Auf den Beitrag: (ID: 87721) sind "13" Antworten eingegangen (Gelesen: 2823 Mal).
"Autor"

Danny1973 - Neu und treu^^

Nutzer: Danny1973
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2009
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 22.10.2009    um 21:32 Uhr   IP: gespeichert
Huhu liebe Kaninchenfans und liebes Seitenteam,

ich möchte mich hier zwar schon vorstellen aber vorab muss ich mein Lob an die Betreiber dieser wundervollen Seite loswerden^^. So viele Dinge kann man mit Kaninchen falsch machen, weil so viele Gerüchte verbreitet werden. Durch die Sweetrabbits habe ich zu Gunsten meiner Tiere nun sehr viel gelernt und bin dankbar dafür. Übersichtlicher und augenfreundlicher sowie strukturierter geht es wirklich kaum. Danke. ;o)

Auch die Mitglieder hier verbreiten eine sehr tolle und freundliche Atmospgäre. Freue mich auf euch.

Nun zu mir, meiner Familie und den Tieren:

Ich bin 35 Jahre alt, Krankenschwester und habe 2 Mädchen im Alter von 10 und 13 Jahren. Ebenso gehört noch ein Lebensgefährte zu mir.
Zu unserem Haushalt zählen noch 1 Hündin (Sharpei) namens Becky sowie 4 Kaninchen. 1 Rammler kommt erst in 1-2 Wochen zu uns, daher wohnen hier erst einmal 2 Hasendamen und ein Rammler.

Die Lucie ist 5 Jahre alt und schon von Anfang an bei uns. Da die Partnerin vor 2 Wochen wegen eines heftigen Abszesses im Kiefer eingeschläfert werden musste, entschlossen wir uns, einen neuen Partner aufzunehmen. Ich las, dass man lieber ein älteres kaninchen nehmen sollte oder aber 2 oder mehr jüngere Kaninchen. Wir kauften bei einer Züchterin also 1 Widderrammler (der noch zu uns kommt^^) und 1 Widderdame, unsere Lilly, nun 7,5 Wochen alt. Ja ich weiß, dass die Abgabe zu früh war aber es ist nun so gekommen und Lilly kam in Gesellschaft eines 1 Tag zuvor gekauften Rammlers (gleiches Alter) und Lucie. Der kleine Rammler heißt Strolch.

Zu den Tieren:

Lucie ist eine sehr dominante aber freundliche und ruhige Hasendame. Wenn ihr etwas nicht passt, rebelliert sie, wirft Futterschalen durch die Gegend, schüttet Wasserschalen aus usw...
Lilly ist eine total verpennte, ruhige, zu 70% des Tages inaktive und fressende Hasendame. Auch sie katapultiert gern, schön laut klappernde, Tonfressschalen durch die Gegend.
Strolch macht uns seit einigen Tagen nur Ärger^^. Erst begann er am Freitag zu niesen. Die Niesattacken wurden immer heftiger, Nasenausfluss und Apathie oder Fressunlust blieben aber aus. Haben auf Strohpellets als Streu umgestellt und bieten weniger staubendes Heu weitab der Ruheplätze an, haben tagelang 0.9%ige Kochsalzlösung auf dem Herd verdampfen lassen (sie leben in der Küche), Dauerrotlichtplatz, Echinaceatropfen, Thymiantee, Frischkost (Fenchel) usw.... Der Tierarzt meinte, solange er fit ist, kein Ausfluss aus der Nase hinzukommt, sollten wir mit Antibiotikum noch warten. Heute ist das Niesen mal wieder weniger, dafür hat er nun plötzlich seine Männlichkeit entdeckt und traktiert die Damen regelrecht. Er jagt sie durch die ganze Küche, um sie zu besteigen. Vielleicht ist er doch schon älter? .... Strolch ist *schäm vom Dehner. Meine jüngere Tochter hatte ihn da entdeckt und wollte partou nur dieses Kaninchen und keinen Widder der Züchterin^^^. Zudem saß Strolch beim Dehner viel zu jung, ganz allein im Käfig. War der glücklich, als er zu Lucie durfte. Beide verstanden sich auf Anhieb..... bis heute^^.

Unsere Kaninchen leben in der Küche, haben dort einen offenen Käfig und die Küche gehört ihnen. Hoffe, dass Kochdämpfe nicht ganz schlecht sind? Die Ninchen bekommen im nächsten Monat aber ein Dauerindoor-Gehege im Jugendzimmer meiner älteren Tochter. ;o)

Die beiden Rammler wollen wir im nächsten Monat Früh-Kastrieren lassen. Wie es aussieht, müssen wir aber klein Strolch doch von den Mädels trennen, weil er sie nicht in Ruhe lassen möchte. Dass jetzt schon was passiert, glaube ich nicht aber habe auch kein genaues Geburtsdatum von Dehner.

Hier noch ein Foto der 3 (von links nach rechts: Lilly, Lucie, Strolch)


Ich hoffe, dass diese etwas ausführliche Vorstellung genug Lesestoff bietet und ich schnell Anschluss an die alten "Hasen" finde^^.

Bei Fragen, fragt einfach.

Gruß Danny


edit by Heubären: Foto verkleinert
  TopZuletzt geändert am: 22.10.2009 um 21:43 Uhr von Danny1973
"Autor"  
Nutzer: Daggi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2009
Anzahl Nachrichten: 3151

geschrieben am: 22.10.2009    um 21:42 Uhr   IP: gespeichert
hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern!

Da habt ihr aber schon eine knuffige Bande! Schön, das sie sich alle gut vertragen.
Und Fotos werden hier immer gern genommen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Danny1973
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2009
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 22.10.2009    um 21:55 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die nette Begrüßung ;o) .

Fotos hmmmm.... hab ich noch einzeln:

Lilly


Lucie


Strolch


Gruß Danny
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daggi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2009
Anzahl Nachrichten: 3151

geschrieben am: 22.10.2009    um 22:27 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Danny1973
Lilly


Oh, das ist dann mal direkt

oder doch Strolch im Heuwagen?

Okeee, beide
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 22.10.2009    um 22:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und

hier bei uns.

Gleich vorn weg, dass was mir unter den Nägeln brennt - Strolch sol leut Dehner wie alt sein?

Rammler sind ab der 12 Woche geschlechtsreif - Weibchen mit 16 Wochen. Gefährlich ist, wenn Dir im Geschäft nur ebend so ein Alter gesagt wurde - meis ist das nicht korrekt.

Die Gefahr besteht, dass er die Damen gedeckt hat. Wenn Du Dir wirklich sicher bist, dass er noch nicht zwölf/elf Wochen ist - okay wenn nicht - trenne Ihn von den anderen und lass ihn kastrieren.
Dann ist auch eine Quarantänezeit von 6 Wochen einzuhalten - so lange ist er zeugungsfähig!

Kotprobe, Konntrolluntersuchung wurden gemacht?


Dann Dir viel Spass hier mit dem Muggels - die übrigens ganz entzückend sind!!!!

P.S. Küchengerüche sind so nicht schädlich aber noch einmal eine Spur intensiver für die Muggis. Unsere verlassen den Raum, wenn wir kochen. Also Sie werden sich sicher über Ihr neues Zimmer freuen!
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  TopZuletzt geändert am: 23.10.2009 um 09:19 Uhr von Lumpi
"Autor"  
Nutzer: Danny1973
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2009
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 22.10.2009    um 23:33 Uhr   IP: gespeichert
Huhu zurück Lumpi,

der Kleine war wirklich ganz Mini, nicht so, wie die meisten anderen Kaninchen, die man so in Zooläden sieht. Die kleine Lilly war beim Kauf auch erst 6 Wochen und fast noch ein Stück größer. Okay, sie ist ein Widder.^^

Werde morgen nochmals beim Dehner anrufen und versuchen zu erfahren, wie alt der Kleine genau ist. Die haben ja auch ihre "Züchter" und sollten sich angewöhnen, eine Abnahme mit Geburtsdatum zu machen. Sie meinten, Strolch wäre sehr früh abgegeben worden (6 Wochen), verkauften ihn aber statt für 30 Euro für 50 Euro als Mini^^.
Haben ihn wirklich nur mitgenommen, weil meine Kleine nur den wollte und weil er dort in diesem Alter wirklich ganz allein saß.

Wegen dem Niesen war ich 1 Woche nach Kauf per Dehner noch beim Tierazt, das haben sie übernommen.

Musste ihn aber gerade extra setzen, weil er wirklich dauerhaft Lucie besteigen will. Das ist heute das erste Mal und er jagt sie durch die Wohnung, rupft ihr alles Fell aus und besteigt sie, wenn er irgendwie ran kommt. Sie will das gar nicht. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man den schon kastrieren kann, da sieht man fast nichts^^.
Werde den Tierarzt fragen.

Kotproben haben wir noch nicht abgegeben, wird folgen. Bisher sind alle fit, aktiv und sehr gefräßig. Es kommt vor, dass der Stuhl der Kleinen mal etwas breiiger ist, da sie sich gerade an sämtliche Frischkost gewöhnen, das verschwindet aber im Laufe des Tages, da sie nur abends Frischkost bekommen.

Gruß Danny
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 23.10.2009    um 00:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Danny1973
Lilly ist eine total verpennte, ruhige, zu 70% des Tages inaktive und fressende Hasendame. Auch sie katapultiert gern, schön laut klappernde, Tonfressschalen durch die Gegend.



auch von mir eine herzliches willkommen hier bei uns
vielleicht gibt es ja noch das ein oder andere foto mehr von eurer bande

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Danny1973
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2009
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 23.10.2009    um 00:48 Uhr   IP: gespeichert
Danke Dani ;o).

Bilder folgen dann sicher noch in der Hasengalerie hier. Vielleicht gelingt ja auch noch ein Halloweenschnappschuss. Die Bilder sind derzeit vom Handy, da sind Wohnungsbilder meist abends nicht so toll^^.

Allen eine gute Nacht. Schlaft schön.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hexe
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13982

geschrieben am: 23.10.2009    um 01:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und bei sweetrabbits. Schön das ihr zu uns gefunden habt. Sehr süße Nuggis hast du da. Ich kann mich garnicht entscheiden wen ich zu mir hole

Viele Grüße und viel Spaß hier, Denise
Der Mensch hat die Atombombe erfunden! Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen
  TopZuletzt geändert am: 23.10.2009 um 11:27 Uhr von Hexe
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 23.10.2009    um 08:14 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Danny,

auch von mir hier bei uns!

Eine ganz tolle Bande hast du da!

Eines möchte ich dir zum Rammeln sagen: Kaninchen rammeln, um die Rangordnung zu klären, nicht nur zur Fortpflanzung. Diese Rangordnungsklärung muss sein.

Wenn der Kleine wirklich noch nicht annähernd 12 Wochen alt ist, hätte die Trennung nicht sein müssen. Eine Trennung ist immer etwas heikel, denn es ist nicht immer, die Tiere wieder zusammenzusetzen, dazu muss eine richtige Vergesellschaftung auf neutralem Gebiet erfolgen.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Danny1973
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2009
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 23.10.2009    um 08:19 Uhr   IP: gespeichert
@Supersteffi

Der sollte keine 12 Wochen sein, nichtmal annährend aber 100% sicher kann ich nicht sein und Risiko? Lieber nicht.

Da die kleine Lilly durch seine Rammeleien völlig gestresst ist und die alte Lucie auch noch auf Lilly losgeht, wenn sie sich mit "ihrem" Rammler beschäftigt, mittlerweile mag sie ihn doch^^, muss ich diesem Treiben ab und an ein ende bereiten, denke ich. Will nicht, dass der Kleinen noch was passiert. Im Moment läuft aber Strolch wieder mit den anderen, bis zum nächsten Chaos^^. Dann mache ich einfach mal die Käfigtür zu und er hat 2h Auszeit.

Nächste Woche werde ich nochmal beim Tierarzt vorbeischauen. Hoffe, er kann annährend sagen, wie weit der Kleine ist.

Der niest übrigens seit Freitag immer noch aber meist im Heu.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Moni88
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.06.2008
Anzahl Nachrichten: 3501

geschrieben am: 23.10.2009    um 09:10 Uhr   IP: gespeichert
auch von mir

Schön, dass du mit deinen Wollsocken zu uns gefunden hast. Über weitere Bilder würden wir uns natürlich sehr freuen

Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns. Und wenn du Fragen hast, dann stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Viel Spaß, Moni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 23.10.2009    um 09:19 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Danny1973
Der sollte keine 12 Wochen sein, nichtmal annährend aber 100% sicher kann ich nicht sein und Risiko? Lieber nicht.

Da die kleine Lilly durch seine Rammeleien völlig gestresst ist und die alte Lucie auch noch auf Lilly losgeht, wenn sie sich mit "ihrem" Rammler beschäftigt, mittlerweile mag sie ihn doch^^, muss ich diesem Treiben ab und an ein ende bereiten, denke ich. Will nicht, dass der Kleinen noch was passiert. Im Moment läuft aber Strolch wieder mit den anderen, bis zum nächsten Chaos^^. Dann mache ich einfach mal die Käfigtür zu und er hat 2h Auszeit.

Es ist richtig, das Risiko nicht einzugehen, wenn das Alter so unsicher ist.

Wie ich aber schon sagte, Rammeln gehört auch zur Rangordnungsklärung, dies machen Tiere immer wieder mal, auch, wenn sie kastriert sind. Auch Mädels rammeln

Es ist daher keine Lösung, sie deswegen immer wieder zu trennen. Dies könnte das Problem sogar eher verstärken, denn bei jeder Trennung können Aggressionen entstehen, da sie ihre Rangordnung klären wollen, dies aber nicht können.

Wegen des unsicheren Alters ist eine Trennung nun aber richtig, aber dann lasse sie bitte auch getrennt, nicht zwischendurch zusammen laufen lassen.

Nach der Kastration (je nach Alter entweder mit oder ohne Kastrafrist) solltest du die Gruppe dann vergesellschaften, dann aber auch zusammenlassen, auch wenn gerammelt wird. Dies gehört zum Funktionieren einer Gruppe dazu.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 23.10.2009    um 09:24 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Danny1973
Will nicht, dass der Kleinen noch was passiert. Im Moment läuft aber Strolch wieder mit den anderen, bis zum nächsten Chaos^^. Dann mache ich einfach mal die Käfigtür zu und er hat 2h Auszeit.

Bitte nicht Strolch immer wieder mal trennen von den anderen. Das kann die Vg gefährden und durchaus dazu führen, das Strolch noch mehr rammelt um den Damen anch der Trennung zu zeigen, wer der Boss ist oder sein will
Entweder Du trennst ihn weil Gefahr der Deckung besteht - dann aber dauerhaft6.
Oder Du lässt Sie alle zusammen - wenn keine Gefahr besteht.
Gelegentliches Rammeln und jagen gehört dazu.
Wenn Strolch das so will - muss er auch mit den Konseqzenzen klar kommen - bitte pass da auf, dass er durch die Älteste keine große Verletzung bekommt - da ja seine Haut noch so dünn ist.

Zwecks Nase - wenn Du mit Strolch zum TA gehst - lass mal einen Abstrich machen - nur so kann fest gestellt werden ob es einen Erreger gibt!
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top