09.01.08 älter als 12 Wochen gewesen sein.


Genau zu sagen genau 13 Wochen....

Ich würde das Risiko nicht eingehen

Ich hatte doch geschrieben, das es keine Studie gibt, die belegt, das eine Kastrafrist von 3-4 Wochen ausreicht !

LG Andrea

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 30.01.2008    um 08:45 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann mich Andrea nur anschließen!

Bei solchen Daten DARF man sich nicht vertun, denn so was birgt ein Risiko!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 30.01.2008    um 13:21 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Supersteffi
Wenn du vier Kaninchen halten möchtest, würd ich persönlich dir raten, die 6-wöchige Kastrafrist von dem Großen abzuwarten. Den Kleinen lässt du frühkastrieren, und wenn der Große fertig ist, vergesellschaftest du die beiden direkt auf einen Schlag mit 2 Damen. So tust du deinen Tieren und dir nur einmal den VG-Stress an, und du musst auch nur einmal das Zimmer neutralisieren.
Aber die Beiden Kleinen sind doch noch Babys! Die würdest du sofort mit erwachsenen Tieren vergesellschaften? Ich weiß nicht...

Außerdem hat Päddie doch geschrieben, dass der Kleine sich scheinbar extrem einsam fühlt. Der brauch doch nicht extra auf ne Partnerin zu warten, nur weil der große schon zeugungsfähig ist. Die Kleinen würde ich gleich vergesellschaften. Vor allem, weil eine VG mit Babys doch ziemlich unproblematisch sein dürfte.
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 31.01.2008    um 00:29 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fussel
Aber die Beiden Kleinen sind doch noch Babys! Die würdest du sofort mit erwachsenen Tieren vergesellschaften? Ich weiß nicht...



ich weiss nicht ...ist nicht !


Wenn man genau das tut, können diese kleinen Babys von den erwachsenen Tieren bei Rangordnungskämpfen arg schwer verletzt werden, die Haut ist noch zu zart.

LG Andrea

  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 02.02.2008    um 12:15 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fussel
Aber die Beiden Kleinen sind doch noch Babys! Die würdest du sofort mit erwachsenen Tieren vergesellschaften? Ich weiß nicht...

Halt!!! Stopp!!! Ich sprach nicht von sofort!!!

Ich sagte, ich würde die Kastrafrist von dem Großen abwarten, und dann später eine VG auf einen Schlag machen.

Ich wollte damit sagen, ich würde nicht jetzt eine VG der Kleinen machen, und später nochmal eine VG mit den anderen Zweien, sondern direkt eine VG mit allen Vieren. Deswegen sagte ich, nach der Kastrafrist des Großen.

Ich meinte damit nicht, dass das SOFORT passieren soll.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Päddie
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2008
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 05.02.2008    um 14:23 Uhr   IP: gespeichert
Also in deinen Augen soll ich nun den Großen kastrieren lassen..(passiert nächste Woche Donnerstag) dann nochmal 3-4 Monate warten und dann alle 4 auf einen Schlag vergesellschaften.?

oder muss ich nur die 6 Wochen Frist abwarten?? dann wär der kleine aber erst 15 Wochen alt und ich glaube fast, da ist er noch zu jung oder?

Ich kenn mich da leider echt nicht aus, ab wann man die zusammenlassen kann...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 05.02.2008    um 14:39 Uhr   IP: gespeichert
Der Große hat ja durch die 6-wöchige Quarantäne eh noch Zeit. Dann kannst du dir ja überlegen ob du ihn schon direkt danach vg oder erst so in 3-4 Monaten mit den anderen.

Also, ich würde jetzt schon die Kleinen vergesellschaften. Das habe ich selbst bei Babys noch nie gemacht, soll aber viel unproblematischer als bei erwachsenen Tieren sein. Angeblich geht das ratz fatz. Schließlich sagtest du er ist arg einsam.

Wie war das doch gleich mit der Kastra von dem Kleinen? Hattest du ihn Frühkastriert? Sonst muss er auf jeden Fall auch noch warten.


  Top
"Autor"  
Nutzer: Päddie
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2008
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 05.02.2008    um 15:10 Uhr   IP: gespeichert
Der kleine ist jetzt grade mal 8 Wochen alt und wird morgen dem Tierarzt vorgstellt, geimpft und durchgecheckt und wenn alles i.O ist, dann krieg ich den Termin für die Frühkastra...

Müssen die Partnerinnen eigentlich nur vom Alter ungefähr dazu passen oder auch von der GRöße?? oder spielt die größe absolut keine Rolle, solange das Alter passt?

Der kleine ist nämlich wirklich ziemlich klein..passt sitzen in meine Hand.Beim Großen brauch ich schon den Unterarm damit er Platz findet:D

Vielen Dank für eure Ratschläge, ihr helft mir und den Kleinen echt sehr
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 05.02.2008    um 15:30 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

machen wir doch gern!

Besonders wichtig ist nur das Alter die Größe spielt nur eine untergeordnete Rolle. Es gibt Gruppen, in denen ein 1,5 kg-Kaninchen mit einem 6 kg-Kaninchen zusammenlebt. Meistens ist es aber praktischer, wenn die Nins eine Größe haben. Ich habe bspw. die 1,5 kg Ausführung bei mir sitzen. Bei mir würde ein größeres Kaninchen gar nicht durch die Eingänge der Häuschen usw. passen.

Außerdem musst du bedenken, dass für sehr große kaninchen eine andere Mindestanforderung an die Größe des Raumes gestellt werden müssen. Ohne weiteren Auslauf brauchst du 3 m² pro Kaninchen. Bei einem Riesen brauchst du 6 m².
  Top
"Autor"  
Nutzer: Päddie
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 28.01.2008
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 05.02.2008    um 16:20 Uhr   IP: gespeichert
Naja n Riesen würd ich ja gar nicht wollen:D
Aber ich hab ja zum einen den kleine Kalle, der ein echtes Zwergkaninchen ist und ich hab Flocke, der ein "zwerg"löwchen ist mit 2 Kilo.

Der Platz ist ja mit 12qm Grundfläche für 4 Kaninchen perfekt.

Also muss ich nicht mit Zollstock und Waage durchs Tierheim laufen und sowohl das Alter als auch auf die Größe und Gewicht achten..


Müssen die Weiber sich dann eigentlich erst noch bei mir eingewöhnen oder könnte ich die Ausm Tierheim holen, sie sich über Nacht beruhigen lassen und dann direkt mit der VG beginnen oder müssen sie sich noch akklimaisieren?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 05.02.2008    um 17:16 Uhr   IP: gespeichert
Wenn du ein neues Tier dazuholst solltest du damit als erstes direkt zum Tierarzt fahren, es untersuchen lassen und eine Kotprobe mitnehmen. Oftmals hört man, dass kranke Tiere vermittelt wurden. Wenn der Tierarzt dir grünes Licht gibt hälst du die Kleine trotzdem noch 2 Wochen in Einzelhaft (Achtung: weder Sicht- noch Geruchskontakt wg. der VG). Manchmal stellt man weitere Auffälligkeiten nämlich erst mit der Zeit fest.

Schließlich willst du doch sicher gehen, dass sich deine beiden Schützlinge nicht mit irgendwas anstecken, oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 06.02.2008    um 02:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fussel
Wenn du ein neues Tier dazuholst solltest du damit als erstes direkt zum Tierarzt fahren, es untersuchen lassen und eine Kotprobe mitnehmen. Oftmals hört man, dass kranke Tiere vermittelt wurden. Wenn der Tierarzt dir grünes Licht gibt hälst du die Kleine trotzdem noch 2 Wochen in Einzelhaft (Achtung: weder Sicht- noch Geruchskontakt wg. der VG). Manchmal stellt man weitere Auffälligkeiten nämlich erst mit der Zeit fest.

Schließlich willst du doch sicher gehen, dass sich deine beiden Schützlinge nicht mit irgendwas anstecken, oder?


Genau so ist es richtig !

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 06.02.2008    um 09:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: olafundlucas

Genau so ist es richtig !

LG Andrea
Bis auf einen Kommafehler...
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 06.02.2008    um 09:35 Uhr   IP: gespeichert
musst du immer das letzte Wort haben ?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 06.02.2008    um 09:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: olafundlucas
musst du immer das letzte Wort haben ?

Willst du darauf eine Antwort?
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 06.02.2008    um 09:46 Uhr   IP: gespeichert
/streit



NEIN !

  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 06.02.2008    um 10:16 Uhr   IP: gespeichert
  Top