Auf den Beitrag: (ID: 81201) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 987 Mal).
"Autor"

Vg zu früh

Nutzer: ducky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.09.2009
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 23.09.2009    um 21:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich habe ein dringendes Problem!
Vor ein paar Tagen ist unser Joschi ( zu kleines Herz) gestorben und Daisy
war somit das erste Mal in Ihrem Leben allein.
Nun habe ich gestern einen neuen kleinen Weggefährten für Sie geholt - Einstein.
Wir haben beide an einem neutralen Ort zusammen geführt. Zuerst hat Daisy Ihn gar nicht beachten, dann hat Sie angefangen alles zu makieren auch Einstein.
Dann fing Sie an Ihn ab zu schlecken. Was ich als gutes Omen empfunden habe.
Aber in der Nacht und auch heute ist Sie nur am jagen und rammeln. Ich habe auch das Gefühl, dass Sie Ihn nicht an sein Essen läßt.
Meine Frage: war die VG zu früh nach Joschis Tod und ist der Altersunterschied vielleicht zu groß - Daisy 14 Monate, Einstein 8 Wochen??

Ich danke euch schon einmal für Eure schnellen Kommentare.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.09.2009    um 21:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ducky!

Leider hast du in beiden Fällen recht - natürlich ist es schade, dass Ducky allein war, aber erstens Mal sollte man Kaninchen ncht vor einem Alter von 5 oder 6 Monaten vergesellschaften, wenn sie danach mit einem ausgewachsenen Tier zusammenleben sollen(wie in deinem Fall also Ducky).
Einstein hat eine noch sehr dünne Haut unsd sollte eigentlich noch bei seiner Mutter sein. Am besten trennt man Kaninchen nicht unter 10 Wochen von ihrer Sippe.


Und du hättest zusätzlich eine Quarantäne von 14 Tagen einhalten sollen, in der Einstein sich erst einmal bei dir einlebt ohne Kontakt zu deinen anderen Kaninchen zu haben, denn es kann immer sein, dass das neue Tier Krankheiten mitbringt, die nicht sofort auffallen.
Hast du den kleinen Kerl vor der VG untersuchen lasen und eine Kotprobe von beiden Tieren untersuchen lassen?
Wo kommt der kleine Mann überhaupt her?
Ist er schon kastriert?
Wie sehr bedrängt und jagt Ducky ihn? Schnappt sie auch nach ihm?

Ich hoffe nur das beste für den Kleinen. Besser wäre es wirklich, wenn du gewartet hättest, bis Einstein ausgewachsen ist. Nur dass Ducky dann doch lang allein wäre. :-( Also jetzt besser erstmal abwarten. Oder doch trennen...? Gebe die frage an die erfahrenen Mitglieder weiter

Alles Gute erstmal



PS und trotzdem ein hier

edit by dani > aus 14 wochen > 14 tage gemacht



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 23.09.2009 um 21:41 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 23.09.2009    um 21:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ducky
war die VG zu früh nach Joschis Tod und ist der Altersunterschied vielleicht zu groß - Daisy 14 Monate, Einstein 8 Wochen??

Ich danke euch schon einmal für Eure schnellen Kommentare.
hallo und hier bei uns

die vg war insofern zu früh, dass der neuankömmling vor der zusammenführung eine quarantäne von mind. 2 wochen absitzen sollte. zudem muss er tierärztlich durchgecheckt werden inkl. einer kotprobenuntersuchung auf endoparasiten.

erst wenn alles i.o. sollte ein zusammenführung stattfinden. zudem ist einstein mit 8 wochen noch recht jung und sollte eigentlich noch bis zur 10 lebenswoche bei seiner mutter sein. eine vg ist hier frühestens ab der 16 lebenswoche ratsam.

da sie jetzt bereits zusammen sind und sich soweit alles normal anhört solltest du sie zusammen lassen. bitte denke daran ihn rechtzeitig kastrieren zu lassen (noch vor der 12 lebenswoche) und sie immer zusammen zum ta zu schleppen.

rammeln, jagen und zwicken sind normal und gehören zu einer vg dazu. sollten sich die tiere jedoch in einander verbeißen oder blut fliessen sollten sie sofort getrennt werden.

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 23.09.2009 um 21:49 Uhr von Dani