Auf den Beitrag: (ID: 81411) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 812 Mal).
"Autor"

Eine Neue zieht ein.....

Nutzer: Schokolino
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.09.2009
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 24.09.2009    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Unsere zwei Ninchen (Päärchen) sind jetzt 7 Monate alt. Am Wochenende holen wir ein neues Baby-Ninchen, das zu den beiden großen soll. Kann das kleine "sofort" (nach angemessener Erholungszeit von der Reise) mit den großen Vergesellschaftet werden? Der Züchter sagt, wenn die kleine frisst und sich mit der Umgebung vertraut gemacht hat, kann sie auch zu den anderen dazu. Habe aber schon gelesen, dass auf jeden Fall Quarantäne ansteht und auch eine Untersuchung beim TA stattfinden sollte (zumindest die Köttel sollten wohl untersucht werden?).
Wenn das Baby erst einmal separat sitzen muss, dann ist es ja ganz alleine - das tut mir jetzt schon leid. - Irgendwo habe ich aber auch gelesen, dass ein Ninchen mind. 15 Wochen alt sein muss, bevor es vergesellschaftet wird. Auch hier sagt der Züchter, das Baby kann trotz seines zarten Alters zu den großen.

Danke für Infos zu meinem "Problem".
Schoko/Rabbitcity
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 24.09.2009    um 20:50 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Schokolino und

Warum holt ihr denn ein Kaninchen vom Züchter? Es gibt doch so viele Kaninchen, die noch ein schönes, neues Zuhause suchen .../sad

Und der Züchter hat Unrecht ... bei Kaninchen gibt es keinen Welpenschutz und somit ist das Kleine bei einer VG mit (fast) erwachsenen Tieren denen hilflos ausgeliefert. Die Haut ist noch sehr dünn und so kann es zu schweren verletzungen kommen.
Das Kleine sollte schon mind. 5 Monate besser 6 Monate alt sein, bevor es zu euren anderen beiden kann.

Eine vorherige Tierarztkontrolle incl. Kotprobe auf Endoparasiten und Hefen und einem Geschlechtsbestimmung ist unerlässlich. Auch an die notwedigen Impfungen sollte gedacht werden.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: GhettoMuffin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2322

geschrieben am: 24.09.2009    um 20:59 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Setzt du das Baby zu deinen "Alten" kann es dadurch sehr böse Wunden davontragen.
  Top