Auf den Beitrag: (ID: 8391) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 2059 Mal).
"Autor"

Sorgenkindreport

Nutzer: Cori
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 01.12.2007
Anzahl Nachrichten: 274

geschrieben am: 07.03.2008    um 17:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

da ihr mich immer so toll unterstützt möcht ich euch natürlich auch über Schnuffels Zustand informieren.

Da wir von unseren letzten TÄ mit der Diagnose "Harngries" stehen gelassen wurden und eigentlich nicht weiterbehandelt wurde bin ich am folgenden Tag in die Praxis von Dr. Lazars gefahren. Und ich bin sooo froh, dass ich das getan habe.

Er schaute sich die Zähne und den Allgemeinzustand an und sagte wir sollen am nächsten Tag vor der Sprechstunde vorbeikommen, was wir auch taten.

1. Die Zähen wurden geschnitten. Die Backenzähne schnitten ins Zahnfleisch und in die Zunge... auf der linken Seite war es schon so schlimm, dass die Zunge völlig vernarbt war.

2. Er hat den Schädel geröngt. Unten schließen die Zahnwurzweln bündig mit dem Unterkiefer ab, oben liegen sie fast hinter der Augenhöhle. Wenn wir jetzt regelmäßig alle 6 Wochen nachschneiden lassen reguliert sich das laut TA wieder.

3. Er hat ein Röntgenbild vom ganzen Körper gemacht. Alle Organe sind o.k., in der Blase ist kein Grieß zu sehen!?

4. Er hat Blut abgenommen. Alle Organe sind o.k., der e.c. Titer war zu hoch 1:80, aber er hat mehrmals betont, dass keine Erkrankung vorliegt, da ich über diese Diagnose ziemlich geschockt war. Wir behandeln präventiv mit einem Antibiotikum und Panacur. Das Partnertier wird nur mit Panacur mitbehandelt.

5. Eine Augenentzündung wurde mit Augentropfen behandelt. Das Medikament hat super gut angeschlagen. Das Auge ist wieder volkommen in Ordnung (Augenentzündung trat nach dem 2. TA-Besuch plötzlich auf)

Schnuffel macht einen munteren Eindruck, nimmt ihre Medis gut und nimmt auch wieder zu. Ich hoffe mit dem Nachschneiden der Zähne alle sechs Wochen und der Behandlung gegen den hohen e.c. Titer ist die Sache dann erledigt und es kommt nicht noch etwas.

Ich möchte doch bald den 2. VG Versuch Schnuffel und Elvis mit Möhrchen wagen.

LG

Cori
  Top
"Autor"  
Nutzer: SonjaT
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2008
Anzahl Nachrichten: 2088

geschrieben am: 07.03.2008    um 19:53 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

also 1:80 Titer ist wirklich nicht hoch. Ich bin echt baff, dass Doc L. da behandelt und vor allen Dingen, warum den Partner???

Vielleicht gibts ja neue Studien, dass man doch den Erreger komplett "killen" kann??? *grübel*
Mir ist dazu jedoch bislang nix bekannt, hab im Web auch nix gefunden. Was ansonsten Fakt ist: Viele Tiere tragen den Erreger in sich, sprich haben einen geringen Titer und sind aber nicht "erkrankt", sprich keine Anzeichen. Panacur bringt bei einer Gabe wenig. Titer reduziert sich, doch sämtliches wird nicht auf 0 reduziert.
Bin gespannt was bei Dir beim "Nachauswerten" rauskommt. Wenn der auf Null ist, sprich kein e.c. mehr nachweisbar, wäre das ja vielleicht ein Hoffnungsschimmer.

Und Harngries nun doch nicht???
Liebe Grüße von Sonja und den Fellnasen

~ www.bunny-in.de ~
~ www.animal-visite.de ~

Buchtipp: Alternative Therapien für Kaninchen (Books on demand)
Buchtipp: Kaninchen artgerecht halten, pflegen und verstehen (CADMOS)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cori
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 01.12.2007
Anzahl Nachrichten: 274

geschrieben am: 07.03.2008    um 20:10 Uhr   IP: gespeichert
Hi Sonja,

ja frag mich mal, ich kannte e.c. immer nur als "headt tilt" und war natürlich total geschockt als die Diagnose kam.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist e.c. laut Dr. L durch Urin auf andere Kaninchen übertragbar. Sie sind dann auch e.c. positiv. Was ja nichts heißen muss, da die Krankheit nicht bei jedem Kanichen ausbricht, nur wenn der e.c. Titer zu hoch ist. Wahrscheinlich ist Elvis jetzt auch e.c. positiv und deswegen kriegt er 10 Tage Panacur (präventiv).

Schnuffel bekommt 28 Tage Panacur und ein AB, danach sollen wir noch mal vorbeikommen. Ich denke er will dann schauen, ob der e.c. Titer runtergegangen ist. Wenn er unter einen bestimmten Wert fällt gilt das Nin ja als e.c. negativ. Nur ganz weg gehts halt nie.

Dr. L. rät bei Tieren, die älter als 5 Jahre sind sowieso zu einer regelmäßigen Blutuntersuchung. Da würde man es dann ja sehen. Aber ich vertraue ihm da, dass er das richtige macht er scheint sehr kompetent zu sein.

In der Blase hat er auf der Röntgenaufnahme keinen Grieß gesehen, wenn überhaupt ist es ganz minimal und nicht wirklich akut. Er will jetzt erst mal die "großen" Baustellen bekämpfen. Und dann noch mal nach der Blase schauen, ob da überhaupt was ist. Also gesehen hat man nichts, wenn dort Grieß wäre hätte sich die Blase weiß auf dem Röntgenbild dargestellt, aber es war alles schwarz?

Ich weiß auch nicht genau was ich davon halten soll oder was meine alte TÄ da im Urin gesehen hat...Sie hatte ja auch nie Probleme beim Pipi machen und hat auch keines der typischen Symptome gezeigt

LG

Cori


  Top
"Autor"  
Nutzer: SonjaT
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2008
Anzahl Nachrichten: 2088

geschrieben am: 08.03.2008    um 20:09 Uhr   IP: gespeichert
Jo, durch Urin übertragbar, doch da eh fast jedes Nin den Erreger trägt isses auch schon wurscht, wenn der Erreger weitergegeben wird. Sag ich jetzt mal lapidar. Bitte nicht steinigen!!! Meine Paula ist e.c. positiv und hat einmal wegen hohem Stress einen Ausbruch gehabt. Seitdem halte ich sie ohne Stress oder steuer gegen mit quartalsweise Immunsystemstärkender Kur (z.B.). Bei ihr seit 3 Jahren kein erneuter Ausbruch und auch kein Anstecken eines anderen Tieres, so dass dieses daran erkrankt wäre.

Natürlich ist möglich, dass sich Gomez bei ihr schon infiziert hat. Dennoch würde ich jetzt prophylaktisch keine Panacurkur machen.

Und ein Titer von 1:80 ist wenig - wie tief will Doc L denn noch gehen/kommen??? In einem anderen thread hatte ja jemand schon den Titer reingesetzt, also ab wann man von was spricht und da war das mit 1:80 minimal. Ich hab schon ganz andere Titer gelesen.

Wie gesagt, ich bin gespannt!!! Sehr gespannt.
Liebe Grüße von Sonja und den Fellnasen

~ www.bunny-in.de ~
~ www.animal-visite.de ~

Buchtipp: Alternative Therapien für Kaninchen (Books on demand)
Buchtipp: Kaninchen artgerecht halten, pflegen und verstehen (CADMOS)
  Top