Auf den Beitrag: (ID: 75531) sind "14" Antworten eingegangen (Gelesen: 6501 Mal).
"Autor"

Ninchen führen zu Familienstreitigkeiten, Hilfe!

Nutzer: Liflo
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2009
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 30.08.2009    um 22:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich hoffe dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.
Wir haben seit drei Wochen folgendes Problem:
Unsere beiden Nins leben in Innenhaltung mit 24 Stunden Freilauf. Seit drei Wochen ist es nun so dass sie überall in dem Zimmer in dem ihr Gehege steht hinkötteln. Ich weiß das Kaninchen nicht immer stubenrein werden aber die zwei waren es von Anfang an. Wir haben zwei Klos im Gehege und sie sind gleich da rein und zwar immer!
Vor drei Wochen lagen hauptsächlich morgens im ganzen Zimmer die Böbbel verteilt, überall!! Wir haben das Männchen dann kastrieren lassen (anderer Thead) und ich habe gehofft dass es aufhört. Leider machen sie immer noch direkt vors Gehege, im Gehege überall hin und rauf und auch sonst im ganzen Zimmer sind hier und da überall Böbbel verteilt. Ich hab die Weidenbrücke direkt vors Gehege gestellt, dort lag immer am meisten und einé Nacht ging es gut, einen Tag später jedoch war die gesamte Brücke zugeböllert
Mein Mann war eh nicht so begeistert von den Ninchen aber jetzt schimpft er regelrecht. Will nicht dass sie weiter frei rum rennen wenn sie alles voll sch...ßen.
Sie haben sich aber mittlerweile so an den dauerhaften Freigang gewöhnt dass sie Randale machen wenn sie eingesperrt sind. Das Gehege ist groß aber sie wollen natürlich lieber frei sein. Ich möchte natürlich auch das sie frei sind aber wir haben jeden Tag Streß dadurch und das kann´s natürlich auch nicht sein. Die Kastra liegt jetzt zwei Wochen zurück und es wird eher schlimmer als besser :-(
Ich habe jetzt schon überlegt vors Gehehe noch Gitterelemante anzubringen und sie nur da laufen zu lassen aber meinem Mann gefallen diese Gitter nicht und die wirkliche Lösung ist das auch nicht, sie sollen ja auch am Familienleben teilnehmen und überall laufen dürfen.
Was ist nur los, sie waren ja nun wirklich komplett stubenrein und wenn sie einmal so viel laufen durften kann ich ihnen diesen Freilauf ja auch nicht wieder nehmen.
Ich bin echt verzweifelt und mein Mann reagiert gleich genervt wenn das Thema auf die Nins fällt.
Weiß jemand einen Rat?????
Liebe Grüße Liflo
  Top
"Autor"  
Nutzer: Calibrine
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2008
Anzahl Nachrichten: 519

geschrieben am: 30.08.2009    um 22:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, kenne dieses Problem nur zu gut- meine Ninis sind dann sogar bei den normalen Gehegeelementen ausgebrochen und haben dann noch alles verwüstet und vollgepinkelt..weil sie die Grenze nicht akzeptieren wollten... das versteht der Partner meistens überhaupt nicht. Haben uns deshalb auf ein grösseres festgebautes Gehege geeinigt und seitdem konnten sie auch nicht mehr ausbüchsen! Mittlerweile hat sich der Stress gelöst und er mag die Nins sogar gerne. Da der PVC unser Laminat schützt gibts auch keinen Streit mehr. Denke da wirst du nicht um ein Gehege drumherum kommen. Viele hier haben schon die Böbbels immer wieder ins Klo gelegt... Hast du das schonmal probiert?
Bei mir hats leider nichts geholfen.Die Ninis fühlen sich auch im Gehege wohl- mit vielen kletter- und versteckmöglichkeiten.
Muss aber sagen das ich die Böbbels zwar an den Füßen klebend nicht toll finden würde- ist aber nicht so schlimm wie pinkeln und Knabberattacken
  Top
"Autor"  
Nutzer: GhettoMuffin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2322

geschrieben am: 30.08.2009    um 22:20 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

es braucht schon ein paar Wochen bis dein Kleiner keine Hormone mehr produziert und deswegen nicht mehr wie wild sein Revier durch Köttel markiert...

Vielleicht kannst du den Freilauf ein wenig begrenzen. Es wird ihnen nicht schaen wenn sie ein paar Wochen "nur" 8qm o.ä haben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Liflo
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2009
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 30.08.2009    um 22:38 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Antworten. Ich denke ich muß den Auslaufwohl begrenzen damit wir uns nicht total streiten. Mein Mann fand die beiden nach nen paar Tagen auch toll (sie haben ja auch echt Scharm ) aber jetzt ist er nur noch genervt von meinem ständigen Böbbel wegräumen und gucken was ich tun kann damit sie wieder stubenrein werden. Manchmal denke ich auch es ist Protest. Ich hab sie teilweise nachts im Gehege gelassen und sie haben die ganzen Teppiche versaut, die hab ich dann erstmal rausgenommen (Signe) und es wurde besser. Aber das sie den ganzen Raum zuböllern geht echt nicht. Sie machen das bislang auch nur in dem Zimmer aber der Raum ist ohne Tür, nen Durchgangsbereich und es sieht echt immer total verdreckt aus. ich kann verstehen dass ihn das stört. Meint ihr das sind noch die Hormone, es war ne Frühkastra und das läßt irgendwann wieder nach???
Sie haben es ja vorher nícht gemacht und deshalb auch so viele Freiheiten bekommen aber jetzt sauen sie echt nur rum. Grenzen möchten sie auch nicht akzeptieren. Ich sperre den Raum nachts provisorisch zu zwei Seiten ab, so dass sie nicht im ganzen Haus rumlaufen können aber das wird alles versucht zu überspringen und solange gegenzuspringen bis was umfällt
Sie drehen dann echt durch. Dabei haben sie ja viel Platz, Beschäftigung usw. Ab wann ist den bei Kaninchen die Pubertät oder Pflegelphase. Kann es sowas sein?
Ich möchte ja das die süßen frei leben aber meint ihr das ist jetzt die Zeit wo es auch Grenzen geben muß?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 31.08.2009    um 07:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Liflo,
Köttelalarm kenne ich auch.
Ich hatte bis vor kurzem fünf Kaninchen in teilweise freier Wohungshaltung und es wurde geköttelt was nur eben ging.

Es wird Deinen beiden Schnuckels wirklich nicht schaden, wenn ihr Platzangebot ein wenig eingeschränkt ist.

Schau doch mal die Innengehege an, zeige sie Deinem Mann und vielleicht findet sich ja was dabei, was ihm gefällt, was er in der Wohnung akzeptieren würde und was er dann nachbaut.

Ich denke, wenn sich die Hormone nach der Kastration abbauen und wenn sie älter werden, werden sie auch wieder stubenrein.
Gerade mit einem Pärchen stehen die Chancen da sehr gut. Es braucht aber wohl seine Zeit.

Als ich zuerst nur ein Pärchen hatte (Mia und Otto) waren die beiden absolut stubenrein und tauglich für die gute Stube.
In der Gruppe war es dann recht schlimm.

Jetzt habe ich ein Pärchen im Eßzimmer (Tara und Joey) und die waren sofort stubenrein. Da liegen mal ein paar Heuhalme rum und zwei oder drei Köttel pro Tag.

Mia, Otto und Theo sind jetzt im Wohnzimmer. Und da schauts noch anders aus, denn dieses Trio hat sich noch nicht so recht gefunden. Da muss ich leider noch recht viel Köttel aufkehren. Ich hoffe sehr, dass das noch besser wird.

Kopf hoch, das wird ganz sicher besser. Die Beiden haben nur derzeit ein blödes Alter. Ich fürchte da musst Du durch.

Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: schanick
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.12.2008
Anzahl Nachrichten: 780

geschrieben am: 31.08.2009    um 12:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Liflo,

das ist natürlich nicht schön das du dich mit deinem Mann wegen den Wollsocken streitest.

Habe ich das richtig verstanden, es existiert bereits ein Gehege für die beiden? Wenn ja, wieviel qm hat es denn?

Also ich kann das schon nachvollziehen, wenn meine ganze Wohnung eine Hasentoilette wäre würde ich auch verrückt werden!
Aber meine 2 sind ja stubenrein

Aber auch sie verlieren mal hier und da nen Böbbel.
Das wird man nie zu 100 % in den Griff bekommen.

Also ich denke für euch wäre es das Beste die beiden in ihrem Gehege leben zu lassen. Natürlich je nach Größe des Geheges.
Wenn sie dort aber viele Beschäftigungsmöglichkeiten etc. haben ist das doch total okay!

Und wenn sie in ihrem Gehege so ein remmi demmi veranstalten, dann lass sie machen. Irgendwann werden sie verstehen das dort ihr Heim ist. Zumindest war es bei uns so.

LG
schanick
  Top
"Autor"  
Nutzer: Evi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.01.2008
Anzahl Nachrichten: 4034

geschrieben am: 31.08.2009    um 13:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Liflo,

ist die Häsin auch mit zum TA gefahren, als ihr den Kleinen abgeholt hat bzw. war evtl. mit dort? Wurden sie nach der Kastra getrennt, oder waren sie danach gleich wieder zusammen im Gehege?

Liebe Grüße
Evi
Liebe Grüße Evi mit Fienchen, Nala & Homer
Luke, du bist immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Liflo
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2009
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 31.08.2009    um 13:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
die zwei haben die letzte Nacht im Gehege verbracht. Irgendwann hörte der Terror dann auch auf und siehe da heute morgen war zwar das Heu verteilt aber es lagen nur sagen und schreibe 3 Böbbel auf dem Boden Sie können es also
Heute morgen hat mein Mann sie sogar rausgelassen, das fand ich echt toll. Als ich aufgestanden bin ging mein erster Weg gleich zu den Nins und das Gehege war offen. Sie waren auf der Dachterrasse und genossen den Freilauf
Ich war echt stolz auf die Hasis und meinen liebsten, bis ich einige Zeit später die abgerissene Tapete unter der Heizung im Kinderzimmer gesehen habe , zum Glück fällt es nicht auf und es muß auch keiner wissen! Das war übrigens nicht das erste mal, Lillifee macht das öfter aber sie weiß ganz genau dass es verboten ist. Zuckt sofort zusammen und rennt schuldbewußt weg.
Ich füg noch mal nen Bild vom Gehege ein, etwas unscharf aber es müßte zu erkennen sein:



direkt vor der Tür ist immer alles vorgeböllert und drinnen auch überall, bis auf heute morgen
Ich war am überlegen ob ich paralell zum Gehege Gitterelemente bis zur Wand hin aufstelle, so dass sie den Bereich vor der Heizung, das Regal und den Tisch wie gewohnt nutzen können aber mein MAnn ist strickt dagegen. Er meint das Gehege ist groß genug (ca. 5 m2) er hat auch so viel Arbeit damit gehabt das er die Ansicht durch Gitter nicht versauen will. Das nächste Problem ist das wir selbständig sind und viele Kunden sich unser Haus anschauen (Ausstellung) da muß das ganze natürlich auch vernünftig aussehen (Auch die Wände sollten heile Tapeten haben).
Seit heute morgen laufen sie ja nun wieder komplett frei aber ich überlege ernsthaft sie öfter mal im Gehege zu lassen damit sie merken das dort ihr Reich ist und nicht nur das Klo!

@ evi Lilli kam auch mit Flocke abholen und danach hab ich sie auch gleich wieder zusammen gelassen. Der kleine Kerl war echt fertig danach aber drei Tage später zum Glück wieder der alte
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 31.08.2009    um 13:46 Uhr   IP: gespeichert
es gibt verschiedene möglichkeiten die tapeten zu sichern. schau dir mal folgendes an: >KLICK HIER!< dort sind einige beispiele aufgeführt die durchaus dekorativ anzusehen sind
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: Liflo
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2009
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 31.08.2009    um 14:42 Uhr   IP: gespeichert
Danke, aber wo fange ich da an und wo höre ich auf?
Das würde nur gehen wenn wir den Raum begrenzen. Ich kann ja nicht alle Wände im Haus "verschönern". Ich denke ich versuch´s mal mit Erziehung , Lilli weiß ja das es verboten ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 31.08.2009    um 14:45 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Liflo
Ich denke ich versuch´s mal mit Erziehung , Lilli weiß ja das es verboten ist.
Das ist wie bei Kindern: Alles, was verboten ist, ist am Reizvollsten

Wirklich, eine Sicherung der Tapeten ist leichter.
Man kann Kaninchen nicht erziehen wie beispielsweise einen Hund.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Liflo
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2009
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 31.08.2009    um 14:49 Uhr   IP: gespeichert
Ja aber ich kann nicht im ganzen Haus (300 m2) die Tapeten sichern.
Geschlossene Räumen haben wir nicht, es gibt nur zwei Türen :-(
Dann bleibt wirklich nur die Variante: keine freie Wohnungshaltung übrig und genau das wollte ich ja eigentlich nicht
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 31.08.2009    um 15:39 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Liflo
Dann bleibt wirklich nur die Variante: keine freie Wohnungshaltung übrig und genau das wollte ich ja eigentlich nicht
Oder kostengünstige Tapetensicherung

Oder Augen zudrücken....

Wie wäre es denn mit durchsichtiger Klebefolie, die durchgehend bis ca. 40 cm Höhe auf die Tapeten geklebt wird? Dann ist es optisch für euch auch noch schick
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Liflo
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2009
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 31.08.2009    um 15:55 Uhr   IP: gespeichert
Durchsichtige Klebefolie? Wo bekommt man so etwas? Läßt die sich auf Rauhfaser verkleben oder bleiben dann Beulen?
Meint ihr die Zeit des Tapetenknabberns läßt auch wieder nach??????
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 31.08.2009    um 16:09 Uhr   IP: gespeichert
schau einfach mal im baumarkt oder bei ebay...

leider ist es so, dass kaninchen von alleine meist nicht aufhören mit dem knabbern. wenn sie einmal gefallen gefunden haben machen sie solange weiter wie man ihnen die möglichkeit bietet.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  TopZuletzt geändert am: 31.08.2009 um 16:09 Uhr von shelyra