Auf den Beitrag: (ID: 8285) sind "18" Antworten eingegangen (Gelesen: 2820 Mal).
"Autor"

Bruno bekommt ne Freundin

Nutzer: Hasenpups
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2008
Anzahl Nachrichten: 70

geschrieben am: 04.03.2008    um 14:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen,
Bruno ist jetzt ca. 5 Jahre alt und musste bissher immer alleine leben. Nun soll er ne ca. 6jährige Freundin "Emma" bekommen. Gestern wurde er kastriert ( mir hats fast das Herz zerissen, der ist ja voll apatisch...der arme...hoffe ihm gehts bald besser, aber er frisst

Ich will die 2 auf den Balkon setzen (nach der Kastrafrist), der ist groß genug und wind-und wettergeschützt. Also im Sommer halt....im Winter kommen sie rein. Klar )

Jetzt hab ich ne Frage: Muss man die Zusammenführung an einem seperaten Platz machen? Ich bin umgezogen, das heißt keiner der Beiden war bisher auf dem Balkon. Kann ich sie da zusammenbringen und auch dort lassen?

Ich bin ja voll gespannt wie das alles wird. Hoffentlich verstehen die sich. Muss Emma jetzt noch untersuchen lassen. Sie wurde gefunden und ich hoffe sie ist gesund. Das Geld muss ich jetzt halt in die Hand nehmen, aber ich freu mich für Bruno das er bald nicht mehr allein sein muss.

Über Tips freue ich mich natürlich

auch was das gemeinsame Leben betrifft (ich kaufe 2 Ställe)

grüßle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Walino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.01.2008
Anzahl Nachrichten: 992

geschrieben am: 04.03.2008    um 16:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hasenpups
1.Hallöchen,


2.Bruno ist jetzt ca. 5 Jahre alt und musste bissher immer alleine leben. Nun soll er ne ca. 6jährige Freundin "Emma" bekommen. Gestern wurde er kastriert ( mir hats fast das Herz zerissen, der ist ja voll apatisch...der arme...hoffe ihm gehts bald besser, aber er frisst

3.Ich will die 2 auf den Balkon setzen (nach der Kastrafrist), der ist groß genug und wind-und wettergeschützt. Also im Sommer halt....im Winter kommen sie rein. Klar )

4.Jetzt hab ich ne Frage: Muss man die Zusammenführung an einem seperaten Platz machen? Ich bin umgezogen, das heißt keiner der Beiden war bisher auf dem Balkon. Kann ich sie da zusammenbringen und auch dort lassen?

5.Ich bin ja voll gespannt wie das alles wird. Hoffentlich verstehen die sich. Muss Emma jetzt noch untersuchen lassen. Sie wurde gefunden und ich hoffe sie ist gesund. Das Geld muss ich jetzt halt in die Hand nehmen, aber ich freu mich für Bruno das er bald nicht mehr allein sein muss.

1.von mir bei Sweetrabbits!

2.Toll das er eine Freundin bekommt! Freu mich für ihn!

3.Im Winter musst du die Beiden nicht reinholen. Kaninchen sind sehr wohl fähig, das ganze Jahr über draußen zu leben! Du musst nur aufpassen( ich hoffe ich hab's richtig verstanden, sie leben noch drinnen?) wann du die Zwei "ausziehen" lässt. Es darf nachts nicht unter 15 Grad sein!

4.Seperat ist unbedingt notwendig! Nicht, dass du den Einen ins Revier des andren setzt! Sonst kommt noch so was wie: " Hei, Du! Was latscht du so einfach durch MEIN Revier!
Ich schlage vor, du reinigst mit Essigwasser.

5. Alle Kaninchen lassen sich vergesellschaften. Solange es gegengeschlechtliche Konstellationen sind.


Puh. Alles beantwortet?
Wenn es weitere Fragen gibt: Her damit!


"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?!?"
  TopZuletzt geändert am: 04.03.2008 um 16:09 Uhr von Walino
"Autor"  
Nutzer: Ninalex
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 3234

geschrieben am: 04.03.2008    um 19:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und !

Guck mal hier: >KLICK HIER!<

Schön,dass Bruno eine Freundin bekommt und kastriert wurden ist!
Hat dein Tierarzt dir gesagt,dass er nach der Kastration 6 Wochen keinen Kontakt zu Weibchen haben darf? In dieser Zeit ist er nämlich noch zeugungsfähig.

Zu Emma:
Du solltest sie eh ca 2 Wochen alleine halten um zu sehen wie gesund sie ist,das sieht man auf den 1. Blick nicht, außerdem gehe mit ihr zum Tierarzt und lass auch eine Kotprobe untersuchen.


Walino hat schon alles richtig gesagt die Kaninchen nicht jetzt schon raussetzen. Wenn du sie aber einmal an draußen gewöhnt hast, können sie dort auch über Winter bleiben.

Wenn du Fragen hast, immer her damit.

Kannst ja noch ein bischen mehr über Bruno und wenn du magst auch über dich erzählen.
Wie fütterst du ihn so, wie lebt er im Moment bei dir..?

Ach und wie groß ist der Platz der den beiden dann zur Verfügung steht?

Liebe Grüße, Nina.
( /)
( . .) ♥
c(")(") Liebe Grüße, Nina...mit Wilma und Olaf und ihren niemals vergessenen Engeln Lenny&Luna, Willi und Keks tief im Herzen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 05.03.2008    um 07:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Hasenpups bei sweetrabbits!

Erstmal: Wie kommt man auf einen solchen Namen?! Dein Kaninchen hat doch nicht etwa Verdauungsprobleme, oder?

Dann finde natürlich auch ich es schön, dass Bruno endlich eine Freundin bekommt! Hier habe ich noch einen Link für Dich: >KLICK HIER!<
Dort findest Du Flyer zu verschiedenen Theme, wie z.B. Vergesellschaftung und Ernährung.
Lies Dir am besten mal alles in Ruhe durch!

Dann hab ich noch ein paar Fragen: Wie groß ist denn der Balkon? Und wieso möchtest Du zwei Ställe kaufen?
Erzähl mal noch ein bisschen mehr: Wie lebt Bruno denn jetzt? Und wie werden die beiden bis zur Vergesellschaftung gehalten?

Liebe Grüße!
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenpups
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2008
Anzahl Nachrichten: 70

geschrieben am: 05.03.2008    um 19:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen
also erstmal zum Namen...mir ist nichts besseres eingefallen so auf die schnelle

Bruno ist ein weißes Kanichen und war bisher immer voll am hüpfen, nagen und rammeln (er hat die Kuscheltiere genommen, sobald er eins gefunden hat)
Durch falsche Beratung wurde er alleine gekauft und aus langeweile dann an mich abgetreten...("der lässt sich nicht mal streicheln", mein kleiner Neffe hat das Interesse verloren um ehrlich zu sein)
Letzte Woche bin ich umgezogen und seit der Kastration (war am Montag) ist er nur im Käfig. Er ist irgendwie nicht so munter wie vorher. Sitzt nur rum und nagt nicht mal am Gitter!! Bevor er kastriert wurde ist er total durchgedreht wenn er in den Käfig musste (ist am Tag nur 5 Min. fürs saugen passiert) In der alten Wohnung hatte ich keine Tapeten, da war die komplette Küche unter seinem Komando. Er durfte den ganzen Tag frei laufen, bis auf die 5 Min zum Chaos beseitigen
Da in dieser Wohnung Haustiere verboten sind und ich den Vermieter nur durch geschicktes Überreden dazu bekommen habe Bruno zu behalten traue ich mich nicht ihn den ganzen Tag raus zu lassen...im Moment scheint er auch nicht daran interessiert zu sein, der Käfig ist offen...ich hab das Gefühl er ist total verwirrt. zu fressen hat er eig. alles Salat,karotten, Kohlrabi, Tannenzweige und ab und zu das Fertigfressen. er wiegt 1,6 kg. Der arzt meinte perfektes Gewicht. Nur ist er jetzt echt arg ruhig ich mach mir langsam Sorgen....

Über Emma weiß ich nichts, nicht mal wie sie aussieht. Ich hoffe sie ist nicht zu groß, weil Bruno ziemlich klein ist. Sie wurde auf dem Speicher eines Hochhauses gefunden, halb verhungert und verdurstet. Meine Freundin hat sie durch Zufall gefunden und aufgepeppelt...sie hat allerdings ne Hasenhaarallergie und den ganzen tag keine Luft bekommen. Jetzt nehme ich Emma, tut ja meinem Bruno auch sehr gut.
Würde es was aussmachen wenn Emma größer wäre? das mit dem tierarzt mach ich nächste Woche, sie ist jetzt noch bei meiner Freundin. Die hat sie jetzt seit 2 Wochen, sie beist manchmal, frisst aber normal und auch der Kot sieht normal aus.

Kann ich einen Stall für die 2 zusammen kaufen? hab heute einen gesehen...voll toll nur mega teuer ( 200,00 €) ne Luxuhütte für den Luxushasen, isoliert und mit Plexiglasscheibe für den Winter usw... braucht man sowas? Auf dem Balkon haben sie ca. 4qm als abgesperrte zone und ab ca. 16.00 Uhr und am We dann den kompletten balkon (10 qm). Der Käfig wäre 1.20 m lang und 68 cm tief. Mehr Platz kann ich den Beiden leider nicht bieten.

Ich hoffe das waren erstmal genug Infos
Eure Seite ist meine rettung!!!! Vielen Dank dass ihr Euch die Mühe macht!

Grüßle aus dem Schwarzwald
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenpups
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2008
Anzahl Nachrichten: 70

geschrieben am: 05.03.2008    um 19:13 Uhr   IP: gespeichert
@ Dani:es kann sein das wir letzte Woche schon mal gemailt haben...hab mal angefragt was ich überhaupt machen kann mit den 2 hasen

und vielen Dank für die Links, sind echt hilfreich...

Ich bin übrigens 24 und wohne in Freiburg im Breisgau, arbeite dort in ner Brauerei und bin letztes We mit meinem Freund zusammengezogen. hat sich ja erst gegen Bruno gesträubt, aber jetzt sind sie Freunde Wer kann schon einem Hasen wiederstehen??

Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninalex
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 3234

geschrieben am: 05.03.2008    um 19:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
das klingt ja alles schonmal nicht schlecht bei euch, schön dass ihr die kleine zu euch nehmt!

Mit dem Fertigfutter meinst du sicher Trockenfutter,oder?
Da ist sicher Getreide drin, das brauchen Kaninchen überhaupt nicht, außerdem ist es schädlich und macht dick, guck mal lieber hier: >KLICK HIER!<


Wenn der kleine eh immer draußen ist nehmt doch bitte die Gitter vom Käfig ab, denn durch die besteht ein sehr hohes verletzungsrisiko!
Es ist normal,dass er nach der Kastra etwas schlaff ist,frisst er denn?


4m² finde ich für draußen etwas klein, für drinne wäre es ok, aber draußen würde ich zu 3m² pro Kaninchen raten, kriegt ihr das hin?
Der Stall ist sicher ok,wenn er immer offen ist! Aber macht den Balkon bitte einbruchsicher, nicht dass ein Madern reinkommen kann oder so.


Gruß Nina
( /)
( . .) ♥
c(")(") Liebe Grüße, Nina...mit Wilma und Olaf und ihren niemals vergessenen Engeln Lenny&Luna, Willi und Keks tief im Herzen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 05.03.2008    um 19:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und
Wir zwei haben gemailt und ich freue mich, dass Du Dich angemeldet hast. Toll, dass Du das wirklich durchgezogen hast mit der Kastra. Da freue ich mich riesig.
Wie sieht denn die Wunde aus? Frisst er ordentlich? Böllert er brav?

Denke an die Kastrafrist von 6 Wochen und die Kotprobe vor der VG. Hatten wir ja schon drüber geschnackt.

Wenn Du Fragen hast..immer her damit.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenpups
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2008
Anzahl Nachrichten: 70

geschrieben am: 06.03.2008    um 08:35 Uhr   IP: gespeichert
Er ist wieder fit!!
Hat die ganze Nacht radau gemacht. Und zum ersten Mal hab ich mich darüber gefreut...Heute muss er noch leiden, aber heute Mittag nach der Arbeit hole ich ihm mein Drausengehege, dann kann er die Tapeten nicht fressen und trotzdem hoppeln

Er bollert normal und frisst extrem viel. Das trockenfutter nehme ich auch nur ca. 1x im Monat. Aber es stimmt, ich könnte es auch ganz weglassen.

Ich hab nicht mehr Platz auf unserem Balkon. Aber sie dürfen ja Mittags auf den ganzen Balkon. Und Emma war glaub noch nie ausserhalb ihres 1m Käfigs. Sie geht anscheinend auch nicht raus wenn die Türe offen ist.

Nochmal zu dem Stall für draussen, brauche ich einen so teuren isolierten Stall? Hört sich ja schon gut an...nur 200,00 € sind ganz schön viel.

Und ist es ok wenn Emma größer und schwerer wäre als Bruno?

Ich traue mich mich grad nicht Bruno hochzunehmen, er ist eh nicht so der Kuschelhase, außerdem habe ich Angst dass er noch Schmerzen hat. Kann also seine Wunde nicht anschauen. Meint ihr ich kann ihn hochnehmen? Es ist jetzt 3Tage her mit der Kastra...

Der Tierarzt meinte übrigens nach einer Woche kann ich die Häsin zu ihm setzen....

Jetzt muss ich mal Bier an den MAnn/Frau bringen

Grüßle

bald kommen Fotos, muss nur das Kabel noch in einem der vielen Kartons finden....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninalex
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 3234

geschrieben am: 06.03.2008    um 13:56 Uhr   IP: gespeichert
Nein so einen teuren Stall braucht ihr nicht, ihr braucht halt nur einen Wetter und Windgeschützten Bereich, da gibt es auch billigere Sachen. Nur der Rest muss halt vor "Einbrechern" gesichert sein,also mit Volierdraht.

Nein,die Kastrafrist muss 6 Wochen sein, sonst ist er noch zeugungsfähig!

Sie kann ruhig größer sein,das ist meistens kein Problem!

Du kannst ihn auch ruhig hochheben, die Wunde muss ja mal angeguckt werden..
( /)
( . .) ♥
c(")(") Liebe Grüße, Nina...mit Wilma und Olaf und ihren niemals vergessenen Engeln Lenny&Luna, Willi und Keks tief im Herzen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenpups
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2008
Anzahl Nachrichten: 70

geschrieben am: 06.03.2008    um 21:41 Uhr   IP: gespeichert
also die Wunde sieht komisch aus. Aber wie soll sie denn ausssehen? Es ist dick und nen Bollen...jetzt sieht es aus als hätte er nen Mega Hoden. Ist das normal? ich hab sowas noch nie vorher gesehen...bin aber bissle erschrocken. Und ich hab das gefühl Bruno ist ängstlicher als davor. Der rast dauernd in seine Hütte...er war ja nie ganz zahm, aber so scheu auch nicht...könntet ihr mir sagen wie das ausehen sollte nach der Kastra?

ich mach eh 6 Wochen kastrafrist, auch weil ich Emma zu mir hole wenns draussen wärmer ist...

Jetzt mach ich mir wieder Sorgen...hoffe das der Tierarzt nicht gepfuscht hat...

Freu mich auf Ratschläge

Vielen Dank
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 06.03.2008    um 21:45 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Hasenpups
Es ist dick und nen Bollen...jetzt sieht es aus als hätte er nen Mega Hoden. Ist das normal?
So sollte das eigentlich nicht aussehen, zumal die Kastra schon 3 Tage her ist. Kennt sich Dein Tierarzt denn gut mit Kaninchen aus? Du solltest morgen zum Tierarzt gehen und ihm das zeigen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninalex
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 3234

geschrieben am: 07.03.2008    um 09:09 Uhr   IP: gespeichert
Da schließe ich mich Sylke an! Ich würde auch nochmal zur Kontrolle hingehen.

Kannst ja uns vielleicht mal ein Foto reinstellen,da jeder "dick" anders definiert, aber wenn du sagst es sieht aus, wie ein dicker Hoden, dann wird es nicht normal sein, also heute noch schnell vorm Wochenende hin! Viel Glück
( /)
( . .) ♥
c(")(") Liebe Grüße, Nina...mit Wilma und Olaf und ihren niemals vergessenen Engeln Lenny&Luna, Willi und Keks tief im Herzen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenpups
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2008
Anzahl Nachrichten: 70

geschrieben am: 07.03.2008    um 10:56 Uhr   IP: gespeichert
also es sieht aus wie ein kleiner Beutel aus Haut, dranfassen wollt ich nicht...der ist eh so verängstigt. Ich schätze so 2cm lang und 1 cm dick...ich kenne den Tierarzt nicht er wurde mir empfohlen...hat eig. nen guten Eindruck gemacht.

ich fahr heut Mittag mal zu nem anderen.

danke für die schnelle Antwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 07.03.2008    um 12:36 Uhr   IP: gespeichert
Melde Dich mal, wenn Du vom Tierarzt zurück bist. Ich drücke die Daumen, dass alles ok ist.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenpups
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2008
Anzahl Nachrichten: 70

geschrieben am: 07.03.2008    um 15:43 Uhr   IP: gespeichert
ja ich fahr jetzt zum Tierarzt, das sieht echt nicht gut aus...
Hoffentlich ist es nichts schlimmes!!!

Oje meine Nerven...und das alles neben dem umziehen her....scheiß Woche

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung ohne Euch hätte ich schon lange einen Nervenzusammenbruch
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenpups
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2008
Anzahl Nachrichten: 70

geschrieben am: 07.03.2008    um 16:53 Uhr   IP: gespeichert
sodele, war jetzt beim Doc.
also es hat sich entzündet, bzw. der Faden hat sich entzündet. Jetzt hat Bruno ne Spritze bekommen und morgen und Sonntag muss ich ihm so´n Mittel in den Mund drücken und dann hat ers (hoffentlich) überstanden. Gott sei Dank nichts schlimmes.

Jetzt kann ich mich auch endlich dran setzen und das Umzugschaos wegräumen und schon mal n bissel einräumen hier

Liebe GRüße und danke fürs daumendrücken
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenpups
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2008
Anzahl Nachrichten: 70

geschrieben am: 09.03.2008    um 21:00 Uhr   IP: gespeichert
wollt Euch nur kurz sagen dass es ihm wieder blendend geht, er nagt am Käfig und ist wieder der alte ) Nur lässt er sich mehr streicheln seit der ganzen Sache...

ich meld mich wieder wenn ich die ZV mache

noch ganz viel Spaß mit Euren nagern )
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 09.03.2008    um 21:15 Uhr   IP: gespeichert
Freut mich, dass es ihm besser geht. Denk an die Kastrafrist von 6 Wochen und behalte die Wunde noch etwas im Auge. Sicher ist sicher.

Und wir helfen Dir gerne mit Ratschlägen bei der VG, wenn es so weit ist. Am besten meldest Du Dich kurz vorher, damit Du die Vorbereitungen treffen kannst.

Kaninchen sind übrigens keine Nager...sie gehören zu den Hasenartigen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top