Auf den Beitrag: (ID: 7654) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 6130 Mal).
"Autor"

Centerparcs-Werbung lässt Kaninchen herunterfallen

Nutzer: Holgerbunny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 02.02.2008    um 16:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kaninchenfreunde,

mein Name ist Holgerbunny, bin 36 Jahre alt und meine Frau und ich saßen heute geschockt vorm Fernseher als wir die neue Centerparcs-Werbung auf dem Sender Vox sahen.

Ein Junge hielt darin mit beiden Armen ein Kaninchen und lässt es plötzlich herunterfallen, so dass dieses aus dem Bild verschwindet.

Das war für uns Grund genug, Centerparcs eine Beschwerde-Email zu schreiben. Nur leider funktionierte deren "Senden Sie uns eine Email"-Formular auf deren Website nicht.

Daher habe ich bei Denic.de geschaut, wer für die technische Seite der Website verantwortlich ist und habe dann dieser holländischen Person die Beschwerde in Englisch und in Deutsch geschrieben mit der Bitte um Weiterleitung an die zuständigen Personen.

Hier ist unsere Email in Deutsch:

"Ihre TV-Werbung, in dem ein Kaninchen von einem Jungen mit beiden Armen festgehalten wird
und dieser Junge das Kaninchen plötzlich fallen lässt, verurteilen meine Frau und ich als Kaninchenfreunde sehr.

Erst einmal tut es uns für das Kaninchen leid. Dann ist der Junge kein gutes Vorbild für andere
Kinder, die von nun an ihre Kaninchen in Nachahmung des Jungens fallen lassen könnten.
Kaninchen haben ein ziemlich zerbrechliches Rückgrat.

Das Argument, dass es sich um ein ausgestopftes Kaninchen handelte oder dass das
Kaninchen auf ein weiches Kissen gefallen sei, können wir nicht gelten lassen. Denn
Sie haben mit Absicht den Effekt erzeugen wollen, als ließe der Junge das Kaninchen einfach
fallen.

Bitte leiten Sie diese Email als Beschwerde an die zuständigen Personen in Ihrem Unternehmen.

[Hier unsere Namen und Stadt]"


Auf der Suche nach Reaktionen auf diese Centerparcs-Werbung habe ich Sweetrabbits.de gefunden und geschaut, ob schon irgendjemand etwas dazu geschrieben hatte, was anscheinend aber noch nicht so war.

Ich fands ungeheuerlich, dass so mit einem Kaninchen in einer Werbung umgegangen wird.

Alles Gute,
Holgerbunny
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 02.02.2008    um 16:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Holgerbunny,

ich gebe Dir recht, das ist unmöglich und könnte Kindern als Vorlage dienen, dass - wenn ihnen ein Kaninchen herunter fällt - alles gar nicht so schlimm ist. Daher werde ich mich Deiner Beschwerde gern anschliessen, wenn Du mir sagen kannst, wann und auf welchem Sender das gelaufen ist.

Generell muss man sich keine Sorgen machen, denn lebende Tiere dürfen schon seit Jahren nicht in der Werbbung oder auch Spielfilmen einer Gefahr ausgesetzt oder evtl. verletzt werden, daher denke ich, dass es sich um eine Computeranimation handelt.

Dennoch sollte man der Sache auf den Grund gehen.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: krara
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.04.2007
Anzahl Nachrichten: 2343

geschrieben am: 02.02.2008    um 16:30 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab die Werbung noch gar nicht gesehen, hört sich aber richtig bescheuert an
Dann kommen alle kleinen Kinder zu ihrer Mama "Mama, guckmal das süße Kaninchen! Kann ich auch eins?" das landet dann im Käfig und wird täglich einmal fallen gelassen

Kurz gesagt: find das absolut abschreckend!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Holgerbunny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 02.02.2008    um 16:36 Uhr   IP: gespeichert
Die Werbung von Centerparcs kam während der Sendung "Mein Traumhaus am Meer" auf Vox zwischen 14:55 - 16:00 Uhr.

Danke für das Interesse.

Holgerbunny
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 06.02.2008    um 02:52 Uhr   IP: gespeichert
für alle Interessierten:

Sehr geehrtes Sweetrabbits-Team,

wir bedauern es sehr, dass unser Werbe-Spot einen falschen Eindruck hinterlassen hat!

In Center Parcs wird viel Wert auf Tierschutz und auf die Erziehung der Kinder zum richtigen Umgang mit Tieren gelegt.
Center Parcs ist Partner des WWF und bietet den Kindern u.a. Lehrpfade im Rahmen des "Jungle Domes" und der "Korallenbäder" sowie Streichelbauernhöfe mit artgerechter Haltung. Papageienauffangstationen, Otterzucht uvm verdeutlichen den Naturgedanken in Center Parcs.
Während der Drehaufnahmen wurden die Tiere betreut und es wurde dafür Sorge getragen, dass kein Tier zu Schaden kam. So wurde die Fliege nachträglich hineinretouschiert und das Kaninchen fällt sanft auf den Heuballen, der wenig entfernt des Jungen drapiert wurde. Der Ausschnitt zeigt den Jungen nicht in voller Größe, damit der Heuballen verdeckt werden konnte.

Wir danken Ihnen für die Aufmerksamkeit und die Hinweise - seien Sie versichert, dass wir diese durchaus ernst nehmen! Nach Rücksprache mit unserer Geschäftsführung und der Marketing-Abteilung wird der Werbe-Spot zum 10.02.08 final ausgestrahlt und wir werden bei kommenden Spot-Planungen ein besonderes Augenmerk auf die Aspekte Tierhaltung/Umgang mit Tieren richten.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Kastrau
Assistant to the Managing Director
Sales & Marketing Germany
in A State of Happiness
-------------------------------------------------------------------------------
Groupe Pierre & Vacances / Center Parcs Germany GmbH
Kaltenbornweg 1-3
D-50679 Köln

Tel.: +49 (0)221-97 30 30-79
Fax: +49 (0)221-97 30 30-14
www.centerparcs.de
www.pierre-et-vacances.de
-------------------------------------------------------------------------------
Groupe Pierre et Vacances/Center Parcs Germany GmbH, Köln, Amtsgericht Köln, HRB 55555, Geschäftsführer Stefan L. Thurau


DANKE SUSI !!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 06.02.2008    um 03:21 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe die Mail auch bekommen......aber ich war's nicht........also, raus mit der Sprache: wer war's?

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 06.02.2008    um 08:45 Uhr   IP: gespeichert
Ja wer war´s dann ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 06.02.2008    um 08:59 Uhr   IP: gespeichert
Ich war´s auch nicht!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Holgerbunny
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 07.02.2008    um 22:11 Uhr   IP: gespeichert
Das ist die englische Antwort, die ich auf meine englische/deutsche Email an Centerparcs in den Niederlanden bekommen habe:

"Dear Ms [der Name meiner Frau] and Mr [mein Name],

Herewith we confirm the receipt of your e-mail d.d. 2 February about the TV-commercial of Center Parcs. You say that you are disturbed by the scene with a bunny, mostly because this sets a wrong example.

Even though it was never our intention to set a bad example for children (and this was also not concluded after the testing of the commercial) we understand that guests have adressed us about this possibility. We have therefore discussed this with our marketing team and our adversiting agency, and decided to take the scene out of the commercial. The adapted version, without the scene with the bunny, can be seen on Dutch television since last Monday, 4 February.

For Germany, adaptation was not necessary. The campaign will go on until next Sunday 10 February, but the versions which are currently shown (since this week), are short versions, in which the scene with the bunny was already not included.

We hope that we have informed you sufficiently and that, with this knowledge, you will enjoy watching our commercial more than last time.

Kind regards,
Center Parcs Europe N.V.

Paul G. [Name aus Datenschutzgründen gekürzt]
Vice Chief Commercial Officer"


Im Namen der Kaninchen, das ist ein gutes Zeichen von Centerparcs.

=: -) *hop*
Holgerbunny
  Top
"Autor"  
Nutzer: cecilia76
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2002

geschrieben am: 07.02.2008    um 23:48 Uhr   IP: gespeichert


das sehe ich leider anders holger.
ich empfinde es nach wie vor als ein armutszeugniss für center parks!

  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 08.02.2008    um 10:39 Uhr   IP: gespeichert
Da wäre ich nicht so hart.
Welches Unternehmen befaßt sich denn bitte mit den Befindlichkeiten von Kaninchen? Keines! Zumal die meisten Menschen eh keine Ahnung von Ninchen haben.
Dem entsprechend finde ich es schon erfreulich, daß Center Parcs sofort reagiert haben, als sie auf den Fehler hingewiesen wurden.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninalex
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 3234

geschrieben am: 08.02.2008    um 15:10 Uhr   IP: gespeichert
Ja und dass sie die Werbung absetzen und in Zukunft drauf achten ist doch super!
( /)
( . .) ♥
c(")(") Liebe Grüße, Nina...mit Wilma und Olaf und ihren niemals vergessenen Engeln Lenny&Luna, Willi und Keks tief im Herzen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: cecilia76
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2002

geschrieben am: 08.02.2008    um 21:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ACF
Da wäre ich nicht so hart.
Welches Unternehmen befaßt sich denn bitte mit den Befindlichkeiten von Kaninchen? Keines! Zumal die meisten Menschen eh keine Ahnung von Ninchen haben.
Dem entsprechend finde ich es schon erfreulich, daß Center Parcs sofort reagiert haben, als sie auf den Fehler hingewiesen wurden.

schon richtig. ich finde es auch gut das sie es nicht mehr senden.

aber jeder sollte wissen das man keine tiere einfach irgendwo runterfallen lässt!
dafür muss man kein kaninchenkenner sein.


  Top