Auf den Beitrag: (ID: 81901) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 2009 Mal).
"Autor"

kopernikus... oder kopernika?

Nutzer: kopernikus
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2009
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 27.09.2009    um 00:05 Uhr   IP: gespeichert
so, da ihr gerade meinem hasi und mir das leben gerettet habt, dachte ich mir, ich stell uns doch mal vor.
ich bin die anni und ich wohn in dresden.
aber nun zum wesentlichen:
an einem kühlen wintertag erreicht mich das angebot, einem kleinen, schwarzen, männlichen, frisch geschlüpften hasi ein zuhause zu geben. mamahase war gedeckt worden, weil sie immer so aggressiv gewesen war (hätte mir das eine warnung sein sollen?). mein erstes hasi war gerade ein halbes jahr zuvor verstorben. über 11 jahre ist er alt geworden! und war soo lieb... hach ja. ein ganz hübscher: weiß, schwarze ohren und rote augen. ich habe ihn aufwachsen sehen, er hat mich aufwachsen sehen.. toll.
naja nun saß dieses kleine putzige neue hasi ganz verstört in seinem nigelnagelneuen stall (war grad im angebot der stall, hätte man lieber nicht kaufen sollen) und wurde auf den namen "kopernikus" (der name ist mir eines nachts erschienen) getauft. doch schon bald wurde es zutraulich und schmusig
eines schönes sommertages kehrte ich aus meinem sommerurlaub zurück, hasi hatte in der zwischenzeit bekanntschaft mit einer jungen hasendame gemacht, und hasi war wie verwandelt! war er vielleicht in der hasenpubertät? fauchte, knurrte, sobald man sich dem käfig auch nur auf 3m näherte. der erste verdacht keimte, hasi sei vielleicht doch gar kein rammler...?
nunja. inzwischen ist hasi ca. anderthalb jahre alt und macht schon die ersten mucken. letzten freitag waren wir beim tierarzt (mein hasi hat übrigens keine hoden, entweder ein gendefekt oder "er" ist wohl doch eine "sie" ) und hasi hat wohl eine halsentzündung. ein aggressives und krankes hasi zu pflegen, damit war ich heute doch ein wenig überfordert. und so kam ich zu diesem schönen forum. und werde wohl vielleicht doch nicht als forumsleiche enden

hier noch zwei bildchen von einem noch sehr kleinen und einem sehr stolzen hasi:




  TopZuletzt geändert am: 27.09.2009 um 00:08 Uhr von kopernikus
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 27.09.2009    um 00:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und hier!

Wieso haben wir Euch denn gerade das Leben gerettet?

Zwei Fragen hätt ich gleich an Dich: (okay, das macht dann schon drei)

1) Es kommt schonmal vor, dass die Hoden sich nicht absenken, sondern quasi im Körper bleiben. Das halte ich für wahrscheinlicher als das, dass er keine Hoden hat. Konnte denn der Tierarzt nicht feststellen, ob es ein "hodenloses" Böckchen oder ein Weibchen ist?

2) Du schreibst, er hatte inzwischen Bekanntschaft mit einer Dame - ging es da um einen einmaligen Besuch oder hat er / sie eine Partnerin?

Gruß, Heidi
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: kopernikus
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2009
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 27.09.2009    um 00:44 Uhr   IP: gespeichert
hm keine ahnung, naja also in dem moment war die geschlechtsfrage glaub ich nicht so das wichtigste, weil mein hasi schon ziemlich apathisch in seiner ecke rumgelegen hatte. warum ihr mir das leben gerettet habt? guckst du ins verhaltens-fragen forum naja also sie haben ihr (oder ihm?) den bauch abgetastet, kann man die im körper gebliebenen hoden denn fühlen? die hasendame gehört meinem bruder und kommt gelegentlich zu besuch, natürlich unter strenger bewachung oder durch ein gitter von meinem hasi getrennt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 27.09.2009    um 00:47 Uhr   IP: gespeichert
Hmm, dann solltet Ihr das mit dem Geschlecht mal dringend klären lassen. Kaninchen sollten ja auch unbedingt zweimal im Jahr geimpft und vorher gut durchgecheckt werden.
Allerdings hätte auch bei dem einen Tierarztbesuch zuletzt passieren müssen, denn zu jeder Anamnese gehört das Durchchecken des gesamten Tieres.

Wohnt Dein Bruder noch mit Dir in einem Haushalt?
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 27.09.2009    um 00:55 Uhr   IP: gespeichert
Hey Kopernikus!

Auch von mir noch einmal!


Ohne jetzt böse oder altklug klingen zu wollen - dass ihr eure 2 Kaninchen nur dann und wann mal zusammen hoppeln lasst ist nicht gut.
Auch unter "strenger Bewachung" kann bei einem Paar etwas passieren. Bei euch liegt zwar ein Sonderfall vor, aber trotzdem würde ich kein Risiko eingehen, wenn die Geschlechtsfrage nicht eindeutig geklärt ist. Ein Deckakt dauert nur Sekunden - weniger Zeit als man vom einen Ende des Raumes zum anderen braucht.

Und auch die beiden durch Gitter getrennt im selben Raum zu haben ist nicht gut - es ist qualvoll für Kaninchen.
Es liegt in der Natur dieser Tiere, ihre Rangordnung durch berammeln und kleinere Kämpfe zu klären - wenn ihr die beiden durch Gitter trennt können sie sich riechen, sehen aber nicht tun, was sie tun wollen. Sie können nicht feststellen, wer der Herr im Ring ist. Sie haben das Gefühl, dass da ein Eindringling in ihrem Revier ist, aber sie können ihn nicht verjagen.
Und jedes Mal wenn ihr sie trennt und dann wieder zusammen lasst fängt das Stress für die beiden von vorn an.

Viel schöner wäre es für beide, wenn sie ordungsgemäss vergesellschaftet werden und immer zusammen sein könnten. Habt ihr diese Möglichkeit?

Magst du nicht noch mehr von deinem Kerlchen(?) und eventuell auch von seiner Freundin erzählen? Wie leben die beiden, was fressen sie gern, sind sie eher ruhig oder quirlig?

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: kopernikus
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2009
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 27.09.2009    um 01:04 Uhr   IP: gespeichert
hm nein mein bruder und seine häsin wohnen in einem ganz anderen stadtteil, da ist es schwierig, sie dauerhaft zusammen zu lassen. und keine panik wegen nachwuchs, hoppeln dürfen sie nicht zusammen, nur, jeweils auf einem anderen schoß sitzend, schnuppern.

gefressen wird eigentlich alles, was auf den "tisch" kommt: salat, apfel, möhre und hin und wieder auch ma petersilie. und natürlich heu und stroh. und die ungesunden dickmacher ;D aber so dick sind "wir" ja nicht. naja mein hasi ist wie gesagt, ein wenig schwierig. aber er/sie/es hat auch seine schmusigen stunden. und wenn er genügend aufmerksamkeit bekommt, ist hasi eigentlich auch ganz lieb. sonst tobt er wie eine furie (sogar wenn man ihm was zu fressen geben will! ) naja wenn auch so ne fiese möhre ins revier eindringt... hab da auch schon ein paar narben von hasi, die mich wohl immer an ihn/sie erinnern werden... :D
  TopZuletzt geändert am: 27.09.2009 um 01:05 Uhr von kopernikus
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 27.09.2009    um 11:43 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen!

Hast Du denn schonmal darüber nachgedacht, Kopernikus/a einen Kaninchenpartner zu schenken? Kaninchen sind ja Gruppentiere und fühlen sich in einer (wenn auch sehr kleinen) Gruppe erst richtig wohl.

Dafür wäre natürlich wirklich wichtig, im Vorfeld abklären zu lassen, welches Geschlecht der / die Kleine wirklich ist und eben je nach dem eine Kastration durchführen zu lassen. Wie kommst Du denn eigentlich darauf, dass er ein "er" sein soll? Ich vermute eher, dass damals die Geschlechterbestimmung als Jungtier fehlgeschlagen ist , das ist bei jüngeren Tieren nur von wahren Experten möglich.
Also: Ich tippe darauf, dass es eine Häsin ist, wenn nicht, sollte unbedingt geschaut werden, ob vielleicht die Hoden noch im Bauchraum liegen.

Schau Dir mal im Downloadbereich die Flyer zur Vergesellschaftung und zur Kastration an, da steht das Wichtigste zu den Themen drin.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  TopZuletzt geändert am: 27.09.2009 um 11:47 Uhr von Heubären
"Autor"  
Nutzer: kopernikus
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2009
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 27.09.2009    um 19:23 Uhr   IP: gespeichert
jaja ihr habt mich ja überzeugt vielleicht ist er/sie/es auch nicht mehr so aggressiv, wenn er noch jemanden zum kempeln hat ;D allerdings muss ich erstmal schauen, wo's mich nach dem abi hinverschlägt, bevor ich über ein weiteres hasi nachdenken kann

joa mein hasi war halt noch recht jung, als ich ihn bekommen habe. die vorbesitzer haben ihn/sie vorher nochmal durchchecken lassen und damals meinte der ta halt, es sei ein männchen. aber vom verhalten her würd ich auch eher sagen, ich hab da was weibliches im käfig sitzen. ;D er/sie/es spritzt nicht und ist doch hin und wieder sehr zickig. allerdings hat er/sie/es auch noch nicht versucht, ein nest zu bauen.. machen das eigentlich alle weibchen oder nur manche?
  Top