Auf den Beitrag: (ID: 78801) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1312 Mal).
"Autor"

Hilfe bei der VG... hab ich ein problematisches Böckchen?

Nutzer: annadem
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.09.2009
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 11.09.2009    um 23:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Ninchenfreunde,
ich bräuchte mal eure Hilfe!

Dieser Beitrag ist etwas lang geworden, aber ich wollte nichts auslassen, um keinen Fehler bei der VG zu machen…ich bin noch „neu“ auf dem Gebiet der Wollnasen. Vielleicht habt ihr etwas Zeit und ein paar gute Tipps, damit meine Ninchen friedlich zusammen leben können?

Hier der Verlauf bisher:
Ich habe seit ca. 1 ½ Jahre ein Böckchen Nico (Mai`08). Er wurde damals mit seinen 11 Geschwistern im Alter von etwa 6 Wochen im Tierheim abgegeben. Ich nahm ihn mit seinen 6Wochen bei mir auf, da war er schon Frühkastriert. Er ist verspielt, zutraulich, aber lässt sich absolut nicht streicheln. Nimmt man ihn auf den Arm, so genießt er es, aber dafür muss man ihn erst mal kriegen. ;)
Zu Hause wartete seine neue Partnerin Pheobe (März`08) die beiden verstanden sich echt super, bis kurz vor Weihnachten 2008.
Nico jagte Pheobe ununterbrochen, bis wir sie schließlich trennten. Sie lebten einige Monate in getrennten Gehegen, bis ich mir Tipps von einer netten Dame holte…:
Die Ernährung der beiden wurde auf getreidefreies Futter umgestellt, insgesamt erhielten sie ein Gehege von 10qm (Balkon + Gehege) das ihnen Tag und Nacht zur Verfügung stand. Und im Endeffekt stellte sich heraus, dass wir den Fehler gemacht haben, da das unsere ersten beiden Wollnasen waren und wir auf die Rangordnung falsch reagiert haben!
Wir vergesellschafteten sie erneut: Er jagte sie, Fell flog aber es gab keine Bisswunden, er riss ihr das Fell vom Po und fraß es. Sie tolerierten sich in ihrem Gehege, aber es gab kein kuscheln o.ä., sie flüchtete vor ihm, wenn er sich ihr näherte. Nach drei Wochen verstarb die Lady am aufgeblähten Magen. Die Tierärztin konnte nicht mehr helfen. Es ist jetzt etwa drei Wochen her.

Jetzt:
Da ich zu Tode betrübt über den Verlust meines Ninchens war, schenkten mir meine Freundinnen ein neues. Sie heißt Lea, ist jetzt etwa 11Wochen alt sehr zutraulich, lässt sich kuscheln und streicheln ist schmusig und verspielt.
Wenn sie etwas heran wächst, möchte ich sie mit Nico zusammen setzen.
Dass dies auf neutralem Boden passieren muss, habe ich anhand der letzten VG gelernt, mit dem Platz ist mir auch alles bewusst, aber:
Was mache ich wenn ihr wieder das Haar vom Po frisst? Wenn sie diesmal auch nicht kuscheln? Wenn sie sich ihm unterwirft er sie aber trotzdem jagt, sodass sie Angst hat und weg läuft sobald er sich nähert?

Ich weiß, man kann nichts erzwingen, (habe den traurigen Beitrag "nicht immer passt zusammen was wir gern zusammen hätten" gelesen ) aber vielleicht gibt es einen Trick wie er nicht mehr so aggressiv auf seine Partnerin reagiert? Vielleicht ein drittes dazu?

Ich weiß, man kann nichts erzwingen, aber vielleicht gibt es einen Trick wie er nicht mehr so aggressiv auf seine Partnerin reagiert?

Ich bin euch für jeden Tipp und jede Anregung schon im Voraus unendlich dankbar!

LG Nico, Lea & Anna
  Top
"Autor"  
Nutzer: annadem
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.09.2009
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 11.09.2009    um 23:26 Uhr   IP: gespeichert
Das hört sich in meinem Beitrag an, wie das Sprichwort Haare vom Kopf fressen...aber das Böckchen fraß die Haare wie Heu! Mit vollem Genuss reißt er die Wolle raus, kaut sie und schluckt runter. Ist das auch normal?
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 12.09.2009    um 12:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anna und

Ich denke du wirst leider abwarten müssen, wie die beiden aufeinander reagieren werden.
Ich finde nicht, dass Nico's Verhalten auffällig ist ... Fellrausreißen am Po während einer VG ist normal. Und da Kaninchen nicht ausspucken können, müssen sie das Fell, welches dann im Mäulchen hängt auch kauen und runterschlucken. Mach dir da bitte also erstmal keine weiteren Sorgen drum.

Nico scheint ein dominater und selbstbewußter, kleiner Kerl zu sein, aber durchaus normal.

Die kleine Maus sollte aber schon mind. 5 Monate sein bevor du die beiden vergesellschaftest.

Sollen die beiden denn später auf dem Balkon oder drinnen leben?
Grüße von Karin
  TopZuletzt geändert am: 13.09.2009 um 08:09 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 12.09.2009    um 14:30 Uhr   IP: gespeichert
hallo,

ich möchte mich karin zu 100% anschließen. du musst schauen wie es ablaufen wird. ich denke auch nicht das nico problematisch ist.

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 12.09.2009 um 14:31 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: annadem
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.09.2009
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 14.09.2009    um 17:33 Uhr   IP: gespeichert
Stimmt, das klingt logisch. Leider hat die letzte VG nicht lange angedauert, da Pheobe verstorben ist. Deshalb weiß ich nicht genau, ob sie jemals wieder gekuschelt hätten. Wenn man die Bilder im Netz anschaut, wie die Kleinen kuscheln und gemeinsam durch dick und dünn hoppeln und dann im Vergleich meine angeschaut hat war es echt zum Verzweifeln.

Den beiden wird Balkon und ein Teil des Wohnzimmers zur Verfügung stehen, Tag und Nacht als insgesamt 10 qm. Auslauf haben die dann unter Aufsicht im Rest der Wohnung....

Wie groß muss denn der Bereich zur VG sein. Habe etwas in eurem Forum geschnuppert, soll nicht zu groß sein, aber sind die 10 qm dann schon zu groß? Vielleicht haben das meine beiden nicht auskämpfen können? Ist sie ihm deshalb aus dem Weg gegangen? Dabei waren die Rollen aber verteilt, sie hat sich ihm vollkommen unterworfen, tiefer als auf dem Boden liegen kann sie ja nicht

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!! Hoffe es geht gut mit den beiden!

  Top