Auf den Beitrag: (ID: 79321) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 2257 Mal).
"Autor"

Warnung vor privater Tierschutzvermittlung

Nutzer: Medi1512
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.09.2009
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 14.09.2009    um 20:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag und dafür hab ich mich extra hier angemeldet, weil ich im besonderen vor dieser privaten Tierschutzvermittlung warnen wollte. Sie hat uns Flyer von Euch ( Sweetrabbits) mit dazu gelegt und ich bin der Meinung sie sollte nicht mit Eurem guten Namen werben.

www.tierschutz-delmenhorst.npage.de

Wir wollten für unsere Hübsche - Zwerkaninchen Weibchen ein kastriertes Männchen um es zu Vergesellschaften, da Kaninchen ja nicht allein gehalten werden sollen. Wir hatten eine Anzeige ins Netz gestellt mit Bildern von unserer hübschen und einem Gesuch nach einem Männchen, dass wir natürlich auch auf Bedarf bei unserem tollen Tierarzt selbst kastrieren hätten lassen.

Nun hat sich auf diese Anzeige eine Nele aus Delmenhorst gemeldet. Wir waren begeistert. Wir wollten einem Kaninchen ein tolles zu Hause geben und aus so genannter Tierschützer - Hand dachten wir, ist doch noch besser.

Ausgemacht war, dass sie uns Flecky mit der Mitfahrgelegenheit in einem Käfig mit Wasser und Heu schickt und wir ihr diesen wieder zurück senden.

Angekommen ist der arme in einem völlig verdrecktem Vogelkäfig ohne Wasser mit einer Fenchelknolle darin.
Wir haben uns gewundert, dass er mit Kot verklebte Beinchen hatte und da vor der Vergesellschaftung eh erstmal eine Trennung der Kaninchen und Eingewöhnung des neuen Mitbwohners ansteht, hielten wir die beiden in getrennten Zimmern. Uns ist gleich aufgefallen, dass er sehr knochig, das Fell strohig und er selbst apathisch war. Also gaben wir ihm erstmal genügend Heu, Wasser und Möhrchen, dass er sofort weggeputzt hatte. Sie hat uns einen Vertrag mitgeschickt in dem stand, dass Flecky am 31.Juli 2009 kastriert worden sei. Nun wir haben ihn am Samstag bekommen und sind heute direkt erstmal mit ihm zum Tierarzt, da der hellbraune, stinkige Kot, dass gluckern im Bauch und das Fell uns mehr als zu denken gegeben hat. Der Tierarzt stellte fest, dass Flecky erst vor ca. 1 Woche kastriert worden ist, die Fäden noch im Bauch sind und er total unterernährt durch die Krankheit Kokzidien ist. ;o(
Der Arme, hätten wir das gewusst, hätten wir ihn niemals der Strapazen der Mitfahrgelegenheit ausgesetzt. Sie hat uns wissentlich verschwiegen, dass der arme krank ist und uns auch nicht informiert, dass die Fäden der Kastration noch gezogen werden müssen. Hätten wir uns vorher nicht gerade hier und auf anderen Seiten informiert, sag ich ganz ehrlich wären wir so blauäugig gewesen die nach einem Tag zusammen zu lassen. Natürlich auf neutralem Boden. Sie war sich darüber bewußt, dass die Hübsche dann auch mit Kokizidien angesteckt wird. Jetzt wollte sie Flecky wieder zurück. Wir haben nur gesagt niemals. Die Tierarztkosten sind uns egal, aber du bekommst ihn nie wieder. Und auf unsere Berechtigten Fragen hin, wich sie uns jedes Mal mit einer anderen Ausrede aus. Ja, das wäre die Futterumstellung usw. Wir füttern auch kein Getreide sondern nur Heu, Gemüse, Obst , Kräuter und Ästchen zum anknabbern. Was sol ich dazu sagen? Ihr Verein ist nicht eingetragen und Spenden darf sie als Privatperson schon mal gar nicht erhalten. Wir sind mehr als wütend, dass sich so eine "Frau" als Tierschützerin ausgibt und haben das gleich dem zuständigen Veterinäramt gemeldet. Ich denke nicht, dass sie profit daraus schlagen wollte, aber eventuell ein krankes Kaninchen los werden dass Kosten verursacht? Ich weiß es nicht, denn darauf gibt es keine Antwort. Flecky heißt jetzt bei uns Möhrchen und wird mit ganz viel Liebe und Zuneigung wieder hoch gepäppelt. Ich denke einfach er hätte die Vergesellschaftung auch nicht gut überstanden und kann das alles wirklich nicht verstehen. Danke das es diese tolle Seite gibt ..ich hab mich hier schon über die Vergesellschaftung informiert und wir werden alles ganz vorsichtig angehen lassen, wenn es Möhrchen wieder ganz gut geht.
Pfoten hoch und seit lieb zu Euren Ninchen die so tolle Wesen sind, dass sie es wie alle Tiere gut und artgerecht haben sollen.

Nadine
  TopZuletzt geändert am: 19.09.2009 um 03:34 Uhr von Susanne
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 14.09.2009    um 20:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich bedaure zutiefst und möchte das hier zunächst schliessen bis der Sachverhalt geklärt ist.

Ich arbeite seit 5 Jahren mit Nele ohne Beanstandungen zusammen. Bitte schreib' mir eine Mail - alles weitere sollten wir anderweitig klären

susanne@sweetrabbits.de

Danke!

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  TopZuletzt geändert am: 19.09.2009 um 03:33 Uhr von Susanne
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 19.09.2009    um 03:39 Uhr   IP: gespeichert
Nach Klärung der Situation mit beiden Seiten bedaure ich, dass es hier tatsächlich zu Problemen gekommen ist, die aufgrund ungünstiger Planung und Koordination zustande gekommen sind.

Bedauerlicherweise ist hier ein Tier in nicht vermittlungsfähigem Zustand ausgeliefert worden, die neue Besitzerin nun Tierarztkosten und Sorgen um das Tier haben muss.

Aufgrund der langjährigen guten Zusammenarbeit möchten wir dennoch unser Vertrauen in die Pflegestation von Nele aussprechen und hoffen, dass dies ein Einzelfall bleibt.

Aufgrund des Ärgers denke ich aber, dass Nele sich diesen Fall zu Herzen nimmt und künftig wieder so auf sie Verlass ist, wie ich es gewohnt bin.

Wir bedauern diesen Vorfall sehr und wünschen sowohl dem Böckchen gute Genesung als auch seiner neuen Mama alles Gute!

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top