|
geschrieben am: 05.10.2009 um 17:40 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: Lotte2
1) Könnt ihr mir sagen, welche Rasseart vielleicht etwas aufgeweckter bzw anhänglicher ist? kann man das denn überhaupt so bestimmen?
2) Könnt ihr mir da weiterhelfen, was da am besten passt? Wie gesagt, sie ist schüchtern, ängstlich, schreckhaft, aber sehr lieb trotzallem.
3) Also mir wäre es möglich sie im ganzen Zimmer laufen zu lassen und immer die Käfigtür offen zu lassen. Ist das ok?? Aber es ist dann immer sehr schmutzig alles nicht wahr? Dazu kommt noch, dass Jette nicht stubenrein ist Sie ist eine Kandidatin, die ungewöhnlich vieeeel pullert
4) Wie jung dürfte ein kastrierter Rammler höchstens sein, damit es mit der VG gut klappt?
|
Hach, das klingt doch alles schonmal echt gut!
Und antworten geben wir hier alle gern, wenn wir denn können =)
1) Nein, das kann man nich generalisieren - zwar ist das Vorurteil weit verbreitet, Widder seien ruhiger als andere Kaninchen, aber das ist eigentlich Quark.
Ich denke das kommt daher, das die Widder von kompakterem Körperbau sind und Leute das dann gern so sehen. Aber tatsächlich kommt es auf den Charakter des Tieres an - ist ja auch nicht so als seien Amerikaner grundsätzlich schläfrig, Russen immer aggressiv und wir Deutschen immer miesepetrig Ich kenne jedenfalls Widder, die ihre Halter echt toal auf Trab halten und Farbzwerge die von morgens bis in die Nacht nur rumliegen wie alter Toast.
2) Naja, der Vorteil daran, wenn sie ein eher devoter Charakter ist, liegt auf der Hand: Sie wird sich - im Idealfall(!) - einem dominanten Tier unterordnen, und bei einem zweiten sehr devoten Tier werden sie eben unter sich ausmachen, wer nun "freiwillig" Chef wird.
So die Theorie. Man muss dazu aber wissen, dass bei jeder VG die Karten ganz neu gemischt werden und ein Tier den Halter auch nach jahren noch sehr sehr überraschen kann.
Vornehmlich wichtig ist also das Alter, und dass der neue Partner ein kastrierter Bock ist(da sind die Chancen darauf, dass alles gut läuft, echt sehr hoch). Wie alt ist denn Jette jetzt? 4 Jahre, stimmt das?
Dann sollte der Rammler etwa zwischen einem und 6 oder 7 Jahren alt sein, am besten aber irgendwo zwischen 3 und 5
3) Ich habe ja hier selbst freie Zimmerhaltung - also Käfig Marke Eigenbau ohne Tür, weil es für ein Gehege wirklich nicht reicht. Und es ist toll, wenn man nichts dagegen hat den Sessel auch mal zu teilen.
Die Stubenreinheit, an der müsstest du mit Jette arbeiten - mit etwas Geduld und ein paar Tipps kann man die meisten Kaninchen dazu bewegen, sich an Kloschalen zu gewöhnen. Dazu gibt es hier auch einen fixen Thread, der echt gute hilfen gibt.
Nur eine 100% Garantie gibt es leider nicht :(
Oh, und schmutzig ist es hier nicht - wenn ich daran denke wie meine Kaninchen die ich als Kind gehabt habe, die also im Käfig im Zimmer hausten(ja, ich war eine die ALLES falsch gemacht hat), immer die Streu aus dem Stall gebuddelt haben beim wilden im Kreis rennen... Nein, hier ist alles so ordentlich wie es sein kann mit 2 Hopplern mit freuer Bahn Klar schmeissen sie mal was runter, holen mal ein Buch aus dem Regal oder verteilen den ein oder anderen Heuhalm im Raum, aber das ist eigentlich kein grosses Problem. Bei mir zumindest.
4) Das hatte ich ja oben schon kurz angesprochen, der Altersunterschied sollte im Idealfall so klein wie möglich, aber auf keinen Fall größer als 4 Jahre sein. Und der Rammler darf kein Jungtier, also unter 6 Monaten alt sein, sonst ist die Verletzungsgefahr für ihn zu gross.
Dass du second hand einen übernehmen willst ist toll!
Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Alles Gute! |
*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!< |
|
|
|