"Autor" |
alle in einem Boot |
|
geschrieben am: 24.02.2008 um 22:11 Uhr IP: gespeichert
|
|
Leute ich muss mich jetzt mal auskotzen.. sorry
aber mich regt das auf...
gleich vorne weg..
es ist keiner von euch damit gemeint..
sondern die Gesellschaft die einem echt den Spass raubt..
was gibt es nicht alles "böse" im Net, wie draussen auf der Strasse..
was von Justizia irgendwo zwar sehr ermahnt und doch nicht wirklich weiter oder noch zu milde bekämpft und bestraft wird..
sollen wir uns denn so darüber streiten was man darf und nicht darf??
Zumal man da eh bald nicht mehr durchblick...
Oder gar Susi noch in Gefahr bringen, daß sie als Betreiber und Gründer dieses Projekts den Ärger an der Backe hat..
Ich weiß, von mir wurde schon sehr vieles hier eingestellt oder sogar Treads eröffnet...
egal ob Bilder im Promiböckchenbereich
oder die nicht selbst hergestellten Avatars Cliparts und Gifs
(wobei diese alle von Rippenschneider.de stammen, und ich von der Betreiberin pers. das ok bekommen habe die weiter auf anderen Seiten hoch zu laden)
jetzt wieder neuere im Bilderschlacht Tread
usw.
als einfacher User und Internetnutzer macht man sich da keinen Kopf drüber.. ob das jetzt so schlimm ist wenn man ein Bild von einer Schaufel, einem Bagger, oder einem Tier in ein Forum stellt, daß man da jetzt so ein großes Verbrechen begangen hat, daß da gleich mit Anwalt und hohen Geldstrafen gedroht wird...
Aber...
wir sitzen doch alle in einem Boot
wir wissen alle warum wir hier sind...
Und ihr gebt mir doc auch bestimmt damit Recht
daß Susi wegen ein "paar Bildchen" keinen Ärger bekommen sollte.
Vorallem soll Susi nicht wegen uns oder für uns ihre Zeit opfern müssen, die sie hundert Prozent wichtiger ein zu setzen weiß..
lasst uns also in Zukunft nur noch selbst geschossene oder mit Powerpoint gemalte Bilder posten...
ich würd jetzt am liebsten los suchen und all das was ich an fremden Bildern eingestellt habe löschen...
LG Diana
|
|
|
|
|
TopZuletzt geändert am: 24.02.2008 um 22:59 Uhr von Bunny76
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 24.02.2008 um 22:44 Uhr IP: gespeichert
|
|
kleiner Nachtrag..
sorry..
iss mir aber auch gerade erst eingefallen...
Man weiß zu dem auch nicht was man denn nun darf.. die einen sagen man darf absolut keine Bilder posten, andere sagen, doch aber mit Quellenangabe.
Oder ist es auch so daß man nur die Bilder posten darf, auf deren Ursprungsseite ausdrücklich vermerkt ist daß man die Bilder weiter verwenden darf.??
Wenn ja muss man dazu eine Quelle angeben.. oder braucht man es dann nicht..
das könnte man mal den Normalo Bürgern.. die dieses ganze Fachchinesisch wie Traffic usw nicht verstehen, so erklären daß man es dann doch noch kapiert..
Hilfe.. schon kommt der nächste
nun heisst es wieder ganz anderes..
ihr dürft weder noch.. wenn dann verlinken...
das iss echt ... ...
wenn das mal hundert Prozent geklärt wäre,
käm auch etwas Licht in die ganze Sache
sorry.. /wirdoof und brauchen ganz viel
denn wenn irgendwo Bilder gezeigt werden, von Leuten gepostet werden,
geschieht das nicht um jemanden zu ärgern oder jemanden Ärger zu machen
sondern nur, um mal dem Alltag zu entfliehen.. etwas lachen zu dürfen.. Spass zu haben
oder in ernsten Tehmen einfach durch Bilder verstärkt darauf hinzuweißen daß es um eine gute Sache geht für die man einsteht
denn bekanntlich sagen Bilder manchmal mehr als tausend Worte
LG eure Diana..
so ich habe fertig.. |
|
|
|
|
TopZuletzt geändert am: 24.02.2008 um 23:15 Uhr von Bunny76
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 24.02.2008 um 23:25 Uhr IP: gespeichert
|
|
>KLICK HIER!<
Zitat:
Abzocke im Internet
Teure Informationsfallen
SR, Dienstag, 5. Februar 2008
Man kann nicht oft genug warnen: Augen auf im Internet - hier tummeln sich besonders viele Abzocker!
Daran, dass Anja und Jens R. vor drei Monaten Post vom Anwalt ins Haus flatterte, sind ihre Wellensittiche schuld. Dabei wollten Anja und Jens nur anderen Sittichliebhabern einige Tipps geben. Sie erstellten auf ihrer privaten Seite im Internet eine Ernährungstabelle und fügten einige Fotos von Lebensmitteln hinzu. Die Fotos hatten sie über Google im Netz gefunden. Und dann kam eine saftige Rechnung. Rund 8.600 Euro verlangt der Fotograf für die Rechte an seinen Fotos - inklusive Anwaltsgebühren für die Abmahnung.
Jens R. versteht die Welt nicht mehr: „Ich dachte, mich haut es um. Wegen einer Zwiebel, einer Gurke und einer Möhre, die da im Internet...
Dabei waren das auch noch kleine Minibildchen mit ganz geringer Auflösung, die man kaum mit dem bloßen Auge erkennen konnte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da jemand soviel Geld dafür haben will.“
Ein Internet-Kochbuch mit Tücken?
Die Fotos stammen von Folkert Knieper. Zusammen mit seiner Frau Marion hat er ein Internet-Kochbuch erstellt und mit den Fotos illustriert.
Neben Jens und Anja R., so schätzt man, wurden bisher schon Hunderte von anderen Internet-Nutzern abgemahnt. Vor dem Hamburger Landgericht klagt Knieper gegen den Betreiber eines Internet-Forums, dem ein Teilnehmer Fotos von Knieper ins Forum gestellt hatte – von Brötchen und Brezeln.
Carsten G. wurde zunächst abgemahnt, hat aber nicht bezahlt. Nun sitzt er vor Gericht: „Wir sind gestern vier Stunden angereist. Nach Hamburg. Wegen eines Brötchenfotos, eines Brezelfotos. Insgesamt waren es, glaube ich, vier oder fünf. Und für ein Bild, das ich nicht hochgeladen habe, für das ich jetzt aber verantwortlich gemacht werden soll.“
Fotograf Knieper sieht sich im Recht: „Das sagt doch schon das Gesetz aus. Wenn Sie ein Bild nicht selbst fotografiert haben, dass müssen sie den Urheber fragen. Dafür gibt es ein Urheberrecht.“ Und das ist eindeutig auf der Seite des Fotografen.
Eine Sache mit System?
Vor Gericht haben die Betroffenen kaum eine Chance. Die meisten Richter schauen nämlich nicht danach, wie ein möglicher Irrtum zustande kam. Der Mönchengladbacher Anwalt Sascha Kremer vertritt allein fast 30 Abgemahnte. Er glaubt, dass seine Mandanten gezielt in eine Urheberrechts-Falle gelockt wurden.
Sascha Kremer sieht das Geschäft von Knieper so: „Was er macht, ist Fotos zu gestalten, ins Internet zu stellen und alles dafür zu tun, dass diese Fotos verbreitet werden. Als Angler würde man sagen: Er legt Köder aus für die Internetnutzer und sammelt nachher die Fische ein, indem er ihnen Abmahnungen zuschickt.“
Ein teuerer Irrtum?
Anja R. erkannte auf den ersten Blick nicht, dass die Bilder, die Google in „Marions Kochbuch“ fand, nicht benutzt werden dürfen. Kein Urheberschutzhinweis auf den Fotos. Auf der ersten Kochbuchseite, noch bevor über die Urheberrechte aufgeklärt wird, fand sie hingegen den Satz: „(...) kostenlos Rezepte mit Foto (...)“.
Für Anja R. war damit die Sache klar: „Da ich (…) noch nicht erlebt habe, dass man fürs Anschauen von Bildern und Rezepten zahlen muss, versteh ich das ja als Laie so, dass diese Bilder und Rezepte frei sind.“
Teil 2 im nächsten Beitrag |
Es grüssen die Wollsöckchen Schnuffel und Flecki |
|
|
|
|
TopZuletzt geändert am: 24.02.2008 um 23:27 Uhr von Caro
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 24.02.2008 um 23:26 Uhr IP: gespeichert
|
|
Google macht es möglich
Bei der Google Bildsuche kommt man an Kniepers Fotos kaum noch vorbei. [plusminus versucht es mit „Paprika“. Platz drei und vier in der Google-Trefferliste. Bei „Tomaten“ gibt es sogar einen Volltreffer: Platz 1. Über eine Millionen Mitbewerber hat das Foto hinter sich gelassen.
Wie es kommt, dass die Bilder aus Marions Kochbuch so weit vorne stehen, erklärt der Web-Designer Timo Strohm: „Ich würde es mit dem Doping beim Sport vergleichen. Wir haben hier ein vergleichsweise kleines Kochbuch, dass alle Großen im Rennen um die ersten Plätze überholt. Da liegt es sehr nahe, dass Tricks und Manipulationen im Spiel sind.“
Trick Nr. 1
Das Kochbuch enthält im Anhang eine Art Lexikon. Lexika wertet Google besonders hoch. Darin aufgeführt sind Zutaten in alphabetischer Reihenfolge – seitenweise. Bei Marions Kochbuch erfährt man z.B. über Lauch, er sei reich an Eisen. Das ist Quatsch, führt aber dennoch zum Erfolg, wie Timo Strohm weiß: „Das Programm kann nicht feststellen, ob man es hier mit echter Wissenschaft zu tun hat oder mit Seiten, die nur so aussehen sollen, als wäre hier ein wissenschaftliches Fachlexikon.“
Trick Nr. 2
An den Zutatenbeschreibungen, die Marion alle selbst geschrieben haben will, die aber anderen Lexika verblüffend ähneln, hängen seitenweise einfach nur Links. Allein bei Salz: 90 Seiten voll mit Verweisen auf Rezepte, die man mit Salz kochen kann. So was sucht natürlich keiner. Doch Tausende solcher Verknüpfungen, die bei Google ausdrücklich unerwünscht sind, lassen Marions Kochbuch für die Suchmaschine immer wichtiger erscheinen.
Timo Strohm sieht darin nur einen Zweck: „Es geht nicht um Rezepte. Es geht darum, Seiten, die Bilder enthalten, bei Google höher zu stufen.“ So hoch, dass zum Beispiel die Zwiebeln aus Marions Kochbuch bei Goolge in Russland auf den ersten beiden Plätzen landen.
Es gibt kein Pardon!
Weltweit verbreitet und dann kopiert, kommen die Bilder irgendwann wieder nach Deutschland zurück. Im Bundesligaforum von Jürgen B. begrüßte ein Teilnehmer die anderen mit einem Eisteefoto von Knieper, das aus Spanien kam. B. bekam die Abmahnung vom Fotografen – knapp 700 Euro sollte er zahlen.
Jürgen B. erinnert sich: „Nachdem ich die Abmahnung bekommen habe, habe ich das Bild umgehend aus dem Forum gelöscht und mich an die Gegenseite, den Herrn Knieper, gewandt und ihn gebeten, das als erledigt zu betrachten. Ich habe auch gar nicht gewusst, dass das Bild drin stand. Er habe dann noch versucht mit Knieper zu telefonieren, habe ihn auch ans Telefon bekommen. Doch der hätte ihm nur empfohlen, „doch umgehend zu zahlen“, sagt Jürgen B.
Das jedoch hat Jürgen B. nicht eingesehen, ging vor Gericht – und verlor. Und so kostet ihn der Eistee jetzt rund 3.000 Euro.
Fazit
Kniepers weltweite Bilderverteilung bringen ihm und seinen Anwälten reichlich Geld. Hunderttausende, so schätzt man, fordert der Fotograf. Zu stoppen ist das nur durch Google und Richter, die Urheberrechtsverletzungen auch danach beurteilen, wie sie zustande gekommen sind. Anja und Jens R. haben sich bisher geweigert zu zahlen, aber auch Konsequenzen gezogen: Sie lassen die Finger von Fotos im Internet – und machen sie im Zweifel lieber selbst.
Ein Beitrag von Wolfgang Huhn
Dieser Text gibt den Fernsehbeitrag vom 05.02.2008 wieder. Eventuelle spätere Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt.
>KLICK HIER!< |
Es grüssen die Wollsöckchen Schnuffel und Flecki |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 24.02.2008 um 23:34 Uhr IP: gespeichert
|
|
Vielen liebe Dank Caro
ich finde im Moment echt keine Worte mehr..
ich kann über, in meinen Augen, solche Lapalien wirklich nur den Kopf schütteln und müde lächeln...
wenn ich dann im grassen Vergleich daran denke welche Strafe ein Triebtäter erwartet..
oder einer, der einen Kaugummi irgendwo geklaut hat..
tzz..
ich glaube es ist wirlich am besten...
daß jeder seine "fremden" Bilder löscht...
und das einstellen dieser in Zukunft gleich bleiben lässt...
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 25.02.2008 um 01:05 Uhr IP: gespeichert
|
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 25.02.2008 um 01:15 Uhr IP: gespeichert
|
|
puh...
ne Susanne.. bekomms bitte nich in den falschen Hals..
ich will und hoffe daß ich mit diesem Tread keine Panik verbreite..
mir geht das nur solangsam irgendwo gegen...
iss ja jetzt nicht das erste mal.. wo wir dieses Thema mit Quelltext Verlinkung oder Trafficklau hatten..
ich, für meinen Teil blick echt nicht mehr durch was man denn nun darf und was man nicht darf
einigen von uns "Leihen" war das echt nicht bewusst, daß du da irgend welchen Ärger bekommen kannst..
Auch wenn du einen guten Anwalt hast, was mich natürlich sehr freut...
möchte ich nicht daß du durch solche Lapalien von dem abgehalten wirst, was eigendlich für dieses Forum steht.
deine ganze harte Arbeit mit und vorallem für die Wollsocken..
und für uns..
LG Diana
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 25.02.2008 um 01:16 Uhr IP: gespeichert
|
|
Susanne
natürlich ist es dein Forum und daher akzeptiere ich diese Ansicht. Du kannst den Beitrag gerne löschen .. ABER .. ich war jahrelang im Ebay Sicherheitsforum unterwegs ... dort sind reihenweise Abgemahnte aufgeschlagen. Ich kenne einige persönlich.
Und ein Einzelfall ist Marions Kochbuch mit fast 1000 Abmahnungen auch nicht ... aber wie gesagt .. lösch mein Beitrag ... letztendlich hat besagter Herr immer die Betreiber abgemahnt, niemals die direkt postenden User in einem Forum.
Und er hat recht bekommen .. vor Gericht ..
Jürgen B. erinnert sich: „Nachdem ich die Abmahnung bekommen habe, habe ich das Bild umgehend aus dem Forum gelöscht und mich an die Gegenseite, den Herrn Knieper, gewandt und ihn gebeten, das als erledigt zu betrachten. Ich habe auch gar nicht gewusst, dass das Bild drin stand. Er habe dann noch versucht mit Knieper zu telefonieren, habe ihn auch ans Telefon bekommen. Doch der hätte ihm nur empfohlen, „doch umgehend zu zahlen“, sagt Jürgen B.
Das jedoch hat Jürgen B. nicht eingesehen, ging vor Gericht – und verlor. Und so kostet ihn der Eistee jetzt rund 3.000 Euro.
|
Es grüssen die Wollsöckchen Schnuffel und Flecki |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 25.02.2008 um 01:49 Uhr IP: gespeichert
|
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 25.02.2008 um 01:55 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: Susanne Nur liegt es auch oftmals an den Menschen, dass sie sich extrem einschüchtern lassen.
|
grins*..
Susi wann beginnt das Training...ich meld mich da mal gleich als erste an..
etwas mehr Selbstvertrauen und Stärke könnt ich im Mom echt gebrauchen...
in allen Lebenslagen...
nein Spass bei Seite..
ich geb Dir da voll und ganz Recht...
auch ärger ich mich danach, jedesmal über mich selbst, wenn ich mal wieder gerade den Affen mit mir machen ließ.
Und nicht auch mal sagen kann.. *leck mich*.. *ich bin wie ich bin... und wenn du mich so nich willst.. dein Pech*.. oder noch einfacher.. *mir doch egal*..
und da sind wir wieder bei dem zu pers. nehmen..
ich glaub wenn mehr Selbstvertrauen vorhanden wäre, würde man viel weniger ..hmm.. persönlicher??.. nehmen |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 25.02.2008 um 02:12 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: Bunny76 grins*..
Susi wann beginnt das Training...ich meld mich da mal gleich als erste an..
etwas mehr Selbstvertrauen und Stärke könnt ich im Mom echt gebrauchen...
in allen Lebenslagen...
nein Spass bei Seite..
ich geb Dir da voll und ganz Recht...
auch ärger ich mich danach, jedesmal über mich selbst, wenn ich mal wieder gerade den Affen mit mir machen ließ.
Und nicht auch mal sagen kann.. *leck mich*.. *ich bin wie ich bin... und wenn du mich so nich willst.. dein Pech*.. oder noch einfacher.. *mir doch egal*..
und da sind wir wieder bei dem zu pers. nehmen..
ich glaub wenn mehr Selbstvertrauen vorhanden wäre, würde man viel weniger ..hmm.. persönlicher??.. nehmen |
Erkenntnis ist der erste Schritt in Richtung Ziel, Diana |
*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw* |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 25.02.2008 um 08:04 Uhr IP: gespeichert
|
|
Huhu,
also ich muss sagen, ich reagiere mittlerweile auch angepisst, wenn meine Bilder ohne zu fragen verwendet werden. Daher copyright drauf. Falls ich wen erwische gibts ne Abmahnung ggf. geh ich zum Anwalt.
Denn: MIr wurden mehrfach Pics geklaut, die ich früher auch verkaufte. Ich schrieb die Leute freundlich an, sagte ihnen was Sache ist und es kam noch nicht mal ein Entschuldigung. Im Gegenteil. Man reagierte beleidigt und eröffnete groß einen Thread "Abschied weil ich nimmer gewünscht bin!"
Das Problem ist einfach das wirklich überall geklaut wird und die wenigsten sich darüber einen Gedanken machen, dass die Fotos zum Teil jemanden gehören, der überhaupt nichts weiß was da alles mit betrieben wird.
Das Urheberrecht ist nicht ganz ohne und ich hab meine Strafe auch bezahlt (Rechtsstreit gehabt wg. einem Foto was ich gemacht habe).
Passt bitte bitte auf, als Homepagebenutzer oder auch Forenuser. Man darf nicht woanders Fotos nehmen und einfach irgendwo in ein Forum oder auf seine Page packen, mann muss den Fotografen fragen.
Is leider so. Ich finds auch sch*** aber das ist Justizia.... |
Liebe Grüße von Sonja und den Fellnasen
~ www.bunny-in.de ~
~ www.animal-visite.de ~
Buchtipp: Alternative Therapien für Kaninchen (Books on demand)
Buchtipp: Kaninchen artgerecht halten, pflegen und verstehen (CADMOS) |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 29.02.2008 um 08:42 Uhr IP: gespeichert
|
|
so hab mich mal mit gif-co. de in Verbindung gesetzt...
das ist die Seite die diese vielen tollen Kaninchengifs zeigt..
und habe diese Antworten erhalten
Original-Text aus Mail
meine Anfrage:
Hallo Liebes Gif-co -Team
ich habe da eine wichtige Frage die mir doch mittlerweile auf der Seele brennt...
ich verbringe zwar sehr viel Zeit am PC
kann aber mit dem ganzen Fach - chinesisch nichts anfangen..
ich bin Mitglied in einem Kaninchen Schutz Forum
nun meine Frage
darf man sich nun Gifs (auch Gifs von ihrer tollen Seite), welche etwas mit Kaninchen zu tun haben
auf dem eigenen Rechner abspeichern
und unverändert in diesem Forum zum Beispiel als Avatar einstellen??..
wir hatten schon sehr oft Disskussionen wo Traffic-klau beginnt und wo nicht..
ich kann da nichts dazu sagen, außer daß mich dieses Thema mittlerweile so kirre macht, daß ich schon
gar nicht mehr weiß was man denn nun darf und was nicht...
würde mich freuen wenn sie mir eine Antwort schicken würden..
und mir bei diesem Thema einen Rat geben könnten, den auch absolute Leihen was diese Computersprache
angeht verstehen
LG Diana ´
die Antwort:
Hallo Diana,
vielen Dank für Deine Nachfrage.
Was ist also "Traffic-Klau"?
Traffic-Klau bedeutet, dass Du z.B. ein Bild auf Deiner Homepage (oder Forum etc) zeigst und das mittels eines Links auf eine fremde Page machst.
(also )" target="_new">>KLICK HIER!<
Das bedeutet nun, das jedesmal. wenn jemand Deine Seite besucht wir die Kosten für den Datenverkehr (Traffic) zahlen müssen, denn tatsächlich sieht er das Bild ja bei uns.
Nur, was haben wir mit Deiner Seite und Deinen Besuchern zu tun? Nichts.
Du zwingst uns also für etwas zu zahlen,was nicht in unserer Verantwortung liegt.
(Du verleihst Dein Auto und das Benzin gibst Du noch gratis dazu? Nicht wirklich, gelle?)
Klar spielt das bei einem einzelnen Bild an sich keine Rolle aber Du musst die Masse bedenken.
Stell Dir vor, jemand verlinkt ein paar Grafiken, die zusammen eine Grösse von rund 1 MB haben und dieser User hat pro Tage 1000 Besucher auf seiner Page.
Das macht dann 1 Gigabyte pro Tag.
30 Giga pro Monat und das nur von einem User verursacht.
Nicht so prickelnd.
Und daher reagieren wir, wenn wir den "Täter" identifizieren können, meist gemäß Bild in der Anlage. (grade aktuell von heute)
Hoffentlich haben wir ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.
Wenn nicht, frage gerne weiter, wir antworten bestimmt.
Grüsse
Armin
(gif-co.de)
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 29.02.2008 um 08:43 Uhr IP: gespeichert
|
|
meine 2te Frage:
hallo ich nochmal
sorry hab da noch ein kleine Frage..
Ist es denn dann auch Traffic-Klau.. oder verboten,
verusacht diese auch Kosten für euch?
wenn man das Bild auf dem Rechner speichert, über zum Beispiel Tynipic hoch läd und ins Forum sttellt..??
schade
denn ihr habt wirklich so schöne Kaninchen Gifs...
die würden so gut in unser Forum passen..
dachte es macht nichts wenn ich das, so wie oben geschrieben, tue.
LG Diana
die Antwort darauf:
Hallo Diana,
ja, wenn Du Dir ein Bild herunterlädst und dann (mit Tinypic oder sontwas) hochlädst, so ist das genau richtig!
Genau so sollts man das machen, denn dann verlinkst Du ja nicht auf uns.
Viel Spass also bei den Gifs und in Deinem Forum
Gruss
Armin
gif-co.de |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 29.02.2008 um 08:48 Uhr IP: gespeichert
|
|
so wenn ich dann mal anmerken darf...
auf dieser genannten seite findet ihr ganz niedliche Kaninchen Gifs..
ihr müsst einfach unter Ostern und dann Kaninchen nach sehen
klar.. es sind unzählige Bilder dabei, wo man "osterhasen" sieht
sind aber auch einige sehr schöne die dann nichts mit Ostern zu tun haben dazwischen..
also wer Lust hat dort mal vorbei zu schauen..
dem kann ich nur viel Spass wünschen..
LG eure Diana
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 29.02.2008 um 08:56 Uhr IP: gespeichert
|
|
und daß ihr seht daß ich nicht übertreibe..
hier ein paar als Beispiel..
ich find die Bilder echt süß..
und man kann sie für vieles verwenden.. nicht nur hier im Forum.. |
|
|
|
|
TopZuletzt geändert am: 29.02.2008 um 12:04 Uhr von Bunny76
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 29.02.2008 um 09:33 Uhr IP: gespeichert
|
|
Das mit dem Traffic hat er schön erklärt!
Mit dem Download und neu Hochladen bei einem Fotoanbieter, erlaubt er, also ist das kein Problem. Aber wenn jemand weder die Erlaubnis hat, noch an die Traffickosten des anderen denkt, ist bei manchem eben schluss mit Lustig - und obwohl ich weder eine Homepage habe, noch Fotos ins Internet stelle, um deren Gebrauch ich mich sorgen muss, kann ich den ganzen Ärger nachvollziehen.
Ich finde, wer weiß, dass er fremde Bilder nicht ohne Erlaubnis verwenden darf, der sollte es auch nicht tun, denn das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Ich gehe auch nicht einfach zum Nachbarn in den Schuppen und mähe mit seinem Rasenmäher - am besten noch mit der Verlängerungsschnur über seine Steckdose (Traffic) - ohne zu fragen.
Das mit den Traffickosten kann manche einem ganz schön schaden, also warum sollte er sich da nicht dagegen wehren?
Eine kleine Firma, die meinetwegen Schrauben eloxiert, damit sie bunt sind, stellt Fotobeispiele ins Internet und in einem belebten Forum wird eins der Bilder in so einem Fotospiel verwendet... wie der Armin aus der Mail schon schreibt, können da Ruck-Zuck mehrere Gigabytes am Tag zusammenkommen und je nach Provider, muss die Firma für dieses Fotospiel - genauer nur für das eine Foto - Aufschlag bezahlen und der kann teuer werden. Ist das gerecht? Für ein Spiel, über das sich keiner wirklich Gedanken macht - für ein Foto, dass man nur mal mit den Augen überfliegt?
Also versteht mich nicht falsch... ich finde Abmahnungen auch Mist, aber man muss auch beide Seiten in Augenschein nehmen.
Dass man natürlich manchmal verwundert ist, dass gleich eine Abmahnung kommst, statt ein freundlicher Hinweis, ist verständlich, aber überlegt mal, was man für einen Hals dran kriegt, wenn jede Woche irgendeiner deinen Traffic in die Höhe schnellen lässt? Irgendwann ist man es leid, mal anzufragen, ob man freundlicherweise das Bild entfernt.
Ich für meinen Teil stelle sogut wie nur noch eigene Bilder ins Internet - und ich breche mir dabei wirklich nichts ab, denn was ich nicht habe, kann ich nunmal nicht verwenden - im realen Leben, sowie im Internet. |
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 29.02.2008 um 11:26 Uhr IP: gespeichert
|
|
Naja, dass man "niedliche" Bilder im Internet zu Tonne findet, ist ja nicht neu. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Für diese Art Bilder haben wir hier keine Verwendung, das ist nicht so der Stil von sweetrabbits.
Heutzutage gilt die Regel, dass man in erster Linie eigene Bilder und Fotos verwenden sollte - und das tut sweetrabbits. Die Fundsachen sind halt aus grauer Vorzeit und es handelt sich hier ja auch nicht um Massen. |
*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw* |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 29.02.2008 um 13:05 Uhr IP: gespeichert
|
|
Die Fundsachen sind ja auch bestimmungsgemäß plaziert.
Trafficmissbrauch ist sicher das Hauptproblem an der gesamten Problematik, da so wirklich sinnlos Kosten entstehen können. Mal ehrlich - ein Fotospiel muss in Anbetracht der Umstände so nicht unbedingt sein. Dass die möglichen Kosten den Nutzen weit übersteigen können, ist eigentlich auch alles, was ich im Fotospielthema sagen wollte.
Copyrightverstöße an sich, also die reine Verwendung fremder Bilder, ist meines Erachtens das geringere Problem, auch wenn es sicher Leute gibt, die sich da quer stellen. Aber selten entstehen da Kosten - es wird höchstens der Aufwand misswürdigt. D.h. irgendwer kopiert ein schönes Landschaftsbild und macht es einem Forum zugänglich, ohne Quelle, und der Fotograf ist vielleicht extra sonstwohin geflogen, hat sich Tag und Nacht nach dem perfekten Himmel, Sonnenuntergang usw. auf die Lauer gelegt, das teuerste Equipment genutzt und womöglich noch fünf Stunden per PC an dem einen Bild gefeilt, bis es so geworden ist, wie er wollte... und dann kopiert das jemand so, als kopierte er einen Schnappschuss von Nachbars Gartenparty. Auch da kann ich das mögliche Naserümpfen verstehen.
Die Fundsachen sind auch sicher das kleinere Übel der Abmahner... meine Warnung galt lediglich diesem Bilderschlachtspiel und seinen Mitspielern... fast 800 mal angeklickt und wenn man nur Gast ist oder in den Forenoptionen nichts verstellt hat, zeigt es pro Seite wohl 50 Antworten, was bedeutet, dass pro Klick alle 50 Bilder gleichzeitig besucht werden, obwohl man die ersten 45 vielleicht gar nicht mehr ansehen will oder ansieht.
Viel lustiger als so eine Bilderschlacht über Google (wo man eh nur den passenden Begriff eingibt und das Bild hier reinstellt) wäre doch eine Bilderschlacht, in der man selbst malen muss.
Da nölt keiner wegen Traffic oder Copyright und der Spaßfaktor wäre um ein Vielfaches größer.
Einen Google-Bagger erkennt ein 3-jähriges Kind... einen selbst gemalten - egal ob Paint oder per Hand - zu erkennen ist da schon kniffliger. |
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 29.02.2008 um 13:33 Uhr IP: gespeichert
|
|
Das ist eine coole Idee! Witzig, wenn jeder vorher anfängt und das, was er darstellen will, aufmalt.... los geht´s!
Bräuchte nur erst mal nen Scanner oder ne Digi in der Nähe... |
|
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 29.02.2008 um 13:34 Uhr IP: gespeichert
|
|
oder einfach mit paint machen |
TSCHÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜSSSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
|
|
|
Top
|
"Autor" |
|
|
geschrieben am: 29.02.2008 um 13:48 Uhr IP: gespeichert
|
|
geb Nibor da recht.. mit den selbstgemalten Grafiken und dem Spiel
also Frage an die Mods... würdet ihr den Bilderschlacht Tread büdde mit dem Zugeständniss aller beteiligten.. "mal wieder zu wenig vorher überlegt " in die ewigen Jagdgründe schicken..
und wärt ihr damit einverstanden daß wir eine neue Bilderschlacht eröffnen??...
mit jetzt selbst gemalten, von der Größe her im passenden Ramen gehaltenen Bilder
eröffnen...
so en Anlehnung als Montagsmaler vielleicht??
einer stellt ein Bild en.. und der jenige der das Bild als erster errät, ist als nächstes an der Reihe...??
oder nach dem Prinzip der Bilderschlacht..??
LG Diana |
|
|
|
|
TopZuletzt geändert am: 29.02.2008 um 13:59 Uhr von Bunny76
|