Auf den Beitrag: (ID: 82071) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 795 Mal).
"Autor"

Hilfe unsere beiden jagen sich

Nutzer: Nikki
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.07.2009
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 27.09.2009    um 21:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen und guten Abend!! Ich war vor einiger Zeit schonmal hier mit der Frage was ich machen soll - da unser angebliches Pärchen sich als zwei Mädels entpuppt hatte......

Tja, was soll ich sagen. Wir haben erstmal "nichts" gemacht und die beiden haben sich bis gestern auch heiß und innig lieb gehabt. Aber seid gestern, wie angeschaltet, jagen die sich nur noch.
Bisher ist nichts passiert. Wir haben sie jetzt "erstmal" getrennt (Sie sehen sich allerdings noch) und überlegen jetzt was zu tun ist.

Die beiden leben draußen und eigentlich lief alles gut. Nur weiß ich nicht wie wir jetzt am besten vorgehen. Sollen die beiden getrennt bleiben??Sind das vielleicht auch "normale" Rangeleien (sie haben sich bisher nicht gebissen sondern "nur" gejagt und Fell ist geflogen)

Will morgen mal beim Tierschutz anrufen und nach einem "passenden" Böckchen fragen. Kann man den denn jetzt noch an eine Außenhaltung gewöhnen (Winterfell usw.???) Wie würde denn eine Vergesellschaftung in Aussenhaltung funktionieren. Kann den Tieren dann "nur" ca. 7 qm zur Verfügung stellen. Würde das überhaupt gehen. Ich weiß auch noch nicht ob wir dann wirklich 3 Ninchen hätten oder eines abgeben müssen. Wegen Platzmangel.....


Hilfe Hilfe, wie Ihr seht bin ich recht hilflos...... Hoffe auf ein paar gute Tipps von Euch. Vielen Dank schonmal im Voraus!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 27.09.2009    um 21:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nikki!

Leider ist es wirklich so: gleichgeschlechtliche Kaninchenkombinationen gehen in über 95% der Fälle schief. Bei Dir scheint das jetzt der Fall zu sein.
Meisstens vertragen sich die Damen bis zur Pubertät und fangen dann an, sich auf kurz oder lang richtig böse zu zanken. Das kann dann sogar zu schlimmen Verletzungen kommen.

Am Besten wäre es, wenn Du die beiden ohne Sicht- und Gerduchskontakt trennen könntest.
Ein Böcken, was in etwa so alt ist wie die Mädels, würde die momentane Konstellation neutralisieren und Ruhe in die Gruppe bringen.
Beim Tierschutz und auch in vielen Tierheimen gibt es kastrierte Böckchen, die bereits in Aussenhaltung leben und somit nicht umgewöhnt werden müssen.

Hättest Du denn die Möglichkeit, dass Gehege noch ein bisschen zu erweitern?

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top