Auf den Beitrag: (ID: 85691) sind "19" Antworten eingegangen (Gelesen: 3003 Mal).
"Autor"

Wollsocke ist bockig und frisst nicht mehr

Nutzer: RickyZ
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 14.10.2009    um 19:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

wie in dem Beitragstitel schon geschrieben habe ich ein Problem mit meiner Häsin (1,5 jahfre alt) denn sie frisst seit gestern nix mehr

Am besten ich beginne die ganze Geschichte von vorne:

Am 04.10. gab es Stress in meiner 3er Gruppe. Die Ranghöchste rangelte mit meiner Rangniedrigsten. Dabei passierte das Ünglück. Die Chefin biss meinem Baby ein ganz schönes Stück vom Ohr ab Darauf hin veranlasste ich eine Trennung aller, weil der werte Kastrat in der Gruppe ebenso anfing das schwache Kaninchen zu ärgern. Eine neue VG steht eh an, weil ein 4tes Ninchen dazu kommt und die Gruppe in ein ganz neues Gehege umzieht. Nun sind quasi alle Ninchen von einander getrennt. Jeder wohnt zur Zeit wo anders.

Mein Sorgenkind, Baby, ist natürlich bei mir geblieben. Der Tierarztbesuch folgte natürlich sofort. Seit dem 5.10. bekommt Baby Antibiotika (... irgendwas mit Ni...xon, oder so ) und dazu schmiere ich die Wunde täglich einmal mit einer Wundsalbe ein, die ich ebenso vom TA bekommen habe. Soweit so gut. Da ich Baby jetzt täglich "einfangen" muss um ihr die Medi zu verabreichen, was sie überhaupt gar nicht mag und sowas von unmöglich findet ist es immer ein riesen Akt. Das hat zur Folge, dass sie nicht mehr meine Freundin sein will. Sie ist richtig böse auf mich. Wenn ich in den Raum komme haute sie ab, meine Hand knurrte sie an, Leckerlis nimmtm sie ganz schnell und weg ist sie. Hinzu kommt noch, wenn ich im Raum bin, macht sie rüber ins Wohnzimmer zu meiner Mutter und hängt da rum. Meine Mutter ist quasi ihre neue Freundin von ihr lässt sie sich sogar streicheln.

Jetzt zum Problem:

Gestern waren Baby und ich nochmal zum Tierarzt. Alles sieht gut aus. Antibiotika soll ich weiter verabreichen, ebenso salben. Und ab dem wir wieder zu Hause waren ist Baby jetzt ganz von der Rolle. Sie frisst gar nix mehr. Weder Frischfutter noch Heu noch Kräuter noch ihre Lieblings Steppenlemmings was wirklich komisch ist. Kot ist normal. Sie sitzt den ganzen Tag nur unter dem Sofa und wenn ich meinen Arm zu ihr austrecke knurrt sie mich an und kratzt... Dennoch habe ich den Eindruck dass die nicht teilnahmslos wirkt. Sie buddelt in der Tücherbox, raponiert den Heu-Karton, reist an Tapete und geht auch ins Wohnzimmer zu meiner Mutter. Gestern Abend, als es Dunkel im Zimmer war, kam sie auch unter dem Sofa vor und saß auf der Empore (ganz aufmerksam) geschlafen hat sie dann vor dem Vorratsschrank. Aber ihren Futternapf hat sie nicht angerührt. Da ich heute Arbeiten bin habe ich meine Mutter beauftragt gute Sachen für sie zu kaufen. Meine Mutter bot ihr vorhin frische Petersilie sowie Basilikum an. Da wo sie sich sonst drauf stürzt... aber nein, sie drehte sich einfach weg. Meine Mutter will sich heut gut um sie kümmern und dann muss ich morgen mal sehen. Hatte auch schon beim TA angerufen und der sagte mir, ich solle dann morgen vorbei kommen und Päppelnahrung raus holen. Sinnvoll? Denn sie sagte auch, um Baby den Stress zu ersparen bräuchte ich sie nicht mitbringen, aber wäre es eigentlich nicht besser?

Kennt ihr auch solch ein Verhalten eurer Wollsocken? Kann es sein das Baby beleidigt, sauer ist, dass sie sich so verhält oder ist da erfahrungsgemäß etwas im Agen?

Wäre schön einen Rat oder einen Erfahrungsaustausch zu bekommen.

Liebe Grüße
Ricarda
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 14.10.2009    um 21:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ricarda,

von bockig würde ich jetzt nicht sprechen ... die Kleine hat Angst und versteht die Welt nicht mehr. Sie istverletzt worden, sitzt nun alleine, muss Medikamente nehmen und ständig rackelt jmand an ihr rum. Das versteht sie nicht und es macht ihr Angst und deshalb verhält sie sich so - nicht weil sie bockig ist.

Welches AB bekommt sie denn nun überhaupt? So etwas sollte man sich immer sagen lassen und/oder auf der Rechnung vermerken. So etwas kann wichtig sein.

Frisst sie denn wirklich gar nichts? Auch nicht wenn man es ihr direkt vors Mäulchen hält oder legt? Auch nicht, wenn sie alleine ist und Ruhe hat?



Grüße von Karin
  TopZuletzt geändert am: 14.10.2009 um 21:43 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 14.10.2009    um 21:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ricarda,

ich schließe mich soweit Karin an, habe aber noch zwei Fragen:

1. Böbbelt sie?

2. Haart sie stark, bzw. hat sie Köttelketten?

Nicht das doch noch was anderes hinter dem "Nicht-fressen" steckt.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: RickyZ
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 14.10.2009    um 22:01 Uhr   IP: gespeichert
Danke für deine Antwort.

Ja, du hast Recht, sie hat Angst. Wenn ich sie auf dem Arm habe klappert sie mit den Zähnen, und das ist ja ein eindeutiges Zeichen. Schmerzen am Ohr hat sie, glaube ich nicht, wenn ich ihr die Salbe auf die Wunde mache hält sie still, sitz aufrecht und alles ist ok. Nur wenn die Spritze (ohne Kanüle versteht sich) mit der ekelhaften Medi kommt fängt sie an zu klappern und will schnell weg.

Der Name des AB steht auch auf dem Tütchen, das ich vom TA bekommen habe, aber ich bin auf im Moment auf Arbeit und habe den Namen des Medikamentes nicht zur Hand. Wenn ich morgen früh nach Hause komme setze ich es als Information natürlich nochmal rein.

Da es die ganze letzte Woche sehr gut verlief und ich das Gefühl hatte, Baby genießt die Ruhe vor den anderen, da sie als Rangniedrigste immer auf der Hut war, wundert mich das jetzte schon, dass sie sich so verhält.

Baby hat in Ruhe gefressen, wurde nirgends verjagt, konnte sich hinpflanzen wo sie wollte und hat es meines Erachtens genossen. Ich weiß, Gruppentiere etc... aber es ging ihr gut, dass konnte man sehen.

Bis gestern fraß sie noch den ganzen Futternapf leer. Ebenso mümmelte sie Heu und bediente sich an der Kräuterbar. Bis, wie gesagt gestern, nachdem wir vom TA wieder kamen. Beim TA gab es keine Spritze, kein gar nix. Lediglich das Ohr wurde begutachtet.
Um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, nein, sie hat nix mehr angerührt. Hatte ihr gestern im Laufe des Tages zwar getrocknete Brennesel, ein Blatt vor die Nase gehalten, dass hat sie gegessen, ein zweites auch noch aber dann wollte sie nicht mehr. Und hat dann auch in der Nacht, als sie eh unterm Sofa vor kam das Essen nicht angerührt!

Ich weiß nicht, wie es heute aussieht, heute bin ich ja, wie schon geschrieben, auf Arbeit und Baby ist alleine in meinem Zimmer. Meine Mutter ist zu Hause und Baby steht es frei wo sie sein möchte, die Türen stehen auf. Vorhin als ich mich erkundigte wie es aussieht, war keine Veränderung zu berichten. Und wie schon geschrieben wollte sie vorhin auch ihren Steppenlemming nicht essen. Habe ihn liegen lassen und werde morgen früh auf Steppenlemmings-Suche gehen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: RickyZ
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 14.10.2009    um 22:08 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Tanja7
Hallo Ricarda,

ich schließe mich soweit Karin an, habe aber noch zwei Fragen:

1. Böbbelt sie?

2. Haart sie stark, bzw. hat sie Köttelketten?

Nicht das doch noch was anderes hinter dem "Nicht-fressen" steckt.
Ja, sie böbbelt, normal wie immer. Jedenfalls konnte ich das der heute saubergamchten Toilette entnehmen, keine weichen Köttel, auch definitif keine Ketten. Hatte auch schon daran gedacht, dass es mit der Verdauung etwas nicht stimmt. Bei der Gabe von AB ist das ja nicht auszuschließen. Das Bäuchlein ist auch nicht fest. Haaren tut sie, ja. Fellwechsel, die ganze Aufregung.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 14.10.2009    um 22:29 Uhr   IP: gespeichert
Bitte beobachte das gut, sie muß fressen und böbbeln! Auch wenn sie jetzt etwas mehr Stress hat! Leider kann sich dieser auch oft auf das Essverhalten auswirken.
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: RickyZ
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 15.10.2009    um 13:56 Uhr   IP: gespeichert
Das AB welches Baby bekommt heißt Xanol.
Gestern hat Baby auch nix gefressen, außer ein kleines Stück Mohrübe und ein Stängel Petersilie.
War dann heut Vormittag wieder beim TA, der konnte nix fest stellen, gar nix. Ob das nu gut ist kann man so oder so sehen. Jedenfalls gab er mit Rodi Care Instant und Bene bac.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 15.10.2009    um 14:28 Uhr   IP: gespeichert
Frisst sie immer noch nicht?? Dann liegt die Ursache wahrscheinlich nicht mehr beim Stress...

Wie hat der TA sie denn untersucht??
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: RickyZ
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 15.10.2009    um 17:32 Uhr   IP: gespeichert
:-( Nein, sie frisst noch immer nicht!!!

Und jetzt hat sie erst Recht Stress, wenn ich sie 3x täglich einfangen und hochnehmen muss um ihr das Rodi Care zu geben. Du kannst dir bestimmt vorstellen, wie das abgeht.

Also, sie hat sich nochmal das Öhrchen angeguckt, dass sieht super aus und heilt sehr gut. Dann hat sie Fieber gemessen, 38,2 auch soweit ok, dann hat sie das Bäuchlein gründlich abgetastet. Das war auch unauffällig. Nicht hart, nicht aufgebläht. Wie die Köddel aussehen, konnte ich nicht sagen, da Baby nix gegessen hat, hat sie auch nicht geböbbelt.

Morgen soll ich nochmal hin, da will sie ihr ins Mäulchen gucken. Vielleicht hat sie was im Mund...???

Vielleicht ist es doch Stress, ich weiß es nicht. Aber wenn ich sie mit dem Päppeldings füttere hört der Stress doch nie auf. Wie kann ich das ganze denn stressfreier anstellen? Einsperren, kleineres Gehege, damit ich besser an sie ran komme??? Aber dann wird sie ja wieder "bestraft" und es wird wieder was an ihrer Umgebung verändert.

Ich bin ganz ratlos und mach mir so langsam richtig Sorgen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jana1983
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2009
Anzahl Nachrichten: 1227

geschrieben am: 15.10.2009    um 17:47 Uhr   IP: gespeichert
Das sie nicht frisst und böppelt ist nicht gut!

Bitte lasse die Zähne kontrollieren und da sie nicht böppelt würde ich sie röntgen lassen, vielleicht hat sie eine Verstopfung, beispielsweise durch einen Haarballen, es kann viele Gründe geben.

Sie muss fressen, aber eine Verstopfung sollte ausgeschlossen werden, weil es sonst kontraproduktiv wäre zu päppeln.

Lg Jana
  Top
"Autor"  
Nutzer: RickyZ
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 15.10.2009    um 18:41 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank, ich werde Röntgen beim TA ansprechen und als Kontrolle ist das sicher gut. Aber wenn oben nix rein kommt ist doch klar, dass Baby nicht böbbelt, oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 15.10.2009    um 19:32 Uhr   IP: gespeichert
Oh man, das hört sich alles nicht gut an

Wie verhält sie sich denn sonst so?? Ist sie apathisch? Unruhig??


Ich bin der Meinung hier sind einfach viele Faktoren aufeinander getroffen: Erst der Stress in der Gruppe, dann der Biss ins Ohr, die TA Besuche, Medis, Päppeln, evtl. noch Haarballen....

Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: RickyZ
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 15.10.2009    um 19:47 Uhr   IP: gespeichert
wahrscheinlich :-( Mal sehen, was es morgen neues gibt... werde euch berichten.
Also sie versteckt sich grundsätzlich unter m Sofa. Dort liegt sie oder sitz... Zwischenzeitlich schaut sie ins Wohnzimmer und wenn Ruhe ist kommt sie nach vorn, sitz auf der Empore (aufrecht und aufmerksam) Läuft auch ganz normal und macht ihrem Ärger auch mit klopfen Luft. Vorhin hat sie ein Stängel Petersilie gefressen. Ich bin gespannt auf morgen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 15.10.2009    um 21:13 Uhr   IP: gespeichert
Das mit der Petersilie ist schon mal gut, halte ihr ruhig noch mehr davon vor die Nase. Und alles was sie sonst gerne noch isst. Ganz egal, hauptsache sie futtert.

Sollte sie fressen, brauchst du sie nicht mehr päppeln. Ich würde sie dann sogar ganz in Frieden lassen, damit sie sich etwas beruhigt und entspannt!

Böbbelt sie denn wieder?
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: RickyZ
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 16.10.2009    um 15:23 Uhr   IP: gespeichert
nächster Tag mit Baby und ihrer Fressunlust...

Also Baby hat 2 Chicorre Blätter über Nacht gefressen und heut morgen hielt ich ihr Petersilie vor die Nase, davon hat sie dann 3 Stängel gegessen -aber nur als ich es ihr hingehalten habe. Aus der Hand quasi.

Geböbbelt hat sie auch. Die Köttel sehen normal aus. Zwar nicht so groß wie sonst aber sie sind gut geformt und einzeln.

Dann ging es auch schon wieder los zum TA. Zähne sind in Ordung. Vorne und hinten alles ok. Kein Fieber und keine Fellbüschel im Darm oder Magen.

Als wir wieder zurück waren, gab ich ihr gleich wieder die Medi und etwas von dem Peppelzeug. Nicht viel, aber für den Fall der Fälle.

Ich fand es auch merkwürdig...
Hatte Küchenpapier angefeuchtet um Baby den Peppelbrei vom Schnütchen zu wischen weil sie immer wie Sau nach der Fütterung aussieht. Dann begann sie dass Küchenpapier ab zu lecken. Ich machte meine Hände daraufhin ebenfalls naß und diese leckte sie auch ab. Da kann ich doch davon ausgehen, dass sie auch Durst hat bzw. auch nicht trinkt. Als ich ihr dann den Wassernapf vor die Nase hielt, trank sie nicht. Also ich dann Wasser in meine Handinnenfläche gegossen habe, trank sie wieder daraus. Bis sie nicht mehr wollte.

Könnte ich ihr bloß nen bissel den Stress mit dem Hochnehmen erparen, wäre das glaube ich schon echt gut, aber es bleibt uns ja nix anderes über.

Mein TA sagte noch, dass Baby evt die anderen Ninchen vermisst und ich üerlegen sollte, ob ich die anderen vielleicht wieder zurück holen solle und sie dann KÄFIG an KÄFIG zu stellen. Der Grundgedanke, dass Baby die anderen vermisst, kann das sein?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 16.10.2009    um 16:35 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

ja natürlich wird sie die anderen vermissen. Kaninchen sind nun mal Rudeltiere und nicht gerne alleine.

Wann willst du sie denn wieder vg´n??

Das sie böbbelt ist gut, also liegt soweit keine Verstopfung vor, fressen tut sie auch ein wenig.... Hm, ich denke das das alles für die kleine Maus zuviel war.


Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: RickyZ
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 16.10.2009    um 18:13 Uhr   IP: gespeichert
Du sagst es... zu viel für mein Baby!

Seit den 1,5 Jahren in den ich sie habe ist gesundheitlich schon viel passiert...

Sie war 6 Monate alt, als sie vom Hasenhaus sprang und sich den Ellenbogen gebrochen hat und die Bänder alle durch waren. Seit dem hat sie einen Pin im Vorderbeinchen. 2 Monate später bildete sich eine Eiterkapsel, die ebnso operativ entfernt werden musste. Und jetzt das abgebissene Ohr. Alle Leiden hat sie bis jetzt gut verkraftet und die Wunde am Ohr heilt ja auch sehr gut. Aber trotzdem kann man schon verstehen dass das an die Nerven geht, bei Baby und natürlich auch bei mir.

Wollte die Bande eigentlich erst Ende des Monats, anfang nächsten Monat wieder VG´n, wenn auch die Wunde am Ohr einigermaßen weg geheilt ist. Denn durch die Wunde würde sie ja wieder als schwach gewertet.

Was meinst du, sollte ich ein Ninchen zu ihr holen oder lieber nicht?
  Top
"Autor"  
Nutzer: RickyZ
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 16.10.2009    um 20:27 Uhr   IP: gespeichert
Baby hat etwas Heu und Chicoree gefressen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 16.10.2009    um 20:32 Uhr   IP: gespeichert
Das ist super. Böbbelt sie auch??
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: RickyZ
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2009
Anzahl Nachrichten: 140

geschrieben am: 16.10.2009    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
ja, hat sie auch!!! Vielleicht wird s ja langsam.
  Top