Auf den Beitrag: (ID: 87711) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1987 Mal).
"Autor"

Murmel schleckt uns alle ab

Nutzer: finchen09
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2009
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 22.10.2009    um 21:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen Zusammen!
Ich habe seit 3einhalb Wochen wieder einen süßen kleinen Kanninchen Mann. Er ist nicht mein erster, aber er ist ganz anders als die anderen
Seit ein paar Tagen schleckt er die ganze Familie ab :o) ist ja ziemlich süß von ihm, aber das hat bisher keiner gemacht. ich kann mir grad nicht erklären warum er das macht. kann es vielleicht dran liegen dass er momentan käfigarrest hat? er hat sich nämlich beim wilden hackenschlagen das sprunggelenk ein bisschen verletzt und hat jetzt ausgangsperre von der tierärztin verordnet bekommen. Murmel frisst alles was man ihm hinlegt, trinkt eigentlich genug (so sieht das streu zumindest aus ) Oder will er einfach nur kuscheln? das macht er sehr sehr gerne (also wenn er das möchte und er nicht dazu auf den arm muss) vielleicht könnt ihr mir einen rat geben. ich habe heute zwar mal einen salzstein gekauft aber schon wieder entfernt.
vielen dank sagen murmel und ich
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jana1983
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2009
Anzahl Nachrichten: 1227

geschrieben am: 22.10.2009    um 21:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo finchen

und ein

Lebt Dein kleiner Kaninchenmann denn ganz alleine ohne Partnerin? Kaninchen, die keinen Artgenossen haben sind sehr sehr einsam, egal wieviel man sich um sie kümmert und das abschlecken ist dann ein Zeichen dafür, dass er nach Aufmerksamkeit und Liebe bettelt und ganz ganz dringend eine kleine süße Kaninchendame braucht. Er sollte natürlich kastriert sein, ist er das denn? Auch sollte genügend Platz für beide da sein. Man sagt, das man pro Kaninchen 2 qm an Gehege haben sollte, was rund um die Uhr zur Verfügung stehen muss und dazu dann täglicher Auslauf. Auch sollte so eine kleine Kaninchendame ca in seinem Alter sein.

Das Du den Salzleckstein entfernt hast ist super, denn sowas brauchen Kaninchen nicht und ist eher schädlich als nützlich.

Wie lebt der Kleine denn so? Wieviel Platz hat er denn, vielleicht magst Du uns ja ein bisschen was erzählen?

Liebe Grüße
Jana
  Top
"Autor"  
Nutzer: finchen09
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2009
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 22.10.2009    um 21:46 Uhr   IP: gespeichert
hallo jana!

ja murmel lebt alleine. aber auch sein vorgänger krümel war alleine und hatte dieses problem nicht. (und er wurde immerhin stolze 9 jahre)

murmel hat eigentlich den ganzen tag jemanden um sich herum. bis auf die paar stunden alle paar tage an denen wirklich alle arbeiten sind. ich weiß dass das nicht die ideallösung für ein kanninchen ist, aber es ist auch eigentlich nicht anders möglich. schon die entscheidung murmel wieder einziehen zu lassen war nicht einfach, da wir sehr an krümel gehangen sind und sein tod wirklich schlimm war. eigentlich wollten wir gar kein tier mehr. aber zu meinem geburtstag habe ich ihn dann doch bekommen. (keine angst ich habe kanninchen seit dem ich 3 jahre alt bin, ich weiß was da dahinter steckt)

murmel hat seinen käfig und das ganze wohnzimmer zur verfügung. das heißt ca. 16 qm zum toben und spielen. wie gesagt er ist eigentlich den ganzen tag draußen und schläft nur in seinem korb. dort hat er eigentlich auch alles was er braucht. futter,wasser und (eigentlich) eine höhle mit ausguck, die er liebt. seit letzter woche ist eben wegen seinem füßchen alles ein bisschen anders. aber geht das halt leider nicht anders. ich hoffe natürlich dass das sich bis zum anfang nächster woche wieder erledigt hat und er wieder toben kann.

was hälst du eigentlich von kanninchenleckerlis?
liebe grüße
kerstin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 22.10.2009    um 21:56 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: finchen09
1) murmel hat eigentlich den ganzen tag jemanden um sich herum. bis auf die paar stunden alle paar tage an denen wirklich alle arbeiten sind. ich weiß dass das nicht die ideallösung für ein kanninchen ist, aber es ist auch eigentlich nicht anders möglich.

2) dort hat er eigentlich auch alles was er braucht. futter,wasser und (eigentlich) eine höhle mit ausguck, die er liebt.

3) was hälst du eigentlich von kanninchenleckerlis?
Hallo finchen und auch Dir hier im Forum!

zu 1)
Murmel kann sich mit Euch nicht unterhalten, er versteht Eure Worte nicht wie Ihr auch seine Worte nicht versteht. Kaninchen schlafen selten alle gleichzeitig, meist ist einer wach, der aufpasst und somit gewährleistet, dass die anderen ihm vertrauen und schlafen können.
Ihr werdet Murmel vermutlich auch nicht die Ohren sauberlecken oder ihm mal in den Po beißen - alles Dinge, die ein Kaninchen braucht.

2) Materielle Dinge sind eben nicht alles, was man zum Überleben braucht... Bitte denkt doch nochmal über einen Partner nach.

3) Das kommt drauf an. Leckerlis aus dem Handel sind in der Regel entweder voll mit Getreide, Honig oder Zucker, alles, was ein Kaninchen nicht bekommen soll. Schlimmer wird es dann bei Milchprodukten, die ein Kaninchen als Veganer gar nicht verwerten kann.
"Gute" Leckerchen sind mal ein Stückchen Banane oder etwas getrocknetes Obst oder Gemüse.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  TopZuletzt geändert am: 22.10.2009 um 22:07 Uhr von Heubären
"Autor"  
Nutzer: Jana1983
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2009
Anzahl Nachrichten: 1227

geschrieben am: 22.10.2009    um 22:04 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Kerstin,

erstmal wünsche ich murmel gute Besserung und drücke die Daumen, dass er bald wieder toben darf.

Kaninchenleckerlies finde ich gut, aber auch nur dann, wenn sie kaninchengerecht sind und nicht dauernd und viel gegeben werden. Als Leckerlies eignen sich z.B. Trockenobst und -Gemüse, sowas findest Du z.B. im Kaninchenladen.

>KLICK HIER!<

Sowas als Leckerchen ist absolut in Ordnung Leckerlies, die Getreide enthalten, oder sowas wie Milchdrops, Knabberstangen usw sind leider auch wieder schädlich. Es gibt ja aber gesunde Alternativen

Leider wird es murmel nicht reichen, das immer jemand da ist. Er hat niemanden mit dem er sich unterhalten kann, niemand, der beim kuscheln so weiches Fell hat wie er und niemand, der so mit ihm tobt, wie nur ein Artgenosse es kann. Wenn er 16 qm zum leben hat würde da doch wunderbar eine kleine süße Kaninchendame noch zu passen Hat er die denn auch Nachts und wenn ihr nicht da seid? Jedes Kaninchen reagiert anders auf Einsamkeit, aber Du würdest einen deutlichen Unterschied sehen, wenn er nicht mehr alleine ist und das dann nie mehr missen wollen

Ich hoffe, Du hast viel Spaß hier auf den Seiten und wirst viel erfahren

Lg Jana
  Top
"Autor"  
Nutzer: feydriva
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 08.08.2009
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 23.10.2009    um 08:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo finchen,
unsere Kaninchen mögen auch gerne mal eine Weintraube oder ein Stück Banane. Probier doch einfach mal kleine Stücke von Obstsorten aus. Hier auf der Seite kannst du nachlesen, welche Sachen in Maßen gefüttert werden dürfen. Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker der Kaninchen sind. Während die Häsin Banane super lecker findet, wendet sich das Böckchen angewidert ab.
Ja, und auch ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen, dir es noch einmal zu überlegen, dem Murmel einen Partner zu gönnen. Ich steh`oft ewig vor meinen beiden und schaue zu, wie hingebungsvoll sich die beiden putzen und miteinander kuscheln. Da geht mir echt das Herz auf! Unsere Häsin ist EC geschädigt und das Böckchen kümmert sich unglaublich liebevoll um die kleine Maus.
Gute Besserung, dem kleinen Springinsfeld!!
Liebe Grüße, feydriva
  Top