Auf den Beitrag: (ID: 8651) sind "13" Antworten eingegangen (Gelesen: 5621 Mal).
"Autor"

Hasen-Dame soll Hasen-Männchen bekommen

Nutzer: Friedoline
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.03.2008
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 17.03.2008    um 12:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo.

Ich habe seit November letzten Jahres eine Albino-Häsin. Vor kurzem haben wir uns überlegt, dass unsere Häsin einen Partner bekommen sollte, damit ihr nicht mehr so langweilig ist und sie auch nicht mehr so viel Blödsinn macht.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob, wenn ich einen Hasen kaufen gehe, die beiden sich dann auch vetragen? Ist es dann egal, für welche Rasse ich mich entscheide oder muss es eine bestimmte sein? Wäre es vllt. auch besser, meine Häsin zum Kauf mitnzunehmen? Wollen das die Zoohandlungen überhaupt?

Dann die Frage, ob beide von Anfang an in einem Käfig zusammensein sollen? Wir kaufen dann eh einen zweiten Käfig, weil der jetzige für zwei Hasen eindeutig zu klein ist. Ist es dann ratsam, wenn die Hasen über Nacht getrennt sind, also jeder Hase in einem Käfig ist?

MfG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 17.03.2008    um 12:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Fridoline,
erst einmal ! Schön, dass Du zu uns gefunden hast!
Es ist klasse, dass Ihr eurer Dame einen Herzbuben schenken wollt. Und noch viel besser, dass Ihr euch vorher informiert, wie es am besten laufen sollte.
Allerdings habe ich erstmal eine Frage:Wie alt ist die Dame denn? Und ist es sicher, dass es eine Dame ist, sprich: wahrt ihr bei Tierarzt und habt sie (incl. Kotprobe) durchchecken lassen?

Es wäre am besten, wenn Ihr ein kastriertes Böckchen in etwa demselben Alter für sie holen würdet. Optimalerweise aus dem TH - dort sitzen viele Kaninchen und warten auf ein schönes neues zu Hause! Die Rasse ist hierbei egal.

Zu Deiner Frage mit dem Käfig: Ihr braucht keinen zweiten Käfig, da Kaninchen generell nicht in einem Käfig glücklich sind. Sie brauchen rund um die Uhr ca. 2qm pro Tier. Somit wäre es am einfachsten, den beiden eine Gehege zu bauen und den vorhandenen Käfig ohne Oberteil als Klo zu verwenden. Man sollte Kaninchen auch nicht ständig trennen und wieder zusammen setzen, da dies Aggressionen auslösen kann. Lies Dir am besten mal den Downloadbereich durch - dort findest Du auch Hinweise, wie eine Vergesellschaftung von Kaninchen aussehen sollte!

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht "erschlagen"!
Liebe Grüße!
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  TopZuletzt geändert am: 17.03.2008 um 12:58 Uhr von Quokka
"Autor"  
Nutzer: plushmonster
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2007
Anzahl Nachrichten: 832

geschrieben am: 17.03.2008    um 13:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

kann mich Quokka nur anschließen. Je mehr Platz desto besser. Am besten ist natürlich käfigfreie Haltung, was auch mit der Sicherung von Kabeln etc. einhergeht. Aber ein schönes Gehege + mehrstündigem Auslauf am Tag und die Kaninchen sind sauglücklich! ;o)

Den Zoohandlungen ist es piepegal, ich habe noch nie gehört, das zum Kauf das Partnertier mitgenommen wird. Du musst auch bedenken, das einige Kaninchen dort schon geschlechtsreif sind und Du möchtest doch deiner Häsin keine strapaziöse Schwangerschaft aufbürden? Geh lieber ins Tierheim oder schau Dich bei den Kaninchenvereinen um, der Kaninchenschutz ist zB "fast" in deiner Nähe und vermittelt derzeit auch Jungtiere, die frühkastriert sind, das heißt: es entfällt die obligatorische 6 wöchige Kastrationsquarantäne. Zum anderen kannst du da auch sicher sein, das Du ein gesundes Tier bekommst und sie sind alle geimpft. Und wenn man sich den "Einkaufspreis" eines Zoohandlungstieres anschaut, plus die notwenige Impfung und Kastration bist Du bei ca. 110 Eur Anschaffungskosten und beim Verein kostet ein kastriertes, geimpftes Rammlerchen im Schnitt 25-35 Eur. Dafür haben die Vereine jedoch hohe Ansprüche an die Endstelle/Halter, können Dir aber auch den Charakter des Pflegetieres benennen und auch Eigenarten, sowie ob es bereits stubenrein etc. ist.

LG
Claudia
  Top
"Autor"  
Nutzer: BERNHARD
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2007
Anzahl Nachrichten: 2468

geschrieben am: 17.03.2008    um 13:14 Uhr   IP: gespeichert
erst mal hallo und

schön das du deinem häschen einen partner holen möchtest. aber von einer zoohandlung rate ich dir ab. hast du in deiner gegend nicht ein tierheim oder eine andere tierorganisation ?? die platzen nämlich aus allen nähten was kleintiere anbelangt. und diese tiere haben ein neues zuhause verdient.

wie alt ist denn deine häsin ? schön wäre es wenn du ihr einen kastrierten rammler holen würdest. sollte er noch nicht kastriert sein sollte das dann geschehen. dann musst du aber eine kastrafrist von 6 wochen einhalten wo sie getrennt sind und sich weder sehen noch riechen können. denn bis 6 wochen nach der kastra können sie noch für nachwuchs sorgen.

die rasse ist eigentlich egal denn wir haben hier auch unterschiedliche gruppen von ninchens. mit nehmen würde ich die kleine nicht denn das bedeutet nur stress für sie. du kannst am besten selber entscheiden welcher rammler zu deinem häschen passt.

von reiner käfighaltung halten wir nichts. ninchens sind sehr aktive bewegungsliebende tiere die viel auslauf brauchen. pro ninchen sagt man 2m² plus auslauf am tag.
wie sind denn die räumlichen verhältnisse bei dir? wieviel platz hast du denn für die ninchen zur verfügung ?
vielleicht kannst du ihnen mit gehegegitter den ausreichenden platz zur verfügung stellen. aber bedenke das sie mindestens 80 cm hoch sein sollten denn die kleinen sind im hochspringen und ausbrechen sehr gut.
auch solltest du darauf achten das kabel oder andere sachen die sie anknappern könnten ( zb steckdosen ) gesichert sind.

wenn du deine ninchens dann auf neutalem boden vergesellschafst solltest du sie nicht mehr trennen. denn so schürt man nur aggressionen und sie müssen immer wieder neu die rangordnung klären.


Liebe Grüße von Maren, Feivel, Elvis,Spike und Mama Bianca



Das schönste an einem Mann ist meist die Frau an seiner Seite
  Top
"Autor"  
Nutzer: Friedoline
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.03.2008
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 18.03.2008    um 12:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo.

Also erstmal danke für die informativen Antworten.
Und ehrlich gesagt, ein bisschen "erschlagen" bin ich schon.

Zu den Räumlichkeiten: Platz hätten wir eigentlich, aber das Problem ist, dass wenn wir unserer Hasen-Dame täglich 2qm zur Verfügung stellen würden, hätten wir keinen Teppich mehr auf diesen 2 qm, wenn wir nach Arbeit nach Hause kommen.
ISt das normal, dass sie Teppich fressen? ICh verstehe es ja, wenn sie im Teppich kratzt bzw. buddeln will, aber fressen???

Dann stellt sich noch die Frage, ob das Hasen-Männchen unbedingt kastriert sein muss? Ich hätte schon gerne, wenigstens 1 mal, so Hasen-Babies gesehen...
Würd es nicht auch funktionieren, dass er am Anfang seinen Willen freien Lauf lassen kann und später erst kastriert wird?

Zu der Frage mit dem Tierarzt: Nein, wir waren noch nicht dort. Geimpft wurde sie dort, wo wir sie gekauft haben. Muss sie ständig geimpft werden, auch wenn sie in der Wohnung ist???

Freue mich über Antworten.
MfG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 18.03.2008    um 12:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Friedoline
1. Also erstmal danke für die informativen Antworten.
2. Und ehrlich gesagt, ein bisschen "erschlagen" bin ich schon.

3. ISt das normal, dass sie Teppich fressen? ICh verstehe es ja, wenn sie im Teppich kratzt bzw. buddeln will, aber fressen???

4. Dann stellt sich noch die Frage, ob das Hasen-Männchen unbedingt kastriert sein muss? Ich hätte schon gerne, wenigstens 1 mal, so Hasen-Babies gesehen...
Würd es nicht auch funktionieren, dass er am Anfang seinen Willen freien Lauf lassen kann und später erst kastriert wird?

5. Zu der Frage mit dem Tierarzt: Nein, wir waren noch nicht dort. Geimpft wurde sie dort, wo wir sie gekauft haben. Muss sie ständig geimpft werden, auch wenn sie in der Wohnung ist???
Hallo!

1. Gerne!
2.

3. Kaninchen fressen gerne an so etwas wie Teppichen oder auch Tapete. Man muss das Gehege dementsprechend absichern. Viele hier haben z.B. eine Lage PVC und darüber die kleinen Signe-Teppiche von Ikea. Die sind aus 100% Baumwolle und es ist nicht schlimm, wenn sie da mal dran knabbern. Man muss nur schauen, dass sie keine Angriffsfläche bei PVC hat. Gingen bei zwei Kaninchen denn auch 4qm?

4. Für mich ist das ehrlich gesagt keine Frage: Ja, er sollte auf jeden Fall kastriert werden. Lies Dir das mal durch...und wenn Du Zeit hast auch den darin angegebenen Link: >KLICK HIER!<

5. Man sollte generell einen Gesundheitscheck machen lassen. Viele Kaninchen bringen blinde Passagiere mit. Impfen sollte man wie folgt: Myxo zweimal jährlich (in betroffenen Gebieten event. häufiger), RHD einmal jährlich. Da ist es auch vollkommen egal, ob Innen- oder Außernhaltung.

Liebe Grüße!
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  TopZuletzt geändert am: 18.03.2008 um 13:00 Uhr von Quokka
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 18.03.2008    um 15:34 Uhr   IP: gespeichert
Bitte keinen Nachwuchs "herstellen". Die Tierheime und Orgas laufen über vor Kaninchen, die Häsin oder die Jungtiere können bei der Geburt versterben, Du kennst Dich eher nicht mit Genetik aus und da sind Krankheiten (z.B. Zahnfehlstellungen) vorprogrammiert, etc.

Hier kannst Du Dich informieren, damit Du Dich hoffentlich gegen Nachwuchs entscheidest....ich würde es keinem meiner Tiere antun. >KLICK HIER!<

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Friedoline
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.03.2008
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 19.03.2008    um 20:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallochen.

So, ich hab heut ein Gehege gekauft für unsere Kleine. Morgen muss dann nur noch eine entsprechende "Unterlage" gekauft werden.

Dazu dann meine Frage: Es gibt doch in Baumärkten so eine Art Rasenteppich. Kann ich den als Unterlage nehmen und wie schlimm ist es, wenn er den mal anknabbert?

Das war es schon für heute.

Schönen Abend noch.
MfG
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 20.03.2008    um 00:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Fridolin,

einen Rasenteppich würde ich dir nicht empfehlen, investiere lieber das Geld in einen guten PVC Boden, den kannst du wischen, wenn doch mal ein Mallheur passiert. Kaninchen sind nicht unbedingt stubenrein von Anfang an, sie lernen es erst im Laufe ihres Lebens.

Ich hoffe, ihr habt euch noch keinen Rammler aus der Zoohandlung gehholt. Schaut euch doch lieber erst im Tierheim in deiner Nähe oder bei einer von vielen Kaninchenschutzorgas um.
Warum, haben dir oben schon viele unserer Mods bereits erklärt. Es warten zu viele, auch junge Kaninchen auf ein neues Zuhause. Schau einfach, ob du ein bereits kastriertes Böckchen findest.
Kleine Kaninchen sind süß, aber du musst auch bedenken, das deine Häsin

1. noch zu jung ist
2. kann sie bei einer Geburt versterben
3. bis zu 6 oder 8 Jungtiere zur Welt bringen
4. wohin mit dem ganzen Nachwuchs

und

5. ist es doch ein viel schöneres Gefühl, einem nicht mehr gewolltem Kaninchen ein schönes Zuhause zu bieten als in die nächste Zoohandlung zu gehen und dort ein Kaninchen zu holen und dann so unkontrolliert Nachwuchs zu zeugen, oder ?

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 20.03.2008    um 14:21 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Friedoline
So, ich hab heut ein Gehege gekauft für unsere Kleine. Morgen muss dann nur noch eine entsprechende "Unterlage" gekauft werden.
Hallo und

Wie hoch ist denn das Gehege? Wenn es weniger als 80 cm hoch ist, würde ich schauen, dass du vielleicht ein höheres besorgst und deines evtl. umtauscht.

, aber viele der Kleinen können unglaublich hoch springen und das Gehege soll ja gewährleisten, dass die Kleinen auch im Gehege bleiben!

Das hier wäre inkl. Inneneinrichtung (auch mit kleinen Teppichen, bräuchtest sonst nur noch PVC) und macht nen guten Eindruck:

>KLICK HIER!<

Oder hier das hier kostet ohne Inneneinrichtung 85 Euro bei www.kaninchen-helpline.at :



Oder natürlich eBay:

>KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 20.03.2008 um 14:22 Uhr von Fussel
"Autor"  
Nutzer: Friedoline
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.03.2008
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 20.03.2008    um 16:00 Uhr   IP: gespeichert
So ihr lieben

Die Tat ist vollbracht. Wir haben uns soeben einen zwerghasen - kastriert und geimpft -aus dem tierheim geholt.

Dann haben wir ein zwischengitter eingefügt, damit sie nicht gleich aufeinander losgehen können. Unsere Friedoline aber steckt gleich ihren Kopf durch das Gitter und attakiert ihn. Fell hat sie ihm auch schpn ausgerissen. Ist das alles normal? Bitte ganz schnell antworten ...

Mfg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 20.03.2008    um 16:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Friedoline,

super, dass ihr einen kleinen Bock aus dem Tierheim geholt habt!

Du musst sie aber, bevor du sie vergesellschaften kannst, in getrennten Räumen ohne Sicht- und Riechkontakt unterbringen. Hälst du sie nebeneinander, schürt dass nur Aggressionen und sie werden dann später geballt aufeinander losgehen.

Setze ihn in einen anderen Raum, dann kann nichts mehr schiefgehen.

Beim Tierarzt wart ihr mit dem kleinen Mann schon?
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: filomena
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.10.2007
Anzahl Nachrichten: 920

geschrieben am: 20.03.2008    um 16:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Du solltest die beiden vor der VG räumlich trennen, so dass sie sich nicht sehen und nicht riechen können. Durch die Gitterstäbe bauen sie Agressionen auf und eine VG wird schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Trenn die beiden für zwei Wochen und führe dann eine VG nach allen Regeln (kannst Du Dir im Download-Bereich anschauen) auf neutralem Boden durch. Dann wird alles gut gehen...

LG

edit: Steffi war schneller
Liebe Grüße,
Filo mit Gismo und Tabea
  TopZuletzt geändert am: 20.03.2008 um 16:09 Uhr von filomena
"Autor"  
Nutzer: aijo
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 146

geschrieben am: 25.03.2008    um 13:09 Uhr   IP: gespeichert
Das ist ja krass. Und pass auf jetzt kommts...ich wohne ja in Dessau und da gibt es hier so ein Einkaufzentrum, wo es auch ein Zoo&Co gibt und da gibt es ein Pärchen, was auch in einem Vogelkäfig sitzt. Ich hatte da auch mal nachgefragt und die Verkäuferin meinte dann, dass die nicht zu den anderen sollen, weil die ein Pärchen sind und auch nur zusammen vergeben werden.....war natürlich nicht so die Antwort die ich hören wolte naja.....aber die sind schon etwas älter und ich befürchte, die werden ihr leben dort verbringen. abgesehen davon sind das total wuschelige kleine und haben voll das ...naja wie sagt man...verfilzte Holzspanfell...die tun mir voll leid ............ich werd eh heute nochmal hinfahren, ob sich da was getan hat..........

P.s. mit den Kondern das kenn ich die nerven und sind unendlich laut und die hasis rennen dann wie bekloppt rum


leider kein Einzelfall


lieeb Grüße Denise
  Top