Auf den Beitrag: (ID: 85341) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 5081 Mal).
"Autor"

Schwanger oder scheinschwanger

Nutzer: Frusti
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2009
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 13.10.2009    um 20:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo erstmal

Nachdem ich mich hier stundenlang (meine Frau hat schon angefangen zu meckern) durch und eingelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen unsere Häusliche situation einmal kurz beschreiben.

Wir halten in unserer Wohnung 4 Hasen (eine Häsin 7 Monate und 3 Jungtiere 6 Wochen alt). Bis vor gut einer Woche hatten wir zusätzlich noch einen (wir vermuten es zumindest) Rammler ( 5,5 Monate) dabei.

Aufgrund des körperlichen Größenunterschiedes hielten wir es nicht für zwingend notwendig die beiden zu trennen, bzw. kastrieren zu lassen.

Seit jetzt ca 14 Tagen verhält sich Snoopy (die Häsin) so, als wenn sie trächtig wäre. Sie sondert sich ab, sie lässt sich nicht mehr hochheben, buddelt in ihrem Käfig (offstl nach Erdöl *fg*) und frisst nicht mehr so, wie wir es sonst von ihr kennen. Sie hätte zur Not einen Käfig für sich alleine, den sie auch immer öfter für sich beansprucht.

Nun zu meiner Frage
Meine Frau ist der Meinung, das Snoopy "nur" scheinschwanger ist, Ich hingegen bin der Meinung, das sie trächtig ist (es spricht meiner meinung nach einfach zuviel für eine Schwangerschaft) ... sie sondert sich ab, liegt nur noch unter dem Schreibtisch (was sie sonst nie gemacht hat), außerdem hält ihr Verhalten für eine Scheinschwangerschaft zu lange an. Sie hat ein regelrechtes Kinn bekommen (auch das hatte sie vorher nicht).

Wer von uns beiden könnte Recht haben ?

Ich bedanke mich schonmal & werde natürlich weiter berichten.
wenn der "Erlöser" wirklich erlösen würde - müssten dann die "erlösten" dann nicht wesentlich erlöster aussehen ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 13.10.2009    um 21:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und Herzlich Willkommen hier bei uns. Es freut mich, dass ihr zu sweetrabbits gestoßen seid Viel Spaß beim Lesen der vielen interessanten Beiträge.

Um eure Situation nochmal deutlicher zu erfassen muss ich euch noch eine Fragen stellen...

Der Rammler ist seit wann nicht mehr bei der Gruppe? Wo ist der Rammler?

Waren die Kaninchen schon mal beim Tierarzt? Wurde eine Geschlechtskontrolle gemacht? Habt ihr einen kaninchenerfahrenen Tierarzt in eurer Nähe? Hier mal ein paar Listen, denn oftmals kennen sich die Tierärzte hauptsächlich mit Katzen und Hunden aus und fällen falsche Entscheidungen beim Kaninchen...

www.sweetrabbits.de/tieraerzte.html
www.britzi.de/Kaninchenforum/Tierarztliste6.htm#6
www.kaninchenforum.com/site/component/option,com_sobi2/catid,2/Itemid,27/
www.kaninchentreff.de/tieraerzte.htm
www.kaninchenhilfe.com/info/taadr.php4?ort=2

Wie leben eure Kaninchen bei euch? Freie Wohnungshaltung? Käfig? Gehege? Wie groß ist die Fläche, die sie dauerhaft zur Verfügung haben. Sind alle 4 zusammen in einer Gruppe?

Wo kommen die sehr jungen Kaninchen her? Wie sicher ist das Alter? Kennt ihr das genaue Geburtsdatum? Eine sichere Geschlechtsbestimmung ist mit 8 Wochen möglich. Es ist darum sinnvoll, sie mit 8 Wochen einem TA vorzustellen, der Gesundheitscheck, Geschlechtsbestimmung und Impfung (gegen Myxo und RHD) vornimmt. Die Rammler sollten dann 2 Wochen später frühkastriert werden (nur dann dürfen sie in der Gruppe bleiben und ihnen bleibt die 6-wöchige Quarantäne erspart) Die Geschlechtsreife setzt bei Rammlern mit der 12. Woche ein. Es ist ratsam, die Rammler spätestens in der 11. Lebenswoche zu kastrieren, denn manchmal gibt es auch Frühzünder. Ein geschlechtsreifer Rammler kann nach seiner Kastration noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig bleiben. Solange halten sich noch Samen im Samenleiter. Darum dürfen sie auch in dieser Zeit absolut keinen Kontakt zu Häsinnen haben.

Deine Häsin ist mit 7 Monaten noch sehr jung. Es könnte zu Komplikationen kommen, sollte sie tatsächlich trächtig sein. Eine Scheinträchtigkeit kann bis zu 2 Wochen anhalten. Aber da bei euch ein unkastrierter geschlechtsreifer Bock im Gehege saß, ist die Wahrscheinlichkeit leider sehr hoch, dass sie gedeckt wurde. Kaninchen tragen zwischen 28 und 33 Tagen. Wenn diese Zeit abgelaufen ist und sie noch nicht geworfen hat, dann habt ihr Glück gehabt.
Eine Mutter muss zur Jungenaufzucht alleine sein, damit sie nicht gestört wird. Es gibt keinen Welpenschutz, d.h. die Jungtiere könnten durch andere Kaninchen getötet oder schwer verletzt werden. Sie sollte viel Stroh, Heu ins Gehege bekommen, damit sie Nistmaterial hat, sollte sie ein nest bauen wollen. Daran solltet ihr sich auch nicht hindern, sondern noch mehr Stroh anbieten. Am besten bietet ihr auch ein Häuschen mit abnehmbaren Dach an, damit ihr an das evtl Nest besser herankommt für eine Nestkontrolle.

Eine trächtige Häsin kann man leider nicht erkennen. In welcher Woche könnte sie denn sein? Meine trächtige Häsin war sehr aggressiv, knurrig, lies sich weder am Bauch anfassen, noch hochnehmen. Der Bauch fühlte sich wie stark gebläht (rund, kugelig, fest) an. Zur Sicherheit (um irgendwelche Krankheiten auszuschließen) würde ich sie einem TA vorstellen. Röntgen kann Aufschluss über eine Trächtigkeit geben (niemals Ultraschall, denn dafür wird Bauchfell wegrasiert, was sie aber für einen Nestbau benötigt). Auf jeden Fall würde ich jetzt schon eine Kotprobe abgeben und auf Würmer, Kokzidien, Giardien und Hefepilze testen lassen. Diese sind unbehandelt für Babys tödlich und schwächen die Tiere im Allgemeinen sehr. Mit bloßem Auge sind diese Parasiten auch nicht erkennbar und nicht immer gibt es die typischen Symptome.

Zur Vorbereitung für einen möglichen Nachwuchs empfehle ich euch folgende Links:

>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<

Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit. Ich wünsche aber von Herzen, dass ihr Glück habt und keine Babys kommen.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 13.10.2009 um 21:48 Uhr von Nadinchen
"Autor"  
Nutzer: Frusti
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.10.2009
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 14.10.2009    um 20:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen
Zu deinen Fragen, die ich dir gerne beantworte
Der Rammler ist seit 11 Tagen nicht mehr in der Gruppe, eine gute Bekannte von uns hat ihn zusammen mit ihren Meersäuen untergebracht.

Meines wissens nach sind die Tiere lediglich direkt nach der Geburt TÄlich untersucht worden. Eine Geschlechtsbestimmung wurde noch nicht durchgeführt (wir hatten bereits einen Termin, den wir aus privaten Gründen nicht einhalten konnten) - holen das aber nach, wenn wir aus deinen Tips einen TA gefunden haben, der nicht soo weit von uns weg wohnt.

Grundsätzlich leben unsere Kaninchen in freier Wohnungshaltund - nur über nacht kommen jeweils 2 Tiere zusammen in einen Käfig.

Den Hasen steht prinzipiell unsere komplette Wohnung zur Verfügung (nutzen allerdings hauptsächlich unser Wohnzimmer und selten Flur & Küche)

Wie gesagt leben alle 4 zusammen in einer Gruppe - nur halt über Nacht nicht.

Die Kaninchen stammen allesamt aus einem Tierpark (ich persönlich halte absolut nichts von Zoo"fach"geschäften, in der die Ware Tier verhökert wird).

Das Alter ist m.e. als zutreffend zu betrachten, obwohl wir den genauen Geburtstag nicht kennen (nagel mich nicht wegen einem Tag fest).

Ich hoffe, dir mit den Infos ein wenig weiter geholfen zu haben & bin auf deine Antwort gespannt.

Schönen Mittwoch noch

Frusti


wenn der "Erlöser" wirklich erlösen würde - müssten dann die "erlösten" dann nicht wesentlich erlöster aussehen ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 14.10.2009    um 21:32 Uhr   IP: gespeichert
Zu dem Rammler, der nun bei eurer Bekannten wohnt: Kaninchen sind Gruppentiere, die sich nur in artgleichen Gruppen wohlfühlen. Alleine sein oder mit artfremden Tieren zusammen wohnen, macht sie auf Dauer unglücklich, aggressiv und unglaublich einsam. Es wäre toll und nur im Sinne des Rammlers, wenn er kastriert werden würde. Aufgrund der Tatsache, dass er bereits geschlechtsreif ist, muss er danach noch 6 Wochen Quarantäne absitzen, da er solange noch zeugungsfähig ist. Wichtig ist, dass er noch eine Kaninchendame als Gesellschaft bekommt, nur so kann er ein artgerechtes Leben führen. Solange genug Platz (also 2-3qm pro Kaninchen und die qm für die Meerlis kenn ich nicht) vorhanden ist, können sich beide Arten aus dem Weg gehen und es wird zu keinem Streit zwischen den Arten kommen. Meerschweine haben eine andere Sprache und auch Körpersprache, andere Bedürfnisse. Dies ist nur eine Zweckgemeinschaft. Glücklich werden aber beide nicht. Ich nehme an, dass die Bekannte mehrere Meerschweinchen hat? Also werden die Schweinchen unter sich bleiben und der Rammler wird alleine verkümmern. Auch wenn er in einer Gruppe ist. Es wäre toll, wenn du dich dort stark machen könntest.

Köttelprobe könnt ihr jetzt schon machen, da braucht ihr nur die Köttel abgeben und auf Würmer, Kokzidien, Giardien und Hefepilze testen lassen. Darmparasiten sind mit bloßem Auge nicht erkennbar und Symptome treten selbst bei schwerem Befall nicht immer auf. Sie schwächen aber die Tiere ungemein und Babys überleben solch einen Befall meist nicht.

Nun zu eurer Haltung:
Es ist sehr löblich, dass eure Kaninchen in freier Wohnungshaltung leben. Ich hoffe, dass diese auch dementsprechend gesichert wurde? Kabel gesichert, giftige Pflanzen und deren herunterfallende Blätter außer Reichweite etc? Dazu gibt es auch eine schöne Broschüre: >KLICK HIER!<

Wenn die Kaninchen den ganzen Tag über draußen sind, warum müssen sie Nachts in einen Käfig? Auch tagsüber können sie nicht rund um die Uhr beaufsichtigt werden. Eure Methode, sie über Nacht in 2 Gruppen zu trennen, wird auf die Dauer zu enormen Problemen führen. Es werden sich Aggressionen aufbauen, die irgendwann eskalieren könnten. Eine Trennung bedeutet (egal wie lange, es reicht manchmal schon eine halbtägige Trennung), dass die Kaninchen ihre Rangordnung neu klären wollen. Das ist purer Stress auf die Dauer und setzt auch das Immunsystem herab. Darum bitte ich euch, sucht eine bessere Lösung. Die Tiere, die in einer Gruppe leben, sollten nicht getrennt werden. Auch ist das Platzangebot zu beachten. Gerade Nachts und in den sehr späten Abendstunden/sehr zeitigen Morgenstunden haben Kaninchen ihre aktive Phase, in deren sie viel Platz brauchen. Wenn sie also den ganzen Tag über Platz haben, dann ist die Nacht für sie eine Qual, denn das Platzangebot wird plötzlich auf Null reduziert. Besser wäre es, wenn ihr sie Nachts in einem Gehege sehen wollt, ihnen ein Gehege für 4 Kaninchen zu bauen. Pro Kaninchen sollte zur dauerhaften Verfügung auf einer Ebene mind. 2qm zur Verfügung gestellt werden. Bei euren 4en wären das also ein 8qm Gehege für die Nacht (oder wenn Besuch da ist). Das mag auf den ersten Blick viel klingen, aber ist deutlich angenehmer für die Tiere und auch artgerechter. Besser wäre allerdings (was auch den geringsten Aufwand bedeutet), die freie Wohnungshaltung auch über Nacht zu gewährleisten.

Habt ihr die Tiere aus dem Tierpark gerettet oder wie kommt ihr dazu? Züchtet der Tierpark, oder wie darf ich mir das vorstellen?

Wegen der Geschlechtsbestimmung der Jungtiere habt ihr ja noch ca. 2 Wochen Zeit. Damit solltet ihr euch auch nicht mehr Zeit nehmen, da das Alter ja nur ungefähr ist. Und wegen dem Eintritt der Geschlechtsreife ist das genaue Alter auf den Tag genau schon sehr wichtig. Darum achtet darauf, dass ihr die Tiere vor der 8. Woche dem TA vorstellt und dann die Rammler in der 10. Woche frühkastrieren lasst. Damit nichts passiert.

Wenn der Rammler nun seit 11 Tagen nicht mehr da ist, dann müsst ihr "nur" noch 3 Wochen warten, bis ihr ganz genau wisst, ob sie trächtig ist. Bereitet euch sicherheitshalber auf eine Trächtigkeit vor. D.h. wohin werden die anderen in der Zeit der Jungenaufzucht ausquartiert, es muss ein Häuschen mit abnehmbaren Dach her....

Was bekommen denn eure Tiere zu futtern? Bei einer evtl Trächtigkeit solltet ihr auf die Futtermittel achten. Schaut mal in unsere Ernährungsliste. Bestimmte Kräuter z.b. dürfen bei Trächtigen Kaninchen nicht verfüttert werden, da sie Wehen auslösen, bzw. die Milchbildung senken. Andere hingegen fördern die Milchbildung.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabine85
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 20.10.2009
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 22.11.2009    um 13:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen.

Ich habe ein Frage. Wir haben seit 19.10.2009 zwei Zwergkaninchen, Leni (Weibchen), Spiky (Männchen). Beide sind, so sagte man es uns, Ende August geboren und das sie mit umgefähr drei Monaten geschlechtsreif werden.

Am 18.11.2009 wurde unser Männchen kastriert. Seit dem halten wir die beiden getrennt auch beim Auslauf, da man uns sagte, dass das Männchen immer noch seinen "Goldenen Schuss" hat.

Heute fing Leni an, sich Stroh im Mund zu sammeln.
Jetzt hab ich Angst, ob sie schwanger ist oder nicht.

Bis zu Spikys Kastration waren die beiden zusammen, aber von Geschlechtsreife hatten wir nichts bemerkt.

Beide sind ja eigentlich noch zu jung für Junge

Was soll ich machen??
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 22.11.2009    um 13:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sabine und hier!

Wenn Du magst, kannst Du auch einen eigenen Beitrag aufmachen. Hast Du einen Anhaltspunkt, in welcher Woche die beiden etwa geboren wurden?
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabine85
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 20.10.2009
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 22.11.2009    um 13:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Heubären
Hallo Sabine und hier!

Wenn Du magst, kannst Du auch einen eigenen Beitrag aufmachen. Hast Du einen Anhaltspunkt, in welcher Woche die beiden etwa geboren wurden?
Ja kenne mich hier noch nicht so gut aus.... kannst du mir helfen? habe dir eine hasenpost geschrieben
Lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 22.11.2009    um 14:03 Uhr   IP: gespeichert
und weiter gehts im eigenen Beitrag.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lady1987
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.02.2010
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 13.02.2010    um 15:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ich bin neu hier und muss das gnze hier mal wieder Aufrollen.

Und zwar habe ich folgendes PRoblem. Meine Häsin Pina sammelt seit heute heu und Stroh.. Und jedesmal wenn das Männchen ( Lucky) in die Nähe kommt fängt sie schrecklich an zu brummen und nach ihm zu beißen und zu attakieren mit den Pfoten.

Sie waren auch ne Zeitlang zusammen. Er ist seit 3 Wochen Kastriert.

Kann es jetzt sein das Sie Schwanger ist oder nur scheinschwanger ist?.. Sie frisst und trinkt auch sehr viel und brummt auch wenn ich ihr futter geben will und drückt mich sofort weg :-(

weiß nicht weiter :(
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 13.02.2010    um 15:49 Uhr   IP: gespeichert
Der Rammler ist wie alt? Wenn er bereits geschlechtsreif war, also älter als 12 Wochen, dann muss er nach der Kastration noch 6 Wochen in Einzelhaft gehalten werden, da er solange noch zeugungsfähig ist.

Also kann es sehr wahrscheinlich sein, dass die Häsin trächtig ist

Wichtig ist, dass du den Rammler sofort von ihr trennst! Und dann musst du noch 28-33 Tage warten, denn solange ist die Tragezeit.

Wichtig ist, dass der Rammler gar keinen Kontakt zur Häsin haben darf.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lady1987
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.02.2010
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 13.02.2010    um 17:36 Uhr   IP: gespeichert
HAllo also der Rammler ist bereits ne ganze weile von Ihr getrennt beide sind ca 1 Jahr alt. Die beiden waren vor ca 5 Wochen eben noch zusammen da mir gesagt wurde das er Kastriert sei. Doch dann habe ich Ihn erwischt wie er sie bestiegen hat. Und dann wars auch schon geschehen. Er kippte zur Seite und Sie rannte weg. Also wa das wohl ein volltreffer.

Ich habe heute beobachtet wie sie eben heu sammelt und in Ihr haus schleppt. Aber nur 2 mal. Sie frist uch sehr viel und trinkt sehr viel. Sie sieht auch etws dicker as als sonst aber nur minimal.

Kann das auch eine scheinträchtigkeit sein? es ist jetz ca 28 Tage her das er drauf war. Keine Ahnung ob er vorher auch schon drauf war. Zmindestens habe ich es nicht mitbekommen.

Da es ihrer erste TRächtigkeit sein kann habe ich mich schon mit Rotlicht und Katzenaufzuchtsmilch ausgestattet fals sie die babys nicht annimmt. Was ich natürlich nicht hoffe. Hätte auch schon abnehmer für die kleinen wenn sie alt genug ist. WEil noch mal kanns nicht passieren. Kaufe auch nie wieder Tiere aus dem Zooladen. Ständig probleme mit den Tieren. Aber die können da ja leider auch nichts für... :-(
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 13.02.2010    um 17:45 Uhr   IP: gespeichert
hallo,
also erstmal: willst du nicht einen eigenen Thread aufmachen?

Zu deiner Situation: wart ihr mit dem Rammler beim TA und er hat gesagt, dass er nicht kastriert ist?
dann ist dein Weibchen mit sicherheit schwanger. komisch aber, dass sie erst nach einem Jahr schwanger wurde, obwohl die ein jahr mit dem unkastrierten zusammensaß.

er darf 6 wochen nach der Kastra nicht zur häsin und wenn die Junge bekommt, muss er solange getrennt von ihr leben, bis die kleinen aus dem haus sind.

wie leben sie denn im Moment?

LG Judith
  TopZuletzt geändert am: 13.02.2010 um 17:50 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: Lady1987
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.02.2010
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 13.02.2010    um 18:00 Uhr   IP: gespeichert
Nein sie Saßen nicht 1 Jahr zusammen. Ihn habe ich erst seit ca 2 Monten hatte sie auch nicht gleich zusammen gesetzte sondern in 2 Verschiedenen gehegen sodas sie sich erstmal beschnuppern konnten als sie dann am trennzaun nebeneinnder lagen dachte ich ok SIe können zusammen. Also habe ich Sie zusammen gesetzt. Später wa ich dann wegen Krallenschneiden beim TA mit den beiden und habe Ihn dann noch mal gefragt ob er wirklich kastriert sei. Dieser schaute und Fühlte und meinte nein das kann nicht sein. Aber da war er schon bei ihr drauf. Und ist eben so zur Seite weggekippt. Das habe ich dann nachgelesen und da hieß es dann wenn sie zum "schuss" kommen werden sie für 1 Sek. Ohnmächtig. Da hatte ich dann eben Angst und habe sie wieder getrennt. Im moment sitzt sie auch nur auf Ihrer wurfkiste und is ganz ruhig. Also im moment sammelt sie nicht mehr.

Kannst du mir den sagen wie ich ein neuen Tread öffnen kann?...
  Top