Auf den Beitrag: (ID: 7576) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 8397 Mal).
"Autor"

Trächtig?

Nutzer: Tyna
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 29.01.2008    um 20:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben

soooo bei mir ist das eine etwas längere Geschichte, aber ich versuche das alles mal kurz zusammen zu fassen.
Es hat alles so angefangen das ich mir vor ca. 3 monaten zwei Häschen gekauft habe (nicht mein erstes, hatte vorher schon eins welches nach 13 jahren leider eingeschläfert werden musste) .
Ich wollte zwei Weibchen haben, weil man zu mir sagte die würden sich am besten vertragen.
Vor ca. einem Monat fing der eine Hase aufeinmal an auf dem andern rum zu rammeln, ich habe mich natürlich gewundert weil es ja zwei Weibchen sein sollten, aber dann hab ich gehört dass das normal sein soll. Habe natürlich auch versucht unten rum zu gucken ob man irgendetwas sieht, das es doch kein Weibchen ist... aber das Häschen hat immer zu doll gezappelt das man gar nicht richtig gucken konnte.
Mir kam die ganze Sache schon spanisch vor und deshalb habe ich immer wieder versucht nach zu gucken und eines Tages hat es dann geklappt und man konnte erkennen das es ein Männchen ist.
Habe dann eine lange Diskussion mit der Tierhandlung gehabt die mir am Ende nur gesagt haben das sie das in diesem Alter noch nicht so richtig bestimmen konnten und das es ihnen ja sooooooo leid tut und wenn mein Häschen Junge kriegt dann würden sie das ja gegen Futter eintauschen, aber Kastration oder einen zweiten Käfig wollten sie mir nicht bezahlen.
Jetzt bleibe ich auf den Kastrationskosten und Kosten für einen zweiten Käfig sitzen.

Mein Häschen habe ich heute zur Kastration abgegeben, weil es vorher leider noch keinen Termin gab.

Aber jetzt zum Hauptproblem, mein Weibchen gräbt seit ca einer Woche den Käfig andauernd um und es sieht aus als ob sie sich einen Tunnel buddeln will... ich weiß ja das Kaninchen sehr buddelfreudige Tiere sind, aber vorher hat sie das ja nie gemacht. Ist das normal dass das irgendwann damit anfangen oder kann es sein das sie ein Nest oder einen Tunnel für ihre Jungen buddeln will??
Sie liegt auch sehr viel im Käfig rum und bewegt sich nicht mehr so viel.
Was noch dazu kommt ist das ich die beiden noch zusammen laufen gelassen habe hier im Haus, habe aber natürlich nebenbei aufgepasst das er sie nicht "rammelt" . Aber immer wenn er in ihre Nähe kam und an ihr geschnuppert hat ist sie aufeinmal brumment weg gerannt und wieder schnell in den Käfig rein.
Habe hier gelesen dass das bei trächtigen Kaninchen oft der Fall ist wenn sie ihre Ruhe haben wollen??
Deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert, hoffe ihr könnt mir einen Rat geben... denkt ihr sie ist trächtig??

Liebe Grüße...
Danke schon mal im Voraus =)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 30.01.2008    um 07:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
leider ist es oft so, dass man in den Tierläden keine Geschlechtsbestimmung hinbekommt!

Aber ich frage mich, warum Du nicht mal zum Tierarzt gegangen bist? Der hätte das erkannt und dann kastrieren können.
Zudem hast Du ja scheinbar, nachdem Du wusstest, dass es sich um einen Rammler handelt, beide weiterhin zusammenlaufen lassen. Nur so als Info..die haben sich so schnell gepaart, so schnell kannst Du nicht schauen.

Wie alt sind beide Kaninchen?

Ob Deine Häsin nun trächtig ist, kann ein erfahrener TA sagen! Bitte drücke nicht selbst am Bauch rum. Hier findest Du Infos >KLICK HIER!<

Halte Dir schon mal die Nummer eines 24-Stunden-Tierarztes bereit, der sich mit Kaninchen auskennt, denn nicht alle Geburten laufen ohne Komplikationen ab.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top