Auf den Beitrag: (ID: 83461) sind "57" Antworten eingegangen (Gelesen: 10335 Mal).
"Autor"

RATLOS!!! Partner gestorben. Hasi nun allein. Neues dazu oder nicht?

Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 04.10.2009    um 21:22 Uhr   IP: gespeichert
Halli Hallo.

Bin seit vorgestern (01.10.09, Donnerstag) in tiefer Trauer. Meine Hasendame Lotte, 4 Jahre, ist in meinen Händen gestorben. Sie hatte einen Kieferbruch und ich habe sie nach einem sofortigen Tierarztbesuch zwangsernährt, in der Hoffnung der Kiefer wächst wieder zusammen. Sie hat den Kampf nur bis zum Freitag Nachmittag geschafft, dann hat ihr schwacher Körper es nicht mehr verkraftet.

Ich bin in tiefer Trauer, denn sie tut mir so leid. Sie war so klein und zart... Eine Löwenköpfchendame.

Nun ist meine zweite Dame, Jette, noch da. Auch vier Jahre.

Mir kreisen so viele Bilder, Gedanken und Fragen durch den Kopf, dass ich keinen klaren Gedanken fassen kann

Meine Frage ist nun ob ich Jette einen Partner wieder dazu setzen soll?
Ich habe einen Doppelstockkäfig, wo Lotte oben saß und Jette sitzt unten. Also getrennt, da beide sich NUR beim Freilauf vertragen haben. Also hatten sie sich nicht immer, sondern nur wenn ich sie zusammen im Zimmer oder Garten laufen liess.

Was soll ich nun tun? Wäre über einen Rat sehr dankbar.


In tiefer Trauer...meine Lotte...
  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 04.10.2009    um 21:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und erstmal bei uns auch wenn der Anlass traurig ist.

Die kleine Lotte ist nun hinter der Regenbogenbrücke. Dort wird sie keine Schmerzen mehr haben und mit vielen Artgenossen herrum hoppeln können. Machs gut kleine Lotte du wirst hier unten schrecklich vermisst werden. Vielleicht magst du ihr ja einen Beitrag in der Regenbogenbrücke wittmen.

Ich würde Jette in jedem Fall wieder einen Partner schenken. Am besten einen kastrierten Rammler in ihrem Alter. Schau doch mal in unseren Vermittlungstieren. Leider ist der Doppelstockkäfig viel zu klein für die beiden. Wäre es dir denn möglich um den Käfig ein Gehege zu bauen? Z.B. mit Gehegeelemente (mind. 80cm hoch gibt es günstig bei ebay). Man rechnet in Innenhaltung mind. 2qm pro Kaninchen. Bei dir dann also 4qm.

Ich drück dich ganz fest und wünsch dir viel Kraft diese traurige Zeit zu überstehn.

Und wenn du Fragen hast scheu dich nicht sie zu stellen .

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  TopZuletzt geändert am: 04.10.2009 um 21:48 Uhr von vonMümmel
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 04.10.2009    um 21:58 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es ist wahrlich nicht leicht. Vorallem weil man immer wieder dran denkt wie sie in meinen Händen gestorben ist. Panikattacken, Krampanfälle, Schwäche... ...dann hab ich noch die letzten Herzschläge in der Brust gespürt... furchtbar.

Jette war ja im Prinzip auch vorher "allein", aber sie hatte wenigstens ab und zu jemanden zum hoppeln. Ich weiß nicht wie sie einen neuen Partner annehmen würde. Sie war immer die jenige, die sich unterworfen hat. Und sie ist auch allgemein sehr schüchtern und schreckhaft, aber sehr liebevoll.

Leider ist es mir nicht möglich um den Käfig ein Gehege zu bauen. Ich wohne noch bei meinen Eltern und habe da mein eigenes sehr kleines Zimmer. Ich möchte allerdings Jette das Beste bieten. Aber ich weiß im Moment nicht was richtig ist. Ich kann ihnen nur häufigen Auslauf bieten. Hätte ich eine eigene Wohnung, wäre das flexibler...

Erstmal muss ich sowieso über die Kleine hinweg kommen, bevor ich eine Entscheidung treffe. Aber ich weiß ja, dass man Ninchen nie alleine halten sollte. Deshalb möchte ich mich natürlich gern vorinformieren

Bitte um weitere Ratschläge. Vielen Dank fürs Willkommen
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.10.2009    um 23:45 Uhr   IP: gespeichert
Hey Lotte,

ich kann verstehen, dass du dir jetzt gedanken machst und ich finde es auch gut, dass du dich informieren willst.
Nicht nur, aber auch deswegen von mir ein

Es ist gut, dass du weisst, wie deine kleine Jette vom Charakter her ist. SO kannst du besser einen Partner für die aussuchen.
Am besten ist du liest hier einwenig mit in den kommenden Tagen und Wochen - man lernt sooooo viel dabei!

Was das neue PArtnertier angeht(denn Jette sollte wirklich nicht allein bleiben. Das ist für ihre Psyche nicht gut, da hast du völlig recht) so sollte es wie schon von Grit bemerkt, ein kastrierter Bock sein, möglichst im etwa selben Alter wie Jette - bis zu 4 Jahren altersunterschied sagt man sind verkraftbar, besser ist es aber, das Tier im Alter so nah wie möglich auszuwählen.
Natürlich kannst du nicht wissen, wie Jette auf einen neuen Partner reagieren wird, aber wenn man die zusammenführung(hier spricht man meist von einer Vergesellschaftung) nach bestimmten regeln ablaufen lässt, dann ist die Chance dass 2 Tiee unterschiedlichen Geschlechts sich nach einigen normalen Rangordnungskämpfen verstehen und ein gutes Team werden sehr sehr hoch.
Lies dir dazu am besten auf der Sweetrabbits Homepage den Artikel zur Vergesellschaftug durch. Da ist alles sehr gut beschrieben und mit dieser Methode sind die Erfahrungen wirklich sehr gut.


Wenn dir ein Gehege im Zimmer nicht möglich ist, dann - auch wenn das erst ein gedanke ist an dem man sich gewöhnen muss - wie sieht es bei dir mit dem modell "freie Zimmerhaltung" aus?
Bei mir ist zB auch kein Platz für ein Gehege - Mer und Pip leben frei in meinem Zimmer - zwar habe ich auch einen 2-Ebenen-"Stall" marke Eigenbau in der Größe eines Doppelstocks - aber der hat keine Tür. Damit auch keiner auf die Idee kommt die 2 einzusperren.
Mit ein paar Tips zwecks Kaninchensicherheit(sowohl für die Kaninchen als auch für Mobiliar und Besitztümer des Möhrchengebers ) klappt das wirklich super.
Nur dami du die Relation siehst - man rechnet eigentlich pro Kaninchen dauerhaft einen Platz von 2qm PLUS regelmässigem Auslauf. Bei 2 Tieren sind das 4 qm - ein Doppelstock handelsüblicher größe kommt auf etwa 0,7qm pro ebene, also weniger als anderthalb qm. Und deswegen konnten deine Damen sich auch nur während des Auslaufes verstehen. Innen im Käfig war's einfach zu eng.(Ich will dir keinen Vorwurf machen, bitte fasse das nicht so auf. Nur verdeutlichen wie es war und warum, denn ich finde dann kann man seine tiere gleich besser verstehen. Gerade weil mir schient, dass du dir im moment wirklich Gedanken machst um dein Tier und wei es weitergehen soll. Und das finde ich, wenn ich das sagen darf, echt super!)

Ich wünsche dir, dass es mt deinen Überlegungen weiter gut voran geht und du die Trauer über deinen Verlust bald überwindest und dann nur noch die schönen Erinnerungen an Lotte bei dir bleiben.
Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jana1983
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2009
Anzahl Nachrichten: 1227

geschrieben am: 05.10.2009    um 01:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lotte,

Es tut mir leid um den Verlust.... wie hat sie sich denn den Kiefer gebrochen?

Ich möchte mich meinen Vorrednern nur anschließen. Jette braucht ganz dringend einen Partner und mit einem kastrierten Böckchen hast Du super Chancen, dass die beiden sich auch verstehen. Dabei ist es ganz egal, wie lange sie alleine ist, im Grunde wird es dann nur umso dringender, denn kein Kaninchen ist ein Einzelgänger.

Zu dem Platzangebot wurde ja schon alles gesagt.

Auch ich habe nicht imens Platz um mir ein genügend großes Gehege zu bauen, es würde zwar gehen, aber sähe ziemlich dämlich und wuchtig aus, daher leben meine beiden hier auch in freier Wohnungshaltung.

Wie Du Dein Zimmer Kaninchensicher gestalten könntest findest Du hier
>KLICK HIER!<

Wenn Du Deine Zimmertür nicht immer schließen willst und sie weiter nicht raus sollen kannst Du einfach ein Gehegeelement in den Türrahmen stellen.

Ist die freie Zimmerhaltung bei Dir nicht möglich, dann schau Dich um bei "pimp my Hasentsall" dort findest Du tolle Ideen, wie man auch in der kleinsten Bude ein Gehege bauen kann, was dann sogar noch richtig schick aussehen kann.

Eine Bekannte hat auch nicht viel Platz und wohnt bei ihren Eltern, sie hat für ihre Meerschweinchen ihr 1,40x2,00 Meter Bett nun zum Hochbett umfunktioniert und die Kleinen haben ein Gehege dann dort drunter... es gibt also ganz viele Möglichkeiten...diese ist zwar etwas extrem, aber sollte auch nur als Beispiel dienen.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Lesen hier

Ganz liebe Grüße
Jana
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 05.10.2009    um 17:23 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Lotte hat sich den Unterkiefer aufgrund Calciummangels gebrochen. Sozusagen brach er von allein. Umso trauriger...denn sonst war sie gesund, bis auf eine OP vor zwei Jahren.

Ich bin überzeugt davon Jette einen neuen Partner zu holen. Nur will ich nix überstürzen und auch den richtigen Partner finden für sie. Ich hätte ja total gern einen Widder, aber selbst wenn nicht, auch nicht schlimm. Er sollte zu ihr passen und natürlich auch etwas aufgeweckter sein um sie zu animieren aufgeschlossener zu werden. Auf jeden Fall wird es ein "Second-hand-Kaninchen" denn sie ist ja etwas älter schon.

Könnt ihr mir sagen, welche Rasseart vielleicht etwas aufgeweckter bzw anhänglicher ist? kann man das denn überhaupt so bestimmen?
Könnt ihr mir da weiterhelfen, was da am besten passt? Wie gesagt, sie ist schüchtern, ängstlich, schreckhaft, aber sehr lieb trotzallem.

Also mir wäre es möglich sie im ganzen Zimmer laufen zu lassen und immer die Käfigtür offen zu lassen. Ist das ok?? Aber es ist dann immer sehr schmutzig alles nicht wahr? Dazu kommt noch, dass Jette nicht stubenrein ist Sie ist eine Kandidatin, die ungewöhnlich vieeeel pullert

Wie jung dürfte ein kastrierter Rammler höchstens sein, damit es mit der VG gut klappt?

Danke schom im Voraus


  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 05.10.2009    um 17:40 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lotte2

1) Könnt ihr mir sagen, welche Rasseart vielleicht etwas aufgeweckter bzw anhänglicher ist? kann man das denn überhaupt so bestimmen?


2) Könnt ihr mir da weiterhelfen, was da am besten passt? Wie gesagt, sie ist schüchtern, ängstlich, schreckhaft, aber sehr lieb trotzallem.

3) Also mir wäre es möglich sie im ganzen Zimmer laufen zu lassen und immer die Käfigtür offen zu lassen. Ist das ok?? Aber es ist dann immer sehr schmutzig alles nicht wahr? Dazu kommt noch, dass Jette nicht stubenrein ist Sie ist eine Kandidatin, die ungewöhnlich vieeeel pullert

4) Wie jung dürfte ein kastrierter Rammler höchstens sein, damit es mit der VG gut klappt?

Hach, das klingt doch alles schonmal echt gut!
Und antworten geben wir hier alle gern, wenn wir denn können =)

1) Nein, das kann man nich generalisieren - zwar ist das Vorurteil weit verbreitet, Widder seien ruhiger als andere Kaninchen, aber das ist eigentlich Quark.
Ich denke das kommt daher, das die Widder von kompakterem Körperbau sind und Leute das dann gern so sehen. Aber tatsächlich kommt es auf den Charakter des Tieres an - ist ja auch nicht so als seien Amerikaner grundsätzlich schläfrig, Russen immer aggressiv und wir Deutschen immer miesepetrig Ich kenne jedenfalls Widder, die ihre Halter echt toal auf Trab halten und Farbzwerge die von morgens bis in die Nacht nur rumliegen wie alter Toast.

2) Naja, der Vorteil daran, wenn sie ein eher devoter Charakter ist, liegt auf der Hand: Sie wird sich - im Idealfall(!) - einem dominanten Tier unterordnen, und bei einem zweiten sehr devoten Tier werden sie eben unter sich ausmachen, wer nun "freiwillig" Chef wird.
So die Theorie. Man muss dazu aber wissen, dass bei jeder VG die Karten ganz neu gemischt werden und ein Tier den Halter auch nach jahren noch sehr sehr überraschen kann.
Vornehmlich wichtig ist also das Alter, und dass der neue Partner ein kastrierter Bock ist(da sind die Chancen darauf, dass alles gut läuft, echt sehr hoch). Wie alt ist denn Jette jetzt? 4 Jahre, stimmt das?
Dann sollte der Rammler etwa zwischen einem und 6 oder 7 Jahren alt sein, am besten aber irgendwo zwischen 3 und 5

3) Ich habe ja hier selbst freie Zimmerhaltung - also Käfig Marke Eigenbau ohne Tür, weil es für ein Gehege wirklich nicht reicht. Und es ist toll, wenn man nichts dagegen hat den Sessel auch mal zu teilen.
Die Stubenreinheit, an der müsstest du mit Jette arbeiten - mit etwas Geduld und ein paar Tipps kann man die meisten Kaninchen dazu bewegen, sich an Kloschalen zu gewöhnen. Dazu gibt es hier auch einen fixen Thread, der echt gute hilfen gibt.
Nur eine 100% Garantie gibt es leider nicht :(
Oh, und schmutzig ist es hier nicht - wenn ich daran denke wie meine Kaninchen die ich als Kind gehabt habe, die also im Käfig im Zimmer hausten(ja, ich war eine die ALLES falsch gemacht hat), immer die Streu aus dem Stall gebuddelt haben beim wilden im Kreis rennen... Nein, hier ist alles so ordentlich wie es sein kann mit 2 Hopplern mit freuer Bahn Klar schmeissen sie mal was runter, holen mal ein Buch aus dem Regal oder verteilen den ein oder anderen Heuhalm im Raum, aber das ist eigentlich kein grosses Problem. Bei mir zumindest.

4) Das hatte ich ja oben schon kurz angesprochen, der Altersunterschied sollte im Idealfall so klein wie möglich, aber auf keinen Fall größer als 4 Jahre sein. Und der Rammler darf kein Jungtier, also unter 6 Monaten alt sein, sonst ist die Verletzungsgefahr für ihn zu gross.
Dass du second hand einen übernehmen willst ist toll!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 05.10.2009 um 17:52 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: GhettoMuffin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2322

geschrieben am: 05.10.2009    um 17:43 Uhr   IP: gespeichert
Erwähnt wurde alles..

Ich möchte aber dennoch sagen, dass mir dein Verlust sehr leid tut.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 06.10.2009    um 17:52 Uhr   IP: gespeichert
Na das sind doch schonmal hilfreiche Antworten

Also ich werde definitiv eine Böckchen für Jette holen. Und habe nun beschlossen meinen Doppelstockkäfig Marke Eigenbau umzubauen, sodass beide genug Platz haben und werde die Käfigtür trotzdem offen lassen zum rennen.

Aber ich kann sie ja nicht gleich von Anfang an zusammen setzen. Soll ich da Anfangs, wenn der Käfig nun aber schon für zwei gemacht ist, erstmal den Neuankömmling in einen seperaten Käfig setzen?


Soll ich vielleicht mal ein Foto von meinem Käfig und dem Teil des Zimmers zeigen? Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich was verbessern kann oder wie ich den Käfig umbauen kann?Ich dachte mir eben es soll kein Doppelstockk. mehr sein sondern das Oberteil evtl. ans Unterteil anbauen.



Ich hab nur immer noch nicht verstanden wie ich Fotos hier her bekomme. Auch durch diese Fotohochladeseite hab ich das noch ni rausbekommen wie nun

Freu mich auf weitere Hilfe.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfan
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.07.2009
Anzahl Nachrichten: 175

geschrieben am: 06.10.2009    um 18:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ich habe vielleicht nicht so viel Ahnung wie die Anderen, kann dir aber schon mal sagen, dass beim Käfig keine Sackgassen entstehen dürfen, d.h. du musst darauf achten, dass immer mindestens 2 Ausgänge vorhanden sind!
Dass mit deiner Süßen tut mir leid!
Lg Charly
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 06.10.2009    um 18:40 Uhr   IP: gespeichert
ok, das ist kein Problem. Das werde ich gleich so mit einbauen

Danke Die Rose in der Vase steht immer noch auf ihrem Grab


Also ich hab nun gelesen, dass ich den neuen sowieso erstmal in Quarantäne halten muss und zum TA gehen sollte und danach erst die VG nicht wahr?

Vielleicht weiter Anregungen und Hilfen? Oder soll ich jetzt nochmal nen neuen Beitrag beginnen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfan
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.07.2009
Anzahl Nachrichten: 175

geschrieben am: 06.10.2009    um 18:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lotte2
Also ich hab nun gelesen, dass ich den neuen sowieso erstmal in Quarantäne halten muss und zum TA gehen sollte und danach erst die VG nicht wahr?

Vielleicht weiter Anregungen und Hilfen? Oder soll ich jetzt nochmal nen neuen Beitrag beginnen?
Das ist richtig! Er sollte erst mal min. 2 Wochen bei dir zuhause in einem einzelnen Käfig sein. Dabei musst du beachten, dass das andere Nini ihn nicht riechen, sehen,... kann, da sonst die VG schief gehen könnte. So kann er sich an die neuen Gerüche, Laute... gewöhnen und du kannst ihn durchchecken lassen.

Du brauchst glaub ich keinen neuen Beitrag aufmachen! Bei meinem Beitrag steht auch alles mögliche drin!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 06.10.2009    um 18:52 Uhr   IP: gespeichert
Hey Lotte,

auch ich möchte nochmal sagen, dass mir der Verlust sehr leid tut

Zu deiner Frage: Genau, du hältst das Böckchen erst einmal 2 Wochen lang in Quarantäne und lässt ihn ordentlich vom TA durchchecken, Kotprobe etc. Er sollte aber von Jette ohne Sicht- und Riechkontakt getrennt werden, damit sich nicht schon vorher Aggressionen aufstauen, die sie nicht klären könnten und dann bei der VG umso heftiger ausbrechen. Dann musst du das VG-Gehege ordentlich neutralisieren, damit Jette den Platz nicht als ihr Revier wiedererkennt und umso heftiger verteidigt

Schau mal hier >KLICK HIER!< und hier >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 06.10.2009    um 18:56 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lotte2
Aber ich kann sie ja nicht gleich von Anfang an zusammen setzen. Soll ich da Anfangs, wenn der Käfig nun aber schon für zwei gemacht ist, erstmal den Neuankömmling in einen seperaten Käfig setzen?


Soll ich vielleicht mal ein Foto von meinem Käfig und dem Teil des Zimmers zeigen? Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich was verbessern kann oder wie ich den Käfig umbauen kann?Ich dachte mir eben es soll kein Doppelstockk. mehr sein sondern das Oberteil evtl. ans Unterteil anbauen.
Weitere Hilfe gibt es wie schon gesagt gern

Ja, dein Neuankömmling muss in ein seperates Gehege VOR der VG. Allerdings, aber das hast du ja schon selst gelesen, musst du die 2 wöchige Quarantäne einhalten und dabei dürfen die beiden sich weder sehen noch riechen. Ein anderes Zimmer, oder auch der Flur, wären dafür natürlich nötig.
Sonst stauen sich Aggressionen an, die sich während der zusammenführung entladen und dann zu unnötiger Gewalt führen können.
Während der Zusammenführung selbst ist wichtig, dass die beiden nicht wieder getrennt werden(außer es ist ABSOLUT nötig, sprich Verletzungen die ein Tierarzt behandeln muss) und dass das Gehege vorher neutralisiert wurde, so dass auch Jette den Stall und dein Zimmer nicht als "ihr" Revier erkennt. Besser natürlich, die VG fände in einem raum im haus statt, den einer von beiden je gesehen hat. Aber ich glaube fast, dass sich das als schwierig erweisen könnte...?

Das Foto von deinem Zimmer wäre natürlich eine prima Idee, wenn du meinst dass dir Tipps von hier helfen würden - allerdings kannst du dazu bestimmt auch einen neuen Thread in "schöner Wohnen" oder "Pimp my Hasenstall" eröffnen.
Kennst du übrigens die Gehegeideen im Downloadbereich? Hier? >KLICK HIER!<
Wenn du da herunterscrollst kommst du zu ein paar "Gehegebauanleitungen", davon einige für die Innenhaltung. Sind auch prima zum Anregungen holen =)


Oh, und Fotos hochladen - pass auf, du gehst auf tinypic.com, dort lädst du ein Foto von deinem PC hoch (bitte darauf achten, dass du als Bildgröße Message Board oder etwas kleineres auswählst) und bei den dann angezeigten Links wählst du den, an dem "Direkter Link für Layouts" steht.
Und den kopierst du ganz einfach wie er ist in deinen Baeitrag und nach dem senden der Antwort ist das Bild hier

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 06.10.2009 um 18:57 Uhr von CyCy
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 06.10.2009    um 19:03 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für die Beileide

Ich vermisse sie sehr...
Aber ich muss auch an Jette denken. Obwohl ich ein schlechtes Gewissen gegüber Lotte habe so schnell einen Neuen zu holen. Ist es zu schnell? Oder auch ganz normal? Es ist ein seltsames Gefühl...
Wie seht ihr das?

gut dann werde ich das erstmal so machen mit der Quarantäne usw.

Aber ich kann die VG nur in meinem Zimmer machen, denn im Flur oder Küche, da würde mich meine Mutter ziemlich schief angucken
Aber in meinem Zimmer ist das Meiste von der verstorbenen Lotte markiert, kaum von Jette. Wie mach ich das da, wenn es nur in meinem Zimmer geht aber es schon ein Revier ist?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfan
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.07.2009
Anzahl Nachrichten: 175

geschrieben am: 06.10.2009    um 19:17 Uhr   IP: gespeichert
Natürlich ist schon komisch, sich dann sofort ein neues Nini zu holen, aber Jette soll ja auch nicht so lange allein sein! Ich weiß, dass es schon hart ist einfach ein neues zu holen, als wäre nichts passiert, aber du musst bedenken, dass sie ein schönes Leben bei dir hatte und es ihr bestimmt jetzt auch gut geht ohne Schmerzen! Ich wünsche di noch mal alles Gute und bleib tapfer!

Es ist nicht schlimm, dass es nur in deinem Zimmer geht. Du musst nur beachten, dass du alles schön neutralisierst, damit keine Gerüche und Makierungen von Jette übrig bleiben. Du kannst, soweit ich weiß, vieles mit Glasreiniger wegbekommen, aber informier dich dafür am besten noch mal bei den Anderen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 06.10.2009    um 20:28 Uhr   IP: gespeichert
so, nun hier mal ein paar bilder zur veranschaulichung und besserem verstehen. Danke für die Beschreibung. Leider konnte ich kein Foto von meinem Zimmer finden, welches dem jetzigen Einrichtungsstil gleich kommt

Da muss ich erst nochmal knippsen, aber die Batterien der Kamera sind natürlich alle.
Aber ich beeile mich, dass es bald klappt.

Hier erstmal der Käfig zu sehen wie er zur Zeit ist. Da sieht man oben noch die kleine Lotte und unten Jette. Und den möchte ich gern verändern, da er natürlich so zu eng ist für ein Pärchen.



Und hier meine verstorbene süße Lotte. *schluchz*



Hier Lotte mit meinen Wellis Futter wurde geteilt



Und dies ist die schüchterne Jette für die es einen neuen Partner geben soll.



denkt ihr das es klappt den Käfig umzubauen? Habt ihr eine Idee.

Also darf ich den Neuling auf keinen Fall mit ins Zimmer stellen?? Oh, hm...dann würd nur auf den Flur gehen, aber da ist immer ziemlich kalt. Ansonsten weiß ich nicht wohin, immerhin wohne ich noch bei meinen Eltern. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 06.10.2009    um 20:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Lotte!

Wie genau willst du denn den Käfig umbauen? Doppelstöckige Käfige können bei Rangkämpfen ein Problem darstellen, falls ein Nin nach oben flüchtet, das andere folgt und es somit in einer Sackgasse sitzt. Hast du vor, Gehegeelemente an ihn zu knüpfen? Er ist ja doch leider arg klein für 2 Nins Man rechnet pro Kaninchen 2m² dauerhaft plus zusätzlichen Auslauf ein.

Der Rammler sollte auf jeden Fall erstmal in einem anderen Zimmer sein. Wie kalt ist es denn im Flur? Temperaturen von 18° - 22° sind sogar angenehmer für Nins als wärmer. Sie haben ja doch recht dichtes Fell.

Und noch ein Tipp: Du könntest die Nippeltränken durch Näpfe mit Wasser ersetzen - Nins nehmen bei Nippeltränken eine unnatürliche Kopfhaltung an, die unangenehm ist, deshalb trinken sie manchmal auch weniger. Wenn du einen Napf hast, probier es mal aus, Jette wird dir danken

  TopZuletzt geändert am: 06.10.2009 um 20:47 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 06.10.2009    um 20:56 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mari
1) Wie genau willst du denn den Käfig umbauen? Doppelstöckige Käfige können bei Rangkämpfen ein Problem darstellen, falls ein Nin nach oben flüchtet, das andere folgt und es somit in einer Sackgasse sitzt. Hast du vor, Gehegeelemente an ihn zu knüpfen? Er ist ja doch leider arg klein für 2 Nins Man rechnet pro Kaninchen 2m² dauerhaft plus zusätzlichen Auslauf ein.

2) Wie kalt ist es denn im Flur? Temperaturen von 18° - 22° sind sogar angenehmer für Nins als wärmer. Sie haben ja doch recht dichtes Fell.

3) Und noch ein Tipp: Du könntest die Nippeltränken durch Näpfe mit Wasser ersetzen - Nins nehmen bei Nippeltränken eine unnatürliche Kopfhaltung an, die unangenehm ist, deshalb trinken sie manchmal auch weniger. Wenn du einen Napf hast, probier es mal aus, Jette wird dir danken

Hi

1) Also ich wollte erst so eine Art Doppelstock behalten und Aufgänge darin bauen. Also Etagen. Aber wenn du sagst es ist schlecht wegen geringer Fluchtmöglichkeiten, dann dachte ich mir, ich baue quasi das Ober an das Unterteil dran, dass es ein großes wird. Wie ist das? Oder was meint ihr? Hab in dem kleinen Zimmer leider nicht GROßE Möglichkeiten.

2) Ok, in ein anderes Zimmer. Naja ich kann sowas ni einschätzen. Es ist für uns Menschen so kalt, dass man schnell friert und sich nen Pullover drüber ziehen möchte. Wir haben ziemlich hohe Räume und der Flur ist 7m lang. Ich denke weniger als 18grad.

3) Hab ich schon gemacht, weil ich es hier gelesen hatte Vorher wusste ich es leider nicht besser. Obwohl ich auch schon seit ich 12 bin Hasen habe. Habe es gestern gelesen und gleich Lottes alten Napf als Trinknapf für Jette hingestellt. Sie hatte es gut angenommen. Der halbe Napf war heut leer. Dementsprechend viel gepullert

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 06.10.2009    um 21:02 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Lotte2
1) Also ich wollte erst so eine Art Doppelstock behalten und Aufgänge darin bauen. Also Etagen. Aber wenn du sagst es ist schlecht wegen geringer Fluchtmöglichkeiten, dann dachte ich mir, ich baue quasi das Ober an das Unterteil dran, dass es ein großes wird. Wie ist das? Oder was meint ihr? Hab in dem kleinen Zimmer leider nicht GROßE Möglichkeiten.

2) Ok, in ein anderes Zimmer. Naja ich kann sowas ni einschätzen. Es ist für uns Menschen so kalt, dass man schnell friert und sich nen Pullover drüber ziehen möchte. Wir haben ziemlich hohe Räume und der Flur ist 7m lang. Ich denke weniger als 18grad.

3) Hab ich schon gemacht, weil ich es hier gelesen hatte Vorher wusste ich es leider nicht besser. Obwohl ich auch schon seit ich 12 bin Hasen habe. Habe es gestern gelesen und gleich Lottes alten Napf als Trinknapf für Jette hingestellt. Sie hatte es gut angenommen. Der halbe Napf war heut leer. Dementsprechend viel gepullert

1) Die beiden Teile aneinander bauen wäre auf jeden Fall eine gute Idee Wie groß wäre das dann? Hättest du die Möglichkeit, einen Teil deines Zimmers abzusichern zusätzlich oder sogar freie Zimmerhaltung?

2) Schau am besten mal nach, wie kalt es dort wirklich ist. Nins mögen kühlere Temperaturen sogar lieber. Im Sommer fühlen sie sich ja auch nicht sooo wohl.

3) Supi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 06.10.2009    um 21:21 Uhr   IP: gespeichert
Also das müsstest dann mind. 5m² sein wenn ich es aneinander baue. Allerdings kann ich dann kaum noch laufen in meinem Zimmer. Ich weiß einfach nicht was das Beste ist. Größerer Käfig, wenig Platz im Zimmer. oder ein Abteil abgrenzen oder freie Zimmerhaltung

Am besten wäre wirklich ich stell hier erstmal mein Zimmer rein, sonst kann sich das keiner richtig vorstellen. Es ist alles sehr beengend und an jeder Wand steht schon ein Möbelstück sodass ich eigentlich nix abgrenzen kann. Sie sollen jedoch regelmäßig rennen können oder eben dauerhaft.

Aber ihnen soll ja auch nicht langweilig werden, also wollte ich bissl Spielzeug und so mit hinlegen. Aber wenn es freie Zimmerhaltung ist, stolper ich ja über alles drüber, weil es alles vor meinem Sofa und um meinen kleinen Tisch liegen würde.

Ich bin verwirrt... Was ist am Besten?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 06.10.2009    um 21:27 Uhr   IP: gespeichert
Für die Nins ist freie Zimmerhaltung natürlich am Schönsten Ansonsten ginge eben auch ein Gehege. Manchmal findet man ja durch Umstellen der Möbel richtig gute Möglichkeiten. Wenn du ganz unschlüssig bist, stelle doch noch Bilder von deinem Zimmer hier rein, wenn deine Batterien wieder aufgeladen sind. Viele von uns haben da bestimmt ganz gute Ideen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 06.10.2009    um 21:37 Uhr   IP: gespeichert
gut, dann werde ich mal mein bestes mit der kamera geben.

bin erstmal raus hier und morgen wieder hier. Hoffe, ich kann auf weiter hilfe und ratschläge hoffen

bis morgen. danke erstmal an ALLE!!!

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 06.10.2009    um 22:54 Uhr   IP: gespeichert
Also da ein Käfig von 4qm bei dir wohl nicht die Lösung it bieten sich ja nur 2 Möglichkeiten um deinen beiden gerecht zu werden - die freie Zimmerhaltung oder ein Gehege.
Ich hab dir ja schon berichtet, dass für mich mit der freien Zimmerhaltung wirklich klasse läuft und ich kann sie nur weiterempfehlen - aber natürlich müssten wir dann etwas an jettes Stubenreinheit arbeiten und die Kaninchensicherung müsste dann auch beachtet, sprich Steckdosen, Tapeten und gegebenenfalls Einrichtung wollen gesichert sein. Und es ist halt was anderes, wenn man IMMER wen um die Füße wuseln hat.
Was das Gehege angeht... Ich weiss gar nicht welcher User hier das so toll dokumentiert hatte - mag sein dass das bei den Gehegebauanleitungen dabei ist? Die anderen wissen sicher, wen ich meine - sie hatte IN dem Gehege ihrer Kaninchen den Schreibtisch stehen. Vielleicht finde ich das Beispiel... Was ich damit sagen will ist, dass man ja auch wenn es wirklich eng wird den Teil des Zimmers, den man für die Kaninchen auseroren hat, auch mit ihnen teilen kann.

Wünsch dir alles Gute für die weitere Entscheidungsfindung!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 07.10.2009    um 11:30 Uhr   IP: gespeichert
ja, ich denke auch das es die freie Zimmerhaltung wird. Jedoch muss ich da echt erstmal sehen, wie ich ihnen das trotzdem bissl abwechslungsreich gestalten kann. Denn wie gesagt, ich würde immer drüber steigen müssen. Und da meine Mutter auch mal die Tiere füttert, wenn ich mal in der Woche nicht da bin, würde sie ziemlich "blöde" werden immer über alles zu stolpern

Ich werde mich heut gleich mal um Batterien kümmern um mal mein Zimmer euch zu zeigen. Dann habt ihr vielleicht eine Idee, wie man es umstellen könnte oder ähnliches.

Denn meine Wellis hab ich ja auch noch und die haben ihren FESTEN Standplatz, den ich nicht ändern kann.

Tja und mit Jettes Stubenreinheit hab ich natürlich noch keine Ahnung. Kann man es ihr denn überhaupt noch nach den Jahren angewöhnen??
ich dachte ja, dass ich nicht unbedingt ein Klo hinstellen muss, sondern dass sie in den Käfig immer rein geht, denn da hat sie sowieso ihre Pullerecke. Geht das auch oder ist ein Katzenklo besser? Aber sie macht trotz dessen, dass der Käfig offen ist, auf mein Parkett
Nicht schlimm, geht gut weg zu wischen. Aber sie sollte doch bitte lieber ein "Klo" benutzen

Lg an ALLE
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 07.10.2009    um 13:58 Uhr   IP: gespeichert
Wieviel m² hat dein Zimmer denn eigentlich?

Normalerweise kannst du ihr immer noch beibringen, in ein Klo zu machen. Ein Katzenklo könntest du natürlich nehmen, wenn sie es annimmt und du eh freie Zimmerhaltung machen würdest. Du könntest mal versuchen, den Urin mit einem Tuch aufzusaugen und das dann in ihr Klo zu legen, Kaninchen orientieren sich ja auch über den Geruch. Da sie einfach aufs Parkett macht, schadet es auf jeden Fall nicht, noch ein Klo im Zimmer aufzustellen. Gibts zum Teil auch schon ganz günstig für 4 Euro
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 07.10.2009    um 14:24 Uhr   IP: gespeichert
Heyhey!

Natürlich kannst du ihr das auch jetzt noch beibringen - wenn sie es sich beibringen lässt. Bei älteren Kaninchen ist es eben mehr ein ab- als ein angewöhnen, und da sist bekanntlich immer die schwere Übung Aber mit etwas Geduld klappt auch das.
Ich will aber ehrlich dazu bemerken, dass es auch Kaninchen gibt, die das einfach nicht lernen...

Wobei ich denke - sie hat doch die ganze Zeit mit Lotte im selben Raum gelebt - in dem Fall kann es sein, dass sie einfach nur ihr Revier immer und immer wieder markiert hat.
Und wenn es daran liegt, dann hast du auch die Chance, dass sich das ein paar Wochen nach der erneuten VG mit Mr X und der gewöhnung an die neue Haltungsform von selbst regelt.

Wenn du den alten Doppelstock als offenen Rückzugspunkt behalten willst, nach dem Umbau, dann kannst du es natürlich auch so belassen, dass sie weiterhin diesen als ihr Klo benutzt.
Trotzdem ist eine zusätzliche kleine Kloschale wie Mari meint auch eine Überlegung wert. Aber da muss man manchmal auch ausprobieren und sowas ergibt sich am besten mit der Zeit. Man kann noch so viel und so schön planen - die Kaninchen entscheiden am Ende eh, wie's wird. Und meistens ist das nicht, was wir uns so schön gedacht haben

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 07.10.2009    um 14:35 Uhr   IP: gespeichert
Hu,hu

Mein Zimmer ist so um die 23m² und ziemlich schmal, also länglich. Oder sogar noch kleiner, habs grad nicht im Kopf

Gut, da werde ich das mit der Stubenreinheit mal probieren wie sie sich da so macht. Was muss da in die SChale? Späne? Kann ich auch gleich aus der Pullerecke im Käfig etwas in die neue Schale tun?

danke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 07.10.2009    um 14:40 Uhr   IP: gespeichert
Klar, du kannst schon ein paar Böbbel in die zweite Schale legen - das hilft ihr sogar, ihr Klo wiederzufinden. Wenn sie bevorzugt an eine Stelle im Zimmer pinkelt, stell das Klo am besten dorthin

Du kannst ein wenig Einstreu nehmen für die Schale. Ich nehme immer ein wenig davon mit einer Schicht Stroh drüber für die Toilette. Das Stroh sorgt dafür, dass der Urin nach unten hin "abläuft" und die Nins nicht direkt im nassen sitzen müssen. Sollte man aber jeden Tag saubermachen. Wenn du gerade kein Stroh zur Hand hast, ist das natürlich auch nicht schlimm - klappt auch mit Einstreu

Und natürlich viel Geduld haben mit ihr
  TopZuletzt geändert am: 07.10.2009 um 14:42 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 07.10.2009    um 14:59 Uhr   IP: gespeichert
dann werde ich mal so ein Klo besorgen. Ich werde sowieso nochmal mein zimmer umräumen, damit sie und auch ich mehr Platz haben und es übersichtlicher ist. Erstmal Foto reinstellen können

Bevor das weiter geklärt wird, erstmal noch ne andere Frage:

Habe einen alten Beitrag gelesen, wo von schlechten Erfahrung übers Tierheim erzählt wurde. Soll ich da trotzdem einen holen? Nicht das ich dann das habe, was ich nicht haben wollte. er muss ja unbedingt kastriert und ein Männchen sein.

Oder wo soll ich sonst ein Seconhandhasen her holen?

Mir gefällt ja hier auf der Seite unter "Zuhause gesucht" der Hasenmann Louis Aber die Strecke von Hamburg nach Dresden ist ja leider zu weit. Sonst würd ich ihn sofort nehmen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 07.10.2009    um 15:06 Uhr   IP: gespeichert
Es gibt durchaus auch Möglichkeiten, die Nins über eine Mitfahrgelegenheit zu dir kommen zu lassen...anfragen solltest du jedenfalls mal, sobald dir einer gefällt

Auch hier im Forum sind sonst noch einige Herren eingestellt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jana1983
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2009
Anzahl Nachrichten: 1227

geschrieben am: 07.10.2009    um 15:13 Uhr   IP: gespeichert
Du könntest noch unter privaten Vermittlungen schauen, hier und auch in anderen Foren.

Ich habe Filly aus dem Tierheim und Diva direkt von sweetrabbits. Der Unterschied war.

Diva gesund, munter, topfit, schönes glänzendes Fell

Filly bekam ich mit unerkannten/unbehandelten Ec, trotzdem war er kastriert und ansonsten auch fit.

Der erste Gang nach dem Tierheim ist sowieso direkt zum Tierarzt. Ebenso eine 2 Wöchige Quarantäne OHNE Sicht- und Geruchskontakt. Dazu dann bitte eine Kotprobe beider Tiere abgeben und auf Endoparasiten untersuchen lassen... Du weißt nie, wer was mit einschleppt und am Ende hast Du sonst 2 kranke Kaninchen!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 07.10.2009    um 15:17 Uhr   IP: gespeichert
Mitfahrgelgenheit? Hm...weil ich gelesen hatte, dass die Kaninchen nicht über eine längere Strecke als 50km vermittelt werden :-(

Ich hätte einerseits natürlich gern ein gesundes Tier, andererseits würde ich auch gern einem Tierheimtier die Möglichkeit auf ein schöneres Leben bieten.

Kann mich nicht entscheiden
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jana1983
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2009
Anzahl Nachrichten: 1227

geschrieben am: 07.10.2009    um 15:23 Uhr   IP: gespeichert
Tierheim heißt nicht gleich, dass Du ein krankes Tier bekommst!

Egal woher Du ein Kaninchen bekommst, kann es krank sein, krank werden oder gesund sein und bleiben....

Du solltest nur auf Dinge wie Quarantäne achten, Kotprobenuntersuchung und Tierarztcheck.

Dann gibt es ein paar Dinge auf die Du achten kannst. Wie sehen Augen,Nase,Krallen Fell aus? Ist das Gehege sauber, wo das Tier lebt, wie wird es ernährt? Hat es einen Impfpass?

Wie vermittelt wird hängt vom Vermittler ab... manche vermitteln im Umkreis, andere Deutschlandweit.

Sweetrabbits vermittelt aus dem Grunde im Umkreis von ca 50 km, weil die Tiere grundsätzlich selber gebracht werden
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 07.10.2009    um 15:27 Uhr   IP: gespeichert
Es ist ja auch nicht so, dass jedes Tierheim schlecht ist

Ich denke, da wirst du schon das richtige finden - auch die Nins, die hier übers Forum vermittelt werden, haben ja meist keine schöne Geschichte hinter sich.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 07.10.2009    um 15:35 Uhr   IP: gespeichert
Und was ist, wenn die im Tierheim keinen Impfpass zum kaninchen haben?

Soll ich bestimmte Fragen stellen im Tierheim?

Hier im Forum hab ich kein Kaninchen gefunden aus passender Umgebung.
  Top
"Autor"  
Nutzer: KanniEltern
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 03.12.2008
Anzahl Nachrichten: 822

geschrieben am: 07.10.2009    um 19:11 Uhr   IP: gespeichert
Es werden doch auch Kaninchen zur Deutschlandweiten Vermittlung gegeben.

Eigentlich haben die im Tierheim einen Impfpass.

LG Jenny
Liebe Grüße Jenny und die 4 Fellnasen Hope, Lucky, Fee und Smilie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 07.10.2009    um 19:43 Uhr   IP: gespeichert
so, ist das bild zu sehen? Das ist mein Zimmer

[URL=][IMG][/IMG][/URL]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 07.10.2009    um 20:10 Uhr   IP: gespeichert
so, nochmal, das war ja nix. war auch auf der falschen Seite

So, hier ein paar Ansichten von meinem Zimmer
Also links mit dem rosa Tuch, das ist mein Vogelkäfig, der auf einem festen Brett steht. Drauf zu meine Couch und rechts Jettes derzeitiger Käfig. Unter der Couch versteckt sich Jette immer.



linke Seite



rechte Seite



hier nochmal die Seite beim Vogelkäfig



hier vor der Couch



und das ist die andere Seite meines Zimmers zur Tür hin, wo sich Jette aber nie aufhält, weil da nur Parkett ist ohne Teppich



Nun habt ihr vielleicht Ideen wie man was umstellen oder verbessern kann.

Bitte um weiter Ratschläge

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 07.10.2009    um 20:19 Uhr   IP: gespeichert
Also das sieht doch ganz gut aus. Wie wäre es, wenn du beispielsweise die Couch ein wenig nach vorn ziehst, so auf Höhe wo der Käfig jetzt steht, und die quasi als "Raumtrenner" nutzt? Dahinter hättest du dann Platz um ein Gehege zu bauen. Müsstest nur aufpassen, wegen der Zugluft, wenn du Fenster öffnest. Wenn es 4m² sind (abschätzen kann ich das nicht so gut) wäre es prima. Alternativ könntest du natürlich alle Kabel gut sichern und wie gesagt freie Zimmerhaltung machen. Den unteren Teil des Käfigs könntest du ja auch behalten, wenn er 2 Eingänge hat bzw. du einen zweiten einrichten könntest (Sackgassengefahr bei Rangkämpfen!)
  TopZuletzt geändert am: 07.10.2009 um 20:21 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 07.10.2009    um 20:27 Uhr   IP: gespeichert
Also ich würd schon gern die freie Zimmerhaltung bevorzugen und natürlich alle Kabel sichern. Denn ich möchte die Ninchen eigentlich nicht "einsperren" mit einem Zaun davor. Weiß aber nicht wo ich da das ganze Spielzeug hinlegen soll ohne das es mir alles im Weg liegt.

Wie meinst du das mit dem unteren Teil behalten? Meinst du nur das behalten oder den obern Teil trotzdem unten mit anbauen?


Und schaut mal, bei dem Bild "hier vor der Couch" wieviel Späne da liegen Sieht das bei euch auch so dreckig aus bei freier Zimmerhaltung? Kann ich daran was ändern? Also es kommen ja auf den Teppich Läufer drüber, aber trotzdem sieht es ziemlich wüst aus...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 07.10.2009    um 20:34 Uhr   IP: gespeichert
Wenn es platzlich passt, könntest du den oberen Teil unten dran setzen. Aber meist nutzen die Nins solche Käfige ja eh nur als Klo

Wieviel Spielzeug hast du denn? Häuschen oder so kannst du ja am Rand hinstellen, genauso wie Heuraufen etc. An sich ist freie Zimmerhaltung natürlich eh das Schönste für sie

Zu dem Streu...versuch es mal mit einer Lage Stroh über der Einstreu. Da bleibt weniger im Fell hängen und somit verteilt es sich nicht so sehr im Zimmer.

Hast du es heute schon mit der zweiten Toilette im Zimmer versucht?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 07.10.2009    um 20:45 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mari
1)Wieviel Spielzeug hast du denn?

2)Hast du es heute schon mit der zweiten Toilette im Zimmer versucht?
Also meinst du ich sollte den Käfig garnicht umbauen, sondern so lassen? Also sie würden eh nur im Zimmer liegen?

1) Leider noch garkeins ich muss ehrlich gesagt erstmal alles zusammen kaufen. Weiß nur noch nicht genau was.

2) Nein, noch nicht. Denn auch ein Klo muss ich erst noch besorgen Es wird ja nun alles anders und darauf war ich nicht vorbereitet. Nun brauch ich erstmal bisschen Geld


Gut, das mit dem Stroh werde ich probieren. Und das Futter? Ist das ok wenn ich es weiterhin im Käfig anbiete oder sollte auch eine Schale damit draussen stehen?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 07.10.2009    um 20:50 Uhr   IP: gespeichert
Was den Käfig angeht: Ich denke mal, sobald sie die Möglichkeit haben, auch draußen zu liegen, werden sie den hauptsächlich als Klo nutzen. Ist jedenfalls oft so, da es dort weich ist wegen der Einstreu und Kaninchen es meist damit verbinden, dass dort die Toilette ist.

Schau doch mal bei Stiftung Kaninchentest oder auch hier >KLICK HIER!< oder im Kaninchenladen vorbei - auch da gibts ganz tolle Sachen, können dir hier glaub ich alle empfehlen Bei mir z.B. kommen Heutunnel super an, die gibts sogar in den meisten Zooläden. Auch im Internet gibts viele günstige Katzentoiletten und Spielzeug, zum Teil günstiger als im Laden.

Wo du das Futter gibst, ist eigentlich egal, es bietet sich aber manchmal an, dort Futter zu geben, wo auch das Klo ist, also ganz nach dem Motto oben rein, unten raus Aber auch draußen kannst du eine kleine Heuraufe aufstellen, dann müssen sie nicht immer extra reinhoppeln.
  TopZuletzt geändert am: 07.10.2009 um 20:51 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 07.10.2009    um 20:53 Uhr   IP: gespeichert
da werde ich dann gleich mal gucken

und das mit dem Käfig? Soll ich ihn so lassen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 07.10.2009    um 20:57 Uhr   IP: gespeichert
Du kannst ihn ja erstmal so lassen und schauen, ob der als Toilette funktioniert. Für die VG würde ich aber schauen, dass ein zweiter Eingang da ist, sonst ist dort Sackgassengefahr. Im Moment, solang Jette allein ist, kannst du ihn aber erstmal so lassen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 07.10.2009    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
naja ich möchte schon sehr bald einen neuen holen für sie und da sollte dann schon alles fertig sein. Eigentlich hatte ich für dieses Wochenende den Käfigumbau geplant gehabt...

Aber wenn sie nun die freie Zimmer haltung geniessen dürfen, ist es ja eigentlich Irrsinn dies zu tun oder?

Ich meine mit den ganzen Fragen, dass ich eben alles gern schon fertig haben möchte bevor der neue kommt, damit ich dann nicht erst anfangen muss mit allem ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 07.10.2009    um 21:12 Uhr   IP: gespeichert
PS: bin morgen wieder drin.

danke für weiter antworten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 07.10.2009    um 21:33 Uhr   IP: gespeichert
Ja, dann kannst du ihn ruhig ganz entfernen. Er ist ja doch sehr klein für 2 Nins und für freie Zimmerhaltung und vor allem die VG brauchst du ihn nicht. An die Stelle kannst du dann eher eine Toilette hinstellen

PS: Ich finde es wirklich super, dass du unsere Tipps annimmst und sie für die kleine Maus auch umsetzen willst. Sie wird sicher sehr bald sehr glücklich sein mit einem neuen Partner
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 07.10.2009    um 22:00 Uhr   IP: gespeichert
...was mir beim mitlesen so einfällt - so viel Spielzeug zwangsweise "kaufen" muss man gar nicht. Gerade in freier Zimmerhaltung finden sie eigentlich immer etwas, was ihnen besser gefällt als bestimmte Kaninchenspielzeuge - bevorzugt das, was uns Mährchengebern sehr wichtig ist
Aber ernstlich, man kann so viel einfachen Kram benutzen, neben gekauften Dingen. Zum Beispiel stehen viele Tiere total auf leere PET Flaschen(hab ich gehört, meine 2 nicht so, aber wie dem auch sein xD), leere Klopapierrollen und alte pappschalteln mit "Eingängen"(entweder selbst reinschneiden oder auch einen Milchkarton aus dem Supermarkt zB - umgedreht ist das direkt ein Tunnel). Alte Handtücher mögen die meisten Kaninchen auch.

Was ich sagen will ist, dass man auch langsam Spielzeuge zusammenkaufen kann und den Rest erst einmal auch im Haushalt findet. Wirklich wichtig ist vor allem, dass du deine Kabel gesichert hast und dein Kaninchen auch wenn du den Stall entfernst Versteckmöglichkeiten, sprich Häuser und Unterschlüpfe undter Möbeln wie dem Sofa, sowie ein Klo und einen ruhigen Platz für die Fütterung und den Wassernapf hat.


Ih würde Mari auch zustimmen - wenn der Käfig raus kann dann ab dafür. Dann hast du schon einmal ein Teil weniger, das eindeutig bereits zu Jettes Revier gehört.
Die Frage ist wie wir/du dein Zimmer neutralisieren so dass Jette dem Neuen gegenüber keine zu extremen Besitzansprüche hat... Denn so wie ich es verstanden habe muss der Neue erst einmal in den Flur für die Quarantäne und ansonsten ist kein extra-Platz, oder?


Mh, hast du dich mal bei den verschiedenen kaninchenschutzorganisationen umgesehen, wegen eines Partnertieres? Oder die Tierheime in deiner Nähe... Wie weit wäre es dir denn möglich, zu reisen(klar ist es nicht sinnvoll, den kleinen Kerl quer durch Deutschalnd zu juckeln - aber jetzt mal generell, wie viele Tierheime kannst du in etwa erreichen?)

Ich drück dir und Jette dir Daumen!
'Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 08.10.2009    um 11:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
1)Ih würde Mari auch zustimmen - wenn der Käfig raus kann dann ab dafür. Dann hast du schon einmal ein Teil weniger, das eindeutig bereits zu Jettes Revier gehört.

2)Die Frage ist wie wir/du dein Zimmer neutralisieren so dass Jette dem Neuen gegenüber keine zu extremen Besitzansprüche hat... Denn so wie ich es verstanden habe muss der Neue erst einmal in den Flur für die Quarantäne und ansonsten ist kein extra-Platz, oder?


3)Mh, hast du dich mal bei den verschiedenen kaninchenschutzorganisationen umgesehen, wegen eines Partnertieres? Oder die Tierheime in deiner Nähe... Wie weit wäre es dir denn möglich, zu reisen(klar ist es nicht sinnvoll, den kleinen Kerl quer durch Deutschalnd zu juckeln - aber jetzt mal generell, wie viele Tierheime kannst du in etwa erreichen?)

Oh Gott, soviele neue Informationen und immer wieder anders. Ich hab so eine Art von haltung ja noch nie gehabt. Alles völlig neu für mich

Aber danke, danke für die ganzen Vorschläge, schön weiter machen

1) Also das stimmt natürlcih, das es sinnlos wäre mit dem Käfig, wenn sie ihn nur als Toilette nutzen. Ist ja dann ein Platzverschwender. Aber geht das wirklich auch dann alles gut? Sie ist bis jetzt immer Käfig gewöhnt gewesen. Wobei, seit ich sie jetzt rennen lasse, das gefällt ihr natülich schon. Sie schlägt Haken und hält sich mehr im Zimmer auf als im Käfig. Und sie ist auf einmal ganz anders seit Lotte nicht mehr ist. Plötzlich lässt sie sich kraulen, streicheln ohne wegzuhoppeln. Sie hat sich sonst nie anfassen lassen beim Freilauf. Woran liegt das plötzlich?

2) Also ich denke es wäre noch die Möglichkeit den neuen in das Zimmer von meinem Papa zu stellen, wo er schläft. Das ist gleichzeitig Büro. 2 Wochen wird mein Vater das mal überleben müssen
Aber wenn er nach den 2 Wochen zu Jette ins zimmer kommt, ist er dann nicht durcheinander? Denn da sind ja ganz andere Geräusche und Gerüche. Da muss er sich ja wieder "neu" eingewöhnen oder?

Und muss ich Jette vor der VG erstmal in nen Käfig setzen, damit ich alles neutralisieren kann? Oder wie mache ich das am besten, wenn sie nun schon ständig im Zimmer rennt.? Wie muss ich neutralisieren? Ich sehe ja nicht wo sie überall markiert hat.

3) Tierschutzorganis. noch nicht. Habt ihr da eine Tip? Ich weiß garnicht wo ich mich da hinwenden muss. Also bei mir in der Nähe sind nur zwei Tierheime. Ansonsten kommt es auf mein Geld an wie weit ich reisen kann und dieses ist bei mir immer knapp, da ich noch in der Lehre bin.

Grüüüüße!!!
  TopZuletzt geändert am: 08.10.2009 um 12:14 Uhr von Lotte2
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 08.10.2009    um 11:39 Uhr   IP: gespeichert
Ach und wenn ich den Käfig ganz wegmache, dann muss sie ja in eine Kloschale machen. Soll ich da heut erstmal die Käfigtür zu machen sodass sie da nicht mehr rein kann und gezwungen ist in die SChale zu machen oder wie? Weil würde heut schon eine kaufen gehen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jana1983
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2009
Anzahl Nachrichten: 1227

geschrieben am: 08.10.2009    um 12:29 Uhr   IP: gespeichert
Hättest Du vielleicht einen Flur, das Bad, die Küche wo die VG stattfinden könnte? Wo sie auch unter Umständen ein paar Tage bleiben könnten?

Ich habe meine Vg damals im Bad gemacht, weil Filly sonst überall schon war.

In der Zeit könntest Du Dein Zimmer umbauen, den Käfig rausschmeißen,oder umgestalten, die Kuschelecke für die beiden machen usw.... sie brauchen ja schon ne Ecke, wo sie sich zurückziehen können.... nur eine Kloschüssel und sonst nichts finde ich zu wenig.

Ich habe das in meiner Wohnung so geregelt :





Dorthin können sie sich jederzeit zurückziehen, finden dort ihr Heu Futter und Wasser, es ist aber nicht verschlossen, sondern wie Du siehst können sie immer rein und raus, wie sie nur wollen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jana1983
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2009
Anzahl Nachrichten: 1227

geschrieben am: 08.10.2009    um 12:45 Uhr   IP: gespeichert
Ach ein Tip noch ..... tu doch über die einstreu eine schöne schicht Stroh.... dann fliegen die Sägespäne nicht mehr so umher!

Und zur Stubenreinheit.... das kannst Du nicht erzwingen. Biete ihr klos an und sammle fleißig ihre Köttel und tu sie immer wieder in die Klokiste, finde raus wo sie besonders gerne liegt und stelle dort das Klo auf. Pipiflecken mit einem Zewatuch aufwischen und das Tuch auch in die Klokiste tun ..... das kann einige Wochen so gehen, bis sie es drauf hat, was Du von ihr möchtest, vielleicht klappt es aber auch nie.

Ein Kaninchen ist nun mal kein Hund, dem man irgendwas beibringen kann.... sie sind halt sehr reinlich und da sie normalerweise immer in eine Ecke pieseln hat man halt die Chance, dass sie die Kisten nutzen.
  TopZuletzt geändert am: 08.10.2009 um 12:56 Uhr von Jana1983
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 08.10.2009    um 13:30 Uhr   IP: gespeichert
Also Rückzugsmöglichkeiten hat sie zb unter dem Sofa.

Aber wenn ich den Käfig drin lasse, brauch ich ja eigentlich nicht nocht extra ein Klo oder? Weil dann haben sie ja einen Ort wo sie reinpullern.

Also die VG kann ich leider WIRKLICH NUR in meinem Zimmer machen. Reicht das da, wenn ich einfach alles neutralisiere? Aber wohin dann mit Jette? Aber dann ist natürlich der Käfig noch als ihr Revier, den ich ja schlecht neutralisieren kann.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 08.10.2009    um 14:20 Uhr   IP: gespeichert
Also Leute. Damit ich nicht noch ganz wirr werde und bald die Leute in den weißen Jacken kommen

Ich werde es erstmal so machen:

Ich behalte den Käfig. Damit haben sie ein Klo und auch Rückzugsmöglichkeiten. Und den oberen Teil kann ich sogar als Lager nutzen für meine Späne, Stroh, Heu usw.

Ich lass die Käfigtür offen, sodass sie die freie Zimmerhaltung genießen dürfen. Und ich lege überall Läufer aus. So, und da werde ich ja erstmal sehen wie die zwei damit klar kommen und wie oft und für was sie den Käfig überhaupt nutzen. Wegräumen kann ich ihn immer noch. Das bleibt mir ja offen.


VG:

Das ist jetz noch das einzige Problem wie ich es anstellen soll. Es geht nur in meinem Zimmer. Aber wie?

Grüße an alle "kommunikativen" Hasenfans Bitte um weitere Kommentare auf den Rest und diese Nachricht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 08.10.2009    um 14:32 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

ok, dann lasse den Käfig als Rückzugspunkt drin. Allerdings würde ich ihn während der VG rausnehmen, damit keine Sackgasse entsteht und sich die Nins verletzen können.


Zur VG, nimm die Nins raus, neutralisiere das Zimmer und stelle es um, damit für die Nins alles neu riecht. Danach vg´s du sie dort.

Drücke die Daumen!!
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lotte2
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2009
Anzahl Nachrichten: 445

geschrieben am: 08.10.2009    um 14:43 Uhr   IP: gespeichert
umstellen meinst du damit, die Möbel umstellen?

Und mit was kann ich es neutralisieren? Und wo überall?
  Top