|
geschrieben am: 31.08.2009 um 09:50 Uhr IP: gespeichert
|
|
hi ,ersteinmal danke ,dass ihr euch zeit nehmt ,meine problem zu lesen.
also, ich habe mir vor einigen wochen 2 männliche zwergkaninchen (6 und 8 wochen alt )gekauft. ich weiß ,nicht die ideale kombination ,aber die züchterin hat gesagt ,dass das mit den beiden klappen kann und wenn nicht ,dann soll ich beide kastrieren lassen. ich habe also abgewartet. dann fing der 2 wochen ältere Toffi an ,Flopsi zu jagen ./kslda er aber in der nacht anfing und ich das nicht bemerkte ,kam ich erst in der früh zu beiden ,ich sah wie Flopsi große angst vor dem anderen hatte. er machte so komsiche geräusche und klopfte ,er traute sich nicht mehr zu dem anderen rein, er währte sich einfach nicht ,sondern lief davon.er hatte eine bisswunde am ohr.
darauf ließen wir gleich beide kastrieren.wir halten beide jetzt schon ca 5 wochen getrennt ,d.h. sie haben eine art ,,doppelstall" ,die 2 zimmer trennt ein loch ,jetzt haben wir das loch mit einem gitter zu gemacht ,damit sie sich aber trotzdem noch riechen können (sonst verstehen sie sich danach ja gar nicht mehr ,ich weiß ,dass man vor einer vergesellschaftung die beiden so trennen muss ,dass sie sich nicht mehr reichen können ,da sie sich beide aber nicht mehr fremd sind ,hielt mein tierarzt das für die beste lösung ).
jetzt haben wir versucht sie zu vergesellschaften. wir ließen beide in das gereinigte freigehege . toffi jagte zuerst mal flopsi und hörte nicht mehr auf :-(
dann aber nahmen wir beide und setzten sie auf eine bank.sie fingen an sich zu schlecken und hörten nicht mehr auf.dann ließen wir sie wieder ins freigehege ,hielten sie zuerst ,bis sie sich beschnuppert hatten und dann ließen wir sie laufen. sie rannten zwar an sich vorbei ,aber sie interessierten sich mehr oder weniger nicht füreinander.
wir lassen sie jetzt nur im freigehege zusammen ,da wir sie ja in der ancht nicht beobachten können. nac ca 1 woche jeden tag im freigehege ,bemerkten wir ,dass toffi immer mal wieder flopsi biss ,besonders ,wenn er wollte ,dass flopsi ihn nicht schleckt . er setzte seinen kopf unter flopsi ,er wartete und als flopsi ihn nicht schleckte ,biss er ihn ins gesicht :-( manchmal beißt er ihn in den schwanz.und gestern biss er ihn wieder und hatte ein rießiges fellbüschel von flopsi im mund .ich weiß nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann ,ich hab ihn zur strafe in den stall zurückgetan . ist das die richtige strafe ?
was soll ich jetzt machen ? soll ich es jetzt jeden tag so versuchen ? habt ihr damit eigene erfahrungen?
werden sie sich irgendwann mal wieder verstehen ?
ich möchte keinen von beiden abgeben . aber für 2 weitere weibchen ist auch kein platz.
was wäre wenn man ein weibchen dazu holt ?
wäre echt toll ,wenn ihr mir helfen könntet !!
es ist so weit . morgen werde ich meine 2 männchen neu vergesellschaften. ich weiß ,eine sehr schlechte kombination ,aber ich hab so das gefühl ,dass es wieder klappen könnte. (wenn nicht ,dann holen wir ein weibchen dazu )
sie wurde jetzt für 2 1/2 wochen getrennt.
wir haben heute einen neuen stall gebaut ,mit 7 quadratmeter .
keiner von beiden war bisher drinnen.(wegen makierungen )
aber wie soll ich sie vergesellschaften ?
soll ich sie erst an einem normalen ort vergesellschaften und dann (wenn sie sich verstehen) beide ins neue gehege setzten ? oder schon sofort ?
wenn ich sie an einem anderen ort vergesellschaften sollte, kann ich beide dann auf eine bank setzen und sie da vergesellschaften ,oder brauchen sie unbedingt eine möglichkeit wegzurennen ? also in dem link steht ja ,dass sie sich bei der vg erst auf der bank verstanden haben
flopsi ist der ,der toffi nicht beißt und er läuft auch immer weg.
toffi hat ihn ja gebissen und gejagt.
sollte ich vllt flopsi zuerst reinsetzten und ihn alles makieren lassen und dann toffi dazu setzten ?
bitte helft mir !
|
|
|
|