Auf den Beitrag: (ID: 8201) sind "13" Antworten eingegangen (Gelesen: 4270 Mal).
"Autor"

Böse Kämpfe mit Blut

Nutzer: OlliLotta
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2008
Anzahl Nachrichten: 71

geschrieben am: 01.03.2008    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
eigentlich dachte ich, mich mit Hilfe des Forums ganz gut auf die VG unserer zwei Kaninchen vorbereitet zu haben. Anscheinend doch nicht. Wir mussten die zwei nach einer Std. trennen und das Männchen zum TA fahren: das Augenlid muss genäht werden.
Ich umreiss mal die Situation:
Die beiden sind Anfang November geboren worden, sind aber nicht zusammen aufgewachsen.
Jeder hatte bislang seinen eigenen Käfig. Was wir wohl nicht so geschickt gemacht haben, ist, dass sie im gleichen Raum gewohnt haben, und das nun seit 2 Monaten. Auslauf gab's immer nur abwechselnd. Olli hat erst heute seine Kastrationsquarantäne abgesessen.
Wir sind dann mit den beiden in unsere Küche, einen neutralen Raum gegangen. Die Fliesen haben wir mit Decken ausgelegt, überall lag Futter zum Ablenken.
Es fing dann so an, dass unser Weibchen Lotta (2kg) den Olli (1,5kg)anrammeln wollte. Er hat sich das nicht gefallen gelassen. Die beiden haben gekämpft, Fell flog, die zwei haben sich krass verbissen und ich mußte mich sehr zusammenreissen um nicht dazw. zu gehen.
Bislang haben wir immer gedacht, dass Lotta die aggressivere sei. War aber gar nicht so. Im Gegenteil. Sie wollte immer zum Olli und sich unterwerfen (Kopf nach unten und so). Olli ist dann sofort ausgeflippt und hat angegriffen.
Als wir eigentl dachten, dass wieder Ruhe eingekehrt sei, gings noch mal richtig los und Ollis Augenlid ist eingerissen. Der ist jetzt beim TA und wird genäht.
SO: Was nun????
Kann ich die irgendwann wieder zusammensetzen?? Bin ich eine Tierquälerin wenn ich noch mal so nen krassen Kampf "provoziere"??
Fühle mich grad furchtbar hilflos und hab Angst, dass wir ein Kaninchen abgeben müssen.
Hoffe auf Antwort! Danke schon mal!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 01.03.2008    um 21:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

du hast es selbst schon erwähnt, wo dein Fehler lag: sie haben in einem Raum gewohnt, und hatten in diesem gemeinsamen Raum abwechselnd Auslauf.
Das heisst, sie haben sich permanent gesehen und gerochen, konnten aber ihre Rangordnung nicht klären. Zudem ist immer der andere im vermeintlichen eigenen Revier herumgelaufen, was Kaninchen gar nicht gerne haben.
So waren sie entsprechend geladen gegen den anderen, und dann wurden sie in der Küche zusammengesetzt. Da ist es normal, dass sie aufeinander losgehen, nach dem Motto "So, Kollege, DU bist also 2 Monate lang durch MEIN Revier gelaufen????? Jetzt kannst du dich auf was gefasst machen!"


Aber es ist nicht verloren: Trenne die beiden, und bringe sie in getrennten Räumen, OHNE Sicht- und Riechkontakt, unter. Kaninchen sind vergessliche Tiere. Nach 2-3 Wochen haben sich die Gemüter abgekühlt, keiner fühlt sich mehr in seinem Revier bedrängt, und dann kannst du eine neue VG in einem neutralen Raum starten.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: OlliLotta
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2008
Anzahl Nachrichten: 71

geschrieben am: 01.03.2008    um 21:17 Uhr   IP: gespeichert
Wow! Danke für die schnelle Antwort!!!
Ja, ich hab auch ein furchtbar schlechtes Gewissen wg. Auslaufs im gleichen Raum. Wir hatten uns in der ersten Zeit hierüber keine Gedanken gemacht, dann bin ich auf das Forum gestoßen...
Ich werd das jetzt auf jeden Fall sofort unterbinden!!
Und noch was: danke für die Mut-machenden Worte!!! Bin sehr gespannt, wie klein so ein Kaninchenhirn ist! Und ich werd auf jeden Fall schreiben wie's weiter geht!
LG, Heidrun
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 01.03.2008    um 21:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: OlliLotta

Und noch was: danke für die Mut-machenden Worte!!! Bin sehr gespannt, wie klein so ein Kaninchenhirn ist! Und ich werd auf jeden Fall schreiben wie's weiter geht!
LG, Heidrun
Hallo Heidrun,


kein Problem, dafür ist dieses Forum doch da

Hihi, soooo klein ist ein Kaninchenhirn auch nicht, die Biester wissen genau, wie sie uns ärgern können , aber so ein bisschen Abstand lässt den bösesten Feind vergessen.

Mit Fehlern haben wir hier alle angefangen
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: OlliLotta
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2008
Anzahl Nachrichten: 71

geschrieben am: 02.03.2008    um 15:14 Uhr   IP: gespeichert
Hi! Es gibt interessante Neuigkeiten: Lotta ist doch ein Mann!! Das erklärt wohl, warum der Kampf so hart war. Noch vor ca. 4 Wochen hat unser TA geschaut, ob Lotta wohl schwanger ist. Da hat er auch keine Hoden bemerkt. Ich hab das Tier auch schon länger nicht mehr von unten gesehen. Heute morgen haben wir sie/ihn nach Wunden abgesucht, und zwei riesiggroße Hoden entdeckt.
Lotta, oder nun Lotter o. Lotto..., wird morgen kastriert. Wir haben vor dann wieder einen Monat zu warten, die Tiere solange ohne Sicht- und Riechkontakt zu halten, und das Kennenlernen noch mal zu probieren. Die Nottierärztin meinte, dass bei zwei Kastraten wohl doch Hoffnung auf ein friedliches Zusammenleben besteht. Bin gespannt.
Gibt es irgendjemanden mit Erfahrungen diesbzgl.??
LG, HEidrun
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninalex
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 3234

geschrieben am: 02.03.2008    um 15:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, das erklärt einiges!
Gleichgeschlechtliche Konstellationen gehen zu 95% schief, ich würde dir raten wenn er kastriert ist die beiden zu trennen und ein weibchen dazu zu holen und die 3 nach 6 wochen zu vergesellschaften...
( /)
( . .) ♥
c(")(") Liebe Grüße, Nina...mit Wilma und Olaf und ihren niemals vergessenen Engeln Lenny&Luna, Willi und Keks tief im Herzen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 02.03.2008    um 15:29 Uhr   IP: gespeichert
Ok, dann wundert es mich nicht, dass die VG ein Misserfolg war. Wie alt war denn Dein Kaninchen bei der Geschlechterbestimmung durch den Tierarzt? Bist Du Dir sicher, dass er sich gut mit Kaninchen auskennt?

Leider ist es so, dass gleichgeschlechtliche Konstellationen ganz selten funktionieren. Lasst den Rammler kastrieren. Nach seiner Kastration ist er allerdings noch 6 Wochen lang zeugungsfähig, wenn er bei der Kastra älter als 12 Wochen ist. (wovon ich fast ausgehe)

Ihr solltet wirklich über ein Weibchen nachdenken, wenn der Platz dafür vorhanden ist. Natürlich erst nach seiner Kastrafrist. Wie groß ist denn das Gehege?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: OlliLotta
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2008
Anzahl Nachrichten: 71

geschrieben am: 02.03.2008    um 19:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
meint Ihr wirklich, dass ein Weibchen zw. den 2 Rammler ne Lösung ist? Entzerrt ein Weibchen die Stimmung? Ich hätte mir jetzt vorgestellt, dass dann die Prügeleien um das erst richtig losgehen.
Irgendwie tu ich mich auch etwas schwer mit dem Gedanken, dann 3 Kaninchen zu haben. Unsere Wohnung ist nicht so riesig groß.

Bis gestern wohnten unsere beiden Herren bei uns im Wohnzimmer. Jeder in einem Käfig in einer Ecke des Zimmers. Ein Gehege haben wir nicht. Wenn wir arbeiten, sind die beiden eingesperrt. Danach gibts dann den ganzen Abend Auslauf: Nacheinander oder auch in getrennten Zimmern. Für den Fall, dass die beiden doch nochmal miteinander klar kommen sollten, werden wir aber doch wohl ein Gehege bauen. Oh wei. Ich hab so Sorge.
Ich denke, wir versuchen nach den 6 Wochen noch mal, ob die beiden Kastraten miteinander können. Wenn nicht...tja, dann muss ich wirklcih über plan b nachdenken.

Noch mal zu unserem TA: der hat bei Lotta das Geschlecht "bestimmt", als sie/er ca. 10 Wochen alt war. Evtl. auch etwas älter. Allerdings waren wir später noch mal da. Da war Lotta ca. 13 Wochen alt. Der Doc sollte tasten ob das Tier schwanger ist. Da hat er auch nix von Hoden gemerkt. Zu dem TA gehen wir jetzt nicht mehr. Da waren auch im Vorfeld schon etwas seltsame Sachen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: SarahE
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 31.10.2007
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 02.03.2008    um 20:24 Uhr   IP: gespeichert
Oh je, das hört sich fast so an wie bei uns!
Nur dass bei mir die Geschlechter stimmen.
Ich kann meine auch nicht mehr zusammensetzen, habe drei Weibchen und ein Männchen, und das älteste Weibchen versteht sich auf einmal mit niemandem mehr, obwohl sie immer zusammen gelebt haben.
Nun wurde sie richtig zerbissen und seit zwei Wochen lebt sie schon in ihrer Ecke ganz allein, das tut mir auch furchtbar leid.
Ich finde die Ideen hier im Forum zwar sehr toll, nur ziemlich unrealistisch.
Wer ist schon den ganzen Tag zuhause und kann sich um alles so genau kümmern und wer hat schon so viele Zimmer ungenutzt dass jedes Kaninchen einzeln irgendwo wohnen kann - ohne irgendwelche Riech- und Sichtkontakte?

Ich hoffe für dich dass es klappt mit den Jungs, und diese Vergesellschaftung (das Wort habe ich vorher in meinem Leben noch nicht gehört....), also daran glaube ich auch nicht so, was ich hier schon alles gelesen habe, wie sich die Tiere zerbissen haben, wer kann das nur gutheißen? Unglaublich!!!!!
Es grüssen Sarah mit Felix und Anatolla
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 02.03.2008    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
SarahE....wie man an Deinem Beitrag erkennen kann, hast Du die VG auch nicht nach den Regeln gemacht. Mich wundert es nicht, dass es bei Dir so läuft.

>KLICK HIER!<

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 02.03.2008    um 20:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo OlliLotta

Käfige sind keine gute Lösung für Kaninchen, auch nicht für ein paar Stunden. Kaninchen wollen rennen und zwar dann, wann sie wollen und nicht nur dann wann sie dürfen.

Pro Kaninchen rechnet man mit mindestens 2 qm Gehege plus mehrstündigen Auslauf täglich.
Wenn der TA sich noch im Alter von etwa 13 Wochen beim Geschlecht vertan hat, kennt er sich meiner Meinung nicht so arg gut aus.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: SarahE
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 31.10.2007
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 02.03.2008    um 21:57 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Sylke,

das ganze hat bei mir nichts mit der hochgelobten VG zu tun, die Tiere haben schon lange zusammengelebt, und jetzt klappt es in der gleichen Konstellation nicht mehr, das hat mit VG wohl wenig zu tun!!!!!!!
Es grüssen Sarah mit Felix und Anatolla
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 02.03.2008    um 22:24 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: SarahE
Liebe Sylke,

das ganze hat bei mir nichts mit der hochgelobten VG zu tun, die Tiere haben schon lange zusammengelebt, und jetzt klappt es in der gleichen Konstellation nicht mehr, das hat mit VG wohl wenig zu tun!!!!!!!
Hallo Sarah,

Sylke sprach von der aktuellen Situation bei euch zuhause, so wie du sie geschildert hast.
Du hast erzählt, dass du den Bock immer wieder mal auf die eine, mal auf die andere Seite setzt- so schürst du Aggressionen ohne Ende, da werden die Weiber nie Ruhe geben.

Da müsstest du mal eine richtige VG machen.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Puschel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.12.2006
Anzahl Nachrichten: 3446

geschrieben am: 02.03.2008    um 22:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: OlliLotta
Hallo,
meint Ihr wirklich, dass ein Weibchen zw. den 2 Rammler ne Lösung ist? Entzerrt ein Weibchen die Stimmung? Ich hätte mir jetzt vorgestellt, dass dann die Prügeleien um das erst richtig losgehen.
Irgendwie tu ich mich auch etwas schwer mit dem Gedanken, dann 3 Kaninchen zu haben. Unsere Wohnung ist nicht so riesig groß.

Bis gestern wohnten unsere beiden Herren bei uns im Wohnzimmer. Jeder in einem Käfig in einer Ecke des Zimmers. Ein Gehege haben wir nicht. Wenn wir arbeiten, sind die beiden eingesperrt. Danach gibts dann den ganzen Abend Auslauf: Nacheinander oder auch in getrennten Zimmern. Für den Fall, dass die beiden doch nochmal miteinander klar kommen sollten, werden wir aber doch wohl ein Gehege bauen. Oh wei. Ich hab so Sorge.
Ich denke, wir versuchen nach den 6 Wochen noch mal, ob die beiden Kastraten miteinander können. Wenn nicht...tja, dann muss ich wirklcih über plan b nachdenken.

Noch mal zu unserem TA: der hat bei Lotta das Geschlecht "bestimmt", als sie/er ca. 10 Wochen alt war. Evtl. auch etwas älter. Allerdings waren wir später noch mal da. Da war Lotta ca. 13 Wochen alt. Der Doc sollte tasten ob das Tier schwanger ist. Da hat er auch nix von Hoden gemerkt. Zu dem TA gehen wir jetzt nicht mehr. Da waren auch im Vorfeld schon etwas seltsame Sachen.
Hallo heidrun,

ich habe so eine gruppe 2 rammler und 1 weibchen, vorher auch 2 rammler.

ich muss jetzt sagen das sie sich jetzt merh mögen als früher. und ruhiger sind sie auch geworden. man sieht man kann es noch viel schöner haben.
TSCHÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜSSSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  Top